Beschleunigungslöcher

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

Beschleunigungslöcher

Beitrag von Bumblebee » 15. Nov 2015, 08:51

Hallo,

mir ist gestern bei der Heimfahrt vom Händler aufgefallen, dass beim Schalten vom 4ten in den 5ten "Beschleunigungslöcher" auftreten, d.h.das Bike reagiert kurzzeitig nicht auf Gasgeben, bzw. nur widerwillig.

Wenn das Bike dann beschleunigt, dann fühlt es sich absolut normal an.

Der Händler hatte den Vergaser komplett zerlegt und alle verschlissenen Teile ausgetauscht, zumindest so die Aussage.

Was könnte hier die Ursache sein? Gemisch falsch eingestellt? Muss noch eingefahren werden? Bin ich von der TDM verwöhnt :P ?

PS: Heute morgen zum Semmelholen mit der Magna gefahren (Kurzstrecke ist ja schlecht, deshalb mit nem kleinen "Umweg" *hust*) und hatte die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht ;)

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Rainer » 15. Nov 2015, 09:22

Hi Summsi,
kommt einer in die Bücherei und sagt: guten Tag, ich hätte gerne ein Buch.
Sagt die Verkäuferin: Ja welches Buch hätten sie den gerne, welcher Autor, um was ging es in dem Buch, ISBN Nr. oder sonst irgend ein Hinweis ?
Oh sagt er, Autor weis ich nicht mehr, ISBN Nr. hab ich auch nicht aber es wahr ein Krimi und der Einband war blau.
Mit anderen Worten, Deine Beschreibung ist etwas ungenau.
Das kann von einem Fremdluftzieher, einer geknickten Benzinleitung, einer falschen Einstellung, verstopfter Luftfilter und oder irgend was anderes sein. Musst halt mal drüber schauen und falls Du nichts findest, meistens werden solche Fehler mit der Zeit stärker und lassen sich dann leichter eingrenzen.
So, viel gelabbert und nicht geholfen, wahrscheinlich fällt dem little Hirbel oder dem big Wolfgang eher was gescheites ein.

Ciao bis demnächst

Rainer

Bumblebee

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Bumblebee » 15. Nov 2015, 13:25

Ich glaube, das Thema hat sich so gut wie erledigt.

Der gößte Teil des "Problems" wärmt wohl die Sitzbank...

Nach der Probefahrt von vorhin konnte ich keine Probleme mehr feststellen, nachdem ich meine TDM-Fahrweise abgelegt hatte und ein wenig mehr auf die Lady gehört habe :P

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von RGraefen » 15. Nov 2015, 13:33

Reproduzierbar?
nur im fünften oder da nur besonders bemerkbar?
in welchem Drehzahlbereich, Drehzahlbereichen?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Bumblebee » 15. Nov 2015, 13:38

Nur beim Schalten vom 4ten in den 5ten.

Um die 5000 rum.

Vorhin hab ich das Phänomen ein einziges Mal gehabt, aber da hab ich einfach zu früh geschaltet :)

Ich muss mich wieder vom 6-Gang auf 5-Gang umgewöhnen, glaub ich :P

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Wolfgang » 16. Nov 2015, 06:33

Bumblebee hat geschrieben:Hallo,

mir ist gestern bei der Heimfahrt vom Händler aufgefallen, dass ......"Beschleunigungslöcher" auftreten ..... ;)
Da hast ja Glück gehabt, dass du in keines reingefallen bist :lol:

Glückwunsch zur Wiederbelebung 8)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Hirbel » 16. Nov 2015, 08:21

Hi

Ist doch kein Problem, mit den Avon´s kommst du da locker wieder raus so gut haften die :lol:

Nee jetzt mal ehrlich - ein Loch beim schalten vom 4ten in den 5ten bei 5000 kenn ich von meiner gar nicht.

Aber lass mal gut sein das kann sich auch noch "einfahren", schließlich ist die ja ne Weile rumgestanden oder :?:

Lufi und Kerzen sind ja erneuert worden oder, ebenso sollten die nach einer Zerlegung/Reinigung auch eine vernünftige Synchronisation/Einstellung gemacht haben.

Würde das aber auf jeden Fall mal unter Vorbehalt reklamieren.

Gruß und viel Spass mit deiner alten Neuen :mrgreen:

Hirbel

Bumblebee

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Bumblebee » 17. Nov 2015, 07:15

Ja, die stand ne Weile, bin gestern damit zur Arbeit gefahren, und konnte es nochmals halbwegs reproduzieren.

Beim Schalten vom 4ten in den 5ten bei ca. 100 bleibt kurz der Vortrieb weg, fängt sich dann aber wieder, wenn man ordentlich am Hahn zieht, und macht dann keine Mucken mehr.

Ich werde das, wie du sagst, vorsorglich mal anmeckern, aber vielleicht gibt sich das ja auch noch.

Da ich das Ganze auf der ersten Fahrt als viel deutlicher und störender empfunden habe, gibt es 2 Optionen: ich passe meine Fahrweise an die Magna an, oder sie reckt und streckt sich grad noch etwas nach der Ruhepause :)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Wolfgang » 17. Nov 2015, 11:33

Es könnte natürlich schon eine Sache der Leerlaufbedüsung bzw. der Nadeleinstellung sein d.h. dass der Leerlauf zu sehr abmagert beim Schaltvorgang (Kupplung ziehen).
Luftfilter, wie schon erwähnt, spielt da auch mit - ich denke aber die haben einen Originalen rein.

Dass es sich nur im 4ten/5ten bei ca. 100 km/h bemerkbar macht, würde ich auf die höheren Drehmomentanforderungen beim beschleunigen in eben diesem Gang- bzw. Geschwindigkeitsbereich zurück führen.


Noch ein Gedanke:
Haben die evtl. Teilsynthetisches Öl eingefüllt ?
Auch das könnte sich bei den höheren Drehmomentanforderungen eher bemerkbar machen als in den niedrigeren Gängen.


Vielleicht bist eine Magna nur nicht mehr gewohnt ;)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Hirbel » 17. Nov 2015, 20:52

Hi wie immer :!:

Synthetisches Öl tut eigentlich keinem Motorrad gut, da im Ölbad laufende Kupplung, ausser BMW die hat eine "Trockene" - zumindest die "Alten" :!:

Haben wir aber schon vor ein paar Monden behandelt - SUCHFUNKTION :!: :!: :!:

Denke nicht das die Herrschaften die Bedüsung geändert haben - ist vorher 20zig Jahren auch gelaufen - oder :?:

Wenn, dann haben die einfach die Synchronisation nicht hinbekommen - "die Vergaser sind immer noch beim Reinigen" - geht dem Einem oder dem Anderen ein Licht auf :?:

Wie lange dauer das "Reinigen" - eine Woche, zwei Wochen :?:

Will und werde mich nicht weiter einmischen, da ich ja hinterher doch nicht Recht bekomme :!:

Hirbel

Bumblebee

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von Bumblebee » 17. Nov 2015, 22:12

Ich habs mal angemahnt, werde das Ganze weiter beobachten und habe auch nach dem verwendeten Öl gefragt.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von RGraefen » 18. Nov 2015, 13:01

Wobei nach meiner persönlichen Erfahrung die Magna teilsynthetisches Öl verträgt, die Pan dagegen nicht.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten