Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 25. Aug 2019, 18:54

Hallo Mädels und Jungs,

Ich hatte mich im letzten Jahr im Forum angemeldet und viele – manchmal vielleicht dumme – Fragen gestellt. Nachdem mir von Anfang an viel Hilfe gegeben und sehr viel Know – How zur Verfügung gestellt wurde, hatte ich irgendwann einmal versprochen, das Ergebnis meiner Arbeiten zu präsentieren.

Um zu verstehen, warum ich bestimmte Dinge so gemacht habe, wie ich sie gemacht habe – hier einige Vorinformationen zur Geschichte meiner Magna und mir:

Ich erhielt vom Verkäufer ein Video und war sofort „hin und weg“. Die sieht ja mit vorverlegten Burchard Fußrasten, Zusatzscheinwerfer vorn und in Silber Metallic (Schwarz wollte ich nicht – fährt ja fast jeder!).endgeil aus und hört sich mit der Silvertail – Anlage auch noch so an!

Dem Verkäufer war die Magna zu langsam (seine Kumpels fuhren ausnahmslos Supersportler) und er wollte sie unbedingt abstoßen. Nachdem ich einen Preis aushandeln konnte, der einem „Notverkaufspreis“ sehr nahe kam, habe ich mich von meinem Altruismus überwältigen lassen und den Verkäufer erfolgreich „entlastet“.

Wir wurden uns also einig. Ich in den Zug nach München, Maschine angesehen, angelassen, kurze Probefahrt und sofort Kaufvertrag unterschrieben und bezahlt, bevor er es sich anders überlegen konnte

Und so sah meine Magna bei der Übergabe aus:
Magna_01a.jpg
Tank war auch voll. Spitze dachte ich, Papiere übernommen, Klamotten an, Helm auf und ab auf die Autobahn Richtung Stuttgart.

Mein Gott – hat das Spass gemacht. Gott sei Dank verhinderte mein Integralhelm, dass irgendjemand mein völlig verblödetes Dauergrinsen sehen und mich einliefern lassen konnte!

Ich verschone Euch mit den weiteren Details dieser denkwürdigen Fahrt. Allerdings stellte ich bereits nach 200 Km fest, dass

1. ich ab ca. 160 Km/h das Gefühl hatte, gleich vom Bock geweht zu werden und
2. Rücken und A.... sich nicht einigen konnten, wer die größeren Schmerzen hatte bzw. verursachte.

Nach rd. 450 Km war ich drauf und dran, das Bike wieder zu verkaufen. Der Spass, den ich auf der Fahrt aber hatte, führte dann aber zu Überlegungen über die Ursachen der Probleme. Als Ursachen erkannte ich:

1. Der hohe Serienlenker, in Verbindung mit den vorverlegten Fußrasten, führte zu einer für mich insgesamt unvorteilhaften, zu aufrechten und nach hinten geneigten Sitzposition.
2. Irgendwie passten der Seriensitz und mein Allerwertester nicht richtig zusammen

Da ich dann sehr schnell auch feststellte, dass die Lackierung meinen Ansprüchen nicht genügte, war das „Winterarbeitsprogramm“ schnell komplett:

1. Es musste eine Dragbar sein. Gedacht, gekauft, montiert – oh Schreck, die Armaturen verkratzten meinen Tank und wegen meiner etwas kurzen Arme lag ich etwas unbequem auf der Maschine.

2. Es mussten also neue Riser her – und zwar höhere Pull – Back – Riser (also etwas nach hinten gebogene Riser). Von einem Kumpel konnte ich für einen günstigen Kurs ein paar Riser erstehen, die vorher wohl auf einer Harley waren. Schnell neue Adapterbolzen anfertigen lassen und Riser mit Dragbar montiert. Leider immer noch nicht hoch genug. Ich habe dann Rizoma – Pull – Back Riser gekauft, die ein TÜV – Gutachten für die Magna haben. Alles neu montiert, Kabelstränge mussten auch nicht verändert werden, alles passte!

