Ein Vergleich.....
Verfasst: 30. Jun 2018, 11:56
Hallo zusammen,
ich besitze zur Zeit eine VF750C RC43 im originalzustand mit zur Zeit 13.000 km, kurz Gußrad genannt, und eine VF750C RC43 mit zur Zeit 139.000 km, kurz Speiche genannt.
Wie eingangs schon beschrieben, ist das Gußradmodell noch im originalem Zustand.
Die Speiche wurde umgebaut auf Speichenräder, hat Koni (Ikon)- Stoßdämpfer, verstärkte Gabelfedern, Gabelstabilisator und eine Stahlfelx - Bremsleitung.
Beide Motorräder sind mit dem normalen Gabelöl ausgestattet.
Die Gußrad konnte ich nun auf unserer Schottlandtour ausgibig testen.
Ich habe einen großen unterschied im Fahrverhalten beider Motorräder festgestellt.
Die Gußrad ist sehr weich gefedert und neigt bei schlechter Wegstrecke zum Durchschlagen, vorne, wie hinten, was sich besonders bei einer Kurvenfahrt unangenehm bemerkbar macht.
Hier liegt die Speiche zwar besser auf der Strecke, man muss aber den Lenker bei schlechter Wegstrecke gut festhalten, da es dann ziemlich "rappelt". Die Stoßdämpfereinstellung der Koni-Stoßdämpfer ist auf weich eingestellt.
Das Einbremsen in eine Kurve gelingt mir mit der Speiche besser, als mit der Gußrad, da sie nicht so tief eintaucht.
Inwiefern der Gabelstabilisator zum besseren Fahrverhalten beiträgt, vermag ich nicht zu sagen.
Aus meiner jetzigen Sicht halte ich ein Umrüsten auf verstärkte Gabelfedern, natürlich umrüsten auch der Bremsleitung auf Stahlflex, und die Stoßdämpfereinstellung der originalen Stoßdämpfer auf "stramm" im ersten Schritt für vollkommen ausreichend aber notwendig.
Je nach Anspruch an das Fahrverhalten, sportlich oder normal, würde ich dann noch Ikon-Stoßdämpfer nachrüsten.
Mein Fazit nach über 100.000 km ist, dass Honda mit diesen Modell richtig Mühe gegeben hatte und Aussehen, sowie Fahrleistung gut kombiniert hat. Das Modell ist kein "Eisenhaufen" und auch keine "Joghurtbecher", kann aber im Zweifelsfall gut mithalten.
Linke Hand zum Gruße
Oliver
==>> Post zum Thema sind erwünscht, Smaltalk, Bla.Bla, Gelaber, wird sofort gelöscht <<==
ich besitze zur Zeit eine VF750C RC43 im originalzustand mit zur Zeit 13.000 km, kurz Gußrad genannt, und eine VF750C RC43 mit zur Zeit 139.000 km, kurz Speiche genannt.
Wie eingangs schon beschrieben, ist das Gußradmodell noch im originalem Zustand.
Die Speiche wurde umgebaut auf Speichenräder, hat Koni (Ikon)- Stoßdämpfer, verstärkte Gabelfedern, Gabelstabilisator und eine Stahlfelx - Bremsleitung.
Beide Motorräder sind mit dem normalen Gabelöl ausgestattet.
Die Gußrad konnte ich nun auf unserer Schottlandtour ausgibig testen.
Ich habe einen großen unterschied im Fahrverhalten beider Motorräder festgestellt.
Die Gußrad ist sehr weich gefedert und neigt bei schlechter Wegstrecke zum Durchschlagen, vorne, wie hinten, was sich besonders bei einer Kurvenfahrt unangenehm bemerkbar macht.
Hier liegt die Speiche zwar besser auf der Strecke, man muss aber den Lenker bei schlechter Wegstrecke gut festhalten, da es dann ziemlich "rappelt". Die Stoßdämpfereinstellung der Koni-Stoßdämpfer ist auf weich eingestellt.
Das Einbremsen in eine Kurve gelingt mir mit der Speiche besser, als mit der Gußrad, da sie nicht so tief eintaucht.
Inwiefern der Gabelstabilisator zum besseren Fahrverhalten beiträgt, vermag ich nicht zu sagen.
Aus meiner jetzigen Sicht halte ich ein Umrüsten auf verstärkte Gabelfedern, natürlich umrüsten auch der Bremsleitung auf Stahlflex, und die Stoßdämpfereinstellung der originalen Stoßdämpfer auf "stramm" im ersten Schritt für vollkommen ausreichend aber notwendig.
Je nach Anspruch an das Fahrverhalten, sportlich oder normal, würde ich dann noch Ikon-Stoßdämpfer nachrüsten.
Mein Fazit nach über 100.000 km ist, dass Honda mit diesen Modell richtig Mühe gegeben hatte und Aussehen, sowie Fahrleistung gut kombiniert hat. Das Modell ist kein "Eisenhaufen" und auch keine "Joghurtbecher", kann aber im Zweifelsfall gut mithalten.
Linke Hand zum Gruße
Oliver
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