Ein Vergleich.....

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Ein Vergleich.....

Beitrag von webmaster » 30. Jun 2018, 11:56

Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit eine VF750C RC43 im originalzustand mit zur Zeit 13.000 km, kurz Gußrad genannt, und eine VF750C RC43 mit zur Zeit 139.000 km, kurz Speiche genannt.

Wie eingangs schon beschrieben, ist das Gußradmodell noch im originalem Zustand.

Die Speiche wurde umgebaut auf Speichenräder, hat Koni (Ikon)- Stoßdämpfer, verstärkte Gabelfedern, Gabelstabilisator und eine Stahlfelx - Bremsleitung.

Beide Motorräder sind mit dem normalen Gabelöl ausgestattet.

Die Gußrad konnte ich nun auf unserer Schottlandtour ausgibig testen.

Ich habe einen großen unterschied im Fahrverhalten beider Motorräder festgestellt.

Die Gußrad ist sehr weich gefedert und neigt bei schlechter Wegstrecke zum Durchschlagen, vorne, wie hinten, was sich besonders bei einer Kurvenfahrt unangenehm bemerkbar macht.

Hier liegt die Speiche zwar besser auf der Strecke, man muss aber den Lenker bei schlechter Wegstrecke gut festhalten, da es dann ziemlich "rappelt". Die Stoßdämpfereinstellung der Koni-Stoßdämpfer ist auf weich eingestellt.

Das Einbremsen in eine Kurve gelingt mir mit der Speiche besser, als mit der Gußrad, da sie nicht so tief eintaucht.

Inwiefern der Gabelstabilisator zum besseren Fahrverhalten beiträgt, vermag ich nicht zu sagen.

Aus meiner jetzigen Sicht halte ich ein Umrüsten auf verstärkte Gabelfedern, natürlich umrüsten auch der Bremsleitung auf Stahlflex, und die Stoßdämpfereinstellung der originalen Stoßdämpfer auf "stramm" im ersten Schritt für vollkommen ausreichend aber notwendig.

Je nach Anspruch an das Fahrverhalten, sportlich oder normal, würde ich dann noch Ikon-Stoßdämpfer nachrüsten.

Mein Fazit nach über 100.000 km ist, dass Honda mit diesen Modell richtig Mühe gegeben hatte und Aussehen, sowie Fahrleistung gut kombiniert hat. Das Modell ist kein "Eisenhaufen" und auch keine "Joghurtbecher", kann aber im Zweifelsfall gut mithalten.

Linke Hand zum Gruße

Oliver

==>> Post zum Thema sind erwünscht, Smaltalk, Bla.Bla, Gelaber, wird sofort gelöscht <<==
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von RGraefen » 30. Jun 2018, 16:12

na ja, das mit den progressiven Gabelfedern ist ja keine neue Weisheit, der Japaner legte im vorigen Jahrhundert die Federung eh gerne etwas zu weich aus, und diese Maßnahme war schon immer ein Muss.

Für die Vergleichsbetrachtung wäre auch gut zu wissen, ob die Bereifung incl. Luftdruck identisch ist, und auch, was sind die Massenunterschiede zwischen Guss und Speiche.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von Hirbel » 1. Jul 2018, 10:04

Moin

Denke auch das der Reifenunterschied - den du ja wahrsheinlich hast - sich enorm auf das Fahrverhalten auswirkt.

Hat man ja beim Avon zum Metzeler schon einen riesen Unterschied obwohl vorne gleich und Hinten nur 1 cm breiter.

Bin mal gespannt welch Grössen du auf der Speiche fährst.

Gruß

Hirbel

Karl

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von Karl » 6. Jul 2018, 17:49

Hallo Webmaster!
Meinst du die Stossdämpfereinstellung "Stramm" ist raufgedreht auf die letzte Zacke? Oder ist das die Einstellung "sehr stramm"
lg Karl

Karl

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von Karl » 6. Jul 2018, 17:52

Noch eine Frage. Welche Gabelfedern empfiehlst du. Mag mich nicht auf irgendeine Weisheit eines Mechanikers verlasssen.
Danke
Karl

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von RGraefen » 6. Jul 2018, 20:01

Aus dem Stegreif Wirth oder Wilbers, ich habe letztere im Einsatz.
Auch fahre ich hinten "letzte Zacke" ;)
Bin damit soweit zufrieden 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Karl

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von Karl » 6. Jul 2018, 20:58

Danke! Weiß jetzt, wo einiges Geld gut investiert ist.
Grüße Karl

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2595
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von Oberbazi » 6. Jul 2018, 22:43

Ich habe die von Wirth drin: ebenfalls sehr zu empfehlen! Die gibt es gelegentlich bei Ebay zum Vorzugspreis. Einfach Augen offen halten...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Vergleich.....

Beitrag von Wolfgang » 9. Jul 2018, 06:20

Und ich hab welche von Öhlins drin .... bin auch zufrieden ;)
Servus aus München

Wolfgang

Antworten