118 Kettenglieder

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

118 Kettenglieder

Beitrag von Kerl » 15. Jan 2016, 12:41

Ich habe mit einem Verkäufer ein kleines Problem das ich mit Eurer Hilfe vielleicht zu lösen im Stande bin.

Ich habe je ein Kettenrad mit 16 bzw. 40 Zähnen ersteigert - das mit 40 Zähnen kann er allerdings wahrscheinlich wenn überhaupt erst in Monaten liefern deshalb hat er mir angeboten ein Kettenrad mit 42 Zähnen zu liefern - wäre nicht so schlimm wenn ich wüsste ob ich da meine neu erstandene Kette mit 118 Gliedern verwenden kann oder wird die durch den größeren Umfang zu kurz - oder habe ich dann Probleme mit der Antriebskettenspannvorrichtung oder dem Hinterachsaufnahmeschlitz.

Für Eure geschätzte Unterstützung dankt Euch
Ernst

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: 118 Kettenglieder

Beitrag von Kerl » 16. Jan 2016, 09:21

Danke Rapunzel, ich kenn natürlich die Möglichkeit auch andere Übersetzungen zu wählen aber mir geht es hier wiklich nur darum ob die Kette mit 118 Gliedern zu kurz ist um mit 16 zu 42 verwendet zu werden, denn dann wird die Achsaufnahme oder eventuell der Kettenspanner zu kurz.
Ich habe auch einen Kettensatz gefunden auf welchem die Originalkette bei 16/40 mit 120 Gliedern angegeben ist - nun werde ich gar nicht mehr schlau - trotzdem da auch ein Kettengliedrechner eine tolle Unterstützung ist, nützt er mir nichts, wenn ich die Originallänge nicht wirklich kenne - siehe:
http://www.kettensatz24.de/honda-ketten ... enrad.html

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: 118 Kettenglieder

Beitrag von Kerl » 16. Jan 2016, 09:36

Hab gerade im Handbuch Originalkette 118 Glieder gefunden Seite 1-10.

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 118 Kettenglieder

Beitrag von Hirbel » 16. Jan 2016, 09:51

Hi

Das Übersetzungsthema hatten wir schon mehrfach, was du aber nicht wissen kannst.

Ein 42er würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall nehmen und nein dann wird dir die 118er Kette nicht mehr reichen.

Ich wollte vor drei Jahren auf 16/39 umrüsten Komplettsatz bei Louis mit 120er!!! Endloskette (warum auch immer) und hab mich auf louis verlassen.

Also Schwinge raus Kettenrad und Ritzel rein Kette rein Schwinge rein und dann ganz zum Schluß festgestellt das die Kette zu lang ist.

Am Samstag Nachmittag Kette auf 118 gekürzt (die alte hatte auch 118) und dann zwar das Werkzeug zum vernieten aber kein Kettenschloss, da kam richtig Spass auf.

Also pass da bitte auf, ich weiss bisher immer noch nicht warum hier Komplettsätze mit identischen Zähnen auf dem Markt sind die einen mit 120er und die anderen mit 118er Kette.

Unbedingt deine jetzigen Glieder zählen und (ausser du änderst wirklich dein Kettenrad ab) die gleiche Kette draufmachen - vorrausgesetzt die alte hatte die richtige Länge bzw. Spannbereich.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: 118 Kettenglieder

Beitrag von Kerl » 16. Jan 2016, 10:06

Hallo Hirbel, mal ganz nebenbei alles Gute zum Jahrestag, bleib gesund und munter und hilf auch weiterhin so kompetent, herzlichen Dank.

Hab soeben entschieden dass ich mir einfach ein normales Stahlrad mit 40 Zähnen liefern lasse, dann passt wieder alles wie gewohnt.

Liebe Grüße
Ernst

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 118 Kettenglieder

Beitrag von Hirbel » 16. Jan 2016, 10:16

Hi

Danke nochmal, war ein Tag wie jeder andere.

Der Verkäufer muss ganz schön besch..... sein 40er auf 42er sind nach Adam Riese 5 % Änderung - sowas kann Kriegsentscheidend sein :-)

Also wenn du damit zufrieden warst besser nichts ändern - sprich du hast die richtige Wahl getroffen.

Man sieht sich irgendwann

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 118 Kettenglieder

Beitrag von Wolfgang » 16. Jan 2016, 10:46

Es gibt Baujahrabhängig auch die Kombi 16/39 - und da ist dann die 118er Kette auf jeden Fall passend.
Ich habe übrigens 16/40 und auch eine 118er - das passt also auch.

Und noch eine Bemerkung:
Jede Änderung der Übersetzung ist Abnahme- und Eintragungspflichtig ..... was aber idR nicht gemacht wird (das abnehmen vom TÜV), weil damit u.a. auch das Geräuschniveau negativ beeinflusst werden kann.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: 118 Kettenglieder

Beitrag von Kerl » 17. Jan 2016, 08:26

Liebe Frueunde ich danke Euch allen für die raschen und wie immer erschöpfenden Antworten, es ist toll wennn man so schnell Hilfe erhält.

Meine Teile sind nun in der Zwischenzeit alle eingelangt und nächste Woche geht es mit der Gabel und Wasserpumpe mal ans Werk, dann folgt die neu Lackierung des Schwungarmes, Kettent- und Ritzeltausch und zum Abschluß bekommt sie noch neue Stoßdämpfer ans Heck.
Als Gabelöl habe ich entgegen allen Vorschlägen 15er eingekauft da mein Honda Händler auch einen Anteil 40er zum 10er Gabelöl gefüllt hat, seine Söhne sind Rennfahrer und er meinte das wäre gut so - ich habe auch vollstes Vertrauen, werde sehen obs passt.
Habe ganz vergessen, die Sitzbank überhole ich auch noch mal, ich hoffe dass sie dann endgültig meinen Vorstellungen entspricht.

Schönen Sonntag Euch allen, mit lieben Grüßen
Ernst

Antworten