Die Magna und der böse Lima Regler

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 24. Jul 2018, 00:17

Robert

Du sprichst mir aus der Seele - wenn ein Regler im Normalzustand aussen schon warm wird - wird er wohl einen aussergewöhnlichen Zustand NICHT überleben - da aussen gut warm also um 60 Grad -> dann innen eher 90 Grad.

Und was haben wir über Halbleiter gelernt ? die haben was gemeinsam um so höher die Temperatur umso NIEDRIGER der Innenwiderstand umso höher der Strom umso höher die Verlustleistung umso höher die Temperatur usw.

Also bei ca. 90 oder 100 Grad Innentemperatur killt sich fast jede Elektronik selber - ausser stromkompensiert - temperaturkompensiert - schlecht aussehende Motorradfahrerkompensiert :lol: :lol: :lol:

Und dann sind die Mosfets vielleicht eventuell doch die etwas bessere Lösung ;)

Ich

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von RGraefen » 24. Jul 2018, 21:17

In einem anderem technisches Umfeld kommen renommierte Hersteller immer öfter auf die Idee, elektronische Bauteile für essentielle Aufgaben (Überwachung, Anlagenschutz) zu verwenden, dies bei einer geforderten Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Geht mit mir aber überhaupt nicht. "Normale" elektronische Bauteile haben eine mittlere Lebenserwartung von 15 Jahren, MIL-Spezifikation kann bis 25 Jahre gehen. Chinesische eher kürzer. Sehr viel kürzer. Von daher bin ich mit den O-Reglern in meinen Bikes (1995&1998) bisher mehr als zufrieden. Jedoch fürchte ich diesbezüglich die allgemeine Klimaerwärmung ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 24. Jul 2018, 23:06

Upps...

Jetzt haben wir ein Thema - da verstehe ich gar keinen Spass - neulich behaupten ja die Umweltidioten das die Landwirte schuld sind :!: :!: :!:

"Man beisst nicht die Hand die einen füttert"

Oder mit anderen Worten ausgedrückt - wenn ich meinen Hund was zum fressen gebe und beisst er mich - na ok dann soll er mal einen schlechten Tag gehabt haben - wenn ich ihm das nächste mal was zum fressen gebe und er beisst mich wieder - dann wird er mit ziemlicher Sicherheit an Blei- oder Eisenvergiftung eben unsere Welt verlassen - PUNKT :lol: :lol: :lol:

Und genau so würde ich es mit diesen Umweltidioten machen - weil schliesslich greift da ja das "Verursacherprinzip" nicht der das herstellt ist schuld - ganz im Gengenteil der Konsument der noch so dreist ist die hälfte davon einfach "wegzuschmeissen" ist der Schuldige, das geht ja überhaupt nicht man könnte mit der hälfte genauso weit kommen - nur weil zu blöde zum fressen - na ja mal wieder kurz drüber nachgedacht :mrgreen:

Der elektronische Bauer

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Rainer » 25. Jul 2018, 08:11

Hi Hirbel,
einer muss Schuld sein, früher waren es die Juden jetzt sind halt mal die bösen Bauern dran. Frag einen Pax am Flughafen warum er zu spät im Flugzeug sitzt, dann sagt er ... der Busfahrer ist schuld, der hat mich erst so spät abgeholt.
Oder beim Zahnarzt... warum hast du Kopfschmerzen von der Behandlung... na klar, die Kranke Schwester ist schuld, die hat meinen Kopf so schief festgehalten.
Ich hab zur Zeit einen Roller zur Gefälligsreparatur auf der Hebebühne, du wirst es nicht glauben, da ist Wasser im Tank so ca 20 % von der Gesamtmenge, der Sohn von meinem Kollegen sagt, ich hab nix gemacht, der Vater ist Schuld, konnt ich doch nicht wissen das da Wasser im Rasenmäherbenzinkanister ist...

Der ganz normale Wahnsinn
ciao bis Sonntag

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 25. Jul 2018, 09:14

Rainer hat geschrieben:....Ich hab zur Zeit einen Roller zur Gefälligsreparatur auf der Hebebühne, ... ciao bis Sonntag
Wieso Hebebühne :?

Du kannst doch im Stehen ganz entspannt unterm Roller schrauben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Bis Sonntag :-D


P.S. Ich glaube wir kommen vom Thema ab :o :?
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 25. Jul 2018, 10:24

Ihr und auch Ich seid/sind verrückte

:lol: :lol: :lol:

Ebenso bis Sonntag ;)

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Rainer » 28. Jul 2018, 09:11

@Wolfgang, eigentlich schon aber die Leiter war schon belegt, mein Engelchen war Heidelbeeren pflücken, deshalb habe ich die Hebebühne genommen um besser dran zu kommen...... Motorrad Tuning für fast Rentner ist.... 50 Kilo abnehmen.

@ Hirbel, ich nieieieiex verrickt, ich alde debb, ist sich konkret nomal.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 28. Jul 2018, 19:59

:lol: :lol: :lol:
Wenn ich 50kg abnehmen würde, dann ist ja nix mehr von mir übrig.
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 29. Aug 2018, 23:25

Ich bin der Hirbel und habe immer Recht :!:

NEIN

Dem ist leider nicht so - wurde am Freitag etwas besseres belehrt.

Zur Vorgeschichte - was das mit dem Regler zu tun hat da komm ich "vielleicht" später drauf ;)

Also es war im Mai vor zwei Jahren - Rapunzel könnte sich noch daran erinnern - Samstag Vormittag TÜV und alles in Ordnung - wir hatten knapp zehn Traktoren und ein Moped - Meins.

Alls reihum gestartet und der Prüfer ging nur noch im Kreis, hat kontrolliert (evtl. gemessen) und Plaketten geklebt - als wir fertig waren hab ich nach ner guten Stunde mein Baby, die im Stand lief, "abgestellt" .

Nach einer Runde Kaffee und zwei Runden Bier sind dann alle nach Hause gefahren - ausser ich, meine Bakterie war platt.

Die damalige Bakterie war drei Jahre alt und ist dermassen eingebrochen das wir die letzten 500 Meter Mein Baby mit einem kleinen Traktor (das ist kein Witz) abgechleppt haben - Punzel war glaub ich mittlerweile schon vor Ort.

Dann - es war mittlerweile Samstag nach 16 Uhr keine Chance auf eine Neue - wir wollten Sonntag morgen starten.

Im Ort gibt es einen Landmaschinenhändler der eine fast gleiche aus einem "AUFSITZMÄHER" hatte.

Eingebaut und ging wieder für zwei Jahre (wollte damals schon den Regler ausbauen) - im Juni diesen Jahres hab ich die Batterie, die mir damals wegen "schlechter Zussammenarbeit" kostenlos zur Verfügung gestellt wurde umgetauscht weil wieder platt !

Und dann kam der letzte Freitag - Frühmorgens Klack - Ladegarät ran (musste ich ein paar Tage vorher schon mal machen) aber so gut wie kein Ladestrom - nach ner guten Stunde ungefähr 1,5 Ampere - Nachmittag gegen 14 Uhr das erste mal ohne fremde Hilfe - Sie spring an - wie gewohnt aus eigener Kraft 8)

Also ich und mein Baby wagen die einzige grosse Fahrt seit zwei Jahren - nach 65 Km stotterte der Motor nur weil ich gebremst hab, der Blinker flackerte nur noch und ich hab Sie gerade noch zufällig auf die nächste Autobahntankstelle rollen lassen können - den Rest kennen die meisten :lol:

So schafft man es das man für 380 Km über 7 Stunden benötigt - ohne zeit zu verspielen.

Das war die Kurzfassung.

Jetzt meine Frage - liegt es am "wenig Fahren" - an der mangelnden Pflege - weil Sie diesen Winter unter Dach aber Draussen gestanden ist (im April hat Sie mich förmlich angesprungen, aber im Mai schon Problemchen gemacht) Oder :?:

Hab ich einen Regler der nicht immer das macht was er machen soll :?:

Wenn die neue Bakterie die ich seit Freitag 18 Uhr drin hab wieder Schwierigkeiten macht - dann kommt der komische Regler den Terz ausgesucht hat und ein Li Ion Akku rein ;)

Und dann warte ich solange bis wieder alles kaputt ist :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hirbel

Milou

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Milou » 5. Sep 2018, 16:27

Wums....der Vorteil der Gel-Bakterie.....sie kocht nicht.

Nach 14 Monaten der nächste Regler. Hab mal den angepriesenen Mosfet bestellt....schauen wir mal.

:x keine Damen Tour Samstag

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von RGraefen » 26. Apr 2019, 12:58

das Teil ist unter dem Sitz zugänglich, die Batterie muss komplett raus, 3- und 4-polige Steckverbinder lösen, zwei Befestigungsmuttern lösen, austauschen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Oberbazi » 26. Apr 2019, 17:55

kpfroemel hat geschrieben:
26. Apr 2019, 10:50
Letzten Samstag hat es meine Magna auf der A66 auf der Fahrt nach Hause erwischt.
An der Autobahntankstelle sprang sie nicht mehr an, aber Anschieben ging noch.
Nach 10km war dann die Batterie endgültig leer.
Gestern ist der bestellte Regler von TMF-RACING eingetroffen und ich hab mich mal auf Suche gemacht, wo das Ding in der Magna verbaut ist.
Batterie ausgebaut (die ist wahrscheinlich tot).
Unter dem Batteriekasten bin ich dann fündig geworden.
Hat jemand eine Ahnung wie man den Regler am besten austauscht?
Ich nehme an den Batteriekasten ausbauen?
Hi kpfroemmel,

Da hast du jetzt echt Glück gehabt, dass dir Robert so schnell geantwortet hat. Denn so läuft das bei uns im Forum nämlich normalerweise nicht!

Bei der Anmeldung wurdest du darauf hingewiesen, dass wir hier auf bestimmte Regeln und gute Sitten Wert legen, namentlich Vorstellung. Bevor man hier know-how absaugt, gehört es sich nach unseren Gewohnheiten eben, dass sich ein neuer User hier bekannt macht, also Name Alter, Wohnort, welches Bike, Motorraderfahrung und was man sonst noch so preisgeben möchte.
Du hast jetzt alle Möglichkeiten zur Wiedergutmachung, ansonsten fürchte ich, dass du hier wenig weitere Unterstützung bekommen wirst.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von RGraefen » 26. Apr 2019, 18:04

Hmmmm, wenn ich mir's so überlege, vor gut 15 Jahren hatte ich mich auch nicht vorgestellt. Muss ich das jetzt nachholen???
Ein einfaches "Wäre nett, wenn auch Du Dich vorstellen würdest." käme an neue User sehr viel sympathischer rüber und ist wahrscheinlich zielführender, als gleich die Keule rauszuholen.
Denn eigentlich sind wir hier ja alle sympathisch. Oder so. ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Oberbazi » 27. Apr 2019, 00:38

RGraefen hat geschrieben:
26. Apr 2019, 18:04
Hmmmm, wenn ich mir's so überlege, vor gut 15 Jahren hatte ich mich auch nicht vorgestellt. Muss ich das jetzt nachholen???
Ein einfaches "Wäre nett, wenn auch Du Dich vorstellen würdest." käme an neue User sehr viel sympathischer rüber und ist wahrscheinlich zielführender, als gleich die Keule rauszuholen.
Denn eigentlich sind wir hier ja alle sympathisch. Oder so. ;)

Grüße, Robert
Mit Verlaub: mein Text war sachlich und ohne jeden Waffengebrauch. Vielleicht bist du auch nur zu zartbesaitet?
Nachholen must du natürlich nichts, denn zu der Zeit, als du dich angemeldet hast, wurden Newcomer nicht auf die Erwartung einer persönlichen Vorstellung schriftlich beim Anmelden im Forum hingewiesen. Doch die Evolution hat (Gott sei Dank) auch vor dem Forum nicht halt gemacht 8)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Kerl » 27. Apr 2019, 06:27

RGraefen hat geschrieben:
26. Apr 2019, 18:04
Denn eigentlich sind wir hier ja alle sympathisch. Oder so. ;)
Wie kommst Du denn auf diese Idee? Schließlich bin ich auch hier :evil:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von RGraefen » 27. Apr 2019, 08:22

:lol: :lol: :lol:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 27. Apr 2019, 09:50

Das heißt ja das nicht nur der Lima Regler "böse" ist :!:

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 27. Apr 2019, 12:23

Also ich kann den Lima Reglet auch ohne ausbau der Batterie/Kasten tauschen sogar recht fix. Hab ja jetzt Übung :mrgreen:
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von RGraefen » 27. Apr 2019, 18:56

geht, aber die Batterie abklemmen und neben hin stellen ist schon sicherer, die Kabel haben halt gerne die Tendenz, wieder zurückzuflutschen, und dann funkts. Aber wem erzähle ich das ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Oberbazi » 2. Mai 2019, 19:11

Oberbazi hat geschrieben:
27. Apr 2019, 00:38
RGraefen hat geschrieben:
26. Apr 2019, 18:04
Hmmmm, wenn ich mir's so überlege, vor gut 15 Jahren hatte ich mich auch nicht vorgestellt. Muss ich das jetzt nachholen???
Ein einfaches "Wäre nett, wenn auch Du Dich vorstellen würdest." käme an neue User sehr viel sympathischer rüber und ist wahrscheinlich zielführender, als gleich die Keule rauszuholen.
Denn eigentlich sind wir hier ja alle sympathisch. Oder so. ;)

Grüße, Robert
Mit Verlaub: mein Text war sachlich und ohne jeden Waffengebrauch. Vielleicht bist du auch nur zu zartbesaitet?
Nachholen must du natürlich nichts, denn zu der Zeit, als du dich angemeldet hast, wurden Newcomer nicht auf die Erwartung einer persönlichen Vorstellung schriftlich beim Anmelden im Forum hingewiesen. Doch die Evolution hat (Gott sei Dank) auch vor dem Forum nicht halt gemacht 8)
Morgen ist eine Woche vorbei, dass Kpfroemmel sein Problem eingestellt hat.
Es fehlt von ihm jede Rückmeldung.
Ich bin mal Prophet: Es wird auch keine mehr kommen - wieder mal eine der immer wieder vorkommenden Eintagsfliegen.
Und dessentwegen geraten sich eingefleischte Forenmitglieder fast in die Wolle...
Ein Beweis mehr, wie sinnvoll es ist, die Devise "ohne Höflichkeit/Vorstellung keine Hilfe" noch konsequenter auszuleben.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von webmaster » 3. Mai 2019, 11:31

@Oberbazi
@All

Ich habe mir vorgenommen zukünftig jeden Nutzer mit Beitrag zu löschen, dessen erster Post nicht seine Vorstellung ist :!:

Gestern habe ich schon einen gelöscht, der seine Auspufftröten angepriesen hat.

Ich bin zwar nicht immer mit der Wortwahl oder dem Umgangston einverstanden, doch in der Sache ist es richtig :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Oberbazi » 3. Mai 2019, 21:53

webmaster hat geschrieben:
3. Mai 2019, 11:31
@Oberbazi
@All

Ich habe mir vorgenommen zukünftig jeden Nutzer mit Beitrag zu löschen, dessen erster Post nicht seine Vorstellung ist :!:

Gestern habe ich schon einen gelöscht, der seine Auspufftröten angepriesen hat.

Ich bin zwar nicht immer mit der Wortwahl oder dem Umgangston einverstanden, doch in der Sache ist es richtig :!:

LHzG

Oliver
Top, oh du weiser Könich!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 4. Mai 2019, 09:26

Moin

Wie ihr wisst bin ich ebenfalls nicht zimperlich was das schreiben von Beiträgen angeht - zumindest manchmal :mrgreen:

Die neuen tun mir manchmal leid wenn sie gleich eine auf den Deckel kriegen - ABER wenn die nicht mal soviel Anstand haben sich hier kurz vorzustellen haben die das auch in gewisser Weise verdient.

Wenn das Forum vor "Einmalabsaugern" oder welchen die nur hier irgendwas teuer verkaufen wollen geschützt werden soll bleibt aber nur dieser Weg, die die wirklich Interesse haben sehen das ein und werden ihre Vorstellung nachholen wenn der Rest wegbleibt ist kein Fehler.

Somit befürworte ich das Vorhaben vom Könich solche zu löschen nur sollte man Ihnen auch Gelegenheit geben das nachzuholen, manchmal überlest man schnell was, auch wenn ausdrücklich auf die Vorstellung hingewiesen wird.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 8. Mai 2019, 07:34

webmaster hat geschrieben:
3. Mai 2019, 11:31
..........Gestern habe ich schon einen gelöscht, der seine Auspufftröten angepriesen hat......
LHzG Oliver
Das war ja - wie man inzwischen lesen kann - aus Versehen :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 22:30

Wir haben aber schon einen Dealer

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von LemurDerivat38 » 18. Mai 2019, 18:55

Hey ich will mich hier anhängen, vorgestellt hab ich mich ja schon.
Bei meiner Evá ist es schon zweimal vorgekommen, dass während der Fahrt keine Kraft mehr da ist, dann ein lauter Knall von einer Fehlzündung und danach alles tot. Kein Lämpchen, kein Funke, nichts. Die Batterie war jeweils neu, wartungsfrei Blei, ein paar Monate Alt.
Danach war sie jedenfalls hin... mein Verdacht also LiMa, Regler oder Kriechstrom. Hat noch jemandem eine andere Idee?
Ich bin jetzt gerade drauf und dran die Elektronik neu aufzubauen, da tausch ich den Regler gleich aus. Den Stator würde ich auch, es sei denn die allwissenden Forengötter sprechen sich dagegen aus. Batterie muss eh eine neue her, ich bleibe bei Blei, wartungsfrei.

Noch zu den Reglern ich habe noch zwei Entdeckt, zu denen ich gerne weiter Meinungen hätte:

1.) https://mtp-racing.de/Regler-Honda-OEM-31600-MZ5-003

->wie kann der so billig sein? Vermutlich ein Chinateil. In meinem Fall ist meistens das Beste gut genug, aber wenn der hier auch empfehlenswert ist muss ich keine 100€ mehr ausgeben

2.) http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313131303439

->Das Teil ist besonders cool- nirgendwo ein Wert oder etwas das die „verbesserte Leistung“ bestätigen könnte. Optisch 1 zu 1 wie der Originale. Grausames Deutsch, inkl. Fehler in dem Video. Und, wer Motorsport Goetz googelt findet in anderen Foren heraus das der Laden generell keinen guten Ruf genießt (Fehllieferungen,Lieferzeiten,etc). Ich bin nicht davon überzeugt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und belehrt mich eines besseren.

Ich bin eigentlich schon auf den Mosfet eingestellt, wollte aber vor allem Meinungen zu den beiden anderen hören. Insbesondere, da Goetz auch einen „Powerstator“ mit anbietet :lol:
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von webmaster » 19. Mai 2019, 00:17

Kehre zurück zum Anfang DIESES Thraeds, dort steht ALLES was du wissen musst, es ist nicht notwendig mehr zu machen, schon garnicht an dem Stator der Lima.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 19. Mai 2019, 09:36

Also wenn du dieses Thema durchgelesen hast kennst du meine Meinung bereits.

Chinaregler für 30 Euro nö danke - und der von Götz na ja ich weiss nicht wenn schon mal behauptet wird das ein Regler mehr PS aus einer Maschine rausholt wers glaubt wird seelig.

Und wennst den Regler tauscht kauf dir einen guten (mosfet) - keine Versuche in dem Fall, das haben andere schon gemacht.

Dein Fehlerbild ist genau wie es bei mir der Fall war, einmal nach TÜV Abnahme Batterie auf einen Schlag hin und beim zweiten mal auf der Autobahn alles aus.

In beiden Fällen war es die Batterie ( muss dazu erwähnen die sind vor dem Verkauf längere Zeit gefüllt im Lager gestanden :!: )

Jetzt ist wieder eine AGM drin mal sehen wie die hält.

Konnte jeweils nach Einbau einer neuen Batterie keine Abweichung in der Spannung feststellen also hab ich wohl zwei Ladenhüter erwischt gehabt.

Muss dazu sagen die haben ja auch nix gekostet ist halt dann ärgerlich und teuer wenn man dann draussen stehen bleibt.

Das dein Regler einen Knacks hat ist gut möglich oder die dazugehörige Verkabelung/Kontakte/Masseanschlüsse das wird gern vernachlässigt aber du willst ja eh alles kontrollieren wie ich dich verstanden habe.

Deswegen die Lichtmaschne tauschen na ja durchmessen laut Handbuch kann man ja mal machen wenn die Werte gut sind drin lassen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 19. Mai 2019, 19:44

Lichtmaschine ist so gut wie nie kaputt.. was soll da passieren, ausser extremer Überstrom, was aber weitere Folgen hätte.

Es ist nunmal gerade die Zeit, in der die Regler der Magna abschmieren. 20 Jahre +-
Entweder Oem oder Mosfet. Alles nachzulesen in dem Fred hier.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 19. Mai 2019, 19:44

Ps. Mehr Leistung durch en Lima Regler?! Hahahha. Beim Elektro Bike vielleicht. :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von LemurDerivat38 » 20. Mai 2019, 07:18

Wie oben erwähnt,
bin ich vom Mosfet eh schon überzeugt,
und da Ich in meiner Meinung zu den beiden anderen bestätigt wurde ist nun alles klar.

LiMa werde ich zwar messen, aber wenn die Werte passen gar nicht angreifen. Ist mir eh lieber hab genug andere Teile die ich tauschen will & muss :mrgreen:

Ende Mai bestell ich dann mal und dann freu ich mich wenn meine Evá dieses Jahr doch noch ein paar kleine Runden drehen kann :-)
Ansonsten wird es ein (trauriges) NX500 Jahr...
Grüße aus dem Weinviertel ;)

PetersPants93

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von PetersPants93 » 11. Okt 2020, 22:06

Schon lange kein Regler kaputt gegangen...
Ich erweckte den Fluch wieder zum Leben.

Heute war ein wunderbarer Tag und es wurde Zeit für die erste "große Reise", vor zwei Tagen wurde der alten Dame auch neue Batterie spendiert (welche ich mir mit aktuellen Wissen hätte auch ersparen können).
Treffpunkt war um 11 Uhr im schönen Ramrath von dort aus ging es über ländliche Straßen ins Bergische wo alles getoppt wurde mit lang gezogenen kurven durch schöne Wälder. Ich war der glücklichste Mensch :lol: Nach 104,5km stand der erste Stopp an um sich die Hände zu wärmen an einer heißen Tasse Kaffee mit super leckerem Käsekuchen. Hoch motiviert und voller Freude ging es weiter. Die MAGNA hält was sie verspricht. Fahrfreude pur, die Dame ist ein Traum. Die Kurven wurden immer geschmeidiger und wir entwickelten uns zu einem. 134,6km mit einem knall so laut wurde ich auch meinem Traum gerissen. Nichts ging mehr alles stank. Meine Liebste hat mich verlassen. Mir viel wieder ein ich habe etwas über das Stinken gelesen und dachte an Terz, natürlich wegen dem Thema :!: :mrgreen:
Verkleidung ab Sitz ab und da stank sie ein Traum in schwarz und aufgebläht wie ein Kugelfisch. Die Batterie war ihrer lässigen from des Rechteckigen nicht mehr froh und wollte sich entfalten unterstützt vom Regler haben die zwei sich gegen mich verschworen.
Ab aufs Mopet vom anderen, nach Hause, hänger hohlen abschleppen und das ganze hat auch nur 3 Stunden gedauert. Lange Rede kurzer Sinn, der Regler und die Batterie sind hin.

Danke an Terz für die Mühe im diesem Thema werde mir den Mosfet kaufen und alles nochmal durchchecken und freue mich auf die nächste Tour :-D

Schonen Abend noch :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Oberbazi » 12. Okt 2020, 00:09

PetersPants93 hat geschrieben:
11. Okt 2020, 22:06
Schon lange kein Regler kaputt gegangen...
Ich erweckte den Fluch wieder zum Leben.

Heute war ein wunderbarer Tag und es wurde Zeit für die erste "große Reise", vor zwei Tagen wurde der alten Dame auch neue Batterie spendiert (welche ich mir mit aktuellen Wissen hätte auch ersparen können).
Treffpunkt war um 11 Uhr im schönen Ramrath von dort aus ging es über ländliche Straßen ins Bergische wo alles getoppt wurde mit lang gezogenen kurven durch schöne Wälder. Ich war der glücklichste Mensch :lol: Nach 104,5km stand der erste Stopp an um sich die Hände zu wärmen an einer heißen Tasse Kaffee mit super leckerem Käsekuchen. Hoch motiviert und voller Freude ging es weiter. Die MAGNA hält was sie verspricht. Fahrfreude pur, die Dame ist ein Traum. Die Kurven wurden immer geschmeidiger und wir entwickelten uns zu einem. 134,6km mit einem knall so laut wurde ich auch meinem Traum gerissen. Nichts ging mehr alles stank. Meine Liebste hat mich verlassen. Mir viel wieder ein ich habe etwas über das Stinken gelesen und dachte an Terz, natürlich wegen dem Thema :!: :mrgreen:
Verkleidung ab Sitz ab und da stank sie ein Traum in schwarz und aufgebläht wie ein Kugelfisch. Die Batterie war ihrer lässigen from des Rechteckigen nicht mehr froh und wollte sich entfalten unterstützt vom Regler haben die zwei sich gegen mich verschworen.
Ab aufs Mopet vom anderen, nach Hause, hänger hohlen abschleppen und das ganze hat auch nur 3 Stunden gedauert. Lange Rede kurzer Sinn, der Regler und die Batterie sind hin.

Danke an Terz für die Mühe im diesem Thema werde mir den Mosfet kaufen und alles nochmal durchchecken und freue mich auf die nächste Tour :-D

Schonen Abend noch :-)
Armer Tom!
Danke für deinen blumigen Bericht!
Lass dich nicht unterkriegen - und du wirst belohnt werden...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 12. Okt 2020, 08:29

Schöner Beitrag zu einem unschönen Thema :mrgreen:

Jaja wenns stinkt oder laut wird, denken viele an mich. Vor allem meine bessere Hälfte :lol: :lol:
Hast bestimmt erst gedacht, es grüßt etwas aus deiner Hose bei dem Gestank und warst erleichtert das es nur die Batterie ist.

Ich hoffe du findest den Regler bei einem Anbieter, die Links sind leider alle abgelaufen. Kann leider gerade nicht auf die Suche gehen.
Einen neuen Link kannst du gern hier rein posten, damit der nächste dann was findet (insofern der Link dann noch geht. Offenbar halten diese Links nicht so lange wie ein durchschnittlicher Magna Regler)

Gruß
Terz
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von LemurDerivat38 » 12. Okt 2020, 09:01

Der Mosfet trägt meines Wissens den Namen RM30504H - das hilft bei der Suche.

Mit dem Schlagwort Honda sind es nicht mehr ganz so viele Ergebnisse -

https://www.rakuten.de/suchen/Rm30504h% ... category=0

Ich nehme an, das hier ist der passende: Bitte um Richtigstellung sollte ich falsch liegen

https://www.rakuten.de/produkt/rmstator ... 2999666770

LG
Marc
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von vf750-man » 12. Okt 2020, 14:06

Hallo Gemeinde,
Hirbel schrieb:
Wer besonders viel Geld über hat, so knappe 200 Euros, kann sich ja auch eine Lithiumionen reinkaufen die dürfte länger halten hat mehr Kapazität und wenn sie verschlissen ist bemerkt man das weil sie bei längerer Standzeit einfach von selbst leer wird bzw. keine Ladung mehr aufbaut, hab da aber in Fahrzeugen keine Erfahrung.
Kann über eine Lithium-Ionen- Batterie nur Lobeshymnen singen, habe sie seit 6 Jahren in der CBR900 drin und einfach nur Top :mrgreen:
und vor 6 Jahren bei Polo 80€ bezahlt
Da bei der CBR 900 auch des öffteren sich der Regler verabschiedet, da diese schon im Leerlauf eine Hohe Ladespannung 14,5Vollt hat und bei 5000 U/min sogar 15,5 Vollt ohne Verbraucher und eine Lithium-Ionen- Batterie auch 1 Vollt mehr Ladespannung verträgt als ein Bleiakku.
Zusätzlich habe ich vom defekten Regler die Kühlrippen verbaut und Wärmeleitpaste vom PC verwendet. :idea: :idea:
Seit dem ist da Ruhe. Die Lithium-Ionen-Batterie ist auch sehr leicht.
Nach dem Überwintern überprüfe ich bei jedem Moped nach einbau der Batterie die Ladespannung.
Kann ich auch keinem empfehlen, Moped ohne Batterie laufen zu lassen, da sie als Puffer gilt.
Da ich meine Magna erst ein Paar Tage habe werde ich auch mal nach dem Regler schauen und wenn es der Erste von 1995 ist :lol: :lol: :lol: :lol: nehme ich auch den empfohlenen von Terz. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke
Grüße aus Berlin
Achim

PetersPants93

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von PetersPants93 » 12. Okt 2020, 15:51

https://www.tmf-racing.net/Voltage-Regu ... trom-02-09

Bin aufem Sprung... Da steht für die V45 müsste dann für unsere auch passen oder?

Bis später ;)

PetersPants93

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von PetersPants93 » 13. Okt 2020, 21:14

Nabend Leutz :-)

Ich antworte mir selber und sage "Ja", es ist der passende für ein paar Euros weniger.

Habe heute alles auseinander gebaut und die Gunst der Stunde genutzt um direkt alles zu reiniger.

Neue Batterie läd schon und Regler wurde bei Nr. 1 bestellt.

Nr. 1:

https://www.tmf-racing.net/Voltage-Regu ... trom-02-09

Alternative Nr. 2 gleicher Regler etwas teurer:

https://www.rakuten.de/produkt/rmstator ... 2999666770

Nr. 3:

(Dort habe ich noch etwas schönes gefunden. Da der Regler durch sein Fehlverhalten nicht nur der Batterie schaden kann, sondern auch dem Stator / der Lichtmaschiene (Lima).
Ist hier auf der Seite eine PDF Datei zum freien Download, wie man dies prüfen kann.)

https://mtp-racing.de/Regler-Honda-OEM-31600-MZ5-003

Hier Handelt es sich Augenscheinlich nicht um den oben genannten Mosfet!

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 14. Okt 2020, 08:20

Moin

Die Unterschiede liegen wahrscheinlich in den Steckverbindungen.

Wie ich das lösen würde hab ich ja schon mal geschrieben und ja bei "Fehlverhalten" können weitere Schäden entstehen.

Drum war ja meine Meinung auf die Stecker zu verzichten und die Verbindung zu löten.

Denn wenn du beim Einbau eine "schlechte Steckverbindung" (z.B. mangels Crimpwerkeug ect.) mit rein bastelst geht das ganze Spiel von vorne Los.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 14. Okt 2020, 10:51

Hirbel hat geschrieben:
14. Okt 2020, 08:20
Drum war ja meine Meinung auf die Stecker zu verzichten und die Verbindung zu löten.
Denn wenn du beim Einbau eine "schlechte Steckverbindung" (z.B. mangels Crimpwerkeug ect.) .....
:idea:
Das könnte man doch miteinander kombinieren.
Die Kabel in die Steckkontakte einlöten --> dann hast eine "gute Verbindung" und kannst es im Bedarfsfall trotzdem ohne Werkzeug trennen.

Was hältst davon?
Servus aus München

Wolfgang

Gesperrt