Blinkerrelais RC43 die zweite

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 24. Feb 2016, 18:35

Hallo,

den ersten Thread zu dem Thema habe ich gelesen, und die nützlichen Infos rausgesaugt ( :lol: ), Belegung find ich raus, wozu hat man mal Elektronikerdingens gelernt ;).

Weiß jemand, wie der Stecker/Buchse am Original-Relais bezeichnet wird, ich möchte das Kellermann-Relais an den originalen Stecker anpassen, anstatt mit Einzelkabeln zu fummeln ;)

Vielleicht weiß da wer sogar ne Quelle (ich schiel am in Richtung Wolfgang).

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von RGraefen » 24. Feb 2016, 21:46

der Mann ist Maschinenbauer ... ;)
die Stecker gibt es eventuell irgendwo im Sortiment von AMP.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 24. Feb 2016, 22:22

Ja, das wäre Stufe 2, Originalstecker auch weg und fertig ;)

Steckersortiment hab ich schon hier liegen.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Wolfgang » 25. Feb 2016, 06:53

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Willst du eine Bezeichnung unter der du ein zum Originalsteckverbinder passendes Teil kaufen kannst? - Sorry, weis ich jetzt nicht!

Du kannst aber wahrscheinlich die Steckkontakte aus dem Gehäuse aus-pinnen.
Die Hülsen bzw. Stecker sind mit Rastnasen im Gehäuse fixiert - du musst nur von der Vorderseite (da wo sie zusammen gesteckt werden) mit einem sehr kleinen Schraubenzieher "reinstechen" und die Rastnase etwas zur Seite drücken - dabei dann am Kabelende ziehen .... Fertig ;)
Auf welcher Seite du reinstechen musst, kannst dir ja bei dem Steckersatz an den Einzelteilen anschauen.

Dann auf dein neues Relais passende neue Pins draufcrimpen, wieder ins Gehäuse rein bis es klickt und fertig.

Aber ehrlich gesagt:
Kabel abgezwickt, aus dem Steckersortiment (vermutlich von Louis) einen 2-poligen genommen und auch fertig.

Grau ist Masse am Originalrelais
Schwarz-Braun ist Plus am OR
Den Grünen vom OR kannst vergessen.

Und Stecker, Kabel, und alles andere kannst auch z.B. da bekommen ... lohnt aber wegen Blinkrelais keinen großen Aufwand
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... ngstechnik
http://www.kabel-schmidt.de/kabelverbin ... 1_103.html
http://www.steckerladen.de/mehrpolige-S ... 62415b9179
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 25. Feb 2016, 07:07

Willst du eine Bezeichnung unter der du ein zum Originalsteckverbinder passendes Teil kaufen kannst?
Jo, ich dachte, vielleicht kennt jemand die Bezeichnung.

Das dachte ich mir fast, das mit dem Abzwicken und neu machen. Hab sogar noch nen Satz 2-polige AMP rumliegen, wie ich gestern Abend gemerkt habe ;)

Dann mach ich das so, und sogar das Ausmessen kann ich mir sparen, merci :)

Hoffentlich ist am Wochenende bissl besseres Wetter, dann kann ich das Bike zumindest soweit zusammensetzen, dass es verkehrstauglich ist und in meine neue Garage verfrachten, da lässt sich leichter basteln...

Grüße aus der Bahn, die trotz Neuschnee pünktlich fährt oO

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von RGraefen » 26. Feb 2016, 10:19

@Wolfgang (Y)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 27. Feb 2016, 12:58

So, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Horst mache:

Neues Update:

Folgende Schritte zur Fehlersuche hab ich gemacht:
  • Sicherungen überprüft => alles i,O, (zwar unnötig, aber was solls)
  • die neuen LED-Blinker direkt an die Batterie angeschlossen => leuchten
  • in dem neu angebrachten Stecker sw/br und gr überbrückt, die vorderen originalen Blinker leuchten bei Betätigung Blinkerschalter auf der jeweils richtigen Seite und lassen sich auch wieder zurücksetzen
  • hinten (LED) bleibt dunkel, hab aber auch keine Lastwiderstände da zum testen
Mir gehen langsam die Ideen aus, ich würde behaupten, es liegt am Relais...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Wolfgang » 28. Feb 2016, 16:42

Die Kellermann-Relais sind alle lastunabhängig, also kann es daran schon nicht liegen - da müsste es schon komplett zerschossen sein :?

Bist du dir sicher, dass die LED-Blinker richtig angeschlossen sind?
Denn LED bleiben bei vertauschen von + und - definitiv dunkel.
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 28. Feb 2016, 16:45

Japp, hatte die testweise schonmal mit dem Original-Relais im Betrieb, da ging alles, nur hat etwas hektisch ;)

Ich hab mir jetzt einfach nochmal eins bestellt, wenn es damit dann geht, hab ich wohl das große Glück gehabt, ein defektes zu erhalten.

Benutzeravatar
xooper
Beiträge: 86
Registriert: 11. Jul 2005, 23:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von xooper » 29. Feb 2016, 02:14

Moinsen,
bin wohl auch bald soweit, dass ich Fehlersuche am lebenden Objekt betreiben kann. Nachdem ich die Bullets gesehen hatte, waren die am naechsten Tag bei mir zuHause und warten nun drauf auch montiert zu werden.
alten Blinker abmontiert, kurz mal nen LED drangehaengt, .... wie weiter oben auch schon beschreiben, ..... bisschen hektisch das Ganze! Also nochmal zu Tante Luise (hatte ja noch n Gutschein) und n Last unabhaengiges Relais geholt. AUSSERHALB des Moppeds an ne alte 12V Batterie angeschlossen, ...... funzt alles; Ruecklicht, Bremslicht, Blinker ;-) Hoffentlich hab ich das gleiche Ergebnis, wenn alles verkabelt iss und mit dem original Blinkerschalter.
Hab ja noch n Tach Zeit, denn in 22 Std darf die VF ja wieder uff die Gass ;-)) (die Montage wird aber wohl noch n paar Tage warten muessen)
naechtliche Gruesse aus Rhein-Main
******************************
tu es jetzt, denn morgen
ist heute schon gestern
und es kann zu spaet sein
******************************

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 4. Mär 2016, 08:20

So, Jugend forscht geht weiter.

Gestern habe ich das neue Relais wieder streng nach Anleitung vorbereitet und angeschlossen, kein Blinken. Nachdem ich aber das dritte Kabel des Relais mit dem grünen verbunden hatte, konnte ich zumindest das Relais schalten hören (zwar nicht in der richtigen Blinkfrequenz, sondern schnell, aber das ist zumindest etwas :-D ). Das ging im Übrigen mit beiden, also die Relais sollten i.O. sein (?).

Nachdem es gestern dann zu dunkel zum Weitermachen wurde (ich sollte langsam in meine Garage "umziehen"), habe ich in der Anleitung in einem Nebensatz gelesen, wenn nichts blinken, solle man die beiden Anschlüsse tauschen. Das wird dann heute nachmittag getestet.

Kann mir jemand von euch ein Foto oder eine Beschreibung der Belegung des Originalrelais zukommen lassen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das richtig notiert habe vor dem Austausch.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Wolfgang » 4. Mär 2016, 09:39

Eigentlich haben wir ja hier auch Elektriker und Elektroniker ;) :lol:

Vielleicht hilft dir das - besser habe ich das nicht hingekriegt :(
A Ausschnitt Blinkerreis_Schalter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 4. Mär 2016, 11:00

Ah, ja, das hilft mir für das Verständnis weiter, auch dass dann offensichtlich die Verkabelung und der Blinkerschalter i.O. sind.

Der grüne kommt also von der Zündung, hab ich also auch richtig gemessen :P

Also mach ich irgendwas mit dem Relais falsch.

Aber das krieg ich am Wochenende raus, und wenn es das Letzte ist, was ich tue :twisted:

Soviele Möglichkeiten hab ich ja nicht mehr...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Wolfgang » 4. Mär 2016, 11:44

Bumblebee hat geschrieben:.... Der grüne kommt also von der Zündung, hab ich also auch richtig gemessen :P ...
Das schaut zwar in dem Ausschnitt so aus, er (der Grüne = Masse) hat aber mit der Zündung eher nichts zu tun.
Er läuft oberhalb des Ausschnitts mit einem ganzen Sammelsurium von anderen Grünen zusammen u.a. auch mit den Grünen der vorderen und hinteren Blinker.

Mea Culpa:
Meine Aufschlüsselung etwas weiter zurück war da wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt (Maschinenbauer halt).

Grau ist nicht die Masse am OR :(
Sondern das Plus, kommend von der Sicherung (Schwarz-Braun), wird quasi im Relais "gestückelt" und geht (als Plus natürlich :( ) mit eben diesam grauen Kabel zum Blinkerschalter an den Lenker und wahlweise dann links oder rechts zu den Blinkern.
d.h. wenn ein Blinkerstromkreis (links oder rechts) am Schalter geschlossen wird, dann fließt der Strom durch das Relais eben "gestückelt" -> und es blinkt ;)

Den schwarz-braunen und den grauen habe ich bei mir (mit lastunabhängigen Relais) quasi durch das Relais "hindurch" verbunden.
Den grünen habe ich weglassen können - deshalb hatte ich geschrieben "kannst vergessen".
Und das funzt seit rund 14 Jahren :-D

Was mich wundert ist, dass deine vorderen Blinker mit dem Kellermann funktionieren - sogar seitenrichtig ;) , die hinteren aber nicht!

Mein Versprechen, hier vor Zeugen:
Wenn durch die Missverständliche Beschreibung dein Kellermann-Relais hops gegangen ist, dann bekommst den Heber von mir geschenkt.
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 4. Mär 2016, 12:01

Was mich wundert ist, dass deine vorderen Blinker mit dem Kellermann funktionieren - sogar seitenrichtig ;) , die hinteren aber nicht!
Nein, nein, ich hab Schwarz/Braun und Grau überbrückt, und somit das Relais "simuliert", d.h. ich konnte damit den Blinkerschalter bei eingeschalteter Zündung testen.

Und da haben nur die Vorderen dauergeleuchtet, bis ich den Blinkerschalter wieder auf neutral gebrach habe.

Aber dann wird mir das schon klar ;)

Ich gehe dann heute mal so vor, als wenn ich hier nichts gelesen hätte, und arbeite mal streng nach der Kellermann-Anleitung ;)

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 4. Mär 2016, 17:22

So, alles klar, läuft ;)

Für zukünftige Kellermänner:

Schwarz/Braun => rot
Grün => schwarz
Grau => grau/weiß

Und @Wolfgang, den armen Relais ist nichts passiert ;)

Achja: und ich hab noch eins rumliegen, falls wer braucht ;)

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Kerl » 5. Mär 2016, 07:39

Gratuliere Thomas, alles in Butter dann geht es ja bald ab auf die Piste.

Liebe Grüße
Ernst

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 5. Mär 2016, 12:19

Dann gleich noch ne Frage hinterher: gibt es eine Vorschrift, wie weit die vorderen Blinker Abstand haben müssen?

Ich habe heute die Zusatzscheinwerfer demontiert und kurz die Idee gehabt, den Ausleger für die vorderen, noch zu organisierenden LED-Blinker zu nutzen.

Update:

Ok, Google hilft:
Die meisten Blinker sind für den Front- und Heckanbau geprüft, tragen also zwei Kennzahlen. Ist das Motorrad nach EG-Recht zugelassen (fast alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998), gelten folgende Maße: Abstand der hinteren Blinker zuein-ander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm. Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt: Abstand hinten mindestens 240 mm, Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe zur Fahrbahn 350 mm.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von RGraefen » 5. Mär 2016, 12:33

Wolfgang hat geschrieben:Eigentlich haben wir ja hier auch Elektriker und Elektroniker ;) :lol: ...
Man hat ja auch noch andere Arbeit ... ;)

Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm. Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt: Abstand hinten mindestens 240 mm, Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe zur Fahrbahn 350 mm.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Blinkerrelais RC43 die zweite

Beitrag von Bumblebee » 5. Mär 2016, 12:35

Zwei Intelligente, ein Gedanke ;)

Total unterzuckert, da leidet mein Denkvermögen, hätte gleich googlen sollen...

Antworten