Hitzeschutzband

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

Hitzeschutzband

Beitrag von Bumblebee » 7. Jun 2016, 07:34

Wie ihr ja schon an den Scheinwerfern gesehen habt, will ich meine Magna in eine sehr eigene Richtung entwickeln :-D

Mein Konzept sieht auch Hitzeschutzband für die Krümmer vor. Beim Forschen im Netz bin ich allerdings auf unterschiedliche Meinungen gestoßen, was Schaden/Nutzen angeht.

Der mögliche Nutzen ist mir eher unwichtig, da es mir um die Optik geht, aber ich will natürlich Schäden am Bike vermeiden.

Also von der technischen Seite: unbesorgt machen oder sein lassen?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Wolfgang » 7. Jun 2016, 09:28

Wenn du den Krümmer umwickelst ist die Hitzeabstrahlung der Krümmer dadurch geringer.
Theoretisch bleibt deshalb der Abgasstrom auf dem Weg vom Krümmer zum Auspuff länger heiß, wodurch das Volumen des Abgases zunimmt :roll:
Wiederum theoretisch steigt dadurch die Strömungsgeschwindigkeit :roll:
Höhere Strömungsgeschwindigkeit würde höhere Reibung durch Strömungsverluste und damit höheren Abgasgegendruck bedeuten :roll:

Zusätzlich könnten die Auslassventile heißer werden. :roll:
usw. usw. usw.



Da die Magna aber doppelwandige Krümmer hat und dadurch der Isolationseffekt durch das Band eh geringer als üblich ausfällt, sowie aus dem Magnamotor längst nicht alles, was ein 750er-V4 könnte, herausgekitzelt wird …..
Mach es, wenn es dir gefällt.


Evtl. kannst die Reste dann um die Scheinwerfer wickeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


P.S.
Hirbels Meinung würde mich dazu auch interessieren
aber der treibt sich ja in den Bergen rum anstatt hier seine Arbeit zu machen ;) :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Bumblebee » 9. Jun 2016, 15:35

Danke für deine Erläuterung :-D

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Hirbel » 10. Jun 2016, 23:19

Hi

Hirbel ist mitlerweile wieder zuhause und ist nicht (wie eigentlich angekündigt) in die Tschechei gefahren.

Und nun zu meiner Meinung, das sieht sehr gut aus und wenn ich kann werde ich das auch machen - Scheiss Zensur!!! :lol: :lol: :lol:

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Hirbel » 10. Jun 2016, 23:25

Es gab mal einen der zum Schluss gesagt hat Zitat "Und sie bewegt sich doch"

Bumblebee

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Bumblebee » 11. Jun 2016, 07:34

Vielleicht liegt es an meinem niedrigen Kaffee-Level, aber ich weiß grad nicht, ob heute Gegenteil-Tag ist :-D

Ich nehme das jetzt mal wörtlich und kann es also beruhigt umsetzen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Hirbel » 11. Jun 2016, 13:44

Hi

Ich würde das selbstverständlich nicht machen, aber wenn es dir gefällt - erlaubt ist was gefällt.

Wegen der Temperaturentwicklung hätte ich bei einem Luftgekühlten mehr Bedenken als bei einem Wassergekühlten, die RC 43 hat sowieso ein ausreichend grosses Kühlsystem - also in dem Fall weniger Bedenken, ein kleiner Rest bleibt jedoch übrig.

Würde da auf jeden Fall mal mit einem Infrarotthermometer Vergleichsmessungen vorher - nachher unter möglichst gleichen Bedingungen an den Köpfen machen.

Gruß

Hirbel

Bumblebee

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Bumblebee » 14. Jun 2016, 16:14

Hab die Bilder von dem Tschechien-Ausflug gesehen, da war ja eine eingepackt dabei :-)

Dann werd ich das Projekt mal in Angriff nehmen...

Antworten