Gaszug/Lenkerumbau

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von LemurDerivat38 » 12. Okt 2019, 09:25

Hallo an alle!
Hab in der SuFu nicht gefunden was ich genau suche deshalb eigenes Thema -

Wie habt Ihr auf eurer Magna den das Thema Gaszug gelöst?
Ich weiß Wolfgang und Robert haben mit einer Feder umgebaut auf einen „einfachen“ Gaszug, überzeugt mich aber irgendwie nicht.

Auf meinem Lenker hätte ich gerne relativ wenig Material deshalb wollte ich den klobigen Original Seilzug eliminieren.

Habe dabei das hier gefunden:

https://www.ofc-shop.de/OFC-Gasgriff

So weit so gut, habe aber Bedenken 120 meinen Griff 120mm zu kürzen (wobei es eine tolle Gelegenheit wäre die neue Akkuflex zu testen :mrgreen: )
Wie ist es dann mit der Abnahme bzw. Eintragung des Lenkers? Die ABE erlischt doch sicher wenn ich da was rausflexe?
Habt Ihr eine Alternative? Freue mich auf Antworten :-D

Technical Facts: Lenker 1 Zoll (Fehling Z Bar flach, lang) & Lenkerenden Blinker vorhanden, sonst nichts (keine Griffe,Spiegel, Armaturen, Taster, etc.) freue mich auch über schöne Komplettlösungen :-D

LG Lemur
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 12. Okt 2019, 09:50

Eingriffe am Lenkerrohr mögen die Herren im blauen Kittel überhaupt nicht. Da bleibt nur, passend zum Gasgriff auch einen Lenker zu beschaffen.

Wobei es mir bei der von Wolfgang zuerst verbauten Rückholfederlösung weniger um die Optik als einmal mehr um die technische Finesse ging, nämlich den Leerweg zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen zu eliminieren. Eine "haarscharfe" Einstellung der Originalzüge vermittelt nicht ganz das Gasgefühl, wie man es bei der Rückholfederlösung hat.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von Wolfgang » 12. Okt 2019, 10:49

LemurDerivat38 hat geschrieben:
12. Okt 2019, 09:25
Hallo an alle!
Hab in der SuFu nicht gefunden was ich genau suche deshalb eigenes Thema -
Weil ich wegen Faulheit noch nichts eingestellt habe ;) :lol:
LemurDerivat38 hat geschrieben:
12. Okt 2019, 09:25
Wie habt Ihr auf eurer Magna den das Thema Gaszug gelöst?
Ich weiß Wolfgang und Robert haben mit einer Feder umgebaut auf einen „einfachen“ Gaszug, überzeugt mich aber irgendwie nicht.
Schade :( ...... aber dein Problem :mrgreen:
Funktioniert seit weit mehr als 10 Jahren problemlos!
LemurDerivat38 hat geschrieben:
12. Okt 2019, 09:25
Auf meinem Lenker hätte ich gerne relativ wenig Material deshalb wollte ich den klobigen Original Seilzug eliminieren.
Schau dir die Bilder mal genau an ..... keine Gaszüge und keine Kabelwürste (zu sehen), keine klobigen Schalter 8)
.......... ok ok klobige Spiegel habe ich noch :roll:
.
Frontpartie 4.JPG
Frontpartie 8.jpg
Frontpartie 9.jpg
Lenker Gasseite1.jpg

Verbaut habe ich die Gasgriffmechanik von Müller, ist aber für nur 1 Bowdenzug ;)
---> hat ein Gutachten womit das Kürzen des Lenkers und die Eintragung kein Problem darstellte.
https://www.m-motorcycle.de/produkte/in ... rehgriffe/

Die Schalterringe sind von Racetronics
https://www.racetronics.de/shop/de/tast ... turen/?p=1
Wobei die Ringe rechts und links davon aus Alu selbst gefertigt sind und anschließend eloxiert und lasergraviert wurden.
.
A1 Dist-Hülsen Roh 3.jpg

Also, dann mal los - es gibt für alles eine Lösung 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von LemurDerivat38 » 12. Okt 2019, 13:59

