Drag-Bar Lenker

Alle Themen die dieses Modell betrifft.

Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Di 6. Mär 2018, 18:27

Grüß Gott an alle.
ich bin neu hier im Forum und komme noch nicht ganz klar mit der Seite, deswegen stelle ich
mal mein Anliegen neu ein.
Ich möchte meine Honda VF750C RC43 ( Bj. 08.06.1994 ) ein klein wenig für mich verschönern.
Dazu möchte ich mir einen passenden Drag-Bar Lenker verbrauen. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch
bei der Suche und weiß nicht, welcher Lenker dazu passt, ohne großartig viel verändern zu müssen.
Selbstverständlich habe ich schon Suchfunktionen genutzt, aber wenn es schon Erfahrungen in diesem
Forum gibt, wäre ich für jede Anregung und Vorschläge sehr dankbar!!
Vielen Dank und Grüße aus Bayern
Martin
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Hirbel » Mi 7. Mär 2018, 02:54

Hi

Es gibt eine Zeile da steht "bin neu hier und stelle mich vor" - is aber nicht so tragisch da du dich ja schon vorgestellt hast 8)

Kann dir da nur schlecht helfen da ich gerne Fahrzeuge so lasse wie sie sind - nur es gab wohl was mit 22 mm und was mit Zoll - also 25,4 mm :?:

Da hätten wir aber Spezialisten die sich bestimmt noch dazu äussern werden.

Ansonsten wie ich gesehen habe kommst du fast aus Zentralbayern und schau oder suche mal nach "Südstaatlertreffen" - dürfte von dir nicht allzuweit weg sein - ich hab so um 150 Km 8)

Letztes Wochenende im März - man sieht sich

Hirbel
Hirbel
 
Beiträge: 1222
Bilder: 0
Registriert: So 9. Sep 2012, 15:15
Wohnort: Leuchtenberg
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Hirbel » Mi 7. Mär 2018, 03:01

Na ok sind immerhin 100 km - aber was solls ;-)

Gruss

Hirbel
Hirbel
 
Beiträge: 1222
Bilder: 0
Registriert: So 9. Sep 2012, 15:15
Wohnort: Leuchtenberg
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Wolfgang » Mi 7. Mär 2018, 07:56

Hallo Martin,

erstmal ein Willkommen hier und immer viel Spaß mit deinem "Bald-Custombike" :P und natürlich immer eine gute sowie unfallfreie Fahrt.

Erfahrungen mit Lenkern :roll:
Wie das Wort Erfahrung schon sagt .... die macht man, jeder für sich, und zwar weil jeder anders ist .... groß / klein /dick /dünn / lange Arme / kurze Arme .... oder eine beliebige Kombination daraus :lol: :lol:

Du kannst/solltest dich mal ans Mopped stellen und ein wenig schauen und peilen.
Bei einer Dragbar kommen die Griffe tiefer (bei Original Risern) ..... also werden die Bowdenzüge und Kabel eher zu lang sein (= immerhin einfacher als zu kurz).
Setzt du andere/höhere Riser ein dann natürlich aufpassen ;) .
Wenn du die Dragbar breiter wählst als das Original, kann das mit den Kabeln und Zügen einigermaßen gut gehen (bei Original Risern) .... du solltest aber bedenken, dass dann evtl. in engen Kurven und Serpentinen eine gößere "Flügelspannweite" nötig ist. :?: Hast du die
Breitere Dragbar und höhere Riser ist vermutlich die kritischte Variante.

Ansonsten eine persönliche Geschmacksfrage die DIR keiner abnehmen kann ..... Mach es halt einfach, wenn es dir dann nicht gefällt oder passt, dann kannst es ja wieder ändern 8)

Und wie Hirbel geschrieben hat, erst messen welchen Rohrdurchmesser deine hat.
Servus aus München

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 1944
Bilder: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 08:56
Wohnort: 81476 München
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Mi 7. Mär 2018, 08:37

Guten Morgen an alle.
Erstmal vielen Dank an euch für eure Beiträge und das mit dem Treffen werde ich mir mal anschauen.
Ich bin 30 Jahre jung und komme aus dem bayerischen Schwaben (Nähe Augschburg :-) )
Ich hab mich ja schon nach Drag-Bar Lenkern umgesehen und wollte einfach mal fragen, ob sich jemand
bereits einen Drag-Bar Lenker verbaut hat und Erfahrung damit gemacht hat und vor allem, welcher Lenker
verbaut wurde. Es geht ja auch um die Kabeldurchführung, dass also die bereits gebohrten Löcher zur Kabel-
durchführung am neuen Lenker passen, darauf wollte ich eigentlich eher hinaus :-).
Danke!!!
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Wolfgang » Mi 7. Mär 2018, 09:00

Heller88 hat geschrieben:..... Es geht ja auch um die Kabeldurchführung, dass also die bereits gebohrten Löcher zur Kabel-
durchführung am neuen Lenker passen, ....


Sorry, das verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb :?
Wieso "bereits gebohrte Löcher" ? Hast du denn schon einen Lenker? Dann wäre aber die Frage sinnlos.

Ich würde dir die Edelstahl-Lenker vom V-Team empfehlen, die kannst selbst nach Bedarf bohren (spezieller Bohrer ist sinnvoll) und haben ein Teilegutachten welches ausdrücklich die Bohrungen beinhaltet.
http://www.v-team.de/

Du kannst, mit geringen Änderungen, auch die Kabel innerhalb der Schalterarmaturen in den Lenker führen - dann siehst man im Griffbereich gar nix mehr 8)
Servus aus München

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 1944
Bilder: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 08:56
Wohnort: 81476 München
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Oberbazi » Mi 7. Mär 2018, 18:20

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
1. Sissy hat sowas ähnliches wie eine dragbar montiert. Das wäre ohne Erhöhen der Riser nicht möglich gewesen. (Ihn siehst du am Südstaatlertreffen.)
2. Daher vermute ich, dass du ebenfalls erhöhte Riser benötigst.
3. Je nach Länge der bar wirst du längere Leitungen benötigen, wie Wolfgang geschrieben hat.
4. ich hatte an einem meiner Vorgängermopeds eine 106er Wide-bar drauf: das ging nur gut in den Bergen (Stilfser Joch), weil ich 1,89 m ang bin
5. Jetzt habe ich vorverlegte Rasten drauf - da braucht man über so eine bar nicht mehr sinnieren ... (wie groß bist du? Rastenveränderung geplant?)
Liebe Grüße

Oberbazi
Bild
Oberbazi
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Oberneuching
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Sissi » Mi 7. Mär 2018, 19:31

Servus Martin und willkommen,

ich hab den Fehling LD6HD mit höheren Risern dran. Der Lenker ist leicht gekröpft und die linke Armatur wäre am Tank angeschlagen. Fußrasten sind original. Vielleicht krieg ich hier ein vernünftiges Foto rein. Die Riser sind auch gekröpft, damit ich nicht wie ein Klappmesser draufhock. Entweder kommst mal zu mir (Nähe Landshut) zum probesitzen, oder ich bin vll. sogar mit der Magna beim Südstaatlertreffen/-stammtisch.

Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!
Benutzeravatar
Sissi
 
Beiträge: 1046
Bilder: 0
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:59
Wohnort: Kumhausen
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Sissi » Mi 7. Mär 2018, 19:38

912E4BB8-5CA8-4903-BE69-53892F14D2B2.jpeg
912E4BB8-5CA8-4903-BE69-53892F14D2B2.jpeg (1.77 MiB) 2188-mal betrachtet
Black spirit pink colored and named by Sumo!
Benutzeravatar
Sissi
 
Beiträge: 1046
Bilder: 0
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:59
Wohnort: Kumhausen
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Rainer » Mi 7. Mär 2018, 19:42

Hallo Martin,
erst mal willkommen im Forum.
Ich hab noch einen Drag Bar Lenker rumliegen, wenn Du möchtest kannst ihn dir gerne ausleihen zum probemontieren. Musst ihn dir nur in Erding abholen oder gleich hier probieren. nema problema.

Gruss Rainer
Rainer
 
Beiträge: 582
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 09:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Mi 7. Mär 2018, 21:40

Danke weiterhin für die Beiträge.
Ich habe mir heute mal einen Drag-Bar in einem Geschäft :-) gekauft und folge dem Rat von Wolfgang und probiere aus.
Sobald ich fertig bin, werde ich mich wieder melden, muss jetzt erstmal noch auf mein Ersatzteil
(Gasgriffhülse, war leider schon angeknackst gewesen) warten.
Falls es gut gelingen sollte, folgen Bilder :-).
Bis dahin
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Sa 10. Mär 2018, 14:24

So, wie versprochen Bilder vom Moped.
Lenker ist verbaut (mit den original Risern) und meine Teile sind von der Lackierung zurück.
Jetzt fehlen noch die Polster aus der Polsterei und dann kann es losgehen.
Dateianhänge
EC1D4C0F-F73A-4ACC-856B-96770ED93203.jpeg
EC1D4C0F-F73A-4ACC-856B-96770ED93203.jpeg (1.96 MiB) 2091-mal betrachtet
E51E754A-B333-4FC1-8CA4-29CB63B64597.jpeg
E51E754A-B333-4FC1-8CA4-29CB63B64597.jpeg (1.5 MiB) 2091-mal betrachtet
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Hirbel » Sa 10. Mär 2018, 23:51

Na

Sieht doch schon ganz ordentlich aus ;)

Hast du seidenmatte Lackierung oder sieht das auf den Bildern nur so aus ?

Und du solltest noch ein bisschen was in Sachen "Kosmetik" tun - aber nur Qualitätsprodukte von Avon verwenden, alles andere bringt nix :-)

Gruss

Hirbel
Hirbel
 
Beiträge: 1222
Bilder: 0
Registriert: So 9. Sep 2012, 15:15
Wohnort: Leuchtenberg
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » So 11. Mär 2018, 18:02

Danke vielmals :-).
Das ist ein schwarzmatter Lack.

Was meinst du mit ein bisschen Kosmetik?

Grüße

Martin
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon caddy » So 11. Mär 2018, 21:00

Es gibt Kosmetikprodukte und sonst noch was alles von Avon, weis ich weil Frauchen bei denen Marathon läuft ;) Und es gibt auch bessere Pneus als deine Metzeler, auch von Avon. Sind viel besser zu fahren und hinten gibts noch einen Zentimeter drauf. Damit Rennleitung und andere Neidmenschen keinen Stress machen, gibts sogar eine Freigabe für diese Reifenkombination ohne das du was ändern musst. Halt nur wechseln.
Benutzeravatar
caddy
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » So 11. Mär 2018, 21:44

*an Kopf hau* :-D
Ich kannte diese Kosmetikmarke AVON gar nicht, mal wieder was dazu gelernt :-).
Die Reifen waren bei Kauf schon aufgezogen, ich werde mich mal nach anderen Gummis umsehen.
DANKE!!!
Grüße
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Hirbel » So 11. Mär 2018, 21:51

Na da könnma ja beim Hörger in vierzehn Tagen quatschen 8)

Hirbel
Hirbel
 
Beiträge: 1222
Bilder: 0
Registriert: So 9. Sep 2012, 15:15
Wohnort: Leuchtenberg
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Wolfgang » Mi 14. Mär 2018, 13:34

Du wolltest doch die Kabel in den Lenker verlegen - woran ist es gescheitert?
Servus aus München

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 1944
Bilder: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 08:56
Wohnort: 81476 München
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Mi 14. Mär 2018, 15:08

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, es erstmal dabei zu belassen.
Vielleicht werde ich es mal noch ändern. Ein bisschen „Nostalgie“ kann nicht
schaden :-).
Ich hoffe jetzt nur, dass meine Sitze bis Ende nächster Woche fertig werden!?
Grüße
Martin
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Geier » Mi 14. Mär 2018, 15:39

Moin!
Verrätst du mir wo und zu welchem Preis du den Lenker her hast? Bin auch noch auf der Suche, da mein Lenker leicht deformiert ist.

Gruß vom Geier
Geier
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 00:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Do 15. Mär 2018, 09:24

Morgen
Habe den Lenker bei Louis gekauft:
https://m.louis.de/artikel/lsl-drag-bar ... 2ed4857aec
59,99€ (zöllig)
Hab den Lenker an die original Riser befestigt und hat gut geklappt, man muss nur beim Rangieren ein bisschen
aufpassen.
Grüße
Martin
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Geier » Do 15. Mär 2018, 16:30

Gut, dass ich nochmal gefragt hab, bin von ausgegangen, dass der Lenker metrisch sein muss. Oder ist das unterschiedlich?
Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt, aber beim umfallen und Unfall macht so ein Lenker 500 Euro Beulen in den Tank ;)
Geier
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 00:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Wolfgang » Fr 16. Mär 2018, 09:06

Geier hat geschrieben:... bin von ausgegangen, dass der Lenker metrisch sein muss. Oder ist das unterschiedlich? .....


Es gibt auch Magnas mit 22mm Lenker - frag mich jetzt aber bitte nicht wovon das abhängt oder welche Varianten/Baujahr etc. das sind.
Servus aus München

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 1944
Bilder: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 08:56
Wohnort: 81476 München
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Fr 16. Mär 2018, 16:03

Umfallen oder gar einen Unfall bauen ist nicht meine Absicht :-). Klar, das hat man
vielleicht nicht unbedingt in der Hand, aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand
malen :-).
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lenker und sie lässt sich super fahre .
Am besten einen Messschieber nehmen und nachmessen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Grüße
Martin
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Wolfgang » Sa 17. Mär 2018, 13:35

Heller88 hat geschrieben:Umfallen oder gar einen Unfall bauen ist nicht meine Absicht :-). .....


Wessen Absicht ist das schon :roll:
Servus aus München

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 1944
Bilder: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 08:56
Wohnort: 81476 München
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Do 22. Mär 2018, 18:30

So, mein Moped ist fürs erste Fertig (hier und da mal noch n bissl Feinschliff)
Wie versprochen ein/zwei Bilder des Resultats:

Grüße
Martin
Dateianhänge
D3D9F69D-5E8D-4C5D-B720-A1E82754AE91.jpeg
D3D9F69D-5E8D-4C5D-B720-A1E82754AE91.jpeg (1017.76 KiB) 1639-mal betrachtet
85380BA1-56AF-416B-A05C-FE02A2700B1F.jpeg
85380BA1-56AF-416B-A05C-FE02A2700B1F.jpeg (1.86 MiB) 1639-mal betrachtet
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Wolfgang » Fr 23. Mär 2018, 07:20

Hast ja etliche Teilchen hingeschraubt :o ..... ein bischen was ginge aber noch zum wirklich individuellen Bike ;)

Farbkombi muss man mögen ......... oder :roll:
Du magst sie sicher 8)
Servus aus München

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 1944
Bilder: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 08:56
Wohnort: 81476 München
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Heller88 » Fr 23. Mär 2018, 18:12

Die Farbkombinationen war genauso gewollt, ja. Es sollte herausstechen :-).
Ein paar Teile werden auch noch nach und nach verändert, die Grundsubstanz steht
aber erstmal :-).
Heller88
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:44
Wohnort: Buttenwiesen
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750C RC43

Re: Drag-Bar Lenker

Beitragvon Dekalb41 » Fr 13. Apr 2018, 11:50

Moin,ich habe auch den Lenker von Louis dran,da ich aber einen größeren Tank habe,habe ich die Riser nach vorn gedreht und habe Lenkanschlagsbegrenzer angebaut.Sonst würde der Lenker gegen den Tank schlagen.
Dekalb41
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43


Zurück zu RC43 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste