Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 20. Mär 2018, 22:06

ES

War ja nur ein Buchstabe der bei Google für gewisse "Verwirrungen" gesorgt hat :lol:

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von RGraefen » 22. Mär 2018, 19:04

der vom TÜV akzeptierte Unbedenklichkeitsabstand zwischen Reifen und Kette beträgt 10mm. Wer mit weniger durchkommt, hat Glück, bzw. läuft Gefahr, dass Kette und Reifen sich bei dynamischer Be-/Entlastung berühren.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 235
Registriert: 9. Sep 2006, 20:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von ernie » 8. Jun 2018, 10:15

Neues von der Dekra
bin mit meinen neuen Avon Reifen zur Dekra gefahren, um wie immer die Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Der Prüfer erklärte mir: Trotz Unbedenklichkeitsprüfungbescheinigung könnte er mir die Reifen nur abnehmen, wenn diese im Schein eingetragen worden sind. Seit Anfang dieses Jahres müsste die Reifengröße der eingetragenen identisch bzw. kleiner sein. Da die Avon Reifen 1 cm breiter wären, könnte er mir die Plakette so nicht geben. "Neue Bestimmung"
Da hier in NRW nur der Tüv den Eintrag vornehmen kann, habe ich nun am Dienstag den Termin beim TÜV Nord. Lt. Auskunft braucht die Überprüfung keinen speziellen Sachverständigen. Der Deutsche Amtsschimmel wiehert mal wieder. :mrgreen:
Bin mal gespannt was mich noch erwartet.
Gruß
Ernie
That´s life

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Achilles » 8. Jun 2018, 10:26

Toitoitoi ernie ;)

Asche auf mein Haupt - hab wieder dunlop drauf. Bin mal wiexer super zufrieden - nach 13200 km Laufleistung für den hinteren. Der vordere ist noch drauf :mrgreen:

Gruß nach ST - dat Achilles
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 8. Jun 2018, 10:30

Das stimmt nicht. Der will sich nur wichtig machen/Geld rausziehen

Immer fragen wo das genau steht. Gesetzestext mit Absatz etc.

1.3. Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern


Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt
im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von
Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung
bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die
Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.

2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenfabrikat.......
Ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden
und wird mitgeführt.

Punkt 1,3,4 lass ich mal weg da unnötig.

Da steht nix von Größe oder Ähnliches.

Das Wichtigste bei Reifenumrüstungen sind die fahrdynamischen Tests. Was soll der Prüfer da jetzt noch besser testen können, als von einem Institut bereits schon getestet wurde.

Ganz wichtig Ernie. Druck unbedingt die Neue version der Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Es gibt hier im Forum 2 Versionen! Nur die, die hier im Beitrag benannt ist, zählt ohne Eintragung!!! Die Alte muss eingetragen werden!


Wie bereits von Robert bestätigt.. Das war auch 2018


Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung
Beitrag von RGraefen » Do 22. Mär 2018, 20:04

der vom TÜV akzeptierte Unbedenklichkeitsabstand zwischen Reifen und Kette beträgt 10mm. Wer mit weniger durchkommt, hat Glück, bzw. läuft Gefahr, dass Kette und Reifen sich bei dynamischer Be-/Entlastung berühren.

Grüße, Robert
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 8. Jun 2018, 10:55

Also.. natürlich muss der Reifen für die Felge passen.

Die Dimensionen müssen passen, aber nicht übereinstimmen. Die Felge 3.5x15 kann mit max 160mm bereift werden. Somit i.o.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Wolfgang » 8. Jun 2018, 11:49

Terz hat geschrieben:.....
Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt
im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von
Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung
bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die
Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.

2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenfabrikat.......
Ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden
und wird mitgeführt.

Punkt 1,3,4 lass ich mal weg da unnötig.

Da steht nix von Größe oder Ähnliches.
......
Und genau da reißt du etwas aus dem Zusammenhang!

In den "alten Vorgängen" ging es um die Aufhebung der früher üblicherweise eingetragenen Fabrikatsbindung bei - ebenfalls in den Papieren definierten - Reifengrößen
d.h. wenn da "180/55ZR17 Metzeler XY" steht, dann darfst auch einen "180/55ZR17 Dunlop" aufziehen, aber eben keinen "190/50ZR17 Dunlop".

Alle Angaben in den Fahrzeugpapieren sind übrigens bindend - auch die Reifenabmessungen ;)

P.S. Ich suche jetzt nicht in den entsprechenden Homologationsunterlagen - kann es dir also jetzt nicht schwarz auf weiß belegen :lol: - sondern gehe jetzt in Urlaub bzw. fahre nach Kärnten ;)

Und von Reifenumrüstungen habe ich eh keine Ahnung .... woher auch, habs ja noch nie gemacht :roll:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 235
Registriert: 9. Sep 2006, 20:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von ernie » 8. Jun 2018, 12:18

Hi, war noch mal bei der Dekra. Die Quelle woraus sich der Sachverhalt ergeben soll: Quelle 69 Clearingstellensitzung § 19.3 STVZO des AKE.
Hab mal reingeschaut... 50 Seiten Amtsdeutsch. Über Alles mögliche. Werde eine andere Alternative in Anspruch nehmen, ggfls eintragen lassen.
Gruß Ernie

Überings: Der Besitzer einer Motorradwerkstatt hat nur geschmunzelt. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben :roll:
That´s life

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 8. Jun 2018, 12:33

Wolfgang. du hast Felge und Reifen gewechselt..

Auf die Felge gehen min und max breite Reifen. Solange man sich darin bewegt ist alles i.o. mit den entsprechenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen.

Zu dir Ernie.. da bist du wohl auf ein Korinthenkacker gestoßen, der sich zu seinem Vorteil was herausinterpretiert.

Andere Dekra stelle oder Tüv und garnix erwähnen. Zack is es durch.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Wolfgang » 8. Jun 2018, 13:33

Terz hat geschrieben:...Auf die Felge gehen min und max breite Reifen. Solange man sich darin bewegt ist alles i.o. mit den entsprechenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen.....
Sorry, so einfach kann man den Sachverhalt nicht abhandeln.

Was du schreibst, das bezieht sich nur auf die möglichen und zulässigen Kombinationen von Rad + Reifen, da gibt - wie du richtig schreibst - die Breite der Felge den Bereich der montierbaren Reifen vor.

Dieses "Paket" muss aber dann ins Fahrzeug integriert werden - und im eingebauten Zustand muss die Passgenauigkeit und Freigängigkeit beurteilt werden. Evtl. sogar auch noch das Fahrverhalten - was teuer werden kann.
Das obliegt üblicherweise einem Sachverständigen, und die Zuständigkeit dafür haben sich TÜV und Dekra in der Form aufgeteilt, dass der TÜV die Alten und die Dekra die Neuen Bundesländer bedient .... deshalb haben sie Ernie auch zum TÜV geschickt ;)
Ein Teilegutachten/Bescheinigung des Reifenherstellers (Das ist bei den Avons wohl der Fall) oder manchmal auch Kopien gleichartiger Moppeds kann dem Sachverständigen unter Umständen bei seiner Entscheidungsfindung helfen (Gell Robert ;) ).
Wenn diese Beurteilung dann hoffentlich mit einem positiven Bescheid in Form eines Gutachtens oder evtl. einer Anbaubescheinigung abgeschlossen ist kann man mit diesem Bescheid bei der Zulassungsstelle die Änderung der Papiere vornehmen lassen - in Hessen ist noch eine Bündelungsbehörde dazwischen und erschwert vieles.
Der TÜV selbst, oder die Dekra, können keinen Reifen eintragen sondern nur Begutachten !


In Ernies Text kannst ja auch nachlesen, dass ihm nicht primär wegen des montierten Avons, sondern wegen der fehlenden Eintragung des 160er die Prüfplakette verwehrt wurde.

Was baut ihr auch immer solche Schlappen an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von RGraefen » 10. Jun 2018, 19:43

Aaaaaalso die Reifengröße ist das Minimum, was eingetragen sein muss. Will ich auf der O-Felge einen 160er fahren, muss der 160er auch so eingetragen sein. Den 150er darf ich auch fahren, denn der ist ja die O-Breite.
Aaaaber, gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wie die von Avon, muss kein Eintrag erfolgen, jedoch die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeführt werden.

Das ist der Stand 2015. Änderungen gibt es ja immer wieder, stell mal bitte den Link rein zu diesen Amtsdeutschseiten, könnte interessant sein.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 235
Registriert: 9. Sep 2006, 20:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von ernie » 11. Jun 2018, 14:18

Hallo Robert
Den Link, welcher mir genannt wurde, habe ich oben bereits eingestellt. Siehe: Quelle 69 Clearingstellensitzung § 19.3 STVZO des AKE

Mit freundliche Grüßen
Ernie
That´s life

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von RGraefen » 11. Jun 2018, 16:03

Mein Google findet nix :(

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hotte

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hotte » 15. Aug 2018, 23:54

Hei also ich war heute bei der DEKRA ich habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgelegt. Kurze Überprüfen der Felgengröße und die neue Plakette war mein ohne Eintrag in der Zulassungsbescheinigung. Ein Dank an alle Vorkämpfer
Gruß

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von RGraefen » 16. Aug 2018, 16:41

@Ernie, so, das Dokument habe ich mal gefunden, Amtsdeutsch vom Feinsten. Muss ich mir mal in einer ruhigen Minute im Detail zu Gemüte führen, habe aber jetzt schon verstanden, dass eine Reifeneintragung ohne Fabrikatsbindung sich zunächst in einer Grauzone bewegt. Problempunkt sind mögliche Toleranzen. Klare Aussage ist auch in dem Papier, dass Herstellerbescheinigungen nichts wert sind, lediglich eine beratende Funktion haben, der eintragende TÜV-Prüfer sich also selbst ein eigenes Urteil bilden muss. Wäre ja auch o.k., der Mann unterschreibt ja auch dafür, und wenn er die Beratung des Herstellers akzeptiert, ist alles gut. Aber ich gehe da nochmal ins Detail 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

mot-teile

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von mot-teile » 16. Aug 2018, 17:45

Genau so war es letzten Freitag bei mir, Plakette ohne Beanstandung, trotz Avon Bereifung und Vorverlegung der Fußrasten. :-D

@ Robert : Klare Aussage ist auch in dem Papier, dass Herstellerbescheinigungen nichts wert sind
das sieht mein DEKRA Onkel aber anders...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von RGraefen » 16. Aug 2018, 22:11

dann hat er sich gut beraten lassen ;)
nee, abwarten, muss das noch im Detail studieren. Nicht dass der nächste TÜVler darüber mit mir eine Diskussion anfängt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 21. Aug 2018, 16:04

Nur mal so als Hinweis...

Meine Avon haben ~18.000km nun drauf. Hinterrad is gewechselt, Vorn is noch gut...

Wirklich ein Top Reifen
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 4. Apr 2019, 20:39

Hallo Leute,

es gibt einen neuen Reifen im Repertoir. Diesmal als 150er, aber dafür 90...

Für alle die mal was neues ausprobieren wollen. Ich hab erst nen neuen hinten drauf, von daher.

Vielleicht will sich mal einer opfern und den testen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Terz am 4. Apr 2019, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 4. Apr 2019, 20:40

Ich sehe gerade da ist dem Herrn Rost ein Fehler unterlaufen. Da fehlt ja der Vorderreifen.

Ich werde ihm mal schreiben, dann wird das bestimmt schnell geupdatet. Letztes mal hatte Hirbel das in kürzester Zeit erreicht.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Simon » 5. Apr 2019, 09:37

Moin Terzilein,

steht doch alles da... links vorne und rechts hinten oder bin ich blind

Besten Gruß ausm Homeoffice Bötersen
Simon

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 5. Apr 2019, 13:52

Bubbsche. Schau mal auf die Namen der Reifen..

Vorne 2 mal die Gleichen, hinten 1 mal Roadrider und 1 mal Cobra Chrome

Da müsste vorne auch 1 mal Cobra Chrome stehen, da unterschiedliches Profil verboten ist.
So bringt die UBB (noch) nichts.
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 6. Apr 2019, 17:11

hmm..

Soweit ich weiss darf man das (also mischen) bei Fahrzeugen ohne Reifenbindung schon - bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung sagt aber ganz klar aus das die Verwendung der Reifen in Zeile zwei eben "Unbedenklich" sind.

Also vorne Roadrider hinten Cobra - wenns kein Fehler von Hr. Rost sein sollte - somit müssten auch die Herren mit dem blauen Mäntelchen zufrieden sein.

@ Terz hast Hr. Rost schon kontaktiert deswegen - wäre interessant ob das so in Ordnung ist ?

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 6. Apr 2019, 17:36

Hier stimmt sowieso etwas nicht

Schon mal nachgeschaut ob du den Hinterreifen als V Reifen zu kaufen kriegst - ich hab ihn nicht gefunden.

Auch auf der Avonseite ist er in dieser Grösse mit "80V" nicht aufgeführt !

Entweder es handelt sich tatsächlich um einen Fehler oder die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist so neu das die Herstellung und der Verkauf des Reifens noch gar nicht angelaufen ist :?:

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 6. Apr 2019, 19:36

Ich hab ihn nicht erreicht und eine Email geschrieben.

Bin aber nun im Urlaub.

Mal schauen was da kommt

Und ja, der Reifen ganz neu.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Terz » 7. Apr 2019, 03:16

Also Herr Rost hat sich gemeldet.

Das stimmt so und man darf Mischen.


Und er hat es auch nun geändert. Der Reifen ist ein 74V
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 7. Apr 2019, 09:42

Moin

Hab aber auch nichts über den 74V gefunden weder bei Avon noch im Netz.

Desweiteren funktioniert der Link für die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr, Avon hat wohl seinen Internetauftritt komplett umgestrickt und ist hier offensichtlich noch nicht ganz fertig ;-)

Wird wohl in naher Zukunft noch was passieren.

Also Leute sollte einer den Ersten machen wollen - aufpassen das der Reifen auch wirklich die Bezeichnung "V" hinter dem Lastindex (in dem Fall dann 74) trägt - bei Unklarheiten lieber noch warten

Nicht das irgend so ein Reifenheini einfach nach Grösse bestellt - denn, als 80H gibt es ihn schon !!!

Viele bei den Reifenhändlern wissen nämlich auch nicht genau was der ganze Bezeichnungswirrwarr der Reifen im speziellen bedeutet.

Ach übrigens gefällt mir das Profil sehr, durch die Schlangenlinienförmigen Profiltiefen, die über die Radmitte führen müsste bei Regen das Wasser ziemlich schnell zur Seite abgeführt bzw. verdrängt werden.

Und auch fürs Abrollen ist ein "geschwungenes" Profil wahrscheinlich besser als nur ein plumper schräger "Schlitz" im Reifen.

Schräge geradlinige Profilklötze nutzen sich "Sägezahnartig" ab (vorwiegend nur bei Vorderreifen) was gegen Ende der Laufleistung zu Unruhen im Fahrwerk führt.

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt ;-)

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Wolfgang » 8. Apr 2019, 07:43

Rapunzel hat geschrieben:
7. Apr 2019, 11:32
....Seit wann dürfen wir in Deutschland Mischbereifung fahren :?: :?: :?:
Weil in diesem Fall die Unbedenklichkeit bescheinigt wird!

Es gibt genug Custombikes wo das per Einzelabnahme schon längst so gehandhabt wurde.
Servus aus München

Wolfgang

Christoph

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Christoph » 11. Jun 2019, 09:46

Hallo zusammen,

mal ne Frage an diejenigen, die den Avon Roadrunner schon länger fahren.

Ab wieviel KM-Fahrleistung habt Ihr die Reifen getauscht ?

Meine habe ich in 04/2016 draufziehen lassen und habe jetzt knapp 17.500 KM damit runter.

Der Vorderreifen hat auf der Lauffläche noch genügend Profil, aber beim Hinterreifen ist das Profil auf der Lauffläche schon blank. :(

Macht es dann Sinn, jetzt den kompletten Satz zu wechseln oder erst den Hinterreifen und dann in ca. 3 - 4 Jahren den kompletten Satz ?

Wie sind da eure Vorgehensweisen bzw. Empfehlungen dazu ?

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 11. Jun 2019, 10:00

Moin

Da der Avon Vorderreifen eine Universalreifen ist hat der mehr Profil drauf als ein normaler Vorderreifen.

Bei mir hat der Hinterreifen 15.000 gehalten und der vordere müsste das doppelte schaffen - also hinten zwei und vorne einen.

17.500 ist eine sehr gute Laufleistung, den Dunlop hatte ich ganz am Anfang mal auf nicht mal 3.000 runter :!:

Las dir hinten einen neuen aufziehen und den vorderen wechselst du - wie du schon selber geschrieben hast beim nächsten hinteren oder halt wenn er verbraucht ist, was eher eintrifft.

Es sei denn er hätte "Alterungsrisse" da wäre dann ein Tausch auch sinnvoll.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von RGraefen » 11. Jun 2019, 20:39

und Alterungsrisse bei einem 2016er Reifen ...

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 12. Jun 2019, 08:44

@ Robert

Kannst du lesen - du bist doch der deutschen Sprache sooo super mächtig :lol:

Was hast an "es sei denn" und vom Vorredner "...in drei oder vier Jahren" nicht verstanden - dann wärens ja schon 7 Jahre :lol: :lol: :lol:

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 12. Jun 2019, 08:57

Dann könnte es noch sein das der Reifen vorher drei Jahre im Lager gelegen hat.

Dann wärens schon 10.

10 kleine Negerlein..... :lol: :lol: :lol:

Christoph

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Christoph » 13. Jun 2019, 08:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Meinungen. Ich habe Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens gemacht, und lasse jetzt erst nur den Hinterreifen austauschen. Und wenn der dann später wieder dran ist, dann erst den kompletten Satz.

Vielen Dank

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Hirbel » 13. Jun 2019, 08:58

Moin

Die richtige Entscheidung - wieso solltest du einen Reifen wegschmeissen der noch 50 % Profil hat :?:

Wie sich der Avon Vorderreifen verhält wenn er langsam zu Ende geht kann ich dir nicht sagen - bis jetzt nach 18.000 km und 5 Jahren fährt sich der immer noch sehr gut.

Der Metzeler Vorderreifen hat sich, zumindest bei mir, wie ein "V" abgenutzt und die Magna ist dann zum Schluss hin regelrecht in die Kuven gefallen - da hab ich gern mal vorzeitig gewechselt.

Vielleicht ist ja hier einer der bereits den zweiten Avon vorne drauf hat - der müsste ja was dazu sagen können.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von webmaster » 13. Jun 2019, 19:12

@Hirbel

Gleichwohl ich deine technischen Beiträge schätze, finde ich die Art und Weise vollkommen unangemessen.

Aus diesen Grund habe ich deinen letzten Post gelöscht.

Schon mehrfach habe ich dich gebeten, dich zurück zu nehmen.

Ich rege an, dir eine anderes Forum zu suchen, um andere an deinen technischen Sachverstand teilhaben zu lassen, wenn du meiner Forderung nicht entsprechen willst :!:

Gern unterstütze ich dich dabei ein weiteres VF750C Forum einzurichten, Domänen gibt es noch genug, zumal der eine oder andere dir vielleicht folgen möchten.

Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich dich löschen werde, sofern du nicht umgehend deine Einstellung änderst.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Knut

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Knut » 13. Jun 2019, 20:35

Hallo,
ich bin in einigen Foren unterwegs ,militärische, Tierschutz uem, und muss leider für mich feststellen, daß der Umgangston überall rauer und manchmal auch beleidigend geworden ist. Ich habe den Job als Admin auch ein paar Jahre gemacht und habe zu letzt das Forum geschlossen. Als Admin ist man immer Ansprechpartner für alle Dinge, nach außen und innen. Wenn die Mitglieder eben nicht mitziehen, muß der Admin hart durchgreifen.
Guter Job Admin.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von Wolfgang » 19. Jun 2019, 13:32

Oho,

offenbar ist es in meiner Rentnerfreizeit gesitteter zugegangen als hier :roll:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von MiPa » 8. Dez 2021, 16:37

Hallo

Hat noch Jemand die Alte Unbedenklichkeitsbescheinigung von Avon wo die Eintragung / Umrüstung entfällt die er mir zur Verfügung stellen kann ? Ich habe nur das Neue Dokument , nennt sich Service-Informationen und steht drin das eine Abnahme / Eintragung Zwingend notwendig ist .
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen ! Neue Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von caddy » 8. Dez 2021, 18:34

Hab die sicher noch in Paierform zu liegen. Download kann ich nicht mehr finden. Sollte keiner was haben musste bissl warten.
Ik will ne Haxe :(

Antworten