3. Das Rücklicht wurde mir leider von meinem Nachbarn kaputt gefahren. Da mir das Hinterteil eh etwas „zu pummelig“ war und ich beim Einstellen in meiner Garage immer wieder mit dem Rücklicht die Garagenwand touchierte, mußte also auch hier eine neue Lösung her.
Zunächst wollte ich einfach nur ein neues Rücklichtglas. Auf dem letztjährigen Sommerfest in Weilburg lernte ich dann „Rapunzel“ kennen, der sich als größten, einzigen und zuverlässigsten Magna – Gebraucht - Teile – Dealer vorstellte und mir zusagte, mir ein Angebot für ein gebrauchtes Rücklichtglas „unverzüglich“ (Originaltext lt. WhatsApp) zukommen zu lassen. Auf dieses Angebot warte ich noch heute :!: :!: :oops: Ich verzeihe ihm aber großzügig. :mrgreen: Wenn ich von ihm das Glas erhalten hätte, müsste ich noch heute mit meinem alten, pummeligen Heck herumfahren. Rapunzel ist also hauptverantwortlich für alles, was danach kam :lol:

Ich habe also lange gesucht, das Problem auch im Forum thematisiert. Letztendlich war ich drauf und dran, die Lösung von Wolfgang mit dem bündig abschließenden Ducati – Rücklicht zu übernehmen. Aber irgendwie war das immer noch nicht meine Lösung. :?: :?: :!: :!: :idea: :idea:

Die fand ich dann bei Dennis aus Darmstadt, von dem ich viele, passend für die Magna umgebaute Teile kaufen konnte:

- einen eigens für die Magna laminierten Heckfender mit bündig abschließendem LED – Rücklicht
- Fenderstruts mit integrierten Blinkerleuchten
- einen Bugfender, den er für mich neu laminiert hat

4. Meinen Tank hatte ich durch meine Umbauversuche mit den Risern und dem neuen Lenker verkratzt, eine Beule war vorher schon drin. Was lag also näher, als mein Mopped neu zu lackieren? Da ich über die notwendige, professionelle Ausrüstung und das nötige Know – How verfüge war klar – das machst Du selbst! Und zwar nicht einfach nur lackieren! Nein – es sollte natürlich auch eine sehr individuelle Airbrushlackierung sein. :mrgreen:

Jetzt fing die Arbeit erst richtig an!! Frontfender, Seitenteile, Tank und Heckfender abbauen ging recht flott von der Hand. Dann das Übliche: Anschleifen, spachteln, schleifen, grundieren. Nochmal schleifen und spachteln, um die letzten Unebenheiten raus zu bekommen. Alles noch einmal grundieren und dann – Lackierung Basislack Silber Metallic.

Parallel dazu musste ich „mein“ Airbrushdesign finden und bestimmen. Also im Net Info´s zusammengetragen.

Ich erspare Euch jetzt meine vielen Irrwege. Nur so viel – den Frontfender, mit dem ich angefangen hatte, habe ich insgesamt 4 – mal lackiert, bis er so war, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Beim Heckfender, der ja flächenmäßig größer ist, fiel mir dann auf, dass mir irgendetwas überhaupt nicht gefiel!! Arbeiten sofort eingestellt und 2 Tage und 2 Nächte grübel, grübel :( :o :?: :?: :idea: . Kein Ergebnis – es war zum Verzweifeln!! Bis dann mein jüngster Sohn vorbei kam, kurz drüber sah und sagte, das Airbrushdesign ist Klasse – aber die Grundlackierung passt irgendwie nicht dazu – das sieht irgendwie steril aus! Das war die Lösung!!

Was war passiert? Natürlich habe ich die Lackierung so ausgeführt, wie man das bei „normalen“ Metallic – Lackierungen macht – nämlich gleichmäßig und ohne „Wolken“. Das, worauf ich so stolz war, weil es so gut geklappt hatte, war hier völlig falsch. Also noch einmal alles auf Anfang! Die Airbrushmotive, einfach alles noch einmal überlackiert mit meinem Basislack – diesmal aber „wolkig“, anschließend wieder abkleben für das Airbrushdesign und immer schön vorsichtig weitergearbeitet, bis ich alles mit Klarlack finishen konnte.