Ach Wolfgang, wenn ich so zaubern könnte wie du :lol:

Das sieht alles wirklich top aus - und mit den Spiegeln zeigst du uns, dass wir alle Fehler machen :lol: :lol:
Wolfgang hat geschrieben:
12. Okt 2019, 10:49

[quote=LemurDerivat38 post_id=42031 time=<a href="tel:1570865105">1570865105</a> user_id=1986]
Hallo an alle!
Hab in der SuFu nicht gefunden was ich genau suche deshalb eigenes Thema

Weil ich wegen Faulheit noch nichts eingestellt habe ;) :lol:

-
Hauptsache ich werde nich gerügt weil es das schon mal gab :lol:

Also, Hand aufs Herz

-ist es wirklich so viel besser mit der Feder und nur einem Zug :o Dann lasse ich mich davon überzeugen. Zumal ich scheinbar am Schneiden nicht vorbei komme.

Dazu aber noch 2 Fragen - hast du das mit der Flex gemacht oder mit einer Metallbandsäge?
Und denkst du, dass es überhaupt möglich ist den Seilzug in einem flachen Z-Lenker zu verlegen? Der Knick ist schon gewaltig, viel Platz ist da nicht.

Fragen über Fragen

LG Lemur
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von Wolfgang » 12. Okt 2019, 17:16

Der Reihe nach:

Ob es wirklich so viel besser ist kann ich dir nicht sagen ........ weil ich mich an den Originalzustand überhaupt nicht mehr erinnere :lol: :lol: :lol:
Wenn du aber die Frage ein wenig anders stellst z:B. "Spürt/Hat man einen Nachteil?" --> Dann ein klares Nein :!:

Abgeschnitten habe ich den Lenker auf einer Metallbandsäge inkl. Führungswinkel.
Mit der Flex kriegst ja nie einen rechtwinkligen Schnitt hin.

Der Grundkörper der Mechanik wird übrigens eingeklebt und zusätzlich mittels zweier Schrauben am Lenker verschraubt.
Die Montageanleitung kannst von der Müller-Homepage runterladen (war zumindest damals so) - wenn es nicht mehr geht, dann schicke mir deine emailadresse ;)

Müller hat für Messen etc. ein Schaustück gebaut ..... mit einem Z-Lenker .......... and it works 8)
Deren Bowdenzug ist echt sehr flexibel und leichtgängig.
Aber natürlich wie beim Lotto - "Ohne Gewähr"

Die Montage ist etwas "Fummelei" (ich erwarte Kommentare :mrgreen: ), insbesondere mit Kabeln im Lenker, den Schaltern und Kellermännern :roll:
Aber ich habe das geschafft, dann schaffst du das auch 8)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von Wolfgang » 12. Okt 2019, 17:32

Habe was vergessen :?
LemurDerivat38 hat geschrieben:
12. Okt 2019, 13:59
............. und mit den Spiegeln zeigst du uns, dass wir alle Fehler machen :lol: :lol:
Wie wahr, wie wahr ;)


Aber jetzt mal im Ernst.
Natürlich hatte ich auch schon andere Spiegel ;) ........ schöner und kleiner!
Und hört hört ........ ohne e-Nummer :o :?

Nachdem ich aber am Autobahnkreuz Ulm die 3/4-Rechtskurve hoch bin, dann auf die linke Seite der Zufahrt zum Beschleunigungsstreifen wechseln wollte ............... ja, da war er plötzlich.
Der 40 Tonner, der ursprünglich auf der A7 in der entgegen gesetzten Richtung unterwegs war und ebenfalls auf die A8 Richtung München fahren wollte :o

:!: Ich hatte ihn in meiner Rechtskurvenphase nicht gesehen ....... und in den kleinen Spiegeln auch nicht :!:

Meine weitere Suche nach "Schönen" und "Sicheren" Spiegel war bisher vergebens - hat aber auch keine Priorität.
Spiegel tauschen kann schließlich jeder :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von Oberbazi » 12. Okt 2019, 23:03

Wolfgang hat geschrieben:
12. Okt 2019, 17:32
Meine weitere Suche nach "Schönen" und "Sicheren" Spiegel war bisher vergebens - hat aber auch keine Priorität.
Spiegel tauschen kann schließlich jeder :mrgreen: :mrgreen:
Ich finde, der Oberbazi hat sehr schöne und große Spiegel (mit E-Nummer) an seinem Moped.
Aber Skeletthände und Totenkopfoptik passt wirklich nicht zu deinem Bike :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 13. Okt 2019, 09:18

@Wolfgang, schöner Garagenvorplatz ;)

Im Ernst, das sieht doch mal sauber aus (Daumen hoch Smilie). Man erkennt doch sofort die Handschrift des erfahrenen Maschbauers.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von LemurDerivat38 » 13. Okt 2019, 09:25

Oberbazi hat geschrieben:
12. Okt 2019, 23:03
Ich finde, der Oberbazi hat sehr schöne und große Spiegel (mit E-Nummer) an seinem Moped.
Aber Skeletthände und Totenkopfoptik passt wirklich nicht zu deinem Bike :lol: :lol: :lol:
Kaum ist er Admin, verwendet er auch schon den Pluralis Majestatis :lol: :lol:
Wolfgang hat geschrieben:
12. Okt 2019, 17:16

Abgeschnitten habe ich den Lenker auf einer Metallbandsäge inkl. Führungswinkel.
Mit der Flex kriegst ja nie einen rechtwinkligen Schnitt hin.

Der Grundkörper der Mechanik wird übrigens eingeklebt und zusätzlich mittels zweier Schrauben am Lenker verschraubt.
Die Montageanleitung kannst von der Müller-Homepage runterladen (war zumindest damals so) - wenn es nicht mehr geht, dann schicke mir deine emailadresse ;)

Müller hat für Messen etc. ein Schaustück gebaut ..... mit einem Z-Lenker .......... and it works 8)
Deren Bowdenzug ist echt sehr flexibel und leichtgängig.
Na gut dann mache ich mir auch so ein Projekt. Man will ja behaupten können jede Schraube schon mal in der Hand gehabt zu haben^^

Bauanleitung gibt es noch auf der Website - was aber ganz toll wäre, ist wenn du die Bilder deiner Federmechanik hoch laden könntest die sind nämlich weg :(
Und die muss ich dann ja auch noch nachbauen :!:

LG Lemur
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 13. Okt 2019, 13:38

Absolut easy. Als Elektriker habe ich eine Lüsterklemme zweckentfremded, wichtig war mir die redundante Klemmung über zwei Schrauben.

Grüße, Robert
Rückholfeder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 13. Okt 2019, 13:43

@Wolfgang, nutze mal Google und suche nach "American Oval", Spiegel oder Mirror. Könnte stilistisch passen, die Spiegelfläche ist (für mich) ausreichend groß.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von LemurDerivat38 » 13. Okt 2019, 15:04

RGraefen hat geschrieben:
13. Okt 2019, 13:38
Absolut easy. Als Elektriker habe ich eine Lüsterklemme zweckentfremded, wichtig war mir die redundante Klemmung über zwei Schrauben.

Grüße, Robert
Rückholfeder.jpg
Perfekt, danke für das Bild Robert!
Kann ich da auch eine Wagoklemme nehmen? Habe gehört die sollen besser sein :lol:
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 13. Okt 2019, 17:27

im Leewe net, der letzte Sch..., diese Federzug-Klemmen. Wer Qualität will, nutzt selbsthemmende Schraubtechnik. Wenn jemand in Ausschreibungen mir so ankommt, der kann sie gerade wieder mitnehmen. 8) :lol: :lol: :lol:

Verspleißen geht glaube ich auch noch ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 13. Okt 2019, 17:29

Übrigens, die Federkonstante sollte nicht zu hoch gewählt werden, was im ersten Moment sich gut anfühlt, verursacht nach einer Tagestour ggf. Unterarme wie Popeye.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von Wolfgang » 13. Okt 2019, 18:21

Oberbazi hat geschrieben:
12. Okt 2019, 23:03
Ich finde, der Oberbazi hat sehr schöne und große Spiegel (mit E-Nummer) an seinem Moped.
Muss ich dir das glauben :?:

Oberbazi hat geschrieben:
12. Okt 2019, 23:03
Aber Skeletthände und Totenkopfoptik passt wirklich nicht zu deinem Bike :lol: :lol: :lol:
Das muss ich dir glauben :!:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von Wolfgang » 13. Okt 2019, 18:26

So war meine Ausführung :o ........... aber das sind ja marginale Unterschiede -- Beides funktioniert 8)
Rückzugfeder kk1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von Wolfgang » 13. Okt 2019, 18:32

RGraefen hat geschrieben:
13. Okt 2019, 17:29
Übrigens, die Federkonstante sollte nicht zu hoch gewählt werden, was im ersten Moment sich gut anfühlt, verursacht nach einer Tagestour ggf. Unterarme wie Popeye.
Grüße, Robert
Dazu muss man sagen, dass für die Beurteilung der richtigen Federrate keine 15-Minuten Probefahrt ausreicht.
Es sei denn du kannst das Gas überhaupt nicht mehr aufziehen --> Das merkst auch ohne Probefahrt ;) :lol: :lol:

RGraefen hat geschrieben:
13. Okt 2019, 13:43
@Wolfgang, nutze mal Google und suche nach "American Oval", Spiegel oder Mirror. Könnte stilistisch passen, die Spiegelfläche ist (für mich) ausreichend groß.
Grüße, Robert
Danke dir,
die kenne ich ........... sind halt sooooo gewöhnlich :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 13. Okt 2019, 20:20

LemurDerivat38 hat geschrieben:
12. Okt 2019, 13:59

-ist es wirklich so viel besser mit der Feder und nur einem Zug :o
habe heute mal seit langem wieder die Magna bewegt und dank Deines Posts noch einmal "dem Gas auf den Puls gefühlt" :-D

Eigentlich ist der Gaszug von Hause aus schon federbelastet, er schließt ja selbstständig, doch die verwendete Feder ist ein wenig schwach ausgelegt und braucht (sicherheitshalber) Unterstützung durch einen Gaszug in Schließrichtung. Sicherheitshalber, denn Vergaser vereisen manchmal unter ungünstigen Gesamtbedingungen (es gäbe ja noch den Kill-Schalter und den Kupplungsgrif). Bei dynamischen Gasgriffbewegungen hat man mit den beiden Zügen damit halt einen gewissen Leerweg.

Mit der zusätzlichen Rückholfeder gibt es diesen Leerweg nicht mehr, da Du permanent gegen die Federkräfte arbeiten musst. Du spürst beim Lastwechsel nun nur noch die Leerwege aus der Kettenspannung und den Ruckdämpfern, immer noch störend für ein noch direkteres Gefühl, aber hier leider nicht zu ändern. Insgesamt finde ich ist es für mich und mein Fahrgefühl eine Verbesserung, aber ich habe gerade gemerkt, ich müsste mal wiueder die Kettenspannung kontrollieren ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von LemurDerivat38 » 14. Okt 2019, 18:17

Ist ja schon gut, hab schon den Gaszug bei Müller Motorcycles bestellt :-D
und ein ganzes Feder Sortiment zum ausprobieren^^

Bin gespannt wie das ganz gelingt.
Und wie sich der Vergleich anfühlt.

Ich halte euch am Laufenden
LG Lemur
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von RGraefen » 14. Okt 2019, 19:15

So ist brav :lol: :lol: :lol:
Im Ernst, wenn Du ein wenig Feingefühl in der Hand hast, dann wirst Du die Veränderung sofort merken.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gaszug/Lenkerumbau

Beitrag von vuko » 24. Mai 2022, 10:06

@LemurDerivat38 weißt du noch zufällig welche Feder(stärke) es Schlussendlich geworden ist??
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Antworten