meine RC43 leckt (Benzin)

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Alois » 26. Mai 2019, 18:59

Hi Community,

hab mir ja vorigen Herbst eine RC43 gekauft und bin damit 100km heimgefahren.
Heuer springt sie zwar wieder an, aber leider läuft Benzin aus, und das nicht zu knapp.

Wenn sie ein paar Takte gelaufen ist, fließt Sprit über die lnke hintere Schwimmerkammer.
Hab diese mal ausgebaut und die Hauptdüse gereinigt. Diese war schon etwas verstopft. JEtzt sollte sie wieder passen.
Also alles wieder zusammengeschraubt. Aber wieder das gleiche.

Ich dachte, dass ev. der Schwimmer hängt und der Vergaser überläuft, doch die Schwimmernadel arbeitet einwandfrei.
Wo kann denn hier der Sprit herkommen?

Kann es sein, dass die Schwimmerkammerdichtung über den Winter auf einmal so Sprit rausläßt?

Bin ratlos. Man sieht auch nicht, wo der Sprit herkommt...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann (und hoffentlich gibts Tipps ohne den Vergaser auszubauen :roll: ).

Grüße
Alois

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Hirbel » 26. Mai 2019, 20:02

Hmmm...

Schwanz gierig ähh Ganz schwierig meinte ich natürlich :lol: :lol: :lol:

Vielleicht läuft ja der Sprit schon vor der Schwimmerkammer aus - direkt darüber ist der Unterdruckbenzinhahn.

Ich bau bei solchen Sachen den Tank ab, stell ihn neben das Moped auf einen Beistelltisch, Werkbank oder wie auch immer - Hauptsache er steht höher als die Vergaser - und schliess den Tank mit einem längeren Stück Schlauch - wenns geht durchsichtig - "direkt" nach dem Unterdruckhahn an.

Hat den Vorteil das man das Ganze beobachten kann ohne das der Motor läuft/laufen muss ;)

Es könnte natürlich auch der Unterdruckhahn sein der süfft - dazu im zweiten Schritt den längeren Schlauch am Unterduckhan anschliessen und am kleineren Steuerschlauch saugen - zur Not kannst ja da eine Frau zur Hilfe nehmen die können das meist sehr gut :mrgreen:

Sollte alles vor den Vergasern dicht sein dann kommt der Sprit direkt aus der Schwimmerkammer oder Vergaser raus - das sollte man aber bei abgebautem Tank auch genau lokalisieren können.

Natürlich könnte es sein das die Dichtung von der Schwimmerkammer hinüber ist, das glaube ich hättest du aber beim Ausbau gesehen oder :?:

Was noch möglich wäre das die Schwimmernadel zu spät schliesst - dazu steckst du passende, ebenfalls durchsichtige Schläuche an den kleinen Stutzen unten an den Schwimmerkammern und führst/hängst sie in einen Bogen nach oben, dann öffnest du die Ablassschrauben an den Schwimmerkammern.
Der Unterdruckhahn sollte überbrückt sein Benzinhahn natürlich offen und das Moped sollte möglichst waagrecht stehen evtl mit kleinem Wagenheber und Brett leicht aufbocken.
Dann kannst du die Benzinstände an den Schläuchen ablesen - der Benzinstand in den Schläuchen steig soweit wie in den Schwimmerkammern.

Sollte der Benzinstand in der hinteren linken Schwimmerkammer höher sein als in den anderen musst du die kleine Metallzunge am Schwimmer/Schwimmernadel dementsprechend "verbiegen" ( sofern da diese Stelle überhaupt aus Metall ist, manche Schwimmer sind komplett aus Plastik da ist dann nix zu verbiegen) bis die Schwimmernadel frühzeitig schliesst und somit der Benzinstand in der Schwimmerkammer ungefähr gleich hoch wie im anderen hinteren Vergaser ist.

Lest sich zwar im Moment etwas kompliziert ist aber gar nicht schwierig und du brauchst nur ein paar dursichtige Schläuche mit entsprechendem Durchmesser - 6 und 8 mm glaub ich.

Die müssen auch nicht unbedingt hochqualitativ hochwertig und Säurebeständig ect. pp sein, da sie ja nur einen kurzen Moment (halbe Stunde oder so) dran sind.

So nun viel Erfolg

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Hirbel » 26. Mai 2019, 20:29

Ich nochmal

Hab nach der original Hondanummer gegockelt und diese Bild gefunden

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... -790-B.jpg

Also is da nix zum verbiegen dran - es kommt vor das die Schwimmer nicht mehr dicht sind, sich also mit Benzin füllen und somit nicht mehr schliessen.

Musst selber mal genau anschauen - willkommen in der gefürchteten Abteilung "Jugend forscht" ;)

Hirbel

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Alois » 26. Mai 2019, 21:08

Danke schön, Hirbel, für deine wie immer guten Beiträge und Tipps.

Zur Info: Tank war abgebaut, heißt: Die Unterdruckdose habe ich gesehen, da sabbert nix raus.
Die Schwimmernadel habe ich blöderweise nicht gecheckt. Das mach ich aber noch.
Und a paar lange Schläuche werd ich mir auch zulegen :-D .

MEelde mich wieder...

