Fender lackieren

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Fender lackieren

Beitrag von MagnaBerlin » 8. Nov 2015, 18:42

Guten Abend,

ich möchte den Fender meiner roten Magna lackieren, da ein paar matte Stellen und minimale Kratzer drin sind. Habe gedacht, dass ich den Fender mit 1000er Nassschleifpapier anschleife und dann mit 2K-Klarlack lackiere. Weiss aber nicht ob der Fender komplett durchgefärbt ist. Was haltet ihr davon? Oder sollte ich den Fender besser erst schleifen, fillern und dann mit rotem Lack und abschließend mit Klarlack lackieren?

Güße aus Berlin
Michael

Uwe

Re: Fender lackieren

Beitrag von Uwe » 9. Nov 2015, 12:26

Hi,
ich werde demnächst meinen Fender etwas umarbeiten und dann neu lackieren. Der Farbcode der Maschine ist bei meiner hinter dem rechten Seitendeckel zu finden. Trotzdem lasse ich den Lack einscannen und dann die genauen Codes zum anmischen des neuen zu erhalten. Auch wenn der Lack noch einwandfrei ist, ist er doch etwas ausgeblasst nach all den Jahren. Lackiert man dann ein Teil neu und vergleicht mit einem anderen , nicht lackierten Teil der Maschine, kann man die gravierenden Unterschiede leicht erkennen. Den Fender ausbauen und gut reinigen. Siliconhaltige Polituren oder Konservierungen kommtlet entfernen. Ein 600er Nasschleifpapier reicht völlig aus. Den Fender ab und zu mal im Licht drehen und schauen, ob noch glänzende Stellen vorhanden sind. Tiefere Kratzer nicht mit Fingerschleiftechnick ausschleifen. Das gibt hässliche Beulen. Dann lieber dünn ausspachteln. DÜNN !!! keine Türme bauen. Anschliessend einen guten Füller lackieren. Den aber ruhig etwas länger trochnen lassen, damit er gut beifallen kann. Dann etwas Konturlack auftragen. Mit einer Mattschwarzen Klickerbüchse den Fender nur LEICHT einnebeln, besprenkeln. Oder beim Lacker Konturpuder auftragen lassen. Anschliessend wieder schleifen, bis das gesprenkelte schwarze komplet weg ist. Dann zum Lacker damit.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fender lackieren

Beitrag von MagnaBerlin » 9. Nov 2015, 19:20

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für die Tipps.
Werde dann wohl auch den Tank zum Lackierer bringen, hat eine kleine Beule vom Vorgänger der mit dem Lenker (den hab ich inzwischen gegen den originalen gewechselt) dagegen gekommen ist.
Gruß
Michael

Antworten