Choke richtig am Vergaser anschrauben

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von MagnaBerlin » 24. Apr 2016, 12:11

Mahlzeit liebe Magnagemeinde,

ich habe im Winter den Vergaser reinigen lassen und dafür auch den Chokezug am Vergaser abgeschraubt.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Chokeknopf nur ca. 1,5 cm herausziehen lässt, dies aber für die Kraftstoffanreicherung bei kaltem Wetter nicht ausreicht.
Ich habe mir deshalb mal den Mechanismus am Vergaser angeschaut und bemerkt, dass sich der Hebel an der Anlaßanreicherungsventilbaugruppe (Werkstatthandbuch 5-10) um ca. 3cm bewegen lässt. Wie wird der Choke am Seilzughalter richtig angeklemmt? Soll der Choke so befestigt werden, dass bei herausgezogenem Knopf der Hebel bis zum Anschlag gezogen wird, oder irgendwie dazwischen? Dann wäre der Choke aber eigentlich immer etwas geöffnet?
Vor ein paar Wochen, als es ca. 20 °C warm war, ist sie ohne Mucken, gleich beim ersten Versuch angesprungen.
Im Werktsatthandbuch gibt es leider keinen Hinweis hierzu. Deshalb wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.

Gruß
Michael
P.S.: nur 8 °C in Berlin und die Maschine will nicht anspringen.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von MagnaBerlin » 24. Apr 2016, 12:29

Als Ergänzung, hier ein Bild
1. Choke-Seilzughalter
2. Hebel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von Hirbel » 24. Apr 2016, 13:17

Hi

Du musst das ganze so einstellen, das bei eingeschobenen Chokehebel alle vier Ventiele schliessen also "Spiel" haben - sonst wird das Benzin-Luft-Gemisch ständig mit Benzin angereichert - eigentlich klar oder.

Und alle vier müssen gleichzeitig "ziehen" - Jungs jetzt mal ehrlich lasst einfach die Finger von den Vergasern, ich habe den Eindruck das "die meisten nicht mal wissen wie das Ding funktioniert".

Aber alle wollen es verbessern bzw. reparieren :?:

"JUGEND FORSCHT"

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von Hirbel » 24. Apr 2016, 13:25

Hi

Nochmal Nachtrag - die alten Bing Vergaser waren relativ plump aufgebaut.

Wir reden hier von einer vierfach Vergaserbrücke die wenn du sie montiert hast schon wieder alle Einstellungen verändert hat.

Das heisst du must im ausgebauten Zustand eine mechanische Voreinstellung machen, und im eingebauten Zustand die drei "Slave" Vergaser auf den "Master" "Synchronierieren".

Zuerst mal peinlich genau mechanisch, und dann auf "Unterdruck", da es ja Unterdruckvergaser sind, ansosten habt ihr aus eurer ruhig laufenden Magna einen "Trabi" gebastelt.

Könnt Ihr mir glauben, oder nicht.

ICH

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von Hirbel » 24. Apr 2016, 13:40

Noch eine Nachtrag

Bei einem V-Motor die Vergaserbrücke runter reißen und wieder montieren heißt die "Einstellung" ist im Arsch :!:

Immer noch Ich

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von Hirbel » 24. Apr 2016, 13:52

Noch einen Nachtrag

"Wieviel" kostet eine Ultraschallreinigung einer vierfach Vergaserbrücke :?:

Und wo bitte ist der, der die Vergaser einstellen kann :?:

Richtig, der die Reinigung gemacht hat kriegt ne Menge Geld und weiß auch nicht genau wie man die Dinger einstellt :!:

Also meine Empfehlung - baut eure Vergaser aus - gebt sie irgendwelchen Chaoten die sie "äusserlich" reinigen (für sagen wir mal 200 €)- die Düsen sind immer noch "verstopft" und wundert euch nicht warum sie hinterher schlechter laufen - die waren auseinander gebaut und werden nicht mehr funktionieren - jedenfalls schlechter wie vorher.

ENDE

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von Hirbel » 24. Apr 2016, 13:55

Und noch ne Empfehlung.

Vor dem Einbau würde ich mal mit 10 Bar alle Löcher durchblasen (haben wir doch bei den Bing Vergasern vor 40zig Jahren auch gemacht - richtig)

Dann knallst du dir die Unterdruckmembran durch und hast hinterher richtig Spass.

Der, der noch nie einen Vergaser gesehen hat :!:

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von MagnaBerlin » 27. Apr 2016, 19:43

Hallo Hirbel,

herzlichen Dank für deine (vielen) Antworten.

Der, der meinen Vergaser gereinigt und eingestellt hat, weil die Magna dieses Teillastruckeln hatte, hat ganze 75 Euro genommen.
Die Magna ruckelt nun nicht mehr, der Motor läuft ruhiger und beschleunigt gleichmäßiger.
Unter anderem war eine Leerlaufdüse verstopft.
Ist ein "Hinterhof"-Spezialist, der nur Vergaser reinigt und einstellt, auch direkt am mitgebrachten Motorrad.

Ich bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden (bis auf den Choke, den ich nun nach deinen Hinweisen einstellen werde).

Grüße aus Berlin
Michael

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von Hirbel » 3. Mai 2016, 22:53

Hi

Entschuldigung für meine - vielleicht manchmal aggressiven - Antworten.

Hoffe aber trotzdem das sie dir geholfen haben.

Dann haben wir das Klassenziel erreicht und das Nachrücken ist nicht mehr gefährdet :mrgreen:

Hirbel

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Choke richtig am Vergaser anschrauben

Beitrag von MagnaBerlin » 5. Mai 2016, 18:12

Hallo Hirbel,
allet jut. :-D

Letzten Endes war es war es nicht der Chokezug, sondern ein Anlassanreicherungsventil, das gklemmt hat. :( :( :(
Deshalb hatte sich der Chokeknopf nicht komplett ziehen lassen.

Grüße an alle Papis zum Papatag
Michael

Antworten