Seite 1 von 1

Max. Drehzahl wenn Motor kalt?

Verfasst: 21. Mai 2018, 14:15
von BennyFM
Mal eine dumme Frage aber wie hoch kann man die Magna ohne schlechtes Gewissen drehen wenn der Motor noch kalt ist? Meine Bandit dreh ich meist um die 3500 U/min bis das Öl einigermassen Temperatur hat. Ist das auch bei der Magna ok?

Andere Frage, welches Gewinde hat die Ölablassschraube? Möchte eine Öltemperaturanzeige bei meiner nachrüsten und da ein Direktmesser (hab ich bei der Bandit und der geht bis auf +/-5°C genau) unter der Fahrt schlecht ablesbar ist würde ich dann die Anzeige an den Lenker festmachen.

Re: Max. Drehzahl wenn Motor kalt?

Verfasst: 21. Mai 2018, 19:54
von Rainer
Hi Benny,
es gibt keine dummmen Fragen nur dumme Antworten....deshalb.... Blööde Frage und blööde Antwort.

Drehst Du einen zu kalten Motor unnötig hoch hast Du erhöhten Verschleiß so das dir der Motor früher verreckt. Fährst du mit deinem Moped nur 1000 Kilometer im Jahr wirds wurscht sein ob und wie du deinen Motor schonst. Wenn Du mehr Kilometer fahren möchtest und nicht alle paar Jahre ein Neues/anderes Moped kaufen möchtest dann gönnst Du deinem Motor eine Warmlaufphase ( wenn Du die Zylinder nicht mehr anfassen kannst ohne dich zu verbrennen ist der Motor warm ). Das richtige Oel in der richtigen Menge hilft auch.
Einen Messgerät für einen Moped Motor braucht man(n), meiner Meinung nach, andere mögen anderer Meinung sein, so dringend wie einen Aschenbecher am Fahrrad.

Gruss aus Erding

rainer

Re: Max. Drehzahl wenn Motor kalt?

Verfasst: 21. Mai 2018, 20:18
von RGraefen
Hi, einen VF-Motor anfangs idealerweise bis zu 3000 U/min

Grüße, Robert

Re: Max. Drehzahl wenn Motor kalt?

Verfasst: 22. Mai 2018, 06:38
von Wolfgang
BennyFM hat geschrieben:....Andere Frage, welches Gewinde hat die Ölablassschraube? .....
M12x1,5 und zur Notwendigkeit habe ich die selbe Einstellung wie Rainer.

Re: Max. Drehzahl wenn Motor kalt?

Verfasst: 22. Mai 2018, 11:56
von Terz
Ditt hat man doch nach 10 mal fahren (mehr als 1,5km zum nächsten McDoof) im Gefühl wann man es Mopped ordentlich benutzen kann!??!

Und solltest weiter Zweifel haben, bau dir ne Stoppuhr an Lenker und stell se nach Abfahrt auf 15 min :lol:

Achso- da du ja ne dumme Frage stellst, stell ich mal ne dumme Gegenfrage :mrgreen: was fürn Öl benutzt du denn? Wenns jetzt sagst SAE0815 47W11 kölnisch Wasser, dann kannste dir nämlich den ganzen Kram mit Langlauf und Öl Temp kontrollieren Sparen.

Das is dann nämlich wie en 3000€ Webergrill auf den du 2,99 Bratwürste von Aldi schmeißt :lol: :lol:

Re: Max. Drehzahl wenn Motor kalt?

Verfasst: 22. Mai 2018, 12:46
von BennyFM
du 2,99 Bratwürste von Aldi schmeißt
Na wenns schmeckt. :lol:

Keine Ahnung was aktuell für ein Öl drin ist muß ich echt mal nachsehen was auf der Rechnung steht.