Seite 1 von 1

Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 2. Aug 2019, 20:46
von LemurDerivat38
Hey liebe Magna Freunde,

Bei den Anfängertipps werden einem immer die Ikon Federbeine und Wilber’s Gabelfedern ans Herz gelegt.

Habe jetzt gesehen es gibt auch Wilber’s Federbeine, warum werden die nie empfohlen?
Zu teuer? Passt das Preis/Leistungs Verhältnis nicht? Hat sie einfach noch nie jemand getestet?
Der Preisunterschied ist schon groß - freue mich auf Antworten

LG Marc

Ikon:
https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... UseLayout=

Wilbers:
https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... e/a-400442

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 3. Aug 2019, 08:55
von RGraefen
ganz einfach, die Optik. Außer Deine Magna hat einen Mix aus Carbonoptik und blauer Farbe. :-D

Grüße, Robert

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 3. Aug 2019, 11:52
von Wolfgang
Alternativ gibt es auch Bitubo Federbeine für die Magna.
Da musst z.b. bei alpha - technik im Netz suchen.

Es gibt etliche Varianten und Einstellmöglichkeiten auch mit Tieferlegung usw.

Ich fahre sie seit Jahren und kann sie empfehlen.

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 3. Aug 2019, 15:29
von Oberbazi
Ich kann mich erinnern, einmal ein Bild einer RC 43 gesehen zu haben, bei der als hinterer Dämpfer eine geschlossene Variante verbaut war: m.a.W. man konnte keine Feder sehen, sondern, ähnlich wie bei der Gabel vorne, ein Standrohr und eine Hülse.
So etwas wäre natürlich der Bringer, weil das Putzen und Rostfrei-Halten der Federn hinten echt mühselig ist.
Kommt das jemandem bekannt vor?

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 5. Aug 2019, 07:40
von webmaster
Gegebenenfalls waren die Stoßdämpfer der VT1100C verbaut.

Berti hat auch die Hülsen über der Feder, doch weiß ich nicht, wie er das gemacht hat, ob es die Dämpfer der VT1100C sind oder nachträglich montierte Cover.

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 5. Aug 2019, 16:32
von Oberbazi
Der Wolfgang, unser Genie, hat mich gerade über Whatsapp versorgt:
Alphatechnik verkauft diese als Classic 2 oder Classic 3 von Hagon (Paar für 270,59 €)

https:\\www.alphatechnik.de/produkte/fahrwerkst ... hagon.html

Ich schätze, da werde ich demnächst zuschlagen ;-) (das Christkind kommt ja bald :mrgreen: )

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 5. Aug 2019, 21:26
von Wolfgang
Oberbazi hat geschrieben:
5. Aug 2019, 16:32
Der Wolfgang .... hat mich gerade über Whatsapp versorgt:
......
.......
Ja, weil ich zu blöd war auf dem Smartphone den Link ins Forum einzustellen :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Hauptsache es hilft ;)

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 5. Aug 2019, 21:39
von RGraefen
Wolfgang, Du kannst WhatsApp? So a neimodischas Zeig? Habe Dir mal was inschinörmäßiges geschickt ;)

Grüße aus Wien (da gibt's auch keine Brezn), Robert

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 6. Aug 2019, 04:35
von Kerl
RGraefen hat geschrieben:
5. Aug 2019, 21:39
Wolfgang, Du kannst WhatsApp? So a neimodischas Zeig? Habe Dir mal was inschinörmäßiges geschickt ;)

Grüße aus Wien (da gibt's auch keine Brezn), Robert
In Wien gibts aber ganz sicher jede Menge Brezn, man muss nur wissen wo :-)

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 6. Aug 2019, 17:54
von LemurDerivat38
Danke für die Antworten.
Die Abdeckungen schau ich mir auch an vielleicht wird die Einkaufsliste noch länger :lol:

..und wie sind wir von Federbeinen zu Wiener Brezen gekommen? :?:

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 7. Aug 2019, 20:44
von Wolfgang
@Rapunzel
... und warum sollte er darauf keine Antwort bekommen :roll:

@Marc
Das entwickelt sich zu einem "running gag" zwischen Robert und mir.
Hat keinerlei Hintergrund (schon gar keinen negativen) gegen irgendjemanden ;)

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 9. Aug 2019, 21:27
von LemurDerivat38
Wolfgang hat geschrieben:
7. Aug 2019, 20:44
@Marc
Das entwickelt sich zu einem "running gag" zwischen Robert und mir.
Hat keinerlei Hintergrund (schon gar keinen negativen) gegen irgendjemanden ;)

Danke für die Aufklärung, :-D bin gar nicht von einem negativem Hintergrund ausgegangen, war nur verwirrt warum auf einmal über Brezen geredet wird :lol:

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 21. Aug 2019, 12:50
von RGraefen
Wien taugt übrigens auch nix, Suppe und trockenes (Gewürz-)Brot, mehr hatten sie nicht. Da kann ich auch eine Direktverbindung nehmen... :(

Grüße, Robert

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 22. Aug 2019, 07:03
von Wolfgang
Suppe und trocken Brot :roll: :?

Bist sicher, dass du nicht im "Zuchthaus" warst.... du "Banker" :lol: :lol:

Re: Ikon Federbeine / Anfängertipps

Verfasst: 27. Okt 2019, 01:46
von Wudi
Für eine vernünftige Brezel musst schon ins schwäbische

die harten Brezn :lol:

:mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=O5ZQQKxZCck

miam

lieben Gruß
Peter