Seite 1 von 1

Einstellung Federung hinten

Verfasst: 1. Apr 2021, 19:23
von Cybersem
Liebe Magna-Liebhaber,

konnte vieles über die Federung vorne finden etc. Empfehlung Wirth - habe ich verstanden. Weiss aber auch, dass ohne einen Wechsel hinten, eher sich negativ auswirkt - vorne hart, hinten weich.. Meine Meinung :-D

Nun zum eigentlichen Thema: Bei einer Verkehrsinsel mit vielen Hügeln, hat es mich hinten fast durchgeschlagen (nicht vorne). Meine Vorspannung war auf dem vorletzten - jetzt habe ich es auf den letzten Punkt gespannt. Würde jetzt behaupten, dass ich nicht fett bin (90 kg), dachte aber immer die höchste Vorspannung gilt für volle Ladung.. :mrgreen:

Wie ist eure Erfahrung? Wann sind die hinteren Federbeine ggf. fällig?

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 1. Apr 2021, 20:50
von Oberbazi
Servus,

da ich früher mal bis zu 130 kg gewogen habe (aktuell 95 bei 1,89 m Länge), habe ich mich dazu entschieden, stets mit der härtesten Einstellung zu fahren, um nicht jedes Mal (Gepäck, Sozia) rumfummeln zu müssen.
Damit komme ich gut zurecht.
Im nächsten Winter werde ich mir feste Hartschalenkoffer ranschrauben und komme dann ohnehin nicht mehr ran, ohne die Koffer aufwendig abschrauben zu müssen.
Meine hinteren Dämpfer sind BJ 95, 48.000 km und ohne jede Verschleißanzeichen.

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 2. Apr 2021, 07:04
von vf750-man
Da ich meistens mit Sozia fahre habe ich die Dämpfer auch auf vorletzte Stellung und gut ist. ;) ;)
Es sind die Orginalen :idea: :idea: Baujahr 95 ;) ;)

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 2. Apr 2021, 09:42
von Sissi
Servus,
ich habe 95 Kilo und nie Probleme mit dem Durchschlagen. Da aber in langen Kurven der Hintern zu eiern begann, habe ich jetzt YSS eingebaut und bin wahnsinnig überrascht, was das für einen Unterschied macht. Da man die Dämpferhärte auch einstellen kann, ist diese Lösung genial für mich. Kostenpunkt gut 400, Wilbers hätten mind. doppelt so viel gekostet. Zur Info: Baujahr 1995, mind. 70.000 km.

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 4. Apr 2021, 09:52
von webmaster
Ich habe 92 kg und Koni, jetzt Ikon, auf Mittelstufe bei meiner 17", da ist noch nie was durchgeschlagen, auch nicht mit Sozia/Sozius.

Die originalen an meiner 17" stehen auf Stufe 3, das ist in Ordnung und Bandscheibenschonend.

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 4. Apr 2021, 22:23
von Oberbazi
webmaster hat geschrieben:
4. Apr 2021, 09:52
Ich habe 92 kg und Koni, jetzt Ikon, auf Mittelstufe bei meiner 17", da ist noch nie was durchgeschlagen, auch nicht mit Sozia/Sozius.

Die originalen an meiner 17" stehen auf Stufe 3, das ist in Ordnung und Bandscheibenschonend.
Hatten wir zwei nicht in Slowenien die Sozia getauscht, weil du Federungsprobleme hattest? :?: :roll:

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 5. Apr 2021, 09:59
von webmaster
@Oberbazi

Das war auch so, lag aber nicht an den Stossdämpfern, auch nicht am Gewicht der Sozia :mrgreen: , sondern am 180er Reifen, der an die Hutmuttern der Hilfsrahmenbefestigung kam.

:mrgreen: :mrgreen: Oliver

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 6. Apr 2021, 15:12
von Cybersem
.. also habe jetzt hinten eine Stufe höher in der Vorspannung und fährt sich optimal. Kann mir das einbilden, aber habe das Gefühl, dass das Bike besser im Gleichgewicht ist .. :-)

Ach ja, glaube die Vorspannung war gar nicht im vorletzten Punkt.. Sie ist jetzt im vorletzten. Es ist noch ein "Zipferl" übrig - denke, das ist die höchste Möglichkeit.

Re: Einstellung Federung hinten

Verfasst: 6. Apr 2021, 16:41
von vf750-man
Fahre auch auf der vorletzten Stufe und finde es im Solo.- sowie Soziabetrieb okay :mrgreen: :mrgreen: