Ich brauche Licht

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Uwe

Ich brauche Licht

Beitrag von Uwe » 3. Nov 2015, 11:46

Guten Tag liebe Fangemeinde,
letztes Wochenende habe ich mir, nach über 20 Jahren wieder eine RC 43 in gelb zugelegt. Es ist wohl eine Reimport mit Meilen und Km/h auf der Innenseite. Das Motorrad ist aus erster Hand und hat gerade mal 12470 km gelaufen. Zur Zeit checke ich alles ab. Bremsflüssigkeit , Öelwechsel habe ich bereits erledigt und neue Kerzen, lt. Datenblatt sind auch drin. Springt sehr gut an. Was nicht geht ist das Licht vorne. Die H 4 Birne war pechschwarz. Gut, eine Neue eingebaut und siehe da, nichts geht. Rücklicht geht und die Blinker funktionieren auch. Bremslicht geht, aber nur wenn ich die Vorderbremse betätige. Ist das korrekt? Beim betätigen der hinteren Bremse funktioniert das Bremslicht nicht. Bei der Virago meiner Frau geht auch das Bremslicht bei der Fußbremse.
Aber wieso habe ich kein Licht???? Die Sicherungen in der Fusebox sind OK. Ich habe auch alle Steckverbindungen mit Kontakt 61 behandelt.
Obwohl die 535 Virago meiner Frau jünger ist, kann ich das Licht noch normal ein und ausschalten. Bei der Honda habe ich an der linken Seite nur einen Schalter für Abblendlicht und Fernlicht. Habe ich da was übersehen oder einen gewaltigen Denkfehler. Für Tips und Tricks bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.


Gruss Uwe Grevsmühl

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Wolfgang » 3. Nov 2015, 13:06

Licht:
Die RC43 hat rechts einen Lichtschalter (Standlicht/Fahrlicht) - aber da das Rücklicht geht ... :? ... ist es vielleicht auch ein Masseproblem.
Musst mal nach Schaltplan (findest beim Handbuch) die einzelnen Steckverbinder (z.B. im Lampengehäuse) checken wohin bzw. wie weit der Strom, der ja da ist, kommt.

Bremslicht:
Für die hintere Bremse gibt es auch einen Bremslichtschalter - auf der rechten Seite über eine Zugfeder oder so (weis ich jetzt nicht genau, weil meine bzgl. Bremsen nicht ganz serienmäßig ist :lol: ).
Aber prinzipiell - StVZO - brauchst du nur Bremslicht über eine Bremse .. Vorn oder Hinten! Besser/Sicherer ist aber wenn es über beide funzt.
-> also Bremslichtschalter suchen - prüfen usw.

Das alles habe ich jetzt aus dem Wissen um eine "deutsche" Magna geschrieben - aber evtl. ist es bei einem Re-Import identisch. Kann ich jetzt nicht schwören - Sorry
Servus aus München

Wolfgang

Uwe

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Uwe » 3. Nov 2015, 13:23

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tipp. Vielleicht haben Reimporte keinen zusätzlichen Lichtschalter. Ich habe rechts nur den roten Notaus Schalter und den Starter.
Vielleicht kann das jemand bestätigen, der auch eine graue fährt.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Wolfgang » 3. Nov 2015, 13:50

Irgendwo muss/sollte die aber doch auch einen "Lichthauptschalter" haben - evtl. im Zündschloss ?!?

Geht weder Abblend- noch Fernlicht? Dann kann es doch eigentlich nur ein Masseproblem sein.
Andernfalls ist es möglicherweise am einfachsten, wenn du vom Abblendschalter aus (oder den entsprechenden Steckverbindern) neue Strippen zur Birne ziehst.


Aber zugegebener Maßen gibt es hier bessere Elektriker als mich ;)
Servus aus München

Wolfgang

Uwe

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Uwe » 3. Nov 2015, 13:57

.... kein Abblend und kein Fernlicht und kein Lichtschalter vorhanden. Alles andere geht, sobald Zündung an ist. Auch das Rücklicht. Es kann ja sein, dass die Amis beim einschalten der Zündung gleich das Licht mit einschalten. Was , wenn die Batterie zu schwach ist, eigentlich wenig Sinn macht. Ich messe mal was ankommt.
Ist denn jemand hie, der auch eine Graue fährt?

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Hirbel » 3. Nov 2015, 14:02

Hi

Ich glaube im Hinterstübchen zu haben das es Verionen mit Dauerlicht gibt (quasi ohne Licht-Hauptschalter), wenn du rechts unter dem Notaus keinen Schiebeschalter hast wirst du wohl so eine Version haben.

Wenn weder Abblendlicht noch Fernlicht geht obwohl das Rücklicht brennt, gibt es eigentlich nur vier Möglichkeiten.

Der Strom kommt an deinem Fernlichtschalter nicht an bzw. die Kontakte vom Schalter (innen) sind vergammelt -> den mal einspritzen (keine aggressiven Mittel verwenden, die machen den Schalter evtl. gänzlich kaputt), Kontaktöl oder WD 40 sind in Ordnung.

Der Strom kommt zwar an deiner H4 an kann aber nicht zurückfliessen (siehe Wolfgang - Massefehler), mal mit einem Multimeter gegen Minuspol an Batterie und vom Pluspol zum Masseanschluß der Birne messen.

Die neue Lampe hat einen Fehler -> hatte ich auch schon mal bei einer nagelneuen Birne aus der Originalverpackung.

Du hast irgendwo (betonung liegt auf irgendwo) einen Kabelbruch oder Kontaktschwäche an den Steckverbindungen.

Mein Favorit ist der Fernlichtschalter.

Den hinteren Bremslichtschalter kannst du ebenfalls mal einspritzen, oder er muss nachgestellt werden -> kannst du überprüfen indem du dein Bremspedal ganz nach unten drückst (drücken lässt) und gleichzeitig mit den Fingern an der Zugfeder des Schalters "nachhilfst" -> brennt das Bremslicht, die Feder etwas mehr auf Zug stellen.

Viel Erfolg

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von RGraefen » 3. Nov 2015, 14:03

Dann schieben wir mal den Masch'bauer zur Seite ;)
da wäre der Standard-Lichtschalter unter dem Kill-Schalter:
Lichtschalter.jpg
Wenn es diesen Schalter nicht gibt, ist es ein Modell, welches mit der Zündung zusammen das Licht einschaltet

und hier hinter dem oberen Auspuff verbirgt sich der Fußbremsschalter:
Bremsschalter.jpg

Grüße, Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Wolfgang » 3. Nov 2015, 14:11

Wegen Masse kannst ja einfach und schnell eine externe Masseverbindung an die Masse der H4-Lampe halten.

Und Batterienschwäche schließe ich aus - zur Sicherheit, starte sie einfach und hol dir Strom über die Lichtmaschine.

Dass du die neue Birne selbst schon mit zwei Kabelstücken geprüft hast setze ich als selbstverständlich voraus :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von RGraefen » 3. Nov 2015, 14:14

Und bevor Du den Fernlichtschalter auseinandernimmst: Demontieren, in die gute Stube gehen, Katze und Hund aussperren, denn da drin befindet sich eine Feder, die die unangenehme Eigenschaft hat, genau da hin zu springen, wo Du sie nie mehr findest... :mrgreen:
Einfetten mit Kontaktfett hinterher nicht vergessen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Uwe

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Uwe » 3. Nov 2015, 15:00

Mensch Leute,

ihr seit der Hammer. In der Zwischenzeit konnte ich in Erfahrung bringen, dass diese Modelle in der Tat keinen Lichtschalter haben und das Licht beim Einschalten der Zündung auch an ist. Aber einen Bremslichtschalter für hinten gibt es auch bei diesen Modellen. Nun weiß ich ja, wo ich suchen muss. Vielen Dank und ich berichte Morgen meine Erfolge,quasi
Oder ich bin mit nem Kälberstrick zur Kanalbrücke, LOL.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Wolfgang » 3. Nov 2015, 19:24

RGraefen hat geschrieben:Dann schieben wir mal den Masch'bauer zur Seite ;) ..... Grüße, Robert
Pfff .... Elektriker und ihre kurzen ;) :P :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

By the way - warst schon auf Zul.-Stelle mit dem bayrischen Visum? :lol:
Berichte doch im anderen thread
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Hirbel » 3. Nov 2015, 19:58

Hi

@ Wolfgang, reiss dir mal ne richtig dicke lange Latte vom Zaun und ramm sie dir in die Nase -> das tut nur weh und die Nase blutet, und jetzt nimmst du einen kurzen feinen Strohhalm, führst ihn in die Nase bis zum richtigen Punkt ein und drehst ihn -> einfach geil, das kribbelt so schön :mrgreen: :lol:
Wobei man mit einem Zahnstocher allerdings keine Schlagsahne machen kann.

@ Uwe, das kannst du schon machen solang der Strick nicht zu stark ist 8)

Gruß

Da Hirbel

Uwe

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Uwe » 3. Nov 2015, 20:43

Alles fertig.
Bremslichtschalter eingestellt, geht.
Alle elektrischen Stecker einmal auseinander, Kontakt 61 rein und wieder zusammen gesteckt. Kabelführung in den Scheinwerfer geprüft und eine schadhafte Stelle entdeckt. Schrumpfschlauch drüber und fertig. Licht geht einwandfrei. Dann noch einen Ölwechsel gemacht und ab uffe Couch.
Nächster Schritt ist der Ausbau der Felgen. Die Reifen sind mir zu alt und der Vordere hat Risse. Doch bevor die neuen Reifen montiert werden, lasse ich die Felgen glänzend schwarz Pulver beschichten. Das sieht bei dem gelben Hobel bestimmt gut aus. Dann ist sie fertig für den Tüv und kann angemeldet werden.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Wolfgang » 4. Nov 2015, 06:14

Na siehste ... alles wird gut ;)

Also zusammen gefasst - Blinker blinkt - Hupe hupt - Licht lichtet :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Uwe

Re: Ich brauche Licht

Beitrag von Uwe » 4. Nov 2015, 10:28

... ich danke euch.. :-D :-D

Antworten