Tankverschluss leckt

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Tankverschluss leckt

Beitrag von Alois » 2. Dez 2018, 13:32

Guten Tag,

bin noch am Schrauben meiner RC43.
Tank abmontiert (Zündkerzen und Luftfilter getauscht).
Da merkte ich, dass der Verschluss am Tank nicht mehr ganz dicht ist.
Habe gehört, dass die von Ablagerungen kommen kann. ISt das eine Art Kugelverschluss?
Weiß jemand was drüber und auch wie man das wieder in den Griff bekommt?
KAnn man den Verschluss einfach abschrauben? ISt ja eine sehr grpße Mutter zu sehen...will hier aber nicht unbedingt rumfummeln ohne fundiertes Wissen , was da passieren kann :?

Schönen Sonntag an alle!

Alois

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Tankverschluss leckt

Beitrag von Terz » 2. Dez 2018, 14:52

Ja meiner hat auch geleckt.

Habe mir einen neuen gekauft. Die Mutter kannst du ohne Probleme aufmachen und den Hahn raus ziehen.
Pass nur auf den Filter auf. Wenn der porös ist und er dir in den Tank bröckelt, kannst du auch gleich den Tank reinigen.

PETCOCK ASSY.
16950-MZ5-670

so nennt sich das Gerät. Pos. 4 auf der Zeichnung

Bild
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Tankverschluss leckt

Beitrag von Kerl » 3. Dez 2018, 07:54

Wenn ich noch ganz richtig im Kopf bin so ist die Position 17 der Tankverschluß, bei Position 4 (10, 9, 19) handelt es sich um den Benzinhahn mit den Eingeweiden.

Bevor Du den entfernst drehe den Hahn mehrmals von Reserve auf offen, dann reibt er sich eventuell wieder ein und ist dicht.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Tankverschluss leckt

Beitrag von Terz » 3. Dez 2018, 12:50

Das ist richtig, Tankverschluss oder auch Tankdeckel ist 17.. Aber er meint den Benzinhahn so wie er beschreibt?!

Und der Tankdeckel muss ja auch undicht sein ;)
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: Tankverschluss leckt

Beitrag von Alois » 3. Dez 2018, 19:19

ja stimmt, ich meinte den Benzinhahn. Muss denn der FIlter auch getauscht werden? Fällt dieser unter regelmäßige Wartung?

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tankverschluss leckt

Beitrag von Hirbel » 4. Dez 2018, 01:33

Hi Alisee

Wie Terz schon geschrieben hat wenn der nicht in sich zusammenfällt, sauber machen und wieder einbauen.

Tank würde ich ausspülen wennst schon mal dabei bist - wirst dich wundern was da alles rauskommt bzw. rauskommen kann.

Sollte er zerbröselt sein und du keinen Eratz auftreibst kannst auch den von mir schon öfter erwähnten und meiner Meinung auch sinnvollen Einsteckfilter in die Leitung einbauen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 90
Registriert: 20. Okt 2018, 18:13
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Re: Tankverschluss leckt

Beitrag von Alois » 4. Dez 2018, 20:37

ok, werd ich mir ansehen, danke euch allen.

Antworten