Kettenrad

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
rasemawi
Beiträge: 23
Registriert: 27. Okt 2020, 17:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Kettenrad

Beitrag von rasemawi » 10. Nov 2020, 11:34

Hallo Fangemeinde :-D

Ich habe versucht in der Suchfunktion was zu finden über das originale Kettenrad mit dem Kunststoffring.

Ich kenn das vom Antriebs Ritzel dort gib es sowas, soll leiser sein ???

Was hat es genau damit auf sich ??? im übrigen habe ich ein Original Ketten Rad mit Kunststoffring für unter 50 € erstanden ! Neu !

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3121
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad

Beitrag von webmaster » 10. Nov 2020, 12:10

Es gibt ein Antriebsritzel mit Kunststoffeinsatz und soll mehr Laufruhe und auch weniger Geräusche mit sich bringen.

Hatte dieses bei der Auslieferung 1995 montiert, danach nicht wieder.

Aus meiner Sicht es das aber eher eine philosophische Sache.

Ich meine bei Kettensatz24 habe ich mal so ein Ding gesehen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3121
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad

Beitrag von webmaster » 10. Nov 2020, 12:41

Habe mal ein Kettenritzel gefunden :!:

Achte darauf, wieviel Zähne du brauchst

Schaue mal hier .
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 1981
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettenrad

Beitrag von Hirbel » 10. Nov 2020, 14:52

Moin

War bei mir genau so wie bei Olli, habe keinerlei Unterschied feststellen können.

Der Kettensatz ohne Kunststoffring läuft weder lauter noch unruhiger als der vorher mit den Kunststoffringen, auch der Verschleiss wird hier mit Kunststoffringen nicht günstig beeinflusst, zumindest war das bei mir nicht der Fall das der Originale mit Ringen deswegen länger gehalten hätte.

Grösseren Wert lege ich hier auf die Zugfestigkeit der Kette bzw. das alle Teile aus einem Satz, also aufeinander abgestimmt sind.

Wenn hier überhaupt ein Unterschied sein sollte, wird er von den meisten Fahrern wahrscheinlich nicht wahrgenommen, meine Meinung.

Das ist wieder was aus der Kategorie, kann man mitnehmen wenn es ohne (grosse) Unkosten/Umstände erhältlich ist, braucht man aber nicht wirklich ;)

Gruß

Hirbel

Antworten