Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlauch

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Frittentüte
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2017, 09:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlauch

Beitrag von Frittentüte » 26. Jun 2017, 15:47

Hallo zusammen,

meine Lady, die ich erst seit ein paar Tagen besitze, macht in dieser kurzen Beziehung leider schon Zicken ;-).....

wenn ich tanken war, bei ca. 80% Tankfüllung, tropft eine ordentliche Menge Benzin (ungefähr 0,2l pro Stunde) aus dem Schlauch, der der Tankbelüftung dient. Wenn nur noch ca. 2-3l im Tank sind hört es auf..... Ich habe nun den Schlauch probehalber zugeklemmt, und sie läuft einwandfrei, es entsteht kein Unter- bzw. Überdruck im Tank. Hat einer von euch eine Idee, woran die Undichtigkeit liegen kann? Warum ist eine Tankbelüftung am tiefsten Ende des Tanks angebracht? Gibt es im Tank eine Extra-Leitung zum Einfüllstutzen, die eventuell defekt ist?

Viele Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Wolfgang » 26. Jun 2017, 16:55

Hallo Tobias,
es ist so wie du vermutest... im Tankinneren geht ein Röhrl hoch zum Einfüllstutzen.
Wenn das durchgerostet ist würde es das auslaufen erklären.
Ich denke, dass evtl dein Tankdeckel nicht luftdicht abschließt wenn kein Unterdruck entsteht.
Wir hatten hier schon den umgekehrten Fall, daß Motoren abgestorben sind weil der Entlüftungsschlauch geknickt war.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von webmaster » 27. Jun 2017, 09:08

Hallo Tobias,

bist du ganz sicher, dass es die Tankbelüftung ist :?: Hatten wir hier NOCH NIE :!:

Ich vermute eher einen undichten Benzinhahn......

Den umgekehrten Fall, dass das Motorrad stehenblieb, weil der Entlüftungsschlauch geknickt oder von Insekten verstopft wurde, hatten wir schon öfter.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Frittentüte
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2017, 09:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Frittentüte » 27. Jun 2017, 09:46

Hallo zusammen,

ja, ich bin ganz sicher, dass es der Entlüftungsschlauch ist. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ich schaue mich mal nach einer Endoskop-Kamera um.....

Ich werde berichten, was ich heraus finde......

lHzG,

Tobias

Frittentüte
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2017, 09:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Frittentüte » 27. Jun 2017, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar nicht erwähnt, dass meine Lady eine "eingedeutschte" Belgierin ist..... In dem Entlüftungsschlauch befindet sich ein T-Stück, welches an einem Ende offen ist!?! Leider finde ich im deutschen Werkstatt-Handbuch dazu keine Angaben. Kann mir jemand von euch mitteilen, wofür das T-Stück ist und vor allem, welcher Schlauch dort angeschlossen werden muss?? :o

Viele Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Terz » 27. Jun 2017, 19:39

Das T Stück hat meine auch. Such dir en Endoskop.
Ich tippe echt auf durchgerostetes Röhrchen
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Sissi » 28. Jun 2017, 20:09

Servus Tobi,
ähnliches hatte ich, wobei nur unmittelbar nach dem Tanken, also bei vollem Tank, der Saft sprudelte. Der Tank war innen bereits versiegelt worden, d. h. dass er anscheinend Rostprobleme hatte. Diesen Tank habe ich kurzerhand nach weiteren Undichtigkeiten an den Nähten entsorgt.
Freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an, nen anderen Tank besorgen zu müssen, sorry.......

Beste Grüße
Der Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Hirbel » 28. Jun 2017, 23:18

Hi - ich Blödmann muss meinen Senf dazu geben :mrgreen:

Mach - wie du schon gesagt hast - den Schlauch dicht, und ein gezieltes kleines Loch im Tankverschluss wäre nebenbei nicht schlecht 8)

Und lass dich nicht verrückt machen 8)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Wolfgang » 29. Jun 2017, 09:57

Frittentüte hat geschrieben:... Ich habe nun den Schlauch probehalber zugeklemmt, und sie läuft einwandfrei, es entsteht kein Unter- bzw. Überdruck im Tank. ... Viele Grüße, Tobias
Das deutet ja auf einen nicht Luftdichten Deckel hin (siehe auch mein erster Post)

Das wäre doch erstmal die ideale Konstellation für eine längere Probefahrt - d.h. mindestens einmal den ganzen Tank leerfahren

Wenn sie dabei vorzeitig stehen bleibt - normal schaffst knapp 200 km inkl. Reserve - schraubst den Tankdeckel auf und fährst den Rest offen weiter (mit geringerer Schräglage :lol: )
... und erst dann musst du über eine zusätzliche Entlüftung nachdenken!

Was dann natürlich die von Hirbel genannte Bohrung sein kann.


Wenn sie ohne Probleme durchläuft hast das Problem auch schon gelöst 8)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Hirbel » 29. Jun 2017, 22:00

Hi

Das ist wie bei einem Fass !

Wenn langsam mehr zulauft als weglauft - läufts irgendwann über :mrgreen:

Wenn langsam mehr weglauft als zulauf - wird´s irgendwann leer :mrgreen:

Drum würde ich die Entlüftung verschliessen und wenn´s nicht geht irgendwo eine "Entlastungsbohrung" setzen - und weiter Spass haben 8)

Hirbel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von webmaster » 29. Jun 2017, 22:20

Fass.....da fällt mir nur Bitburger ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Meine RC43 verliert Benzin aus dem Tankentlüftungsschlau

Beitrag von Oberbazi » 29. Jun 2017, 22:23

webmaster hat geschrieben:Fass.....da fällt mir nur Bitburger ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
...und ich guck' nicht nach unten ... :roll:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten