Entscheidungen, Entscheidungen ...

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Bumblebee » 24. Sep 2015, 08:38

Hallo,

vielleicht macht dieses Thema keinen Sinn, wir werden sehen ;)

Nur ein kurzer Abriss, die Südstaatler kennen das schon.

Ich habe auf meiner ersten Magna meinen Führerschein gemacht, und hatte immer Spass damit, bis zu meinem (unverschuldeten) schweren Unfall (der auch was gutes hatte, so habe ich Sissi und die anderen "Kaputten" vom Südstaatlertreff kennengelernt :-D ).

Dann habe ich mir überstürzt (aus heutiger Sicht) wieder eine Magna gekauft, noch bevor der Gips richtig weg war.

Allerdings hatte ich beim Fahren immer den Unfall im Kopf (was nicht rational ist, der Unfall wäre mit jeder anderen Maschine auch passiert). Deshalb habe ich die Magna gegen meine jetzige TDM 900A eingetauscht. Mit der kam der Spass wieder zurück und den Unfall habe ich mittlerweile auch verarbeitet. Die TDM kam auch ins Haus, weil für die nächsten Jahre regelmäßige Touren zu den europäischen Nachbarn geplant sind.

So, genug Vorgeplänkel, nun zum Kern des Ganzen:

Seit Monaten überlege ich, ob ich wieder auf eine Magna umsteige (hauptsächlich, um nicht mehr als "Aussätziger" beim Treff zu gelten (Achtung!! SPASS!!) ), ich bin die Maschine ja auch lang gefahren, kenne also die technischen Vor- und Nachteile.

Die Punkte, die mich aktuell davon abhalten, sind:

- Langstreckentauglichkeit
- die bereits ausführlich geführte Reifendiskussion (Regen etc.)
- aus finanziellen Gründen kommt nur ein "Tausch" TDM / Magna in Frage

Hat wer von euch Langstrecken-Erfahrung mit der Magna (Tankstellennetz etc.)?
Kennt ihr wen (optimalerweise jmd in Bayern), der von einer Magna auf z.B. eine TDM umsteigen würde?
Würdet ihr mir sogar eher abraten, z.B. Schottland mit der Magna zu "erfahren"?

Also, Feuer frei, gebt mir eure ungefilterte Meinung ;)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Hirbel » 24. Sep 2015, 09:24

Hi

Die Langstreckentauglichkeit der Magna ist fast genauso wie von der TDM.

Hab vor einiger Zeit mit einem Kumpel (Afrika Twin) eine kleine Hammertour durch die Alpen gemacht -> 1.200 Km in 20,5 Stunden :!: :!: :!:

Wir sind Sonntag früh um kurz vor 7 los und in der Nacht um 3.30 Uhr waren wir wieder vor meiner Haustür.

Jetzt kommt wieder der Avon ins Spiel.

Es sind ja mittlerweile doch einige mit der Kosmetik unterwegs, bisher hab ich nichts schlechtes gehört.
Die Magna hat mit den Avon´s nicht nur eine bessere Haftung bei Nässe, sie lässt sich auch wesentlich leichter um enge Kurven zirkeln.

Ich bin der Afrika Twin in allen Disziplinen überlegen gewesen, egal ob Autobahn, Landstrasse, Hochgebirgsstrassen oder enge Kehren auf dem Stilfser Joch (und die sind auf der Nordrampe sehr eng).
Lediglich Schotterpisten hatten für die Magna logischerweise Nachteile :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auf engen Alpenpässen gehen dir zwar in jeder zweiten Kehre die Fußraster auf, was mann aber mit einer Vorverlegten beseitigen könnte, wenn´s einen stört.
Dazu muss ich noch erwähnen das der Afrika Twin Fahrer in der Schweiz (nachdem wir die Südrampe des Stilfser Joch´s nochmal rauf sind und dann oben über den Umbrailpass in die Schweiz sind) gemeint hat : "Ich wusste das du ein verrückter bist, aber das ich in den Bergen einer Chopper nicht hinterher komme hätte ich nicht gedacht".

Zum Verbrauch - zumindestens bei meiner - ist das so, das die auf Landstrassen und Pässen (man kann die sehr untertourig auch fahren, Kraft hat sie ja genug) irgendwas in der Gegend um 4 Liter liegt.

Neulich bei der Kipfenbergtour z.B. hab ich auf der Heimreise bei knapp 300 Km getankt - 12 Liter - der eine Liter im Tank hätte also noch weitere 25 Km gereicht.

Wenn du 250 Km auf der Landstrasse unterwegs bist (ca. 4 Stunden) dann bist du froh wenn du dir mal wieder die Füsse vertreten kannst.

Auch in unseren Nachbarländern sollte ein Tankstellennetz im Abstand von 250 Km vorhanden sein.

Ausserdem ist es sowieso ratsam, wenn du auf abgelegenen Pisten unterwegs bist, eine kleine Reservemenge mitzunehmen.
Wir füllen dann immer eine 1,5 Liter Colaflasche und ab in´sTopcase damit.

Das wären dann rechnerisch über 350 Km was eigentlich reichen sollte.

Auch die Haltbarkeit der Reifen (hab jetzt über 11.000 drauf und komm locker noch 3.000 bis der hintere runter ist) verhält sich so wie berechnet.

Bei normaler Fahrweise hinten 15.000 und vorne 30.000 sind möglich, auch das sollte für Europatouren genügen.

Du kannst also alles was man mit einer TDM anstellen kann auch mit der Magna machen, ausser vielleicht schwere Geländefahrten.

Für nächstes Jahr haben wir die Stella Alpina vor aber nicht zum Treffen selbst sondern kurz davor oder danach, sprich der Col de Sommeiller etwa 3.000 m hoch und der obere Teil ist eine Schotterpiste.

Und ich werde das mit der Magna angehen und hab nicht die geringsten Bedenken :!: 8)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Wolfgang » 24. Sep 2015, 10:32

Hallo "Aussätziger" :mrgreen:

ich habe auch fast jeden Pass der Alpen (teils mehrfach) befahren und dabei, genauso wie auf den zugehörigen An- und Abfahrten, noch kein Problem gehabt.
Weder mit dem Tankstellennetz noch mit der Magna ..... eigentlich wie Hirbel - nur wahrscheinlich langsamer ;) .

Ab und Zu eine Pause und absteigen um was anzuschauen/trinken/essen/Karte gucken etc.tut man ja sowieso. Da bin ich allerdings vorsichtiger als Hirbel - d.h. dass ich nach rund 150 bis 170 km das Schauen nach einer Tanke intensiviere .... also meist bevor ich auf Reserve umschalten muss.

Nur eines kenne ich nicht:
Einen Magnafahrer der freiwillig ein "Aussätziger" werden will :mrgreen:

:idea: Am Sonntag kriegst Extra Streicheleinheiten damit du dich wieder heimisch fühlst bei uns ;)
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Bumblebee » 24. Sep 2015, 10:39

Wolfgang hat geschrieben: [...]

Einen Magnafahrer der freiwillig ein "Aussätziger" werden will :mrgreen:

[...]
Ich bin da an was dran, mal sehen, ob derjenige sich drauf einläßt ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von webmaster » 24. Sep 2015, 11:13

Ich habe meine MAGNA jetzt 20 Jahre und 13000 km und hatte noch nie Probleme mit ihr, auch nicht mit dem Tanken.

Ich finde es in Ordnung, wenn man sich nach 150 - 200 km einmal die Füße vertreten muss.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Wolfgang » 24. Sep 2015, 11:30

Bumblebee hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben: [...]Einen Magnafahrer der freiwillig ein "Aussätziger" werden will :mrgreen: [...]
Ich bin da an was dran, mal sehen, ob derjenige sich drauf einläßt ;)
Will etwa Sissi ein TDM-Museum eröffnen und dafür seine Magna opfern :lol: :lol:

webmaster hat geschrieben:Ich habe meine MAGNA jetzt 20 Jahre und 13000 km ......LHzG Oliver
Oliver, das ist wie mit dem Gehalt --- 130 000 sind näher an der Realität als 13 000 8) :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von RGraefen » 24. Sep 2015, 14:13

Meine Magna hat schon einige Nachteile im Vergleich zu meinem Tourer (Pan):
- Reichweite beschränkt (270 gegenüber 400km)
- Ordentlich Schräglage funktioniert nur mit Seeger Vorverlegten, aber damit definitiv besser als Pan, und das will etwas heißen
- ABS/TCS fehlt
- Wohin mit den Beinen der Sozia?
- Wohin mit dem Gepäck
- Kette statt Kardan
- keine Sitzheizung ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

WaWo

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von WaWo » 24. Sep 2015, 15:27

Bumblebee hat geschrieben: - aus finanziellen Gründen kommt nur ein "Tausch" TDM / Magna in Frage
;)
das wird das Hauptproblem, wer tauscht seine Magna gegen eine TDM ?

Ich kann dich nur ermuntern mit den Avon Reifen. Damit hast du ein neues Mopped und auch keine Unsicherheit mehr. Spurrillen - vegiss es, Regen - was ist das, Kurvenlage - geht noch tiefer.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von webmaster » 24. Sep 2015, 15:51

@Robert

Ups....130.000 :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Bumblebee

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Bumblebee » 24. Sep 2015, 19:57

Ich hab meine TDM mal auf den verschiedenen Plattformen zu einem zugegebenermaßen nicht zu niedrigen Preis angeboten, und lasse nun das Schicksal entscheiden ;)

mobile.de

autoscout24.de

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Hirbel » 24. Sep 2015, 22:01

Hi

Bist du Dir sicher das Du bei solchen elementaren Fragen das Schicksal entscheiden lassen willst :?:

Für mich ist die Frage schon geklärt :!:

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Hirbel » 24. Sep 2015, 22:05

Ich nochmal

Welche Beine der Sozia :?:

Manchmal setz ich mich selbst auf das Brötchen und leg die Beine (meine eigenen) auf die hinteren Fußrasten um nach zwei Stunden nicht vollkommen verkrampft durch die Gegend fahren zu müssen :!:

Meistens machen wir dann irgendwann mal Pause :!: :!: :!:

Hirbel

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von v4jo » 25. Sep 2015, 14:52

Bumblebee hat geschrieben:Hallo,


Würdet ihr mir sogar eher abraten, z.B. Schottland mit der Magna zu "erfahren"?

Also, Feuer frei, gebt mir eure ungefilterte Meinung ;)
Neneneneeeee niemals würde ich dir eine moped Tour nach Schottland raten..... :twisted:
Bist du verrückt?

Ich fahr gern nochmal hin ...Naturlich nur mit der magna.
Immer wieder schottland

Mein Prinz riffelblech hat jetzt 142000km. .....
WER braucht schon BMW,wenn....?

Bumblebee

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Bumblebee » 25. Sep 2015, 16:17

Jaja, hab auf Facebook das Panoramabild gesehen :P

Wenn sich ein Käufer für meine TDM findet, steige ich wieder um :-D

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Oberbazi » 25. Sep 2015, 18:36

Hi Thomas,
Mir geht es wie Robert: ich habe Anfang September 2500 km auf der FJR runtergerissen in einer Gruppe von Wahnsinnigen: das wäre mit der Magna so nicht gegangen: Gepäcklimitation, Beschleunigung, Schräglage, kein ABS ...
Dennoch gebe ich die Magna nicht her, weil dieses Moped eine andere Philosophie hat, die ich nicht missen möchte.
Mein längster Ritt auf der Magna war 550 km Landstraße. Ich halte es wie Wolfgang und bin froh, nach 2Std. Die Beine lockern zu können. Vorverlegte gehen übrigens auf's Steißbein.
Ich bin jetzt 35000 km auf der Magna gefahren, die längste Tour 3500 km. Das war mit Metzeler, aber ich werde natürlich auch umrüsten, wenn der Satz runter ist.
Tankstellenproblem sehe ich keines: dafür gibt es Navis.
Wir sehen uns am Sonntag !
Zuletzt geändert von Oberbazi am 27. Sep 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von RGraefen » 26. Sep 2015, 12:44

es macht halt mit der Magna höllisch Spaß, die eine oder andere BMW zu jagen bzw. mal locker hinter sich zu lassen. Das geht mit dem Lusteffekt halt mit keinem anderen Mopped :mrgreen:

@Oli 130.000???

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Rainer » 28. Sep 2015, 08:09

Hi Summsi,
ich war mit der Magna bis Albanien, mehrfach in den Dolomiten, einmal, sehr weiträümig um die Schweiz herum, Schwarzwald und Vogesentour. insgesamt ca. 20000 km. Das einzige was ich an der Langstreckentauglichkeit bemängelt hatte war die Sitzbank. Deshalb ist jetzt ein Gelsitzbanksofa von Sattelman drauf, sieht sogar einigermaßen ok aus. Klein handlich schnell mir nur wenig übergewicht, genau wie ich, einfach perfekt. Trotzdem hab ich beschlossen meine Magna in ca. zwei Jahren zu verkaufen. DerGrund ist: Ich möchte mir gerne eine Senioren Gehhilfe bauen. Basisbike = eine Magna V65 mit 1100ccm und irgendwas um die 125 PS. Wenn der neue Renner fertig ist, verkauf ich dann die Rc 43.
Also, für alle die den Text hier lesen, suche ab sofort eine 1100er Magna, entweder total schrottig für kleines Geld oder top mit wenig Km und möglichst in der offenen Ami Version mit 125 Pferden, das Top Bike sollte allerdings auch nicht mehr als 2000 bis 2500 Evros kosten. Die schrottelige Variante ist bevorzugt weil bis auf Rahmen, Motor, Schwinge, Felgen und Kardan nichts weiter verwendet wird. Ach doch, die Gabelholme wollte ich auch behalten und einige elektrik Bauteile, die Km Leistung ist dann auch wurscht weil der Motor dann eh general überholt werden muß und bei der gelegenheit bekommt er dann auch ein touning. So genug geträumt und geschwafelt, wenn jemand was rumstehen hat oder weis wo was passendes zu haben ist, bitte melden..

Gruß

Rainer

Bumblebee

Re: Entscheidungen, Entscheidungen ...

Beitrag von Bumblebee » 28. Sep 2015, 08:21

Du wirst lachen, die hatte ich mir auch schon angeschaut ;)

Antworten