Ölverlust

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Hotte
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Ölverlust

Beitrag von Hotte » 21. Jan 2019, 16:51

Schreck am Mittag, gestern wollte ich eine kleine Runde fahren. Der Motor sprang beim dritten Versuch an. ich habe sie dann auf dem Seitenständer warm laufen lassen. In dieser Zeit hatte ich wenigstens ein 1/4 Liter frisches Öl unter dem Motor. Ich tippe auf Simmerring oder hat jemand eine andere Idee?
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webmaster
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Re: Ölverlust

Beitrag von webmaster » 21. Jan 2019, 19:16

Schaltwellensimmering, WaPu-Welle, Antriebswelle, wenn du sonst nichts anderes gefunden hast

ABER

Von so einem Defekt habe ich noch nie gehört, also Obacht :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

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RGraefen
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Re: Ölverlust

Beitrag von RGraefen » 23. Jan 2019, 06:13

Einfüllöffnung zu machen. Und auch mir ist so ein Defekt bisher absolut unbekannt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

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caddy
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Re: Ölverlust

Beitrag von caddy » 23. Jan 2019, 17:23

Ich hab bei mir auch eine kleine Undichtigkeit festgestellt aber das sind nur Tropfen die wahrscheinlich aus Richtung Schaltwelle kommen. Nicht das jemand dir einen Streich gespielt hat aus der Nachbarschaft? Also auffüllen und das ganze nochmal wiederholen mit Unterlage.

Hirbel
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Re: Ölverlust

Beitrag von Hirbel » 24. Jan 2019, 00:29

Hmm...

Kleine Undichtigkeiten auf der linken Seite kommen oft vom Luftfilterkasten - der wiederum durch die Motorentlüftung Öl sammeln kann - das sich dann bei längeren Standzeiten beim Warmlaufen beschleunigt nach unten seinen Weg sucht und logischerweise auf der linken Motorgehäuseseite unten abtropft.

Wenn das der Fall ist würde man verölte Stellen an den linken Vergasern und darunter auf der linken Seite sehen.

ABER ein viertelter Liter wäre hier zu viel, das müsste dann woanders her kommen, obwohl ein viertelter Liter warmes Öl auf Teer oder Pflaster einen riesen Fleck verursacht, will damit sagen das es vielleicht doch gar nicht so viel war ?

Würde das machen was dir schon geraten wurde - regelmässig Ölstand kontrollieren und beobachten evtl. mal wenns nicht gerade Minustemperaturen hat abwaschen damit man genauer sieht wo es her kommt.

Übrigens kann Öl durch den Fahrtwind (also wenns während der Fahrt ausdringt) um den halben Motor herumwandern und dann an einer ganz anderen Stelle abtropfen, also das mit aufm Seitenständer laufen lassen und einen Karton unterlegen um genau zu sehen wo es abtropft ist nicht die schlechteste Methode.

Gruß

Hirbel

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Hotte
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Re: Ölverlust

Beitrag von Hotte » 24. Jan 2019, 22:26

Danke für die Anregungen! Also leichten Ölverlust hatte ich schon Mal im Frühjahr aber nach einem Ölwechsel war wieder alles trocken. Wo das Öl genau Herkam konnte ich nicht feststellen es tropfte in Höhe des Seitenständerschalters ab. Wo es jetzt genau herkommt kann ich nicht sagen ich hatte keine Lust mich auf den Boden zu legen war doch zu kalt. Streiche kann ich ausschließen Motorrad steht in der Garage. Ich werde berichten wenn ich was finde.
Gruß
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caddy
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Re: Ölverlust

Beitrag von caddy » 18. Feb 2019, 19:57

Hab die Leckage an der Zicke ausfindig gemacht. Aber wozu das Loch sein soll entzieht sich meiner Vorstellung. In der Bohrung ist auch ein 6mm Gewinde. Die Passhülse steckt noch im Deckel. Hier ist die Dichtung leck. Vermutete erst ist zur Schmierung unterer Kupplungshebel gedacht aber konnte keine Minibohrung gegenüber im Deckel finden. Wird wahrscheinlich Bauartbedingt sein für andere Motorkonfigurationen.
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Hirbel
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Re: Ölverlust

Beitrag von Hirbel » 19. Feb 2019, 10:38

Dann

Müsste ja bei laufenden Motor an der Stelle öl austreten.

Mach das doch mal - also bei abgenommenen Deckel den Motor kurz starten.

Mir ist da nix bekannt das bei der 43er eine Ölbohrung nach aussen führt - es steht dazu auch nix in den Unterlagen, aber man weiss ja nie ;-)

Hirbel

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Wolfgang
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Re: Ölverlust

Beitrag von Wolfgang » 19. Feb 2019, 13:10

caddy hat geschrieben:
18. Feb 2019, 19:57
.... Aber wozu das Loch sein soll entzieht sich meiner Vorstellung. In der Bohrung ist auch ein 6mm Gewinde. Die Passhülse steckt noch im Deckel. .....Wird wahrscheinlich Bauartbedingt sein für andere Motorkonfigurationen.
Als ich meine RC43 auf die hydraulische Kupplung umgebaut habe - mit Teilen der VFR750 / RC36 - musste ich da selbst ein Loch reinbohren und M6-Gewinde schneiden um deren modifizierten Ritzeldeckel inkl. Nehmerzylinder montieren zu können.
Wieso also bei dir bereits ein "überflüssiges" Gewinde drin ist kann ich mir auch nicht konkret erklären - aber deine Vermutung geht sicher in die richtige Richtung.
Servus aus München

Wolfgang

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caddy
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Re: Ölverlust

Beitrag von caddy » 19. Feb 2019, 19:17

Also bei laufendem Motor kommt da nix raus aber vielleicht auch abhängig vom Getriebe, im Fahrbetrieb. Die Kupplungsdruckstange hats leicht rausgedrückt beim Motorlauf. Hab auch mal den Finger auf die Wunde gelegt :lol: aber keinen Druckunterschied festgestellt. Von alleine kanns da nicht rauslaufen bei linksseitiger Neigung aufm Ständer, Ölstand zu niedrig dafür.
Laut Ersatzteil-Explo ist da diese Dichtung wie auch aufm ersten Foto, geht über alle 3 Löcher und dichtet dann diese Passhülse ab. Na gut, werde ich mal bissl Dichtmasse benutzen und diese Stelle später kontrollieren. Simmerring Druckstange waren keine Ölspuren zu finden.
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