Nebenluftfilter Funktion?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
BennyFM

Nebenluftfilter Funktion?

Beitrag von BennyFM » 30. Jul 2018, 13:17

Ich hab mal eine Frage und zwar wofür ist dieser Filter für die Nebenluft verantwortlich? Hab erst gar nicht gewusst das er da ist bis ich mir mal das Kästchen und das WHB mal angesehen habe. Im Kasten ist eine Art Schaumstoff drin gewesen, das ist aber total zusammen gebröselt. Ich hab jetzt 2 Lagen von einem Papier Luftfilter rein gemacht. Ist das auch OK?

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Nebenluftfilter Funktion?

Beitrag von Hirbel » 30. Jul 2018, 13:38

Wohin führt den der schlauch der vom Nebenluftfilter weg führt :?:

Hab ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen.

Hatte das vor kurzem an einem Honda Roller - da wurde die Kaltstarteinrichtung drüber versorgt und war ebenfalls "verschwunden" und nicht nur das, ein sturz wobei das ding offensichtlich dreckiges Wasser angesaugt hat ohne Schutz hat der ganzen Technik den Gar aus gemacht - sprang kurz darauf nicht mehr an - der komplette Ansaugweg war mit feinem - ja fast Sand - versüfft.

Was wir doch alles in unseren Mopeds haben ;)

Hirbel

BennyFM

Re: Nebenluftfilter Funktion?

Beitrag von BennyFM » 30. Jul 2018, 13:44

Der Schlauch führt zum vorderen Teil der Vergaser Baugruppe. Filterkasten befindet sich hinter der linken Abdeckung unter dem Tank.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Nebenluftfilter Funktion?

Beitrag von Wolfgang » 30. Jul 2018, 13:58

Ich glaube, dass der Nebenluftfilter für den Choke da ist und die Vergaserbelüftung (Schwimmerkammer, Membrangehäuse) absichert.

Beim Starten wird der Choke gezogen – das Gas bleibt zu.
Dadurch wird ein Durchgang geöffnet, durch den Luft vom Nebenlufi angesaugt wird und Benzin mitnimmt. Das fette Gemisch strömt in den Motor.

Alles weitere kann sicher Hirbel besser beschreiben …... dachte ich :? :lol: :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Nebenluftfilter Funktion?

Beitrag von Hirbel » 30. Jul 2018, 14:13

Hmm... nö mehr ist dazu wahrscheinlich nicht zu sagen ;)

Waren aber mal wieder in der gleichen Richtung unterwegs, hab grad in der Zeichnung nachgeschaut :mrgreen:

Also auch da mal einen Blick reinwerfen wenn sich der in Brösel auflöst wird er in den Kaltstartventilen bestimmt nichts besser machen :roll:

Gruß

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Nebenluftfilter Funktion?

Beitrag von RGraefen » 31. Jul 2018, 11:52

Ist bei Honda eine übliche Choke-Technologie, der Strömungswiderstand des verwendeten alternativen Materials sollte ähnlich sein.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten