Sitzbank beziehen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Sitzbank beziehen

Beitrag von webmaster » 20. Jun 2020, 21:30

Mahlzeit!

Irgendwann ist mal der Zeitpunkt gekommen, da ist man gezwungen, die Sitzbank neu zu beziehen.

Ich hatte noch eine gerissen rumliegen habe mich mal drangemacht, diese zu beziehen.

Der erste Plan war, den alten Bezug abzunehmen und auf zu trennen und diese als Vorlage zu nehmen um einen neuen Bezug zu nähen.

Das Auftrennen war schon mühlselig......und ich bin kein tapferes Schneiderlein; also habe ich mit für 39,-- Euronen einen Bezug gekauft.

Nach dem entfernen des alten Bezuges habe ich auch alle Klammern entfernt.

Den Schaumstoff habe ich oben mit mehreren Lagen Frischhaltefolie überdeckt und die Überstände unter die Kante des Schaumstoffen geschoben.

Den neuen Bezug mittig ausgerichtet und mittig fixiert.

Dann die Seiten und zwar dort wo die Krümmung des Sattels Po/Steiß beginnt fixiert.

Dann symetrisch von vorne nach hinten, also nicht im oder gegen den Uhrzeigersinn, sondern immer die gegenüberliegenden Seiten, das Leder angetackert.

Da muss man schon manchmal echt gut ziehen.

Manchmal musste ich auch Klammern wieder lösen und nochmals spannen und festtackern.

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

WICHTIG ist, dass man neben einem guten elektrischen oder Drucklufttacker nicht zu lange Klammern nutzt, da diese sich sonst wieder auf der anderen Seite durch das Leder drücken und es zerstören.

14 mm Klammern sind definitiv zu lang :!: :mrgreen:
.
VF750C-RC43 Sitzbank - Frischhaltefolie 1.jpg
.
.
VF750C-RC43 Sitzbank Frischhaltefolie 2.jpg
.
Folie unter die Kante des Schaumstoffes geschoben.
.
.
VF750C-RC43 Sitzbank bezogen Draufsicht.jpg
.
.
Beule geht sicherlich noch weg und gegebenenfalls muss nachgespannt werden.
.
.
VF750C-RC43 Sitzbank Unteransicht.jpg
.
.
Fettich :!:

LHzG

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Terz » 20. Jun 2020, 21:56

Sowas kannst du ;)

Da muss ich mal vorbei kommen. Will meinen Sitz mit Gel Polster ausstatten und dann wieder beziehen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von webmaster » 22. Jun 2020, 08:16

@Terz

Sorry, das wird nichts :!:

Das weicht vom Standard ab und ich habe es jetzt auch erst zum erstenmal getan.

LG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Wolfgang » 22. Jun 2020, 10:43

Hast ja soweit gut hinbekommen und das mit der Beule wird sicher noch ............. Also "Daumen hoch" dafür!


Aaaaaaaaaaaaaaber, leider, die Chance auf etwas Individuelles, sprich persönliches - also Einmaliges - vertan :(
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Hirbel » 22. Jun 2020, 20:25

Hi

Hab das damals - wen wundert's - ein bisschen anders gelöst.

Den Fahrersitzbezug hatte ich selbst genäht im Jahr 2006 hatte ich im Internet keinen gefunden.
Da ging ich ähnlich vor wie Oliver das zuerst vorhatte, ich hab den alten aufgetrennt die vier oder fünf Einzelteile aus dem neuen Kunstleder ausgeschnitten, mir bei Pfaff spezielle Ledernadeln geholt und die Einzelteile mit einer herkömmlichen elektrischen Nähmaschine zusammengenäht, die Nähte hab ich als Doppelnähte ausgeführt wegen besserer Zugfestigkeit, als Garn hab ich Seleen verwendet da UV und Wetterfest, ein normales Garn würde sich sehr schnell auflösen.
20200622_192840.jpg
Er wurde natürlich nicht perfekt außerdem hab ich den mal abends genäht und draufgebastelt unter "Zeitdruck".

Den hinteren hab ich vor ca. 5 Jahren als fertigen Bezug bei Ebay bestellt und in aller Ruhe draufgezogen, der sah dann schon "original" aus.

Ich hab beide nicht drauf getackert sondern mit kleinen Blechschrauben mit Scheiben befestigt, das hat den Vorteil das man sehr leicht nachkorrigieren kann.

Also man fängt an den vier Seiten in der Mitte an und arbeitet sich Schrittweise und abwechselnd nach aussen.
Als Folie hatte ich vorne eine etwas stärkere Strechfolie wie man sie zum verpacken von Palletten verwendet genommen die kann man fast Faltenfrei drüberziehen, hinten musste eine normale Plastiktüte herhalten da ich Grad nix anderes zur Hand hatte.
20200622_192739.jpg
Hier zusätzlich ein Gelkissen einarbeiten dürfte kein Problem sein, bei dickeren Gelkissen muss das Schaumgummipolster "etwas ausgenommen" werden.

Ist halt immer eine "Spielerei".

Gruß

Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von webmaster » 22. Jun 2020, 21:27

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Hochachtung :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Hirbel » 22. Jun 2020, 23:43

Hi nochmal

@Oliver

Wenn du im seitlichen Bereich die Klammern entfernst und so wie ich kleine Schrauben verwendest sollte es leicht möglich sein deine Beule raus zu kriegen, da du die Beule dann in Teibereichen "wegspannen" kannst.

Die Bilder hab ich übrigens gerade vorhin erst gemacht, der Fahrersitzbezug ist also über 14 Jahre und über 30.000 km drauf, wurde weder nachgespannt noch hat sich der in seiner Form verändert und wie viele hier wissen steht die meistens draußen aber immerhin unterm Carport.
Das Leder hatte ich damals beim Conrad gekauft und ist für den KFZ Audio Bereich gedacht gewesen für die selbst gebauten Lautsprecherablagen als Sichtbezug, den gabs damals in verschiedenen Farben - war nicht ganz billig hat um 80 Euronen gekostet soviel ich mich noch erinnern kann und ist aber auch in sehr guter Qualität obs das Leder bei Conrad noch gibt möchte ich allerdings bezweifeln, zumindest nicht mehr in der Qualität.

Der hintere fertige von EBay hat nur um 30 gekostet und hat nach 5 Jahren bereits Scheuerstellen vom Rucksack/Packtasche also wesentlich schlechter in Sachen Qualität und der wird auch bei weitem nicht so lange halten wie mein selbstgemachter vorderer Bezug, dafür sieht der hintere besser aus 😉

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Oberbazi » 23. Jun 2020, 00:25

Hirbel - du bist wirklich großartig!
Dass du sogar deine Bank abmontierst, um einen aktuellen Thread zu unterstützen, ist wirklich sensationell!
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen (z.B. Stammtisch 26.7.!?)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Hirbel » 23. Jun 2020, 08:20

Falsch

Die is sowieso herunten gewesen :-)

Stammtisch weis ich noch nicht aber wir sehen uns ja spätestens in der Tschechei.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Oberbazi » 23. Jun 2020, 23:29

Hirbel hat geschrieben:
23. Jun 2020, 08:20
Falsch

Die is sowieso herunten gewesen :-)

Stammtisch weis ich noch nicht aber wir sehen uns ja spätestens in der Tschechei.

Gruß

Hirbel
Nix Tschechei - nicht dabei!
Wir sind in dieser Zeit in Kroatien 😉 - aber da gibt es auch Magnaten 😂
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Hirbel » 24. Jun 2020, 09:06

Schade, dachte ihr seid in CZ auch dabei :(

Mal schauen solange Monika mit ihrem neuen Knie nicht arbeiten muss könnten wir ja mal zu zweit zum Stammtisch kommen.

Kann aber noch nix versprechen.

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Terz » 8. Jul 2020, 08:19

Nein Hirbel,

Bazi hat es gewagt sein Privatleben uns vorzuziehen. Ich bin entsetzt :lol: :lol: :lol:
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Dark Adams » 17. Mai 2021, 18:22

Mal ein Tipp vom Schuhmacher...

Man kann einen Ledersattel (ob genäht oder nicht), nicht faltenfrei aufziehen...!!! Das geht auf gar keinen Fall... !!!

Man kann nur dafür sorgen, dass die Falten dort sind wo sie keiner sieht... nämlich darunter... Das bedeutet, dass Fixierungen solange als Behelf betrachtet und schrittweise wieder gelöst werden, bis alle Falten rausgezogen auf der Unterseite gelandet sind...
Da das Leder arbeitet und die Form der Oberseite annimmt, kann in einem finalen Schritt die Unterseite aufgeräumt werden... (Erst danach wird alles abstehende weggeschnitten)

Ist die Lederstärke zu dick kann es passieren, dass sich weiche Sattelschalen leicht aus der Form bringen lassen... In diesem Fall empfehle ich das Leder leicht zu nässen und nicht ganz so zugstark aufzuziehen... (beim Trocknen zieht es sich von alleine zusammen)...<

Sollte das Ergebniss noch nicht befriedigend sein ist nichts verloren... ne Nacht drüber schlafen und dann nochmal versuchen... Es wird sogar einfacher, weil sich das Leder bis dahin schon von selbst ein wenig besser in Form gebracht hat... (Also nichts wegschneiden, bis ihr 120ig % zufrieden seid !!!)

Die allgemeine Vorstellung den Schaumstoff vorher mit Frischhaltefolie zu verpacken entzieht sich meiner Logik. Es wird immer Kondenzwasser geben das sich im Schaumstoff sammelt weil er nach dem Absteigen die alte Form wieder herstellt also Luft von unten ansaugt... Die Frischhaltefolie verhindert nur, das der Schaumstoff schneller wieder trocknen kann... erst recht bei Kunststoffbezügen...

Es gibt je nach Leder genug Pflegemittel, die dafür sorgen selbst bei den großzügigsten Regengüssen... noch mit trockener Unterhose anzukommen...
Und das... war bei meinen Sattel und Tankbeltarbeiten selbst mit Kuhfellstreifen und Wildleder und bei Hamburger Wetter !!! - immer der Fall...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Dark Adams » 17. Mai 2021, 18:50

Ma paar Beispiele...
DSC02997.jpg
und geht selbst mit Motorradteilen wie bei Lampe von Ente (2CV)
Kawasaki Zephir 11001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Ecki » 17. Mai 2021, 19:55

Dark Adams hat geschrieben:
17. Mai 2021, 18:50
Ma paar Beispiele...

DSC02997.jpg

und geht selbst mit Motorradteilen wie bei Lampe von Ente (2CV)

Kawasaki Zephir 11001.JPG
Wow, sieht echt gut aus ;-) In dem Fall bist du der erste Ansperchpartner für den Neubezug ;-)
Wie wäre denn die Adresse :P

Spaß beiseite - es ist immer cool wenn man wirklich Experten dabei hat :-D

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Oberbazi » 17. Mai 2021, 21:42

Servus Peter,
das sieht mehr als ordentlich aus!
Gut zu wissen, dass ein (Lack und?) Lederexperte in unseren Reihen wohnt! :mrgreen:
Schau mal in meine Galerie, dann siehst du, wie ich meine Bank aufgehübscht habe (allerdings durfte mein Sattler meine Idee in die Tat umsetzen).
Btw: das Tribal gibt es so auch im Norden der Republik nabelabwärts auf nackter Haut ... ;) 8)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Dark Adams » 17. Mai 2021, 22:16

Ohne Witz...?
Ich würde mich geehrt fühlen... Allerdings hab ich meine Schuhmacherei aufgeben müssen... das heißt ich habe meine geile Juki (Ledernähmaschine) nicht mehr... Die brauchte Drehstrom wog fast 100 Kg und war damit im häuslichen Wohnzimmer eher unerwünscht... In der Garage ist es im Winter nicht trocken genug... Also lange Rede... Wenn ich Sattel beziehen soll dann geht es nur ohne Nähte und aus einem Stück...

Ernst gemeinte Zuschriften erstmal an: peternordmann@mail.de

Ja ein Sattel aus ein Stück beziehen war auch meine erste Idee den Kamelhöcker zu stutzen... Dadurch gewinnt meiner Meinung nach der Heckaufbau ungemein... Unschlüßig bin ich noch wie ich den Fahrersitz schmaler machen kann, da er die Seitenverkleidung oben deckelt...

Ja Tribals machen Spass... :-D auch auf Haut... :lol: Sieht echt gut aus...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von webmaster » 18. Mai 2021, 07:09

Zunächst einmal danke für die Tipps :mrgreen:

Bin kein Schumacher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;)

Dark Adams hat geschrieben:
17. Mai 2021, 18:22
Die allgemeine Vorstellung den Schaumstoff vorher mit Frischhaltefolie zu verpacken entzieht sich meiner Logik. Es wird immer Kondenzwasser geben das sich im Schaumstoff sammelt weil er nach dem Absteigen die alte Form wieder herstellt also Luft von unten ansaugt... Die Frischhaltefolie verhindert nur, das der Schaumstoff schneller wieder trocknen kann... erst recht bei Kunststoffbezügen...
Beim Entfernen des alten Bezuges war bei mir eine Folie darunter und zum Entweichen der Luft habe ich mit dem Finger von unten vier Löcher reingepult ;) .

LHzG

Oliver

PS Du hast was drauf :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von vf750-man » 18. Mai 2021, 08:05

Hallo,
habe hier auch einen Beitrag mit Sitz ändern geschrieben und war gestern beim Sattler :idea:
Da bei meinem Bezug genäht werden muss, kommen da 300 -360 Euronen raus :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Oberbazi » 18. Mai 2021, 10:15

vf750-man hat geschrieben:
18. Mai 2021, 08:05
Hallo,
habe hier auch einen Beitrag mit Sitz ändern geschrieben und war gestern beim Sattler :idea:
Da bei meinem Bezug genäht werden muss, kommen da 300 -360 Euronen raus :oops: :oops:
Muss man wohl rechnen:
Mein Bezug ist seit 2011 drauf und hat damals 270 € gekostet ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Dark Adams » 18. Mai 2021, 18:52

Ja, ich weiß nicht genau was in dem Preis enthalten ist... Aber:

Gutes Leder ist rar und richtig teuer geworden weil die Chinesen schon seit 10 Jahren die Märkte aufkaufen... Du kannst also für eine gute halbe Haut schon mal mind. ca. 200 Euro rechnen... Das blöde an jeder Haut ist: das nur ein relativ kleines Mittelstück einigermaßen Fehlerfrei ist... Wenn Du also nicht gerade Schuhmacher oder Täschner bist, der auch mit kleineren guten Stücken noch etwas anfangen kann (wobei Dich da jeder in den Zünften mit Reststücken totschmeißen kann) hast Du dabei jede Menge verschnitt... Je weiter sich das Leder von der Mitte entfernt also Richtung Hals, Bauch, Beine, Arsch, desto unregelmäßiger werden auch die Schichtstärken, die eine gleichmäßige Verarbeitung verhindern... Weil Milch und Fleischvieh meist nicht gerade "hautfreundlich" gehalten werden, sind diese Häute für cleane Ansprücke kaum zu gebrauchen...

Für eine 2er Sitzbank kommen da also schnell mal 1,5 m2 zusammen... Meine Juki Ledernähmaschine hatte in der Anschaffung NEU knapp 5000.- Euro gekostet... Eine Sitzbank aufziehen dauert je nach Objekt schon mal 3 - 5 Stunden und darin sind noch keine Näharbeiten enthalten... Schaumstoffaufbauten, Formgebung etc... ebenfalls nicht... Der Preis ist also auf den ersten Blick und aus meiner Sicht mehr als fair... Der Magna Sattel hat durch die Formgebung seine eigenen Tücken, nicht unlösbar aber eben auch keine Routine...

Also: Wer nach Anleitung oben sein Glück probieren will kann ich zur Kostensenkung noch folgende Tipps geben... (Viel schiefegehen kann da nicht, wenn Du´n Tacker hast.)

Fahr zu einem Lederhändler in Deiner Nähe entweder mit Moped oder nur dem Sattel und such Dir aus der Restpostenkiste Leder in geeigneter Größe heraus, lege sie über den Sattel und probier ob Du eine Position findest in der Du das Leder mit genügend Zugrand immernoch gutaussehend aufziehen kannst... Die meist netten Händler beraten Dich da gerne... Mit etwas Glück kommst Du für den Bezug mit ca. 25-50 EURO davon... mußt also kein ganzes Tier dafür schlachten.... :mrgreen: Bleiben nochn paar Euro für Tackernadeln und Pflegemittel (auch da berät Dich je nach Lederart der Händler gerne)... und Du kriegt einen feinen Ledersattel für knappe 60 Euro...

Wer den Weg nach Hamburg nicht scheut dem helfe ich dann gerne... bring ein sixpack Fassbrause mit...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von vf750-man » 19. Mai 2021, 08:03

Dark Adams,
deine Arbeiten sehen sehr gut aus. :!: :!:
Aber irgendwo muss ich auch nicht alles selber machen :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

DreiviertelliterFlo

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von DreiviertelliterFlo » 19. Mai 2021, 21:06

Hat jemand von euch, der seinen alten sattel zerlegt hat ev. noch den Bezug herumliegen :?: Nachdem ich mir meinen früher oder später auch neugestalten will, wäre da einer als Schnittmuster sehr hilfreich.. eine geeignete Nähmaschine steht in meiner Winz-Werkstatt, bin zwar kein Sattler aber zumindest Hobby-Lederer und immer wieder auf der suche nach neuen Projekterln 8) .
Vielleicht ergibt sich daraus ja ein Geben-und-Nehmen ;)

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von vf750-man » 20. Mai 2021, 07:49

Hallo,
musst Du dich ca. drei Wochen gedulden, da meine beim Sattler sind :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

DreiviertelliterFlo

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von DreiviertelliterFlo » 20. Mai 2021, 10:28

Ich warte gespannt :-D

Antworten