Und so sieht das zwischenzeitliche Ergebnis aus:

So - damit habe ich mein Versprechen eingelöst und stelle mich der Diskussion!

Es grüßt Euch aus Bingen
Erich

P. S.: Ideen für Veränderungen sind schon im Kopf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von webmaster » 26. Aug 2019, 08:05

Schöner Bericht, saubere Arbeit :!:

Ich bin kein Freund von Skulls, aber auch keiner von Indianern, Adlern oder Wölfen auf dem Tank, trotzdem saubere Arbeit.

Hast du den Bugfender montiert :?: Hier fehlt das Porträtfoto deines Bikes, man sieht auch das Lenkergedönse nicht so richtig.

Die Fenderstruts mit den integrierten Blinkern sind auch klasse, das Heckmotiv hat mir gefallen.

Vielleicht kannst du die Endrohre noch um 90° drehen, so dass die Enden zur Seite stehen, könnte besser aussehen.

Kannst du vielleicht noch was mit dem Kuchenblech machen :?:

Wie bereits schon geschrieben, saubere Arbeit :!: :!: :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 26. Aug 2019, 10:28

Hallo Olli,

danke für Deine netten Worte. Ist natürlich klar - das Design ist Geschmackssache. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie aufwendig das ist, hätte ich mich mit einem einfacheren Design begnügt. Du musst zwangsläufig mit Schablonen arbeiten, die ich mir alle selbst hergestellt habe. Also die Köpfe irgendwo geklaut, im Grafikprogramm auf einheitliche Größen bearbeitet, ausgrdruckt und anschließend mehrfach ausgeschnitten. :!: :!: Das ist halt das Schöne an solchen Arbeiten: Du lernst immer dazu :!: :!: :idea: :idea:

Hier die noch fehlenden Foto´s:
Magna Front m. Scheibe.jpg
Magna_01_11.06.2019.jpg
Magna_02a_11.06.2019.jpg
Magna_03a_11.06.2019.jpg
Ich hoffe, dass man jetzt alles erkennen kann. Der Bugfender ist natürlich montiert, die Scheibe ist dran und bleibt auch dran (wenigstens vorläufig :mrgreen: )
Hinsichtlich der Nummernschildaufhängung kam es mir zunächst nur darauf an, dass es für den TÜV reicht. Ich wollte das Nummernschild ursprünglich seitlich montieren. Da aber jede 2. Harley mit so einer Lösung rumfährt und die Magna eben vier schöne Rohre hat, stimmt dann die Optik nicht mehr - die Symmetrie wäre damit hin (habe ich ausprobiert - sieht Schei.. aus). Also blieb zunächst nur die Lösung, das Nummernschild an der kleinen Befestigungsplatte des Rücklichtes zu montieren. Wenn Du andere, bessere Ideen hast, gerne.

Gruß
Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von webmaster » 26. Aug 2019, 12:10

Danke Erich :!:

Ich finde die "Nietenapplikation" klasse, als wenn der Fender aus Platten zusammengesetzt worden wäre, stelle mir das gerade auf dem Tank vor.....

Wie ich schon schrieb, Skulls sind nicht meine Sache, warum soll ich mir jetzt schon ins Gesicht schauen nur um zu sehen, wie hässlich ich aussehe wenn ich mein irdisches Dasein aufgegeben habe. Auch die Nähe zum Totenkult finde ich nicht prickelnd....warum soll ich den Tod ehren :?: Ich feire lieber das Leben :mrgreen:

Na, ja, ist eben Geschmackssache....

Aber die Sache mit den Nieten......... :mrgreen:

Ansonsten TOP :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von RGraefen » 26. Aug 2019, 13:30

Über Geschmack darf man halt immer streiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wichtig ist, dass sauber gearbeitet wurde und nicht gefrickelt, es sieht für die erste Umbaustufe schon mal ganz stimmig aus, für weitere gibt es ja immer Potential. ;)
Der Heckfender ist mir ja persönlich bekannt, und ich teile Deine Meinung bezüglich rückwärtiger Symmetrie.
Und ja, wie Oliver schon erwähnt hatte, Endrohre nach außen drehen sieht für meinen Geschmack chic aus, (da ich deine Harley-Phobie teile 8) ) nach unten kann ja jede Harley :lol:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Tschitia32

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Tschitia32 » 26. Aug 2019, 15:54

Das Heck sieht schon geil aus.
Der Rest ... wie immer ... "...ist alles Geschmackssache" sagte der Affe und bis in die Seife.
Es muss nur dir gefallen, alles andere ist zweitrangig.

Hast du die Sitzbank bearbeitet respektive überarbeiten lassen?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Wolfgang » 26. Aug 2019, 17:07

Über Geschmack zu streiten ist vertane Zeit .... jeder hat den Seinen ;)

Das Positive ist, dass du etwas nach deinem Gusto geschaffen hast, du hast dir Mühe gegeben und dafür hast meinen Respekt.
Auch gut, dass du nicht so ein - das Magnaheck unförmig machendes - seitl. Kennzeichen angebracht hast.


Ich hatte, in einem anderen Zusammenhang, schon einmal geschrieben, dass ich die Struts im Verhältnis zum Fender zu wuchtig finde - da helfen auch die Blinker nicht.
Wahrscheinlich würde es harmonischer aussehen wenn du die Struts entchromt und ihnen ein Blech+Nieten-Airbrush spendiert hättest.

Airbrush ist das Stichwort ;)
Also die Schädel auf dem Tank :o , die haben sicher viel Arbeit gemacht usw. ..... aber die Anzahl und Platzierung :roll:
Sorry für meine Ehrlichkeit: Aber das schaut Sch...e aus :?
Zumahl die Tankflanken völlig "unbehandelt" geblieben sind - quasi Nackt .......... keine Gesamtlinie am Bike (Nieten/Einschüsse/Schädel) , kein Zusammenspiel der Bauteile (Fender/Tank/Seitendeckel)

Das geht besser! Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Ansonsten finde ich die Riser etwas sehr dominant, da täuschen aber vielleicht die Fotos.
Der Sitz - nicht Fisch nicht Fleisch, damit meine ich nicht Ein- nicht (schöner) Zweisitzer und die Befestigungswinkel hinten halt auch sehr rustikal.

Noch eine Kleinigkeit - aber die machens halt ;) .
Zur Fenderbefestigung etc. würde ich Halbrund-Edelstahlschrauben nehmen und deren Köpfe erstmal schleifen und polieren.
Und die unten aus dem Heckfender raushängenden Kabel würde ich auch "Verschwinden" lassen.


Ooooh, jetzt ist es doch länger geworden .......... das färbt anscheinend ab ;) :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von LemurDerivat38 » 26. Aug 2019, 17:29

Sieht gut aus Erich!

Wie hier schon alle geschrieben haben über Geschmack lässt sich streiten. Für mich persönlich interessant ist, dass meine Evá komplett anders aussehen soll, aber das ist ja das tolle an dem Bike - die vielen Optionen aber im Herzen gleich.

Ich finde es jedenfalls super, dass du aus einer Magna etwas erschaffen hast, dass deinen Vorstellungen entspricht. :-D

Wünsche dir Viel Spaß mit dem Bike, immer eine gute und unfallfrei Fahrt und wir sehen uns bestimmt mal, wenn meine wieder auf der Straße ist.

LG

Marc/Lemur
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 26. Aug 2019, 18:30

Wolfgang hat geschrieben:
26. Aug 2019, 17:07
Über Geschmack zu streiten ist vertane Zeit .... jeder hat den Seinen ;)

Airbrush ist das Stichwort ;)
Also die Schädel auf dem Tank :o , die haben sicher viel Arbeit gemacht usw. ..... aber die Anzahl und Platzierung :roll:
Sorry für meine Ehrlichkeit: Aber das schaut Sch...e aus :?
Zumahl die Tankflanken völlig "unbehandelt" geblieben sind - quasi Nackt .......... keine Gesamtlinie am Bike (Nieten/Einschüsse/Schädel) , kein Zusammenspiel der Bauteile (Fender/Tank/Seitendeckel)

Das geht besser! Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Ansonsten finde ich die Riser etwas sehr dominant, da täuschen aber vielleicht die Fotos.
Der Sitz - nicht Fisch nicht Fleisch, damit meine ich nicht Ein- nicht (schöner) Zweisitzer und die Befestigungswinkel hinten halt auch sehr rustikal.

Noch eine Kleinigkeit - aber die machens halt ;) .
Zur Fenderbefestigung etc. würde ich Halbrund-Edelstahlschrauben nehmen und deren Köpfe erstmal schleifen und polieren.
Und die unten aus dem Heckfender raushängenden Kabel würde ich auch "Verschwinden" lassen.

Ooooh, jetzt ist es doch länger geworden .......... das färbt anscheinend ab ;) :lol: :lol:
Hallo Wolfgang,
zunächst einmal vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Sicher liegst Du mit der einen oder anderen Bemerkung nicht ganz daneben. Natürlich lässt sich an den Feinheiten noch arbeiten. Und das die Seitenteile und die Tankseiten zu nackt sind stimmt auch. Die Arbeiten haben halt doch erheblich länger gedauert, als von mir geplant. Und dann kam Tschechien - und ich wollte unbedingt fahren. :lol: :-) und musste auch noch zum TÜV :!:

Ob das jetzt zu viele Skulls oder zu wenige sind, liegt immer im Auge des Betrachters. Um ehrlich zu sein - ich hatte mir Schablonen für 7 Köpfe geschnitten. Ursprünglich wollte ich den Tank auch im Nietendesign gestalten. Habe damit angefangen (das ist erheblich mehr Arbeit, als die Skulls!), sah bescheiden aus, weil ich ein Problem mit meiner 0,2 mm Airbrushpistole hatte und die Schatten nicht mehr richtig hinbekommen habe. Also - alles wieder weg und die Skulls drauf. Wie schon gesagt - es wird ja noch am Bike gearbeitet werden (nach der Saison). Hinsichtlich des Sitzes kann ich Dir nur sagen, dass ich mit diesem Sitz die rund 1.800 Kilometer (Hin und Zurück nach Tschechien mit Zwischenhalt bei Hirbel), ohne Probleme mit dem Allerwertesten und dem Rücken zu bekommen, abgeritten habe. Und ehrlich - dafür nehme ich gerne in Kauf, dass der Sitz vielleicht "nicht Fisch, nicht Fleisch" ist - und die rustikalen Befestigungswinkel passen eben halt auch zu mir. :oops: :oops:

Danke übrigens für den Hinweis auf die Kabel - das ist mir noch gar nicht aufgefallen und wird bei nächster Gelegenheit in Ordnung gebracht.

Noch eine Bemerkung zur Gesamtlinie des Bikes: Alles fing ja wirklich mit dem kaputten Rücklicht an. Dabei fiel mir dann auf, dass es doch bessere Beleuchtungsmöglichkeiten gibt und das Serienheck viel zu pummelig ist. Ich habe auch noch einen modifizierten Serienfender mit dem Ducati - Rücklicht (Deine Version) hier liegen. Hat mir aber am Bike auch nicht gefallen weil viel zu pummelig :!: Ich habe meine Magna in jener Zeit deshalb auch "kleine Dicke" genannt. Mir ging es zunächst darum, einen "knackigeren Arsch" (Sorry Webmaster - das musste jetzt mal sein!) zu bekommen. Das ist mit dem neuen Heck auch gelungen. Ich habe mein Bike jetzt umgetauft und spreche künftig nur noch von meiner äußerst attraktiven MILF :!: :!: :idea: :idea: :mrgreen:
Der Nachteil dieses Hecks ist, dass jetzt zu viel Busen da ist. Das bedeutet, wenn ich eine bessere Gesamtlinie erhalten will, muss vorne noch etwas "abgespeckt" werden. Ach Ja - man hats nicht leicht mit den MILFS :oops: :roll: :lol: - die wissen genau, was sie wollen und sind nie zufrieden. Es wartet noch einiges an Arbeit auf mich!

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 26. Aug 2019, 18:36

Tschitia32 hat geschrieben:
26. Aug 2019, 15:54
Das Heck sieht schon geil aus.
Der Rest ... wie immer ... "...ist alles Geschmackssache" sagte der Affe und bis in die Seife.
Es muss nur dir gefallen, alles andere ist zweitrangig.

Hast du die Sitzbank bearbeitet respektive überarbeiten lassen?
Hallo Tschitia32,

die Sitzbank habe ich so von Dennis gekauft. Es handelt sich um eine Seriensitzbank, die etwas abgepolstert wurde. Ferner wurde die Biegung des Sitzes an den neu laminierten Heckfender angepasst. Also ich sitze darauf hervorragend und kann, zusammen mit der Dragbar auch weite Strecken problemlos und ermüdungsfrei zurücklegen, was mri mit der Serienausrüstung nicht möglich war.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 26. Aug 2019, 18:54

webmaster hat geschrieben:
26. Aug 2019, 12:10
Danke Erich :!:

Ich finde die "Nietenapplikation" klasse, als wenn der Fender aus Platten zusammengesetzt worden wäre, stelle mir das gerade auf dem Tank vor.....

Wie ich schon schrieb, Skulls sind nicht meine Sache, warum soll ich mir jetzt schon ins Gesicht schauen nur um zu sehen, wie hässlich ich aussehe wenn ich mein irdisches Dasein aufgegeben habe. Auch die Nähe zum Totenkult finde ich nicht prickelnd....warum soll ich den Tod ehren :?: Ich feire lieber das Leben :mrgreen:

Na, ja, ist eben Geschmackssache....

Aber die Sache mit den Nieten......... :mrgreen:

Ansonsten TOP :!:

LHzG

Oliver
Hallo Oliver,

danke auch für Deine Hinweise. Wie es zu den Skulls gekommen ist, habe ich in meiner Antwort an Wolfgang geschrieben.

Um ehrlich zu sein, hatte ich eigentlich die großen Lacher erwartet! Warum? Ich habe zwar schon oft mit Airbrushpistolen gearbeitet - dabei ging es aber immer um Smart - Repair - Geschichten am Auto. Zwar mit einer professionellen, aber mit einer 0,5 mm Düse eben doch relativ "groben" Pistole. Das, was ich jetzt am Bike gemacht habe, ist wirklich mein "Erstlingswerk", für das ich mir noch 2 Pistolen zusätzlich angeschafft (0,35 mm und 0,2 mm - Düse) hatte. Das Ergebnis scheint doch ganz OK zu sein, da ich beim Tanken oder sonstigen Pausen, wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben, wirklich positive Rückmeldungen von völlig wildfrenmden Menschen erhalte. Mein TÜV - Termin bei der DEKRA verlief dann auch denkwürdig: Obwohl ich dezidiert auf die Eintragung verschiedener Teile hinwies, wollte der Prüfer nur noch wissen, wann und zu welchem Preis ich denn sein Auto brushen könnte. :oops: :oops: :lol: :!: Das Schöne an diesen Arbeiten ist doch - wenn Du fertig bis, hast Du dazu gelernt und weisst, dass Du es kannst! Also kannst Du es auch ändern, wenn Du willst :mrgreen: :mrgreen:

Rest können wir ja auf dem Sommerfest persönlich besprechen, falls noch Fragen sind!!

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 26. Aug 2019, 18:59

RGraefen hat geschrieben:
26. Aug 2019, 13:30
Über Geschmack darf man halt immer streiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wichtig ist, dass sauber gearbeitet wurde und nicht gefrickelt, es sieht für die erste Umbaustufe schon mal ganz stimmig aus, für weitere gibt es ja immer Potential. ;)
Der Heckfender ist mir ja persönlich bekannt, und ich teile Deine Meinung bezüglich rückwärtiger Symmetrie.
Und ja, wie Oliver schon erwähnt hatte, Endrohre nach außen drehen sieht für meinen Geschmack chic aus, (da ich deine Harley-Phobie teile 8) ) nach unten kann ja jede Harley :lol:

Grüße, Robert
Hallo Robert,

danke auch Dir für Deine Meinung. Da muss ich wohl irgendetwas völlig falsch mitbekommen haben :!: :!: Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Auspuffrohre der Harleys überwiegend nach außen zeigen. Genau deshalb habe ich es anders gemacht :oops: :lol: Egal - ist ja keine große Arbeit. Werde mir das mal ansehen, wie es mit nach außen gerichteten Endrohren aussieht.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von RGraefen » 26. Aug 2019, 19:36

Slash-cut ist normalerweise nach außen, die turn-out werden bei H gerne nach unten gedreht, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 26. Aug 2019, 20:18

RGraefen hat geschrieben:
26. Aug 2019, 19:36
Slash-cut ist normalerweise nach außen, die turn-out werden bei H gerne nach unten gedreht, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Grüße, Robert
Das ist der Vorteil der Silvertail - Auspuffanlagen: Du kannst sie stufenlos in jede Richtung drehen - und wenn die Harleys nach unten und nach außen "puffen" - na dann dreh ich die Endflöte halt nach innen oder oben :| :mrgreen: . Hat nach meiner Kenntnis auch noch niemand gemacht :mrgreen:

Mal sehen, was uns noch alles einfällt!!

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Oberbazi » 26. Aug 2019, 21:06

... Das "nach oben" ist geil!
Da kannst du deine Magna nach jedem Regen als Rasensprenger betreiben 😂😝!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von RGraefen » 27. Aug 2019, 05:42

Erich hat geschrieben:
26. Aug 2019, 20:18

... - na dann dreh ich die Endflöte halt nach innen oder oben :| :mrgreen: . Hat nach meiner Kenntnis auch noch niemand gemacht :mrgreen: ...
doch, F1, für mehr Abtrieb über die Heckflügelanströmung, aber noch hat Deine Magna ja noch keinen Heckflügel :lol:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Kerl » 27. Aug 2019, 06:08

Die Affen am Tank und die Einschußlöcher hätte ich weggelassen aber sonst einfach ein schönes Teil, gefällt mit sehr gut.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 27. Aug 2019, 13:52

RGraefen hat geschrieben:
27. Aug 2019, 05:42
Erich hat geschrieben:
26. Aug 2019, 20:18

... - na dann dreh ich die Endflöte halt nach innen oder oben :| :mrgreen: . Hat nach meiner Kenntnis auch noch niemand gemacht :mrgreen: ...
doch, F1, für mehr Abtrieb über die Heckflügelanströmung, aber noch hat Deine Magna ja noch keinen Heckflügel :lol:

Grüße, Robert
Hallo Robert,

einen speziellen Heckflügel wegen besserem Abtrieb brauche ich nicht :!: Ich war im Windkanal - Ergebnis: Ich bin der Heckflügel, der für mehr Abtrieb sorgt, eine spezielle Konstruktion ist also in meinem Falle nicht nötig. Ist halt doch von Vorteil, wenn Du einen derart strömungsoptimierten Astralkörper hast wie ich :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus dem heißen Bingen

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 27. Aug 2019, 17:45

Hallo Rapunzel,

wäre es nicht besser, Du würdest Dich um Deine Geburtstagsgäste kümmern :?: Oder hast Du Dich vielleicht "zu intensiv" :oops: um Deine Gäste, respektive den Vorrat an Gerstenkaltschale gekümmert :?: :?:

Also ährlich, ne - die Stützräder sind doch nur noch eine Reminiszenz an meine Magna - Anfänge. Als alter Sack und hochmotivierter Wiedereinsteiger wollte ich mich selbst, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer schützen und vorsichtig sein. Jetzt - sind die Stützräder natürlich überflüssig, weil ich ja mittlerweile etabliert bin und zu den besonders sicheren, besonnenen :mrgreen: :mrgreen: Magna - Tretern gehöre :oops: 8) :lol: :P

In diesem Sinne grüßt Dich
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Transformation einer Magna in m e i n e Magna!

Beitrag von Erich » 29. Aug 2019, 11:05

Hallo Leute,

habe wegen dem "Auspuffproblem" :lol: :mrgreen: einen neuen Thread aufgemacht.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten