Bescheidene Sitzposition

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
bikemaxe

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von bikemaxe » 7. Jun 2016, 13:09

:-D Hallo Claudi
Hatte mal aus Jux die Sitzbank von einer F6C drangehalten , mit nicht wenigem Aufwand könnte die passen oder alternativ VT 1100 C3
Da wird aufpolstern billiger
PS .:
Kenne Persönlich kein Mopped wo einem der Allerwerteste nach 1000Km nicht zwickt . :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Wolfgang » 7. Jun 2016, 18:14

Hallo Claudi,

der am wenigsten aufwändige Weg ist:
Von der Originalsitzbank den Bezug und den Schaumstoff runterreißen - aber erst wenn z.B. der Sattler weis um wieviel es höher/breiter/schmaler/länger/kürzer/härter/weicher werden soll :lol:
Dann schneidest die Form der Grundplatte so wie du es dir vorstellst - passt aber auf, bzw. denkst an, die Nippel der Seitendeckel ;) . Nicht daß die dann ins Freie ragen ... schaut Sch... aus :?
Und zu guter letzt baut dir ein guter Sattler einen neuen Polsteraufbau - :idea: dabei kannst auch evtl. eine Gel-Einlage mit in deine Überlegungen einbeziehen.

Den Polsteraufbau kannst evtl. auch aus Verbundschaum - gibt es mit unterschiedlichem Raumgewicht - selbst machen.
Das "Zeug" lässt sich mit dem elektrischen Küchenmesser und einem Bandschleifer oder auch von Hand super bearbeiten -> danach brauchst den Sattler nur noch zum Schönmachen :-D

Hier ein paar Mutmacher-Fotos
http://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4&t=4226
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Oberbazi » 7. Jun 2016, 20:51

Servus Claudi,
da ich nicht so viel Zeit habe, wie Wolfgang :P (eigentlich liegt es an meiner unzureichenden Bastelerfahrung), habe ich alles komplett beim Polsterer um die Ecke machen lassen.
Bilder findest du auch irgendwo über die Suche dazu.
Ein Polsterer mit Erfahrung macht dir alles: ich empfehle den Aufbau, wie er für Querschnittsgelähmte gemacht wird, aber mit Steißbeinentlastung.
Die Kosten sollten 240 bis höchstens 300 € betragen, je nachdem, welchen Aufwand du im Design (Stickerei) begreiben willst.
Ich fahre trotz Vorverlegter (= mehr Druck auf dem Steißbein) von Tankstopp zu Tankstopp ohne Pause, wenn es sein muss.
Mit dem Höhermachen wäre ich vorsichtig: je höher, desto weniger choppertypisch sieht das Ganze aus.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

wnrx222

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von wnrx222 » 8. Jun 2016, 00:21

so eine sitzbank gehört, wenn schon, abgepolstert und nicht aufgepolstert.
frag mal bumbelbee . maybe hat er noch seine TDM .kannst dann mit der um die kurven flitzen.
Bin 1,90. Habe vorverlegte und ne abgepolsterte Sitzbank.
Um die Kurven fahre ich 100% schneller als mit original Rasten.
Kannst mal probe Sitzen beim nächsten Frühstück
grüssle Chris

Bumblebee

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Bumblebee » 8. Jun 2016, 05:45

Die TDM ist Geschichte, bin wieder Magna-Fahrer :)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Wolfgang » 8. Jun 2016, 06:17

wnrx222 hat geschrieben:so eine sitzbank gehört ..........
....so, dass derjenige der darauf sitzt sich wohlfühlt!

Wenn das durch höhermachen erreicht wird, dann ist es auch gut ;)
Servus aus München

Wolfgang

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Rainer » 8. Jun 2016, 07:30

Hallo Claudi,
die original Sitzbank ist nicht wirklich Langstreckentauglich, da sind sich glaube alle einig. Bei mir ( zwei lustige Bandscheibenvorfälle im LW ) ist nach 300 Km das rechte Bein taub geworden. Abhilfe habe ich geschaffen indem ich mir von Sattleman eine neue Sitzbank mit Geleinlage gekauft habe, unterschied wie Tag und Nacht, das Zwicken im Rücken ist zwar immer noch da aber das liegt nicht an der Bank sondern daran das ich ein alter Sack bin. Bein einschlafen ist nicht mehr ( ich schlafe jetzt komplett ein).
Die Bank hat mich mit Versand, Einfuhrzoll und Märchensteuer ca. 550 Evros gekostet, weis nicht mehr so genau. Die Verarbeitung ist gut, aber Amitypisch nicht 100 Prozentig. Das bedeutet, der hintere Verschraubpunkt sitzt nicht genau mittig, sodass die Sitzbank auf dem Moped ca. 0,5 cm versetzt aufliegt. Ärgerlich,aber man könnte es auch beheben. Insgesamt hat sich die Anschaffung gelohnt und gut aussehen tuts auch noch. Schaus Dir mal an, das könnte eine Alternative für Dich sein.

Gruss aus Erding Rainer

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Kerl » 8. Jun 2016, 20:53

Ich habe meine da machen lassen www.sattelfest.net und die sieht (obwohl selbst modifiziert) einfach professionell aus und hat den Magna Schriftzug am Sitz - goil aber frag nicht um den Preis :roll:

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Sissi » 8. Jun 2016, 21:09

Das mit den zu stark abgewinkelten Haxen war auch mein Problem, darum hab ich mir die Vorverlegten von Falcon probeweise montiert und zwischenzeitlich drangelassen. Kurvenhandling ist nicht weniger gut, dafür knall ich beim Moped rangieren nicht immer mit dem Schienbein gegen die Rasten...geiler Nebeneffekt. Wäre echt ne Alternative, vielleicht kannst Dir eine leihen

Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Hirbel » 11. Jun 2016, 20:46

Hi

Bei Louis gibts Gelkissen mit 1,2 cm stärke zum draufbinden in Choppersattelform für 39 Euronen.

Hat den Vorteil das du die ohne was zu verändern zum testen draufbinden kannst und wenns klappt hinterher unter den Bezug einarbeiten kannst - neuer Kunstlederbezug kostet irgendwas von 40 Euronen (e-bay).

Da du ja wie du schreibst handwerklich gut drauf bist sollte ein neuen Bezug draufmachen kein Problem sein.

Hab das bei mir mit kleinen Blechschrauben und Karosseriescheiben gemacht - hat den Vorteil gegenüber Tackern das man ganz leicht nachspannen kann sollte eine Falte entstehen - und es sitzt bombenfest.

Das heisst mit nur 80 € und ein bisschen Arbeit könntest du glücklich werden und kannst vorher, ohne was zu zerstören, testen obs dir auch so passt - und brauchst nicht ne Woche oder länger auf deine umgearbeitete Sitzbank/Sattel warten.

Hab das bei mir mit dem Gelkissen auch mal so vor, da ich auch keine 20 zig mehr bin und ähnliche Probs habe.

Bezug hab ich schon (hab ich gleich mit dem hinteren mitbestellt da der kaputt war), Gelkissen muss ich noch besorgen und werde da mit Moped hinfahren um das Ding mal draufhalten zu können.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Oberbazi » 11. Jun 2016, 23:07

Servus Hirbel,
Ich war von dem Gelkissen maßlos enttäuscht!
Hab ich noch zuhause rumliegen - kriegst du am Stammtisch geschenkt, wenn du willst.
Für Claudias Problem ist das aus meiner Sicht keine Lösung.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Hirbel » 11. Jun 2016, 23:23

Hi

Eben drum zuerst mal probieren und dann Sitz abändern.

Es gibt auch Gelkissen zum zuschneiden, hat da wer Erfahrung damit.

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bescheidene Sitzposition

Beitrag von Hirbel » 13. Jun 2016, 19:11

Hi

Hab nochmal "nachgeschaut" die zuschneidbaren Kissen gibs auch mit 2,5 cm Stärke, das wär doch was - vorrausgesetzt das sie überhaup das bringen was sie versprechen.

Und ja leih dir das Ding aus und teste und dann Geld vernünftig ausgeben, nicht rauswerfen, dazu ist Geld da - also nicht zum rauswerfen.

Muss man sich ja irgendwo auch verdienen :(

Hirbel

Antworten