Seitenständer

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
salino
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2017, 07:14
Typ, RC09, RC21 usw.: Rc43

Seitenständer

Beitrag von salino » 9. Dez 2018, 16:36

Hallo mal eine Frage in die Runde , hätte gern den Seitenständer in Chrom , weiß jemand ob ein Seitenständer von einem anderen Moped vielleicht passt, hat da jemand Erfahrung
Gruß Salino

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seitenständer

Beitrag von Erich » 9. Dez 2018, 17:02

Hallo Salino,
also das ist ja mal ein ungewöhnlicher Wunsch - habe noch nie ein Mopped mit einem verchromten Seitenständer gesehen - aber des Menschen Wille ist bekanntermaßen sein Himmelreich. Warum machst Du Dir das so schwer? Ich würde einfach den Seitenständer abbauen, sauber machen und damit zum nächsten Verchromer fahren - gibt es bestimmt in Deiner näheren Umgebung. Wenn man mit den Jungs mal vernünftig redet, ist da oftmals mit einer Spende für die Kaffeekasse was zu machen!

Eines solltest Du aber bedenken: Chrom hat es nicht so gerne, wenn raue Oberflächen (sprich Asphalt, Stein oder sonstiger harter Untergrund) an ihm reiben - das quittiert er gerne zunächst mit "Blindheit", dann aber mit Abplatzern - und Du darfst wieder von vorne anfangen. Natürlich kannst Du diese Gefahr dadurch mindern, indme du die Aufstandsfläche mit einem Gummibelag versiehst - aber dann bist Du wieder bei Schwarz! Es hat schon seinen Sinn, wenn Honda diese Dinger einfach nur in schwarz plant und liefert. Vorteil: Wenn wirklich mal was ist (Kratzer, Rost) einfach abschleifen, neu grundieren und schwarz überlackieren - oder noch einfacher, mit schwarzem Ofenrohrlack einfach ausbessern und gut is!

Gruß aus Bingen von
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Seitenständer

Beitrag von Kerl » 10. Dez 2018, 06:43

Erich - damit Du mal einen verchromten Seitenständer siehst - sogar von Honda und original.

Bild

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Terz » 10. Dez 2018, 07:38

Der dürfte sogar passen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seitenständer

Beitrag von Wolfgang » 10. Dez 2018, 09:59

;) Wenn das jemand so haben möchte .... warum nicht!
Verchromte oder (deutlich besser) aus poliertem Edelstahl sind auch schon fast Standard bei vielen Harleys und bei deren Aftermarket-Dealern.

Hallo Salino,
noch Tipps für den Fall, dass du deinen verchromen lassen willst.

Damit der Chrom so glänzt wie du es vermutlich möchtest, reicht es natürlich nicht aus, den einfach so wie er ist in ein Chrombad zu hängen :roll:
Als erstes - zumindest nach meinen Qualitätsansprüchen ;) - muss die rauhe Oberfläche geglättet und auch der vorhandene Schmiedegrat am Original entfernt werden --> Sonst schaut es eh Sch...e aus :mrgreen:
Grundsätzlich zeigt sich nach dem Verchromen jede auch noch so winzige Oberflächenunsauberkeit - Nur wenn die Oberfläche makellos und wie poliert ist, nur dann glänzt auch die Chromschicht :!:

In die Aufstandsfläche könnte man ein leichtes Waffelmuster einschleifen, dann werden höchstens die Spitzen dieses Mustern mit der Zeit leiden - ein, etwas reduzierter, Glanzeffekt bleibt aber durch die unversehrten "Tiefen" erhalten.
Das kann man alles selbst erledigen, was kosten spart.

Dass es nicht einfach eine Chromschicht ist, sondern ein komplexer galvanischer Vorgang der für die notwendigen 3 Schichten (Kupfer/Nickel/Chrom) locker mal mehr als ein Dutzend Arbeits- und Tauchgänge (Entfetten/Spülen/Aktivieren/1. Schicht/Spülen/Polieren/Entfetten...usw.) erfordert, sei nur am Rande erwähnt .... also so auf Trinkgeldbasis sehe ich das eher nicht ;)
Zumindest nicht wenn es wirklich profesionell und perfekt gemacht wird.

P.S.
Es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seitenständer

Beitrag von RGraefen » 10. Dez 2018, 11:18

Die Amis sind da ganz verrückt drauf, google einfach mal nach sidestand oder kick stand, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seitenständer

Beitrag von Erich » 12. Dez 2018, 10:57

Also,

erst einmal Dank an Kerl, der mich "erleuchtet" hat (da muß erst ein "Ösi" kommen und für meine Weiterbildung sorgen - Tz, Tz :oops: :oops: ). Ich hatte bis dahin aber wirklich noch keinen verchromten Seitenständer gesehen, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich auf so etwas von alleine nie kommen würde.

---und Wolfgang - natürlich kommt es beim Verchromen, genau wie beim Lackieren, logischerweise auf akribische Vorarbeit an, wenn es einigermaßen vernünftig aussehen soll. Wenn Du aber die Vorarbeit selbst erledigst (und das ist wahrlich kein "Hexenwerk") hast Du auch die Chance, so eine Verchromung für einen "Kaffeekassenbeitrag" zu bekommen. Bei uns sagt man "man muß mit die Leit redde" - übersetzt: wenn man sich etwas Mühe gibt und den richtigen Ton findet, ist vieles möglich!! :-D :-D

Magna fahren ist mir ja vorerst leider nicht mehr möglich, da mir meine nagelneuen Magna - Winterreifen (das ist die Magna - Spezialanfertigung mit den bei Schnee und Eis automatisch ausfahrenden, 2 cm langen Stahldornen :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: ) von irgendeinem Vollhorst geklaut wurden :mrgreen: :mrgreen: Mir ist jetzt schon langweilig.

In diesem Sinne wünsche ich allen Magnatretern / Treterinnen ein fröhliches "Winterbasteln"

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten