Luftfilter und Zündkerzen tauschen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Luftfilter und Zündkerzen tauschen

Beitrag von Oberbazi » 18. Nov 2018, 23:34

Alois hat geschrieben: Ich habe mir jedoch Stahlflex gekauft, da ich die Bremse schon etwas schwach finde. In gut 22 Jahren sind die Gummileitungen wohl am Ende.
PRinzipiell bin ich erst 170km damit gefahren, aber sie ruckelte nicht und lief auch sonst nicht seltsam.
Servus Alois,

Ich bin, wie alle hier wissen, wirklich kein gottbegnadeter Schrauber (im Gegensatz zum ein oder andern hier). Allerdings verstehe ich jede Menge vom FAHREN - und darauf würde ich mich an deiner Stelle von nun ab konzentrieren! Momentan machst du auf mich den Eindruck, als ob du dir "den Wolf abschraubst" bei einem Moped, das wahrscheinlich ganz vernünftig läuft. Mit den Mopeds ist das fast immer wie bei den Computern: das Problem ist der Bediener ...
Das will ich dir nicht unterstellen, dir aber einfach nur raten, locker mal ein paar Tausend Kilometer zu genießen und dann vielleicht an Optimierungen zu denken, vorausgesetzt, du hast die "Sicherheitstipps", wie Stahlflex, progressive Gabelfedern etc. an Bord, was du ja zumindest teilweise schon hast.
Und nun viel Spaß beim Fahren - bei diesem Herbst hättest du schon 3000 km auf die Sissi-Unterhosenbilanz schreiben können ..
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Luftfilter und Zündkerzen tauschen

Beitrag von RGraefen » 19. Nov 2018, 05:12

Moin, Kupplungsrutschen bei intakter Kupplung kann von teilsynthetischem oder vollsynthetischem Öl hervorgerufen werden. Bei den älteren Modellen, die wir fahren, ist rein mineralisches Öl zu verwenden. Gibt es bei Tante Louise oder dem Polospieler :-)
Es ist löblich oder auch fast zu viel des Guten, trotz weniger Kilometer jährlich Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel vorzunehmen, zeigt aber, dass der Vorbesitzer sich wohl irgendwie schon um die Maschine gekümmert hat.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Luftfilter und Zündkerzen tauschen

Beitrag von Hirbel » 19. Nov 2018, 10:54

Moin

Da sind wir uns alle wieder mal einig - Kupplungsrutschen hatte ich auch mal wegen synthetischem Öl mit reibungsminderden Zusätzen - die wirken leider auch bei der im Ölbad laufenden Kupplung.

Öl raus Filter wechseln und wie schon erwähnt wurde normales mineralisches Öl 10 W 40 rein - da verwende ich aber gute Markenqualität allerdings 15 W 40 (is ja auch freigegeben) - das hab ich für die anderen Fahrzeuge immer auf Vorrat zuhause.

Bremsflüssigkeit muss nicht unbedingt jedes Jahr oder alle zwei Jahre getauscht werden, obwohl die Bremsflüssigkeit sich sehr gerne mit Feuchtigkeit verbindet (hygroskopisch) und ein Bremssystem nicht absolut dicht ist, auch wenn das Möp nur rum steht holt sich die Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit aus der Luft - ich bezeichne es immer als halboffenes System - würde ja nicht funktionieren wenns absolut geschlossen wäre da hier ständig ein Unter- oder Überdruck im Behälter wäre.

Der Wasseranteil sorgt dann für Korrosion im ganzen Bremssystem !

Wenn ich an die Bremse ran muss wird aber auch gleich die Flüssigkeit mit gewechselt so im Schnitt alle 4 Jahre - je nach dem :-)

Ansonsten würde ich da ebenfalls nur kontrollieren und wenn nix grosses ist vorläufig gehen lassen und erst mal einfahren die Dame - Sie hat ja Jahrelang nix mehr tun müssen und muss sich erst an dich gewöhnen - fast wie im richtigen Leben :-)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Luftfilter und Zündkerzen tauschen

Beitrag von Erich » 19. Nov 2018, 18:29

Hallo Alois,

ich hatte anfangs das gleiche Problem und wollte schon die Kupplung komplett austauschen. Der liebe Gott (oder wer auch immer) war mir wohlgesonnen, hat mir von hinten etwas Hirn nachgefüllt und gesagt "Mensch, überprüfe doch erst einmal das Kupplungskabel und stelle es neu ein"! :lol: :lol: Gesagt - getan, Rutschen weg. :idea: :idea: :-D :-D

So einfach ist das manchmal mit den Moppeds von Honda. Was lernt man daraus: Erst einmal die einfachen Dinge überprüfen - meistens hilft das - ist sehr viel preiswerter und macht mehr Spass!!

Gruß aus Bingen von
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Luftfilter und Zündkerzen tauschen

Beitrag von RGraefen » 19. Nov 2018, 19:54

Absolut richtig. Honda-Bikes funktionieren einfach. Von Mal zu Mal habe ich mehr Hochachtung vor den japanischen Entwicklungsingenieuren. Es wird erst dann problematisch, wenn man stümperhaft dran rumfummelt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter und Zündkerzen tauschen

Beitrag von webmaster » 20. Nov 2018, 08:40

Alois, eigentlich wurde schon ALLES gesagt, putzen, arten, fahren, mehr nicht!

Wenn du dir und ihr was gutes tun möchtest => Stahlflex, normales Öl (15W40), verstärkte Federn, normale Zündkerzen reichen aus , Avon Reifen drauf und wenn du unbedingt umbauen willst, umrüsten auf Ikon (Koni) Federbeine.

Fahre, fahren, fahren und nochmals fahren....das reicht...

Ich habe 140.000 km auf der Uhr, seit 95 in meinem Besitz und sie fährt immernoch, wenn jetzt auch mit Spiechenrädern ;) #

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten