Rücklicht zu dunkel

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Rücklicht zu dunkel

Beitrag von MagnaBerlin » 24. Feb 2016, 16:39

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Rücklicht, es ist viel zu dunkel. Wenn ich die Lampe direkt an die Batterie halte ist alles in Ordnung.
Die Übergangswiderstände zwischen den Leitungen und den aufgequetschten Kabelschuhen/Steckern sind auch OK (ca. 0,3 Ohm je Leitung).
Hatt eventuell jemand einen Tip?

Grüße aus Berlin
Michael

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von Kerl » 24. Feb 2016, 19:57

Kontakte an der Glühbirne oder der Steckereinheit oxydiert.
Es könnte auch sein, dass der Federdruck in der Kontaktplatine zu gering ist bzw. die Platine in der Führung hängt (Bajonettverschluss der Glühbirne).
Ich nehme an, dass Du sie richtig einführst sonst kannst Du sie nicht arretieren und hast das Problem dass eben auch kein oder zu geringer Kontakt vorherrscht.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von RGraefen » 24. Feb 2016, 21:35

Wenn man Widerstände mit einem Multimeter misst, so geschieht das mit einem ganz geringem Strom. Damit kann man Kontaktkorrosion nicht wirklich lokalisieren. Von daher entweder Verbraucher dran hängen und Spannungsabfall an jeder Kontaktstelle messen oder gleich alle Steckverbindungen inspizieren, reinigen und mit Kontaktfett behandeln.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von Hirbel » 25. Feb 2016, 09:54

Hi

Wie Robert schon richtig sagt mit einem Standard Multimeter kannst du sowas schlecht ermitteln, unter Belastung aber jedoch wirst du da nur noch 7 Volt oder sowas haben.

Es bleibt also tatsächlich nur Massefehler, Steckkontakte und Fassung über - denkbar wäre noch der Lichtschalter der dir da irgendwas verbratet.

Ist da nur das Rücklicht betroffen oder ist auch das Bremslicht schwach ?

Wenn beides "leiser" brennt hast wahrscheinlich einen Massefehler.

Mess mal von der Birnenfassung zur Batterie, also Masse Birnchen zu Plus Batterie (Licht eingeschaltet - vorsicht wegen Kurzschlussgefahr).

Du solltest annähernd die gleiche Spannung haben wie direkt an der Batterie also meinetwegen 12,3 Volt.

Hast du die volle Spannung da ist der Fehler in der Plusleitung, liegen bei dieser Messung nur 7 Volt oder ähnliches an musst du in der Masseleitung suchen.

Somit hast du schon mal die Hälfte ausgeschlossen.

Es kann natürlich im Extremfall auch beides vorliegen.

Gruß und viel Erfolg

Hirbel

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von Rainer » 25. Feb 2016, 22:40

Hi ;ichael,
Du könntest, um den Fehler einzugrenzen, mit einem Kabel ( vorn und hinten mit Krokoklemmen ) die jeweiligen evt. Schwachpunkte überbrücken. Wenns dann irgendwann heller leuchtet, weist Du wo der Fehler ist.
Ist wahrscheinlich bescheuert erklärt, mir fällt aber gerade keine bessere Beschreibung ein.
Meiner Meinung nach sind die verbauten originalkabel für die Beleuchtung zu dünn, kommt da mit den Jahren etwas Patina dazu, wird der Fernscheinwerfer schnell mal zur dark room beleuchtung, auch die Übergangswiederstände in den Steckverbindungen erhöhen sich wenn da der Grüne Teufel drauf ist.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen,
Rainer

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von RGraefen » 26. Feb 2016, 10:15

Na ja. Also die Stromtragfähigkeit der Magna-Verdrahtung ist mehr als ausreichend. Da möchte ich mal keine Zweifel aufkommen lassen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von Hirbel » 26. Feb 2016, 21:46

Hi

Was hilft dir das wenn nach 25 Jahren alle Massepunkte, Schalter, geschraubte Anschlüsse und die ganzen überflüssigen Steckverbindungen (wie hat es geheissen) GRÜN sind.

Fast wie in der Politik, sieht (hört) sich gut an - funktioniert aber leider nicht (mehr)!!!

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von MagnaBerlin » 27. Feb 2016, 19:24

@all
Herzlichen Dank für die vielen Tipps! :-D :-D :-D
Ich habe alles auseinander genommen; korrodierte Kontakte (Grünspan) und Stecker waren nicht dabei. Alle Kontaktflächen gereinigt und mit Kontaktspray eingessprüht.
Eigentlich war alles blank. Jetzt ist das Rücklicht wieder schön hell, aber einen Fehler konnte ich eigentlich nicht erkennen. Habe sogar vorher zwei neue Glühlampen eingesetzt, die genauso dunkel waren wie die alte.
Also alles wieder super, ich weiss nur nicht warum :( :( :(
Grüße aus Berlin und einen schönen Abend
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von Wolfgang » 28. Feb 2016, 16:38

Da hast wahrscheinlich schon allein durch das "Raus und Rein" der Stecker die Schwachstelle durch das Reiben beseitigt.

Evtl. war es auch ein Wackelkontakt ... der könnte dann allerdings auch wieder kommen und ggf. zum vorübergehenden Komplettausfall führen.
Einfach beobachten ;)

Gute Fahrt!
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rücklicht zu dunkel

Beitrag von MagnaBerlin » 2. Mär 2016, 20:04

@Wolfgang
Ich glaube nicht, dass es ein Wackelkontakt war, da sich die Helligkeit (bzw. Dunkelheit) laut meinen Mitfahrern nicht verändert hatte :-D :-D :-D
Schöne Grüße und nochmals vielen Dank!
Michael

Antworten