Änderung des Fronfenders

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Änderung des Fronfenders

Beitrag von webmaster » 15. Feb 2019, 20:12

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor neun Jahren meine VF750C RC43 auf Speichenräder umgerüstet und dazu die Gabelbrücke der VT750C RC44 verbaut, wobei die Gabelbrückenachse gegen die der VF750C RC43 ausgetauscht werden musste.

Hier dazu der Bericht.

Aus meine Sicht verleiht es dem Motorrad ein schönes, klassisches Bild und nach nun 50.000 km kann ich nur sagen, dass ich es nicht bereut habe und bereits in Vorbereitung bin, meine zweite VF auf Speichenräder umzurüsten, allerdings bekommt diese ein 19´´ Vorderrad.

Die Gabelbrücke wird wieder die der VT750C RC44 sein und das Vorderrad einer VT600 oder VT1100C.

Das war allerdings eigentlich nicht das Thema.....

Ich habe den originalen Frontfender gegen den der VT750C RC44 getauscht, dazu waren nur kleine Modifikationen notwendig.

Der Frontfender der VT750C RC44 ist klassisch geschwungen, der der VT1100C nicht :!:

Ich habe die Standrohraufnahmen um 9 cm nach oben gesetzt, damit meine Gabelbrücke noch passte und vor allem, damit es nicht wie bei einer Enduro aussieht :mrgreen: , wobei 10 cm besser gewesen wären.

In einem zweiten Step werde ich noch das überschüssige Plastik der Flanken beiarbeiten, damit die Sache "runder" wird.

Hier ein paar Bilder

VT750C RC44 Frontfender 1.jpg
VT750C RC44 Frontfender 2.jpg
VT750C RC44 Frontfender 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Änderung des Fronfenders

Beitrag von Wolfgang » 16. Feb 2019, 10:05

webmaster hat geschrieben:
15. Feb 2019, 20:12
.....In einem zweiten Step werde ich noch das überschüssige Plastik der Flanken beiarbeiten, damit die Sache "runder" wird.
Das tut aber auch dringend Not :!:

webmaster hat geschrieben:
15. Feb 2019, 20:12
.....zweite VF auf Speichenräder umzurüsten, allerdings bekommt diese ein 19´´ Vorderrad.....
Da hast sicher schon den Freigang zum Kühler geprüft - nicht dass es dir bei voller Einfederung (Vollbremsung) die Lenkung blockiert. :?
Von dem jetzt schon recht knapp erscheinendem Abstand zwischen Frontfender und Kühler gehen dann nochmal mindestens 25,4 mm weg - je nach angedachtem Reifen evtl. auch ein bischen mehr.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Änderung des Fronfenders

Beitrag von webmaster » 16. Feb 2019, 11:13

@Wolfgang

Das mit dem Kühler hatte ich zwar nicht bedacht, bin aber zuversichtlich, dass es beim vollen Eintaucgen reicht.

Danke :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Änderung des Fronfenders

Beitrag von Oberbazi » 16. Feb 2019, 18:41

webmaster hat geschrieben:
16. Feb 2019, 11:13
@Wolfgang

Das mit dem Kühler hatte ich zwar nicht bedacht, bin aber zuversichtlich, dass es beim vollen Eintaucgen reicht.

Danke :!:
... das könntest du auf dem Motorradanhänger testen, wenn du das Vorderrad maximal in die Feder ziehst ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Änderung des Fronfenders

Beitrag von RGraefen » 21. Feb 2019, 21:03

Ich halte Wolfgangs Hinweis für absolut gerechtfertigt, das Foto zeigt den entlasteten Zustand. Der Federweg vorne beträgt 150mm, das wird beim Standardfender schon eng. Zuversicht alleine reicht nicht, prüfen!

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten