Suche Rat

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Karl

Suche Rat

Beitrag von Karl » 24. Okt 2015, 21:46

Hab bei meiner RC43 ein Rundum-Service machen lassen. Lufi u. Zündkerzen wechseln,Ventilspiel einstellen, einige Dichtungen tauschen. Bei der Heimfahrt v. d. Werkstatt war alles in Ordnung. >Heute nach einer 2stündigen Ausfahrt läuft das Ding plötzlich wie ein Traktor und hat nur mehr wenig Leistung. Bin den letzten Kilometer so recht u.schlecht nach Hause gekrochen. Nach 20 Minuten nochmal gestartet,der Motor läuft wieder rund.
Werde in d. Werkstatt massiv reklamieren. Da ich mich von d. Kerlen nicht für dumm verkaufen lassen möchte, bitte ich um eure Tips, was da eventuell verbockt wurde.
Vielen Dank im Voraus!
Karl

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Hirbel » 24. Okt 2015, 21:57

Hi

Das ist zu ungenau was du beschreibst :?:

Da nach dem Kundendienst aufgetreten -> reklamieren auf jeden Fall.

Stell dir vor du kommst da an "läuft wie ein Traktor, weiss aber nicht genau" und momentan ist es wieder gut -> denken-> die lachen heimlich über dich :!:

Wie läuft deiner Meinung nach ein Traktor, nur mal so nebenbei (hab fünf davon, ohne Magna) und ich möchte dann reklamieren :!:

Hirbel
Zuletzt geändert von Hirbel am 24. Okt 2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Hirbel » 24. Okt 2015, 22:06

Hi

Nachtrag

Die könnten das Ventilspiel falsch eingestellt haben, die könnten eine Dichtung falsch eingebaut haben -> und die saugt jetzt (manchmal) Luft, die könnten die falschen Zündkerzen eingebaut haben, die könnten dein Moped gänzlich kaputt gemacht haben - weisst du ja nicht weil du nicht dabei warst -> läuft wie ein Traktor :?:

Einfach nichts bezahlen und auf Nachbesserung bestehen, und immer schön schreiben nicht vergessen :!:

WER SCHREIBT, DER BLEIBT

Hirbel

Karl

Re: Suche Rat

Beitrag von Karl » 24. Okt 2015, 22:27

Hallo Hirbel!
Ein Traktormotor läuft ruppig, schüttelt und dreht eher unwillig hoch. Ein V4 Motor läuft seidenweich u. reagiert spontan wenn man Gas gibt.
So war´s gemeint.
Grüße
Karl

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Hirbel » 25. Okt 2015, 09:49

Hi

Hab das mit dem Traktormotor schon verstanden 8)

Hat sie metallische Geräusche gemacht, oder war das nur ähnlich wie "Zündaussetzer".

Vielleicht haben die tatsächlich die falschen Kerzen rein, das kann dann schon sein das die Aussetzer haben wenn sie "heiss" werden, oder es sind die Zündkabel nicht richtig draufgesteckt.

War es bei der 2 stündigen Fahrt nass oder trocken :?:

Das hab ich eigentlich gemeint mit Fehler beschreiben :!:

Aber auf jeden Fall reklamieren und nicht einfach so hinnehmen.

Hast du Bar bezahlt oder auf Rechnung - auf Rechnung wäre bei sowas immer der bessere Weg, wenn die keine Kohle bekommen werden sich die auch bemühen das richtig zu machen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Wolfgang » 25. Okt 2015, 17:33

Für mich klingt das auch (Hirbel geht ja auch in die Richtung) nach einer "Lücke/Spalt/oder nicht richtig verschraubtem Teil" das dann durch die Erwärmung noch weiter klafft und damit z.B. Falschluft zieht :? - nach Abkühlung ist es dann wieder weg!
Wenn es in diese Richtung geht, dann sollte der Fehler reproduzierbar sein.

Vielleicht habens den Luftfilter aber zusammen mit der Schachtel reingewürgt :mrgreen:

:idea: Never chance a running system :!:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Hirbel » 25. Okt 2015, 22:39

Hi

@Wolfi, wieso reproduzierbar, wer will denn schon so einen Fehler - und dann noch so einen Scheiß wiederholen :!: :!: :!:

Ich :lol:

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Hirbel » 25. Okt 2015, 22:45

Ach übrigens

WER BEI EINER RC 43 unter 100.000 Km ein Ventilspiel einstellt (oder versucht das einzustellen) hat keine "AHNUNG" :!: :!: :!:

der Ostfranke

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von RGraefen » 26. Okt 2015, 09:38

Da muss ich Dir widersprechen. Alle 24tkm ist das Ventilspiel zu überprüfen und ggf. einzustellen. Bei 24tkm habe ich noch nie etwas von einer Einstellung gehört, bei 48tkm kann das eine oder andere Ventil schon eine Justage vertragen, bei 72tkm kenne ich keinen Motor, bei welchem nicht mindestens ein Ventil eingestellt werden musste. Auch bei meinen Pans fing das mit 72tkm an, bei der Magna werde ich mich demnächst überraschen lassen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Hirbel » 26. Okt 2015, 10:00

Hi

Mit Sicherheit ist bei fast 80.000 km das Ventilspiel nicht mehr so wie bei einer Neuen, jedoch sollte man abwägen ob der Aufwand lohnt wegen vielleicht 0,05 mm.

Erforderlich wird das allerdings wenn ein Ausreißer dabei ist, dann würde ich das auch machen, aber solange alle gleich abweichen um fast nix ist es in meinen Augen nicht notwendig.

Schlimmer wäre zu wenig Ventilspiel - wie schon mehrfach erwähnt - da würde ich sofort aktiv werden.

Oder eben vor einer Vergasersynchronisation da sehe ich auch eine gewisse Notwendigkeit.

Gruß

Hirbel

Karl

Re: Suche Rat

Beitrag von Karl » 27. Okt 2015, 14:02

War heute bei d.Werkstatt, ging alles sehr schnell u. reibungslos. lt. Auskunft hat der Azubi bei den 2 hinteren Zylinder die falschen Kerzen reingeschraubt. Nach kurzer Wartezeit bei einem Gratis-Kaffee war alles erledigt. Bekam noch einen Schlüsselanhänger als (bleiben wir Freunde) Geschenk.
Zum Thema Ventilspiel das (ahnungsvoller)Hirbel angeschnitten hat: Der Auftrag lautete: Ventilspiel kontrollieren gegebenfalls einstellen. So wie es im Wartungshandbuch für alle 24000km empfohlen wird.
Magna läuft wieder grandios und ich bin glücklich.

Bumblebee

Re: Suche Rat

Beitrag von Bumblebee » 27. Okt 2015, 18:46

Jaja, der "Azubi" ;)

Immer wenn ne Werkstatt Mist baut, wars der "Azubi" :lol:

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Hirbel » 28. Okt 2015, 23:23

Hi

Habe mich vergangenes Woe brutal geirrt, Entschuldigng Magnat, aber sowas von geirrt :!: :!: :!:

Du weisst schon das man bei der RC 43 die hinteren Kerzen ganz leicht wechseln kann, für die vorderen muss etwas mehr machen :!: :!:

Meine Frage, wieso ausgerechnet nur die hinteren, oder vielleicht auch die vorderen :?: :?:

Das war aber ein braver Azubi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was wenn du in den vorderen Zylindern immer noch die falschen Kerzen drin hast, ach ja du hast ja immer noch den Schlüsselanhänger :!:

Meine Meinung, "solchen Azubi´s" gebe ich in Zukunft meine RC 43 nicht mehr in die Hände, verstanden :!:

ICH

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Suche Rat

Beitrag von webmaster » 29. Okt 2015, 08:04

@ Bumblebee

Oder ein neuer Mitarbeiter.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;)
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Suche Rat

Beitrag von Wolfgang » 29. Okt 2015, 09:11

Karl hat geschrieben:.... lt. Auskunft hat der Azubi bei den 2 hinteren Zylinder die falschen Kerzen reingeschraubt ......
......und das nur hinten :?

Wie Hirbel schon schreibt .... äußerst komisch der Vorgang.
Wieso hat der "Azubi" überhaupt 2 Sorten Zündkerzen aus dem Lager bekommen/genommen?

Ich glaube, ich würde die vorderen selbst rausschrauben und einen Blick drauf werfen 8)
Servus aus München

Wolfgang

Karl

Re: Suche Rat

Beitrag von Karl » 29. Okt 2015, 11:49

Hallo Leute!
Ich wollte die ganze Prozedur nicht bis in das kleinste Detail beschreiben. Natürlich hab ich mich überzeugt, das alle Kerzen am richtigen Platz sind. Der Mitarbeiter hat 2 Kerzen die für meine Magna bestimmt waren, in eine andere Honda reingeschraubt, die dort ebenfalls stand. Der Andere war nämlich schon vor mir reklamieren. Daher wussten die schon was los ist, als ich erschienen bin. Ich habe aber selbstverständlich neue aus der Verpackung bekommen und nicht die schon im anderen Motorrad verwendeten.
Grüße Karl

Antworten