Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
- vf750-man
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Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
Hallo Gemeinde,
habe leider in der Suchefunktion nichts über Umbau auf Doppelscheibe gefunden.
Spiele mit dem Gedanken und würde gerne wissen welche Teile und die Kosten
Danke vorab.
habe leider in der Suchefunktion nichts über Umbau auf Doppelscheibe gefunden.
Spiele mit dem Gedanken und würde gerne wissen welche Teile und die Kosten
Danke vorab.
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Terz
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Re: Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
Aus welchem Grund möchtest du dies tun?
Optische Gründe? Dann verstehe ich es.
Optische Gründe? Dann verstehe ich es.
Trust me! Im an Engineer
- Wolfgang
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Re: Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
Sowas auch - Wurde aber schon gemacht ............ von mir z.B.
Eigentlich sollte man so einer Fragestellung gar nicht antworten, denn wenn jemand offenbar so gar keinen Plan hat und trotzdem an der Bremsanlage "rumspielen" will, dann kann man sich leicht Mitschuld machen.
Aber eine Antwort auf deine Frage sollst du trotzdem bekommen.
Du brauchst:
Eine Gabel mit beidseitiger Bremssattelaufnahme aus einer vergleichbaren Maschine.
Das Vergleichbar bezieht sich zum Einen auf die Maße (Länge / Standrohrdurchmesser / Federweg etc.) und zum Anderen sollte sie aus einer Maschine mit vergleichbarem zul. Gesamtgewicht stammen.
Frontfenderaufnahme kann ein weiterer relevanter Punkt sein - je nachdem was dir vorschwebt.
Natürlich brauchst du auch 2 Bremssättel, dabei empfiehlt es sich auf die zugehörigen Sättel der verwendeten Gabel zurück zugreifen.
Da wird dann auch die Größe (=Kolbendurchmesser) der Handbremspumpe wichtig - der sollte demjenigen der Spendermaschine entsprechen --> evtl/wahrscheinlich eine neue Pumpe.
Ein Vorderrad mit 2 Bremsscheiben brauchst auch - Klingt logisch, oder
Dabei kommt der Abstand der Bremsscheiben ins Spiel - denn bei Verwendung neuer Gabelholme in der Originalgabelbrücke wird es da Differenzen geben.
Diese können durch Distanzen an der Scheibenaufnahme meistens recht einfach gelöst werden.
Natürlich kannst auch eine - zu den gewählten Teilen passende - neue Gabelbrücke anfertigen lassen.
So Kleinigkeiten wie Achsdurchmesser und Länge oder Tachoantrieb lassen sich ebenfalls durch Neuanfertigen der Achse oder Verwendung von elektronischen Instrumenten relativ leicht lösen.
Bedenken solltest, dass du auch ein neues, zum neuen Vorderrad passendes, Hinterrad verwenden solltest. (Da wird dann die Bremse ein weiteres Thema.)
Sonst sieht's halt Sch...e aus.
Es gibt sicher auch andere Herangehensweisen und Kosten nenne ich keine da diese u.a. von der Herangehensweise und der Art (Neue Serienteile/Alte Serienteile/Ansehnliche Customteile usw.) der verwendeten Teile abhängen.
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
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Re: Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
Du könntest zum Beispiel die Tauchhrohre der Sevenfifty nehmen und gegebenenfalls auch deren Räder.
Du musst auf jedenfall die Nabenbreite Berücksichtigen, wegen des Tachosntriebs.
Ich hatte das mal vor um vorne ein Speichenrad mit Doppelscheibe ein zu bauen, für die sevenfifty gab es mal welche.
Du musst auf jedenfall die Nabenbreite Berücksichtigen, wegen des Tachosntriebs.
Ich hatte das mal vor um vorne ein Speichenrad mit Doppelscheibe ein zu bauen, für die sevenfifty gab es mal welche.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- webmaster
- Administrator
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Re: Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
Nachtrag
Ich meine die Felgen der Sevenfifty passen, du musst aber noch einmal den Abstand der Standrohre messen und mit dem der RC43 vergleichen.
Vielleicht passen auch die der NTV650.
Bevor du aber alle technischen Details geklärt hast, suche dir einen amtlich anerkannten Sachverständigen und kläre das VORHER mit ihm ab.
Mit etwas Geduld und bei Verwendung von Gebrauchtteilen, ist ein Umbau für unter 1000,-- Euronen möglich.
Die Idee auf Speichenräder umzurüsten UND vorne eine Doppelscheibe zu haben, verwerfe, das geht nur mit erheblichen Kostenaufwand, da du eine entsprechend breite Nabe mit Doppelflansch finden musst und diese umspeichen lassen musst.
Ich habe mich lange Zeit damit beschäftigt, aber das Projekt zu Gunsten anderer zurückgestellt.
LHzG
Oliver
Ich meine die Felgen der Sevenfifty passen, du musst aber noch einmal den Abstand der Standrohre messen und mit dem der RC43 vergleichen.
Vielleicht passen auch die der NTV650.
Bevor du aber alle technischen Details geklärt hast, suche dir einen amtlich anerkannten Sachverständigen und kläre das VORHER mit ihm ab.
Mit etwas Geduld und bei Verwendung von Gebrauchtteilen, ist ein Umbau für unter 1000,-- Euronen möglich.
Die Idee auf Speichenräder umzurüsten UND vorne eine Doppelscheibe zu haben, verwerfe, das geht nur mit erheblichen Kostenaufwand, da du eine entsprechend breite Nabe mit Doppelflansch finden musst und diese umspeichen lassen musst.
Ich habe mich lange Zeit damit beschäftigt, aber das Projekt zu Gunsten anderer zurückgestellt.
LHzG
Oliver
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- vf750-man
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Re: Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
Na dann mal Danke
Ja Terz, es ist auch eine optische Sache und das er Schwimmend ist.
An der HD hatte ich eine 4Kolbenzange von RST verbaut, die war wesentlich besser.
Nun hat ja auch die Magna wesentlich mehr Leistung, vielleicht werde ich ja diesen von RST verbauen
Habe ja noch etwas Zeit
Ja Terz, es ist auch eine optische Sache und das er Schwimmend ist.
An der HD hatte ich eine 4Kolbenzange von RST verbaut, die war wesentlich besser.
Nun hat ja auch die Magna wesentlich mehr Leistung, vielleicht werde ich ja diesen von RST verbauen
Habe ja noch etwas Zeit
Grüße aus Berlin
Achim
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- vf750-man
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Re: Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
soviel Zeit ist nicht mehr. Wer jetzt noch nicht alles zu liegen hat für die Umbausaison ist dann in der Fahrsaison immer noch am schrauben
Ik will ne Haxe
- vf750-man
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- Wolfgang
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Re: Umbau auf Doppelbremsscheiben vorn
Ich fürchte, da setzt du ihm einen schönen Floh ins Ohr.
Wenn man u.a. die neuen Regularien bei abweichenden Reifengrößen betrachtet, dann könnte ein erheblicher Anteil dieses Tausenders bereits dafür draufgehen ....... und da ist zur Bremse noch nix geprüft
Denn durch die Verwendung von z.B. RC42-Rädern hast hinten schonmal eine Größenänderung auf 17", damit einhergehend eine Breitenänderung, und das sind doch genau die Punkte welche - wegen Prüfungsfahrt bis V-max etc. - eine Eintragung verteuern.
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang