Umbau auf Hornet-Räder

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
MontyBurns80

Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von MontyBurns80 » 18. Apr 2006, 16:11

Also ich hab jetzt folgenden Umbau durchführen lassen:

Austausch der Original-Felgen mit Hornet (CBR 600)-Felgen, ebenso Tausch der Bremsanlage.



Vorne wurde deshalb die Gabel umgebaut: Hornet-Gabelstiefel, weiters Hornet-Kotschützer. Bremsanlage ebenfalls von der Hornet, somit zwei Scheiben (viel angenehmer beim Fahren; habs bereits getestet), weiters bessere Bremsleitungen sowie Wirth-Gabelfedern.



Hinten ebenso 17 Zoll-Hornet-Felge mit 180er-Reifen sowie Bremsscheibe (auch spürbar angenehmer), Bremsanlage hydraulisch. Deshalb auch Eigenbau-Bremszylinder auf Höhe der Fußrasten.



Die Felgen sind an teilweise poliert (an den Kränzen), Reifen sind Conto-Force Sportreifen.



Fotos sind bereits hochgeladen.

blackgabri

hornet magna umbau

Beitrag von blackgabri » 24. Mär 2009, 08:36

Hallo aus Italien,
ich habe das gleiche arbeit gemacht nur mit cbr felgen.
Jetzt habe schwerigkeiten das motorrad zu tipisieren, bei uns gibt's kein tuv nur privat ingenierur die manchmal eine baestetigung schreiben...ware es moglich beim fax oder e mail eine kopie mit eingetragene umabu von dein moped mir zu schicken???
Vielen dank

Gabriele

mein fax nummer: 0039 0432 671117

chaggy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Sep 2008, 14:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Hornet Felgen

Beitrag von chaggy » 24. Mär 2009, 12:35

Hi Monty,

wo hin hast du dennj die Fotos geladen? :-)

gruss
Chaggy

magnax2

Beitrag von magnax2 » 24. Mär 2009, 16:32

Bei mir Chaggy, bei mir 8) :lol: :mrgreen:

Gerald

Hubert

Beitrag von Hubert » 24. Mär 2009, 19:55

Ja wo sind die Bilder :?: würde gerne mal schauen wie das so aussieht.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 25. Mär 2009, 07:20

Die Bilder sind vermutlich bei einem "Forensoftware-Update" zerschossen worden.

Der Beitrag von MontyBurns ist ja auch immerhin schon 3 Jahre alt ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 25. Mär 2009, 15:52

Tja, so ab und zu muss man schon mal checken, ob aus der Galerie was geklaut wird. Hat aber den Vorteil, dass die "ollen Kamellen" hier und da aufgefrischt werden. ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 14. Okt 2011, 12:27

Mich hatten die Bilder auch interessiert, und ich habe sie in einem Thread bei mototr-talk.de wieder gefunden.
Falls es sonst noch jemanden interessiert:
http://www.motor-talk.de/forum/getunte- ... &highlight

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von webmaster » 14. Okt 2011, 20:33

Nach wie vor eine interessante Alternative; vor allem mit besseren Bremsen :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

vuko

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von vuko » 17. Okt 2011, 11:23

sowas habe ich mir schon lange überlegt und jetzt sehe ich endlich wie das Aussieht - na mal sehn obs ein Umbauprojekt für Winter 2012/13 werden könnte *g*

magnax2

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von magnax2 » 18. Okt 2011, 12:27

Kommt bei mir nicht mehr in Frage, Magna wurde verkauft :?

Grüße, Gerald

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 18. Okt 2011, 22:39

Ich habe jetzt bei ebay die letzten Teile zusammengekauft, die mir fehlten, und hab jetzt hier 2 komplette 17' Räder mit Bremsen usw. von einer 600er Hornet stehen. Beim ersten Zusammenstecken haben sich gleich 2 Probleme schon gezeigt ;-).
Die Steckachse vom Hinterrad ist dünner (und kürzer) als die originale, und das Kettenrad passt von der Teilung (525) auch nicht. Und wie erwartet ist der Abstand zwischen den Gabelholmen und in der Schwinge größer als bei der Hornet, werd ich mir wohl noch Distanzstücke drehen lassen müssen.

Am Donnerstag geht die Vorderradfelge zum Richten (stammt aus einem Frontalschaden), und von der Hornetgabel sind auch nur noch die Tauchrohre zu gebrauchen. Aber reicht ja.

Mal schauen, was noch so kommt ;-). Ich halt euch auf dem Laufenden.

vuko

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von vuko » 19. Okt 2011, 08:48

so ein kleiner Umbaubereicht mit How To wäre echt eine feine Sache :!: :mrgreen:

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 19. Okt 2011, 12:56

vuko hat geschrieben:so ein kleiner Umbaubereicht mit How To wäre echt eine feine Sache :!: :mrgreen:
Kein Thema, die Erfahrungen, die ich dabei sammele, teile ich gerne.

Habe heute morgen die Hornet-Gabel zerlegt, und dabei festgestellt, dass die Gabelstiefel ungefähr 2 cm kürzer sind als bei der Magna. Bevor ich die Magna-Gabel zerlege, werd ich mal die Gesamtlänge messen, und dann schauen, ob das bei der Hybridgabel wieder hinkommt.

Nächstes Problem wird der Tacho, die Hornet nimmt die Impulse nicht am Vorderrad ab, sondern am Kettenritzel. Ich habe zwar die Tachoschnecke von der Hornet, aber bevor ich ein Loch in die Ritzelabdeckung bohre, und dann noch versuchen muss, den Tacho auf die andere Übersetzung zu synchronisieren (geht das überhaupt?), schaue ich mich doch lieber nach einem Zubehörtacho um, der optisch möglichst nahe am originalen ist.....Oder hat jemand da noch eine Idee / einen anderen Vorschlag zu?

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 19. Okt 2011, 21:15

So, das Kettenradproblem ist gelöst, da passt ein Kettenrad von der 900er Hornet, 530er Teilung und 41 Zähne. Gerade bei ebay erstanden.

vuko

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von vuko » 24. Okt 2011, 10:26

Super - nur weiter so!!!

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 25. Okt 2011, 17:42

Hab gerade mit meinem Schrauber gesprochen, der kann leider erst nächste Woche wieder, dann will ich mal schauen, ob das mit dem Hinterrad einfach so klappt, wie ich mir das vorstelle. Und zwar will ich die Lager austauschen, um die Felge für die 20mm-Magna-Steckachse passend zu machen. Hornet-Lager: 6303, 17x47x14 mm; Magna-Lager 6204, 20x47x14mm. Ist nur noch die Frage, ob die Distanzhülse zwischen den Lagern in der Hornetfelge ausreichende Wandstärke hat, um die auf 20mm aufzubohren.

Ansonsten ist der Umbau z.Zt. gerade in Wartestellung - warten auf Teile und Termine.

Sobald ich endlich den neuen Heckfender in allen Details fertig habe (es fehlen jetzt noch die Kabel(durch)führungen und den Rücklicht-/Nummernschildhalter muss ich noch überarbeiten) und die neue Instrumentenhalterung fertig ist, gehen die Teile zum Lackierer. Danach kann ich dann auch die Gabel umstricken und das Vorderrad einpassen und entsprechende Distanzhülsen drehen lassen.

By the way: Hat jemand einen Tipp für schöne Kontrollleuchten mit Chromrand, die so ähnlich aussehen wie die, die schon in der Gabelbrücke montiert sind? Ich bräuchte die in Rot und Gelb. Conrad und Reichelt haben in der Richtung nichts, was mir gefällt.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von webmaster » 25. Okt 2011, 18:08

Das geliche Problem hatte ich auch. Ich habe die Einzelleuchten der VT750C genommen; aber Achtung, es gibt dort zwei Modelle unter der RC44. Eines hat die drei Kontrollleuchten.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 26. Okt 2011, 14:25

Danke für den Tipp, werd ich mich mal nach umschauen.

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 2. Nov 2011, 20:54

So, Lackierer und Schrauber sind mit Aufgaben versehen, Vorderradfelge ist noch beim Richten. Da anderweitig nichts zu tun, habe ich heute begonnen, die Bremsarmatur von der Hornet, die ich weiter verwenden will, von ihrer schwarzen Farbe zu befreien und zu polieren. Das wird mich wohl noch mehr als einen weiteren Nachmittag kosten, der Spass. Anschließend feile ich die Halterung von 22mm auf 1 Zoll auf, Material ist genug da, dass sie anschließend noch ausreichend stabil ist.

