Umbau auf Hornet-Räder

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 27. Apr 2012, 19:03

Also, der Umbau mal mal auf einen Blick:

Ich habe von einer 600er Honda Hornet PC34 Bj2001 (ist im Großen und Ganzen baugleich zur PC36, zumindestens was Räder Bremsen usw. angeht) die Felgen samt Bremsscheiben und Bremssätteln verbaut, außerdem die Tauchrohre, wegen der Bremssattelaufnahmen. Die Gabelbrücke und Standrohre sind weiter RC43.

Ursprüngliche Felgengröße war vorne 17 x 3,0 mit 120/80-17 und hinten 15 x 3,5 mit 150/80-15, jetzige ist vorne 3,50 × 17 mit 120/70-17 und hinten 5,50 × 17 mit 180/55-17 (Hornet Originalbereifung).

Vorne konnte ich die Original-Radachse weiter verwenden, hinten musste ich erst neue Radlager einpressen, weil die Hornet-Achse nur 17mm mißt statt 20mm wie bei der Magna, danach konnte ich auch da die Original-Radachse verbauen.
Die Hornetkette ist schmaler (Teilung 525), also braucht es hinten auch ein anderes Kettenrad, da bin ich bei der 900er Hornet (Teilung 530, wie Magna) fündig geworden.

Da sowohl die Schwinge als auch die Gabelbrücke bei der Magna breiter sind, habe ich mir für die Räder Distanzstücke drehen lassen. Außerdem brauchte ich auch Distanzstücke für die Bremssättel und längere Bremssattelschrauben. Schrauben habe ich einfach schwarze 12.9er Standard-Inbusschrauben genommen, kein Edelstahl, wegen der Kontaktkorrosion mit Aluminium.

Die Gabelrohre habe ich komplett zerlegt, neue Gleitstücke und Simmerringe und Wirthfedern rein, und dann wieder zusammengebaut mit Standrohren Magna und Tauchrohren Hornet.

Für die vordere Bremse habe ich die Bremsarmatur von der Honda Valkyrie genommen, die sieht genau aus wie die Originale, hat halt nur den für 2 Bremsscheiben unbedingt notwendigen größeren Bremszylinder. Für hinten habe ich den Bremszylinder so angebaut, dass ich weiter die originale Rückholfeder als auch den originalen Bremslichtschalter verwenden kann, und auch die Fußrastenanlage ohne Änderung weiter benutzt werden kann. Dazu habe ich an der Umlenkung des Originalgestänges einen weiteren Hebel angeschweißt, und die hintere Bremsstange, die ursprünglich zur Trommelbremse ging, gekürzt, und entsprechend gebogen, um damit direkt den neuen Bremszylinder anzusteuern.

Das vordere Schutzblech ist auch von der Hornet, in der Mitte verbreitert und verschweißt (ist aus ABS, kann man prima mit einem starken Lötkolben und ABS-Resten verschweißen), und rundum stark beschnitten, aktuelle Fotos davon folgen noch.
Der Sattel ist eine Originalsitzschale (Magna) in der Mitte in der Länge stark gekürzt (am Ende und auch mittendrin Streifen ab- bzw. rausgeschnitten), alles wieder zusammengeschweißt (auch ABS) und angepaßt, mit Verbundschaumstoff RG 140 gepolstert, und vom Sattler mit richtigem Leder bezogen.

Außerdem sind Ikon- Dämpfer dran (Bilder dazu kommen auch noch), Stahlflex-Bremsleitungen von Melvin, hinten habe ich einen Stiletto Fender verbaut, zum Batteriekasten hin verlängert und angepasst. Die Lampe ist von einer XS650, die Gabelverkleidung habe ich mir bei Fighter Rudy machen lassen, die Faltenbälge sind von Louis. Die Auspuffanlage ist eine Silvertail, die Instrumente sind Daytona Velona, der Instrumentenhalter ist ein stark modifizierter Halter von Simson, und die Kontrollleuchten sind von Zodiac. Die vorverlegte Fußrastenanlge ist von Falcon.

Als nächstes werde ich noch mit den Dämpfereinstellungen und dem Reifendruck experimentieren, ev. auch nochmal die Luftkammer in den Gabelrohren verringern, das Fahrwerk mal ausgiebig antesten. Außerdem plane ich noch, die Fußrasten noch ein Stück weiter nach vorne und ein klein wenig höher zu legen, bin deutlich über 1,80 groß, und brauche noch mehr Platz für meine Beine ;-).

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich der Umbau absolut gelohnt hat. Meine Magna ist deutlich handlicher geworden, nicht mehr so kippelig in Kurven, und auch den längeren Radstand merkt man ihr nicht mehr so deutlich an. Das ist zum einen dem breiteren Reifen hinten geschuldet, aber auch der Änderung des Nachlaufs durch die anderen Reifendurchmesser. Sie ist hinten um ca. 5mm höher gekommen, und vorne 10-15mm tiefer. Der Geradeauslauf hat sich dabei jedoch nicht verändert, zu mindestens nicht so, dass ich es gemerkt hätte.

Ein Vorteil sind sicherlich auch die besseren Bremsen, da ich aber meistens eher etwas zurückhaltend fahre, und (zum Selbstschutz) für jeden anderen Verkehrsteilnehmer mitdenke, musste ich die alten Bremsen bisher auch noch nicht wirklich fordern (Toitoitoi, dass es so bleibt).


Sind noch Fragen? Oder habe ich was vergessen? Sagt Bescheid, dann ergänze ich es noch, und wie gesagt, aktuelle Bilder reiche ich noch nach, sobald wieder Fotowetter ist.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von webmaster » 28. Apr 2012, 07:32

Sauber, so mag ich es :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Bärbel

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Bärbel » 3. Jun 2012, 12:16

Hallo MontyBurns,
schönen Gruß erstmal, habe mr vor kurzen eine RC43 gekauft. Finde sie ganz toll bis auf die Bremsanlage.Jetzt habe ich bei dir gesehen das es eine Umbaumöglichkeit
gibt.Dazu mal ein paar Fragen. Gab es Probleme mit dem TÜV oder mußtest du andere Auflagen erfüllen.Hast du die komplette vordere Seite der Hornet übernehmen können (sprich Gabel,Rad,Schutzblech) oder mußte noch etwas hinzugenommen oder verändert werden.Es wäre nett wenn du mir dazu eine Antwort an unsere E-Mail
Adresse senden könntest.

ptressin@gelsennet.de

Im vorraus vielen Dank

Bärbel Tressin

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 3. Jun 2012, 15:08

Da MontyBurns hier nicht mehr angemeldet ist, und ich auch solch einen Umbau durchgeführt habe, übernehme ich mal die Antwort.

Vom Hornetvorderbau habe ich die Gabeltauchrohre, die gesamte Bremsanlage, den Kotflügel und das Vorderrad samt Hornet-Originalbereifung übernommen. Gabelstandrohre und Gabelbrücke sind weiterhin RC43. Die Gabel der Hornet ist schmaler als von der RC43, also braucht es Distanzstücke, um das Hornetrad in die Magnagabel einzupassen. Außerdem habe ich die RC43 Bremsarmatur gegen eine von der Valkyrie ausgetauscht, sieht optisch genauso aus wie die von der RC43, passt also zum Kupplungshebel, hat aber den größeren Kolbendurchmesser, um 2 Bremsscheiben zu betätigen.

Außerdem wird noch ein mindestens ein anderer Tacho fällig, weil mit dem Austausch auch der Tachoantrieb der RC43 weg fällt.

TÜV war nicht so ein Problem, kommt allerdings sicher auch auf den TÜV-Prüfer drauf an.

Und nur mit dem Vorderrad ist es nicht getan, Du wirst sicherlich auch das Hinterrad auf Hornet umrüsten müssen, damit Du vorne und hinten den gleichen Reifentyp fahren kannst, mit Mischbereifung wird das bestimmt nichts mit TÜV.

Lies Dir am Besten mal den gesamten Thread durch, das dürfte schon mal die meisten Deiner Fragen beantworten, und danach stehe ich gerne zur Verfügung für weitere Fragen.

Bärbel

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Bärbel » 3. Jun 2012, 15:25

Hallo Frank 1966,
erstmal vielen Dank für deine Antwort ich werde am Ball bleiben.

Eine Frage noch, da ich neu im Forum bin, was ist der Thread.

Gruß Bärbel

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 3. Jun 2012, 20:18

Bärbel hat geschrieben: Eine Frage noch, da ich neu im Forum bin, was ist der Thread.
Mit Thread meinte ich dieses Thema hier, also alle Beiträge zu "Umbau auf Hornet-Räder".

Rocky

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Rocky » 9. Aug 2012, 11:44

Hut ab, finde dein Umbau ist eine ziemlich tolle leistung :!: :!: teile zusammensuchen allein ist schwierig genug
teile anfertigen lassen... :-) :-)
In Ö so einen umbau machen......bei unseren amtschimmel- wabblern soweit ich das weis
kriegst du NIE mehr eine genehmigung :twisted:
einzige chance in Ö ist über einen zivil ingenieur, das kostet dann halt länge mal breite

gruss godi

Frank1966

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Frank1966 » 10. Aug 2012, 19:31

Danke, ich habe inzwischen schon wieder ein paar Sachen geändert/verbessert/ergänzt, so ganz fertig wird so ein Projekt nie.

Wenn ich das richtig gesehen habe, war der erste, der diese Idee umgesetzt hat, MontyBurns, aus Österreich. Scheint also auch bei euch grundsätzlich möglich zu sein.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Wolfgang » 7. Dez 2012, 11:36

F6C_Pumpen_02k.jpg
Frank1966 hat geschrieben: Außerdem habe ich die RC43 Bremsarmatur gegen eine von der Valkyrie ausgetauscht, sieht optisch genauso aus wie die von der RC43, passt also zum Kupplungshebel, hat aber den größeren Kolbendurchmesser, um 2 Bremsscheiben zu betätigen.
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier so anhänge. Bin gerade dabei mich ein wenig durch die Vergangenheit zu lesen und da kommt mir das eine oder andere bekannt vor :-)

Hier ein Angebot an alle Umbauwilligen
Wenn jemand Interesse an einer Valkyrie-Handbremspumpe hat - ich habe eine abzugeben.
Die Pumpe ist absolut komplett d.h. Hebel, Klemmschelle, Schalter, anderer Deckel - alles hochglanzpoliert; Deckel verchromt!
Zusätzlich ein Original Honda-Rep. Satz (den hatte ich auf Vorrat, damit ich im Fall der Fälle nicht auf Lieferzeiten angewiesen gewesen wäre)
Zustand ist einwandfrei, meine Preisvorstellung VB 130.- €


Passend dazu habe ich auch eine Kupplungspumpe, nur für den Fall, dass jemand auch die Kupplung umbauen will ;)

:?: Wie kann ich das Foto kleiner machen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Textildruckerei24

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Textildruckerei24 » 19. Dez 2012, 18:53

Bin interessiert. Habe Dir eine Nachricht geschrieben.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau auf Hornet-Räder

Beitrag von Wolfgang » 19. Dez 2012, 20:16

Hast Antwort per PN
Servus aus München

Wolfgang

Antworten