Tank macht merkwürdige Geräusche

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Terz » 8. Jan 2016, 15:26

Hi,

hat jemand ne Idee was folgendes bedeuten könnte.

Ich wollte meinen Tank ausbauen und habe ihn dazu entleeren wollen. Fand ich schonmal sehr umständlich. Nicht alles an Benzin läuft problemlos ab und man must ständig hin und her bewegen... bescheuert. Dabei habe ich dan ein rascheln vernommen. Als erstes dachte ich es wäre die Flüssigkeit die beim fließen Geräusche macht, aber irgendwie klingt es mir dafür zu merkwürdig. Es kommt beim schütteln aber auch sonst nix raus außer Benzin... was ich noch merkwürdiger finde :D

Früher wurden ja Filter in Tanks eingebaut (bei dem Moped weiß ich es ehrlich gesagt nicht) kann das sowas sein? oder isses doch nur das Benzin? Wenn jemand zufällig genau weiß um was es sich handel! bitte einmal beantworten! :)
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Wolfgang » 8. Jan 2016, 16:40

Mallobag hat geschrieben:..... Es kommt beim schütteln aber auch sonst nix raus außer Benzin...
Früher wurden ja Filter in Tanks eingebaut (bei dem Moped weiß ich es ehrlich gesagt nicht) kann das sowas sein? oder isses doch nur das Benzin?
Wenn jemand zufällig genau weiß um was es sich handel! bitte einmal beantworten! :)
Ich weis es nicht genau - wie auch ;)

Bzgl. Filter: Es ist nur am Benzinhahn so ein "Geflecht-Röhrl" drauf und damit im Tank drin, da könnte sich evtl. etwas lösen - halte ich aber für unwahrscheinlich.

Eine andere Vermutung: Vielleicht ist ja auch die Innenbeschichtung teilweise abgelöst (Brocken etc.) und verursacht die Geräusche beim Schütteln - und dass die nicht zufällig durch die Tankdeckelöffnung und schon gar nicht durch das Benzinhahnloch rausfallen erscheint mir einleuchtend.

Also du siehst, ich weis es nicht genau :oops: ..... hätte ich jetzt nicht antworten dürfen :lol:

P.S. Ich habe heute vormittag meinen Tank auch abgebaut und entlehrt (genau in dieser Reihenfolge) und weil ich das umständliche Prozedere schon kenne, habe ich den letzten Rest einfach mit Lumpen - durch die Tankdeckelöffnung reingedrückt - "abgesaugt" :idea: 8) Achtung - dabei das Ende nicht loslassen! ;)
Ach ja, fast vergessen .... Ausser Geplätscher keine Geräusche
Servus aus München

Wolfgang

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von CruiserV4 » 8. Jan 2016, 18:23

Hallo,

das Problem hatte ich mit meiner RC43 auch, da die Maschine 12 Jahre ohne Tankdeckelverschluß stand.

Bekam ich das restliche Benzin nicht heraus und beim Schütteln hörte es sich an, als wenn Rostpartikel im Benzin schwimmen.

Habe den Tank mit dem Benzinrest zum Entrosten und Versiegeln verschickt.

Auch der Fachmann hat sein Entrostungsmittel nicht komplett heraus bekommen. Nach Rücksprache mit mir hat er den Tank aufgeschnitten und große Klumpen eines ehemaligen Versiegelungsmittel gefunden, welche durch die normalen Öffnungen nie mehr heraus gekommen wären.

Auf Zuschweißen u. Versiegeln plus Neulackierung hatte ich wegen der Kosten verzichtet. Habe dann direkt etwas mehr ausgegeben und einen größeren Alu-Tank für die Magna bestellt.


Reinhard

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Hirbel » 8. Jan 2016, 20:10

Schon wieder ich

Da ich von "alten" Fahrzeugen keine Ahnung habe, würde ich mal behaupten das eine Art "Griesel" in einem alten Tank gewissermaßen normal ist.

Das ist so ähnlich wie in einer alten, guten Weinflasche - gehört einfach dazu.

Schlimmer wäre schlammartiges zähflüssiges Etwas - das versaut dir alles - vom Vorfilter bis zu den Düsen.

Wenn natürlich ein Vorbesitzer auf das Versprechen der "Zubehörindustrie" vertraut hat, dann wird sich wahrscheinlich das wundersame Wirken des Zusatzstoffes durch komische Geräusche im Tank zeigen.

Ein künstlicher Griesel in der Weinflasche macht aber noch lange nicht aus einem Essig einen guten Wein!

Allerdings würde ich deswegen keinen (funktonierenden) Tank aufschlitzen lassen - die Klarsichteinsteckfilter (made in China, a 1,10 € oder weniger) sind bei entferntem Metallsieb (das vom Benzinhahn) ersatzweise wesentlich billiger und wirksamer.

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Oberbazi » 8. Jan 2016, 20:52

Kleiner Tipp von einem Aquarianer, der sich vor Chemikalien nicht fürchtet:

1. Befülle den Tank zu 3/4 mit Superbenzin ohne besondere Geschmacksnote aber jedenfalls weniger als 10 l im Tank
2. Nimm einen Plastikschschlauch, der genügend lang ist, um vom Tankboden bis in den Eimer zu reichen, und stecke ihn durch die Tanköffnung (Vorsicht: ein Gummischlauch löst sich in Benzin auf!)
3. Stelle einen 10 l Eimer neben das Moped und mehrere Glas Wasser :mrgreen:
4. Sauge kräftig am anderen Ende des Schlauches und halte die Öffnung über den Eimer. Wenn du gut bist, schaffst du das ohne Benzin im Mund. Wenn nicht, spucke das Benzin nicht in den Eimer! Nun wäre es Zeit für das Wasser ... :lol:
5. Du kannst nun den Tankboden absaugen.
6. Wenn du willst, kannst du den Vorgang mehrmals wiederholen: filtere das Benzin mit einem Teesieb (oder für Erbsenzähler durch einen Kaffeefilter) zurück in den Tank.
7. Zuletzt kannst du den Tank wie oben beschrieben füllen und sicher sein, dass mechanische Störungen < Schlauchdurchmesser beseitigt sind.
Zuletzt geändert von Oberbazi am 8. Jan 2016, 21:17, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Hirbel » 8. Jan 2016, 20:54

Manne geil

Hätt ich dir gar nicht zugetraut!

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Kerl » 9. Jan 2016, 06:49

Alternativ zu Oberbazi.

Nachdem Du wie von Wolfgang beschrieben die letzten Benzinreste mit einem Tuch aus dem Tank entfernt hast schraube den Benzinhahn ab und stell den Tank auf den Kopf, wenn Du jetzt mit 10 Bar Druckluft in die Benzinhahnöffnung einbläst und den Tank schüttelst fliegen bestimmt auch die letzten Schmutzteilchen bei der Tanköffnung raus.

Einzige Voraussetzung: Tankverschluss sollte nicht angebracht sein und wenn Du dabei den Glimmstängel (Zigarette) weglässt kannst Du nach Abschluß der Prozedur das Ergebnis auch noch genießen :lol:

Hört sich komisch an oder? Ist ja auch eine Ösilösung.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Wolfgang » 9. Jan 2016, 14:25

So jetzt mal Butter bei die Fische .... wie man in Bayern sagt :mrgreen:

Um zu sehen, warum das mit dem Benzin oder sonstwas aus dem Tank schütteln, oder irgendwie anders rauszubekommen, ein wenig tricki ist oder eben langwieriges schüttelns bedarf könnt ihr euch mal das Innenleben eines Magnatanks anschauen.
Es ist nicht einfach nur eine "Blechblase" mit ein paar Löchern ;)
und deshalb könnte es auch sein, dass sogar mit der Ösilösung nicht alles so einfach rausfliegt :o

P.S. Der Tank liegt seit rund 15 Jahren bei mir rum - ohne irgend eine Konservierungsmassnahme ....... und dafür schaut er innen blendend aus. (Finde ich)
MT Tankdeckelöffnung von innen 1.jpg
MT Tankdeckelöffnung von innen 2.jpg
MT Benzinhahnöffnung von innen 1.jpg

Und nochmal:
Selbst die letzten Benzinreste machen schon "krach" beim rumschütteln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Kerl » 9. Jan 2016, 19:02

Wolfgang hat geschrieben:So jetzt mal Butter bei die Fische .... wie man in Bayern sagt :mrgreen:

Um zu sehen, warum das mit dem Benzin oder sonstwas aus dem Tank schütteln, oder irgendwie anders rauszubekommen, ein wenig tricki ist oder eben langwieriges schüttelns bedarf könnt ihr euch mal das Innenleben eines Magnatanks anschauen.
Lieber Wolfgang, mir ist es schon lange bewusst, dass Du ein Könner bist, sieht man ja an Deinen einzigartigen Arbeiten, aber dass Du einen begehbaren Magnatank hast und Dich da drinnen trotz der Dämpfe mit dem Blitz fotografieren traust - das finde ich nicht nur mutig, das ist mir auch ein Rätsel :lol:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Wolfgang » 10. Jan 2016, 12:32

Also Dämpfe sind nach 15 Jahren Kellerlagerung keine mehr drin 8)

Und wenn .... ich habe ja einen kleinen Ösi zum Fotografieren reingestopft :lol: :lol: :lol: . ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Terz » 10. Jan 2016, 21:24

Danke für die Tips.. ich versuchs auch mal mit Entroster und Spiritus und nem Industriestaubsauger.. ich hoffe er explodiert nicht :DD
Trust me! Im an Engineer

mirc4
Beiträge: 87
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von mirc4 » 17. Jan 2016, 23:15

Hi,
wie wäre es mit einer Endoskopkamera mal reinschauen.
Auf jeden Fall billiger als aufschneiden.
(Beim lesen drehte sich mein Magen um. Wer kann einer Magna so was antun. igitigit)

Gruß

mirc4

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Terz » 18. Jan 2016, 07:29

das wäre auch ne gute idee.. jaaaa.. das probier ich mal
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Kerl » 18. Jan 2016, 08:04

Mallobag hat geschrieben:das wäre auch ne gute idee.. jaaaa.. das probier ich mal
Oder versuch es mal wie der Wolfgang und stopf einen kleinen Ösi zum Fotografieren rein :lol: :lol: :lol: . ;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tank macht merkwürdige Geräusche

Beitrag von Wolfgang » 18. Jan 2016, 10:04

mirc4 hat geschrieben:....(Beim lesen drehte sich mein Magen um. Wer kann einer Magna so was antun. igitigit) Gruß mirc4
Wenn du den Tank vorher gesehen hättest ....
und vielleicht wird aus einem hässlichen Entlein mal was anderes - vielleicht ;)
Servus aus München

Wolfgang

Antworten