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 27. Nov 2011, 16:56

Habe das Wochenende genutzt, um den Bremszylinder für das Hinterrad versteckt unter der Sozius-Fußrastenhalterung anzubauen, und den unter Verwendung der bisherigen Rastenanlage, Teilen einer RC09-Bremsstange/Bremsgestänge und des Originalbremslichtschalters funktionstüchtig zu machen.

Nächste Woche bekomme ich die Teile vom Lackierer zurück, dann gehts weiter.

vuko

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von vuko » 1. Jan 2012, 11:11

Gibt es schon weitere schritte bzw. Gibt es schon Fotos?????

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 5. Feb 2012, 12:44

Fotos gibts bis jetzt noch keine, im Augenblick steht da nur ein Rahmen mit Motor und Hinterrad ;-).
Habe jetzt so ziemlich alles beieinander bis auf Kleinigkeiten, warte nur noch auf ein neues Tauchrohr rechts für die Gabel, das Tauchrohr, was ich gekauft hatte, war krumm, hab ich leider jetzt erst beim Zusammenbau gemerkt :( .
In die Gabel kommen progressive Federn von Wirth, und die Bremsleitungen kommen von Melvin. Die Firma kann ich nur empfehlen, die haben ein offenes Ohr für Sonderwünsche, und haben mir für meine Bremsleitungen einen Preis gemacht, bei dem kein anderer Anbieter/Hersteller mithalten konnte, und Lieferzeit waren nach Bezahlung 3 Werktage ;-).

Ich hoffe, dass die Frostperiode bald nachläßt, damit es weiter geht, im Schuppen habe ich nur einen kleinen Heizlüfter, der kommt gegen die Temperaturen nicht an.

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 24. Feb 2012, 19:18

So, weiter gehts. Habe heute mit einem dem Projekt gegenüber recht aufgeschlossenen TÜV-Menschen gesprochen, fand er alles machbar, allerdings wird wohl, bedingt durch den Gewichtsunterschied zwischen Hornet und Magna, mein Mopped als Einsitzer eingetragen werden müssen. Find ich persönlich nicht so schlimm, ich fahre eh immer ohne Sozia, und wenn ich später mal einen von meinen Zwergen mitnehmen will, werdens eh nur kürzere Strecken sein, da guckt keiner so genau hin.

Frank1966

(Fast) Fertisch!!

Beitrag von Frank1966 » 26. Mär 2012, 18:27

So, die letzten Wochen fast nur noch in der Garage verbracht, die Frau schmollt, die Kinder kennen mich kaum noch, aber jetzt es ist vollbracht:

Bild


Bild

Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, so TÜV und so....;-), Schutzblech vorne ist auch noch beim Lackierer.

vuko

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von vuko » 26. Mär 2012, 18:42

Sieht echt fein aus, welche reifenbreite hast denn drauf?
Ein Riesen Scheinwerfer den du da hast, woher hast du den?

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 26. Mär 2012, 18:59

Reifenbreite ist 120 vorne und 180 hinten, halt die Original-Hornet-Bereifung. Der Scheinwerfer ist von einer XS650, weiß im Augenblick nicht die genaue Bezeichnung, der wurde auch bei der SR500 2J4 verbaut, gibt schon einen Thread dazu: Klick

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von webmaster » 27. Mär 2012, 08:20

Nicht schlecht Frau Specht...auch eine nette Variante....geht das oohne Schutzblech mit dem TÜV ?
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 27. Mär 2012, 15:16

webmaster hat geschrieben:....geht das oohne Schutzblech mit dem TÜV ?
Ich denke nicht....;-). Bin heute beim Lackierer gewesen, hab nachgefragt, am Freitag kann ich das Schutzblech abholen.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von RGraefen » 27. Mär 2012, 20:03

180 hinten wird kritisch, schau, dass Du das Rad so einbaust, dass zwischen Reifen und Kette noch ausreichend Luft ist.

Gruß, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 27. Mär 2012, 20:46

RGraefen hat geschrieben:180 hinten wird kritisch, schau, dass Du das Rad so einbaust, dass zwischen Reifen und Kette noch ausreichend Luft ist.

Gruß, Robert
Was ist für den TÜV ausreichend?

JSHonda

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von JSHonda » 28. Mär 2012, 10:38

Hallo Frank.
Echt eine super tolle Maschine !!!
Ich habe Verwanten in Erfurt. Nächstes Mal
sag ich Dir Bescheid, vielleicht klappt's mit einem
Treffen :-)

Hast Du die Brenzscheiben nachgerüstet ?
Ich denke original ist eine Scheibe vorne und ein Trommel hinten, oder ?

Mir gefällt's am besten die Pure schwarze Linie,
und den risiegen Scheinwerfer :-D

Bin auch grade beim rumschrauben,
und hoffe, dass es mir auch gut gelingt.

Einen schönen sonnigen Tag noch!
Freue mich schon auf's Wochenende.

Liebe Grüsse aus dem Süden,
Jérôme.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von RGraefen » 28. Mär 2012, 14:52

da gibt es keine fixe Vorgabe, 5mm wären gut, 10mm sind definitiv ausreichend. Je nach Reifenhersteller bleiben Dir aber bei geradem Einbau nur 2 bis 3mm.

Gruß, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 28. Mär 2012, 19:43

JSHonda hat geschrieben:....Hast Du die Brenzscheiben nachgerüstet ?
Ich denke original ist eine Scheibe vorne und ein Trommel hinten, oder?
Danke für die Blumen :-D. Ich habe die Felgen samt Bremsen aus einer 600er Hornet eingebaut.


RGraefen hat geschrieben:da gibt es keine fixe Vorgabe, 5mm wären gut, 10mm sind definitiv ausreichend. Je nach Reifenhersteller bleiben Dir aber bei geradem Einbau nur 2 bis 3mm.

Gruß, Robert
Danke für die Info. So ca. 10mm hab, sollte aber auch kein Problem sein, weil ich die Hornetfelge samt Kettenrad unverändert eingebaut habe, und auch der 180er Reifen Original-Hornet-Bereifung ist, und die Kette läuft halt mit dem gleichen Abstand wie bei der Hornet am Reifen entlang.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von RGraefen » 29. Mär 2012, 09:59

Dann dürfte das Kettenrad auf der Hinterradfelge ein paar mm weiter außen sitzen, dann läuft die Kette leicht schräg. Macht aber nix bei der Kettenlänge.

Gruß, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 29. Mär 2012, 14:44

RGraefen hat geschrieben:Dann dürfte das Kettenrad auf der Hinterradfelge ein paar mm weiter außen sitzen, dann läuft die Kette leicht schräg. Macht aber nix bei der Kettenlänge.Gruß, Robert
Sollte eigentlich nicht, die Hornetschwinge ist schmaler als die Magnaschwinge, und beim Ausmessen der Distanzstücke, die ich brauchte, um die Hornetfelge in die Magnaschwinge einzupassen, habe ich drauf geachtet, dass die Kette mit dem Kettenrad fluchtet.

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 18. Apr 2012, 18:48

Bin heute beim TÜV gewesen, der Prüfer hat sich alles genau angeschaut, gab nix zu bemängeln. Nächste Woche macht er dann noch eine Testfahrt, und wenn ihm dabei nichts aufstößt, trägt er mir alles so ein. Dann ist mein Mopped wieder offiziell zur Teilnahme am Straßenverkehr berechtigt :-D .

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 24. Apr 2012, 16:12

Alles abgenommen und eingetragen, auch den 180er Hinterreifen, jetzt nur noch zum Straßenverkehrsamt und einen neuen Schein mit all den schönen Eintragungen abholen, dann kanns losgehen mit dem Sommer.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von webmaster » 24. Apr 2012, 17:17

Denke bitte daran, eine Kopie des Scheines HIER einzustellen und eine Beschreibung was Du gemacht hast, damit wir alle davon partizipieren können.

Danke :mrgreen:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 24. Apr 2012, 21:00

webmaster hat geschrieben:Denke bitte daran, eine Kopie des Scheines HIER einzustellen und eine Beschreibung was Du gemacht hast, damit wir alle davon partizipieren können.Danke :mrgreen:
LHzG
Oliver
Kein Thema. Allerdings werde ich eine so detail- und umfangreiche Umbaubeschreibung wie von Dir nicht son ganz hinkriegen. Ich schraub lieber, als dass ich schreibe ;-).

Antworten