Gruß,
Alois

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Alois » 26. Mai 2019, 21:42

eine Frage noch, wenn die Schwimmerkammer voll läuft , muss ja der überschüssige Sprit wo raus laufen, aber wo ist das ? Ich kann keinen Überlauchschlauch sehen, trotz abgebautem Tank.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von caddy » 26. Mai 2019, 21:43

Die Verbindungsrohre der Vergaser sind mit O-Ringe eingesetzt, vielleicht ist da einer leck.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von caddy » 26. Mai 2019, 21:45

Wenn die überlaufen geht der Sprit eigentlich in die Zylinder
Ik will ne Haxe :(

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Hirbel » 26. Mai 2019, 22:15

Also beobachte das mal was Caddy geschrieben hat, kann auch gut möglich sein.

Zu meiner Schande muss ich sagen ich hatte leider noch keinen VF Vergaser offen - hab ich in anderen Beiträgen schon mal erwähnt.

Dafür aber mehrfach von der CX, von der CBR, von der Africa Twin, und diversen anderen Vergasermotoren aus Mopeds/Autos und anderen Motorgeräten bis hin zu etlichen Motorsägenvergasern, das ist wieder eine komplett andere Liga da die Vergaser bei Motorsägen ja auch quasi in extremer Schräglage funktionieren müssen ;)

Aktuell hab ich einen von einem ATU Quad einen Keihin Unterdruckmembranvergaser ähnlich wie unserer, in Arbeit
Der gibt übrigens zuviel Sprit rein, denke die Kaltstartvorrichtung schliesst nicht mehr richtig werde ich am Dienstag sehen da mach ich weiter.

Meistens krieg ich die Dinger wieder zum Laufen, selten eben nicht oder nur mit neuen Ersatzteilen.

Zurück zum Thema, normalerweise ist im "Deckel" der Schwimmerkammer ein kleines Röhrchen das nach oben steht (oder irgendwo ein kleines Loch im Gehäuse das zu einer Bohrung führt je nach dem) und den Benzinstand der über dieses Röhrchen hinaus geht zum Ablaufschlauch an der Ablaßschraube also praktisch vor die Ablaßschraube leitet, von dort kann das Benzin über den Ablaßschlauch nach hinten unten weglaufen.

Hierüber wird gleichzeitig die Schwimmerkammer "belüftet" ähnlich wie beim Tank würde sich da ja ständig ein Unter oder Überdruck aufbauen wenn der Benzinstand fällt oder steigt.

Dieser "Überlaufkanal" kann auch mit Dreck zugewachsen sein was im Störfall zur Folge hätte das der Stand weiter steigt bis evtl. Benzin in den Zylinder läuft, je nach Einbaulage.

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Hirbel » 26. Mai 2019, 22:15

Also beobachte das mal was Caddy geschrieben hat, kann auch gut möglich sein.

Zu meiner Schande muss ich sagen ich hatte leider noch keinen VF Vergaser offen - hab ich in anderen Beiträgen schon mal erwähnt.

Dafür aber mehrfach von der CX, von der CBR, von der Africa Twin, und diversen anderen Vergasermotoren aus Mopeds/Autos und anderen Motorgeräten bis hin zu etlichen Motorsägenvergasern, das ist wieder eine komplett andere Liga da die Vergaser bei Motorsägen ja auch quasi in extremer Schräglage funktionieren müssen ;)

Aktuell hab ich einen von einem ATU Quad einen Keihin Unterdruckmembranvergaser ähnlich wie unserer, in Arbeit
Der gibt übrigens zuviel Sprit rein, denke die Kaltstartvorrichtung schliesst nicht mehr richtig werde ich am Dienstag sehen da mach ich weiter.

Meistens krieg ich die Dinger wieder zum Laufen, selten eben nicht oder nur mit neuen Ersatzteilen.

Zurück zum Thema, normalerweise ist im "Deckel" der Schwimmerkammer ein kleines Röhrchen das nach oben steht (oder irgendwo ein kleines Loch im Gehäuse das zu einer Bohrung führt je nach dem) und den Benzinstand der über dieses Röhrchen hinaus geht zum Ablaufschlauch an der Ablaßschraube also praktisch vor die Ablaßschraube leitet, von dort kann das Benzin über den Ablaßschlauch nach hinten unten weglaufen.

Hierüber wird gleichzeitig die Schwimmerkammer "belüftet" ähnlich wie beim Tank würde sich da ja ständig ein Unter oder Überdruck aufbauen wenn der Benzinstand fällt oder steigt.

Dieser "Überlaufkanal" kann auch mit Dreck zugewachsen sein was im Störfall zur Folge hätte das der Stand weiter steigt bis evtl. Benzin in den Zylinder läuft, je nach Einbaulage.

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: meine RC43 leckt (Benzin)

Beitrag von Hirbel » 26. Mai 2019, 22:38

Hier

https://cdn3.louis.de/content/cms/2214/ ... ser-11.jpg

sieht man das Röhrchen sehr schön.

Aber wie gesagt ob das bei der VF auch vorhanden ist weiss ich nicht.

Übrigens der Schraubertip von der Tante Louis

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... s/vergaser

über Vergaserwartung lohnt sich genauer zu studieren.

Antworten