Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Da Tiga

Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Da Tiga » 19. Aug 2015, 22:27

Ich hab jetzt schon mal fleißig gesucht und gelesen und bin noch nicht viel weiter...
Also definitiv brauche ich nen neuen Kettensatz. Nun sagte mir ein Kumpel,mit dem ich das auch umbauen werde, ich soll mir vorher überlegen ob ich die Übersetzung lassen oder ändern will.

Gelesen habe ich jetzt hier schon von einer vermeintlich idealen Übersetzung von 15/39 oder sowas.
Da stand auch "wie überall hier zu lesen" aber bis auf den einen Post finde ich null zu dieser "idealen Übersetzung/Kombination).

Was hat es damit auf sich?
Und was empfehlt ihr?
Was fahrt ihr selber und macht das überhaupt Sinn, da was zu verändern?

LG
Basti

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Hirbel » 20. Aug 2015, 01:28

Hi

Hab schon mehrfach meine Meinung dazu abgegeben.

Vorne, also das Ritzel hat im Original 16 Zähne, das sind immerhin 2 mehr als ich (noch) habe :!:

Hinten, also das Kettenrad, war mal 40 bis 96, ab ´96 wurde dann 39er verbaut (will jetzt nicht noch mal durchdiskutieren warum -> die "unfähigen" Ingenieure von Honda werden wahrscheinlich schon gewusst haben warum) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

15er als Ritzel kann nicht optimal sein, auch das erwähne ich nicht noch mal.

Ich sage nur soviel, mein nächster Satz wird 16/38/118

Hirbel

Da Tiga

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Da Tiga » 20. Aug 2015, 08:13

Ehrlich, das mir den ganzen Zähnen hab ich alles noch nicht raus.
Wenn man sich da noch nie mit beschäftigt hat, ist das irgendwie verwirrend...

Aber mit dem was du fährst hast du mir ja schon mal weiter geholfen.
Danke Hirbel :-)

Ich fand es für mich erstmal nur nicht sinnvoll es so zu verändern das sie schneller wird. Denn die 200 würde ich damit eh nicht fahren. Dann lieber mehr Beschleunigung, wenn überhaupt was verändert werden muss.

Aber da ich ne 95er hab, hätte ich ja wenigstens noch nicht dieses 40er Kettenrad ;-)


LG

wnrx222

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von wnrx222 » 20. Aug 2015, 22:43

Also, ich fahr seit 97 eine Übersetzung von 15 auf 44 und ich schwöre euch das ist echt mega geil!!!!!!!!!!!!!! durchzug ohne ende und die endgeschwindigkeit ist über 230. wers nicht glaubt solls selber versuchen ritzel und kettenrad kosten keine 50 eur bei ebay.
einen neuen kettensatz hab ich auch schon zuhause und zwar 14 zu 45 . werd ich auch noch testen.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Kerl » 21. Aug 2015, 09:34

Das will ich sehen wie Du mit einem kleineren Ritzel vorne und einem noch größeren hinten schneller wirst :lol:

Das ist ein Schuß in die Kniekehlen und Du solltest eimal Deinen Tacho prüfen lassen, meiner zeigt 180 und die Karre fährt mal gerade 160 durch die Landschaft.

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Hirbel » 21. Aug 2015, 12:05

Da muss ich aber dem Kerl recht geben, das wären dann rechnerisch runde 11000 Umdrehungen, ausser dir hat mal jemand den VFR Motor reingestrickt.

Der hat 6 Gänge und 40 PS mehr :!:

Gruß

Hirbel

wnrx222

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von wnrx222 » 21. Aug 2015, 19:59

könnt ihr gerne ausprobieren. darf jeder mal mit fahren wenn er will. und es sind 10500 umdrehungen. warum mit kürzerer übersetzung schneller? bei der zulassung darf man im vorletzten gang bei einer bestimmten drehzahl gewisse Db nicht überschreiten. das wird von honda über die übersetzung geregelt. wer es mit meinen daten nicht glaubt ist herzlich zu einer probefahrt eingeladen !!!!!!

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Hirbel » 22. Aug 2015, 14:40

Ich geb trotzdem dem Kerl recht.

Jeder Tacho geht vor und der muss sogar vor gehen.

Bei einem mechanischen sind schon mal 10 - 15 %Prozent Abweichung drin

Hab das ganze rein Interessehalber mal genau nachgerechnet, und bin bei deiner Übersetzung auf sagenhafte 12300 Umdrehungen gekommen bei 230 km/h.

Bei deinen angegebenen 10500 kommen gerade mal 200 raus.

Jetzt könnte einer sagen der Drehzahlmesser stimmt nicht, das wiederum ist ein elektronischer - und die gehen meist sehr genau.

Mach doch mal eine Tachoüberprüfung bzw. lass mal bei Konstant 180 auf der Autobahn einen mit nem vernünftigen GPS Gerät hinterherfahren, dann wirst du sehen das du in wirklichkeit nicht mal 160 fährst.

Nix für ungut :!: :-)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Kerl » 23. Aug 2015, 05:33

wnrx222 hat geschrieben:Also, ich fahr seit 97 eine Übersetzung von 15 auf 44 und ich schwöre euch das ist echt mega geil!!!!!!!!!!!!!! durchzug ohne ende und die endgeschwindigkeit ist über 230. wers nicht glaubt solls selber versuchen ritzel und kettenrad kosten keine 50 eur bei ebay.
einen neuen kettensatz hab ich auch schon zuhause und zwar 14 zu 45 . werd ich auch noch testen.
Nun ja - mir ist es tatsächlich egel ob Dein Tacho nun richtig zeigt oder falsch aber die Tatsache, dass Du mit einem wie schon einmal gesagt vorne kleineren und größeren Ritzel hinten schneller werden willst schließt sich rein rechnerisch aus - höchstens Du schaffst es tatsächlich die Drehzahl Deines Mopeds um ein vielfaches zu erhöhen und das schließt sich aus mechanischen Gründen aus (wenn Dir was am Moped liegt) - außerdem musst Du sehr windschnittig sowie bergab und am Tank liegend unterwegs sein. Ich habe einen Luftwiderstand wie ein Wohnzimmerschrank und aufrecht sitzend ist bei 180 Schluss mit beschleunigen.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Wolfgang » 23. Aug 2015, 16:54

Mal ganz abgesehen von den Rechnereien/Höchstgeschwindigkeiten etc. ... ob richtig/realistisch/notwendig/sinnvoll usw. ......

Die verschiedenen Serienauslegungen hatten tatsächlich mit den entsprechenden Geräuschvorschriften der entsprechenden Jahre zu tun ... weitere Diskussionen dazu will ich weder anstoßen noch führen :roll:

Die Übersetzung ist u.a. aus oben genanntem Grund ein Bestandsteil der jeweiligen Fahrzeug-Zulassung beim KBA (das ist die Zulassung, die es Honda erlaubt die Magna in Germany zu verkaufen) - d.h. eine Veränderung "müsste" vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Das in der Realität zu erreichen wird aber relativ schwer werden.

Ist nur so eine Anmerkung :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Wolfgang » 24. Aug 2015, 11:21

Jetzt hats mich doch noch gereizt ... und ich habe den Taschenrechner rausgeholt :mrgreen:

Fangen wir mal beim Serienbike an und halten folgende Konfiguration fest:
Ritzel 16 und Kettenrad 40 Zähne = Übersetzung 1:2,5
Reifen 150/80-15 = lt. Metzeler-Reifenhandbuch 1875 mm Abrollumfang
Betrachtete Geschwindigkeit 200 km/Std

Dann macht das Hinterrad 106666 U/Std (200000 m/Std dividiert durch 1,875 m) - ergibt geteilt duch 60 dann 1777 U/min!
Bei der Übersetzung von 1:2,5 dreht sich somit das Ritzel am Getriebeausgang mit 4444 U/min.


Nehmen wir jetzt das "Monsterbike":
Ritzel 15 und Kettenrad 44 Zähne = Übersetzung 1:2,93
Reifen 170/80-15 = lt. Metzeler-Reifenhandbuch 1972 mm Abrollumfang
wnrx222 hat geschrieben:Also Ich hab seit 1995 einen Metzeler 170 Eingetragen :mrgreen:
Hier gehen wir nun ebenfalls von der errechneten Ritzeldrehzahl 4444 U/min bei 200 km/Std aus dem Serienbike aus - damit lassen wir verschieden gut laufende Motoren und Tachometer außen vor.
Also 4444 vorn - ergibt bei der Übersetzung 2,93 dann 1516 U/min Kettenradumdrehungen und damit auch Hinterradumdrehungen ... das sind dann 91000 U/Std.
Diese Hinterradumdrehungen multipliziert mit dem Reifenumfang des 170er-Reifens ergibt rund 179 km/Std :!:


Da der 170er Metzeler eh nur eine H-Zulassung (= bis 210 km/Std) hat, ist es so wie es ist vielleicht ganz gut ;) :mrgreen:

Nicht mehr und nicht weniger ;)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Hirbel » 24. Aug 2015, 13:36

Hi

So kenn ich Ihn, unseren Wolfgang.

Ich hab´s zwar über die Motordrehzahl, Primärübersetzung Übersetzung 5 Gang und Endübersetzug gerechnet, und bin auf über 15 % weniger Geschwindigkeit gekommen bei gleicher Drehzahl und (was ich nicht mit einberechnet hab den um ca. 10 cm größeren Umfang des 170er) angenommen das der Reifen den selben Umfang hat.

9 cm wären bei rund 1,80 Umfang 5% :!:

Meine errechneten gut 15 % minus die gut 5 % vom Umfang sind 10% "Rest" :!:

Deine angenommenen 200 minus 10 % sind über den Daumen gehauen 180 oder mit anderen Worten deine errechneten 179, hat irgendwer noch Fragen :?:

Hirbel


wnrx222

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von wnrx222 » 25. Aug 2015, 00:00

Wolfgang hat geschrieben:Jetzt hats mich doch noch gereizt ... und ich habe den Taschenrechner rausgeholt :mrgreen:

Fangen wir mal beim Serienbike an und halten folgende Konfiguration fest:
Ritzel 16 und Kettenrad 40 Zähne = Übersetzung 1:2,5
Reifen 150/80-15 = lt. Metzeler-Reifenhandbuch 1875 mm Abrollumfang
Betrachtete Geschwindigkeit 200 km/Std

Dann macht das Hinterrad 106666 U/Std (200000 m/Std dividiert durch 1,875 m) - ergibt geteilt duch 60 dann 1777 U/min!
Bei der Übersetzung von 1:2,5 dreht sich somit das Ritzel am Getriebeausgang mit 4444 U/min.


Nehmen wir jetzt das "Monsterbike":
Ritzel 15 und Kettenrad 44 Zähne = Übersetzung 1:2,93
Reifen 170/80-15 = lt. Metzeler-Reifenhandbuch 1972 mm Abrollumfang
wnrx222 hat geschrieben:Also Ich hab seit 1995 einen Metzeler 170 Eingetragen :mrgreen:
Hier gehen wir nun ebenfalls von der errechneten Ritzeldrehzahl 4444 U/min bei 200 km/Std aus dem Serienbike aus - damit lassen wir verschieden gut laufende Motoren und Tachometer außen vor.
Also 4444 vorn - ergibt bei der Übersetzung 2,93 dann 1516 U/min Kettenradumdrehungen und damit auch Hinterradumdrehungen ... das sind dann 91000 U/Std.
Diese Hinterradumdrehungen multipliziert mit dem Reifenumfang des 170er-Reifens ergibt rund 179 km/Std :!:


Da der 170er Metzeler eh nur eine H-Zulassung (= bis 210 km/Std) hat, ist es so wie es ist vielleicht ganz gut ;) :mrgreen:

Nicht mehr und nicht weniger ;)
wie es dir sicher beim frühstuk entgangen ist hatte ich einen ME 88 drauf undzwar einen V reifen

wnrx222

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von wnrx222 » 25. Aug 2015, 00:08

wollt ihr echt alle sagen das eure Magnas rund 180 laufen? bei mir im schein steht 207 drinn ! und 1998 bin ich auf der A8 mit 229kmh gefilmt worden ! oder bild ich mir das nur ein das mein schein mehrere wochen weg war.
als ich in München war ist Bumbelbee mit seiner TDM hinter her geahren ,wie schnell war er , fragt ihn mal würde mich auch interresieren was auf seinem Tacho stand

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Hirbel » 25. Aug 2015, 00:51

Hi

An alle die an der Mathematik zweifeln, und weil sie es besser wissen, und das Rad neu erfunden haben :!:

Könnte es vielleicht sein das euer neu erfundenes Rad eine Schwachstelle hat - es ist nicht rund sondern ein "Vieleck", das heisst es "eiert":!:

Ich darf seit nunmehr 32 Jahren Zweirad fahren und habe mich sehr intensiv mit dieser Materie beschäftigt, davor schon :!:

ES IST RECHNERISCH NICHT MÖGLICH MIT DIESER ÜBERSETZUNG 230 ZU FAHREN, ausser mit bequemen 12500 Umdrehungen oder mehr, und ich wünsche dir viel Spass mit deinem 14/45 Satz:!: :!: :!: , Punkt.

Wahrscheinlich geht die dann 255, das wird aber dann schön langsam gefährlich, ja mal mitdenken.

Mein nächster Satz wird dann nach den neuesten Erkenntnissen ein 12/56, dann überhol ich locker einen Porsche Carrera GT, sitzend :!: den sein dummes Gesicht will ich einfach mal sehen.
Ich bei 260 sitzend auf der Magna, und dann Vollgas :lol: :lol: :lol:

Sollte das möglich sein, hör ich sofort mit dem Mopedfahren auf :!:

"Quod erat demonstrandum", wie wir mathematischen zu sagen pflegen, und da gibt es auch nichts zu rütteln - das is leider so :!:

@wnrx222, solltest du damals - 1998 - die gleiche Übersetzung gehabt haben, hast du umsonst bezahlt, oder du hast doch den VFR Motor drin - wie schon erwähnt 6 Gänge und 40 PS mehr - plus minus - , oder 180 Km/h Rückenwind gehabt, auf einer abschüssigen Autobahn, liegend, natürlich - bei mindestens 12500 Touren :!: :!: :!:

Gruß und mal selbst nachrechnen :!:

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Wolfgang » 25. Aug 2015, 19:17

wnrx222 hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:...........
Da der 170er Metzeler eh nur eine H-Zulassung (= bis 210 km/Std) hat, ist es so wie es ist vielleicht ganz gut ;) :mrgreen:

Nicht mehr und nicht weniger ;)
wie es dir sicher beim frühstuk entgangen ist hatte ich einen ME 88 drauf undzwar einen V reifen

Sorry für meine Ungenauigkeit :lol:
Aber von deinem Einwand ist dann nur meine flappsige Schlussbemerkung zum Geschwindigkeitsindex betroffen - die Rechnung als solche ist davon unberührt ;)

@ Andere
Es handelt sich nur um eine Vergleichsbetrachtung der beiden genannten Konstellationen bzgl. Ritzel/Kettenrad/Reifendimension bei der Ritzeldrehzahl 4444 U/min (was bei der Serienkofiguration eben 200 km/Std ergeben würde).
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Wolfgang » 25. Aug 2015, 19:23

wnrx222 hat geschrieben:wollt ihr echt alle sagen das eure Magnas rund 180 laufen? .....
Hierzu musst nochmal meinen Beitrag genau nachlesen - denn das habe ich nirgendwo so geschrieben.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Kerl » 25. Aug 2015, 19:56

wnrx222 hat geschrieben:wollt ihr echt alle sagen das eure Magnas rund 180 laufen? bei mir im schein steht 207 drinn !
Du wirst lachen, bei meiner steht auch 207 km/h in den Papieren, meine Tachoskala reicht sogar bis 240 km/h - beides hat jedoch mit den tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten nichts zu tun. Ein Wohnzimmerschrank mit 120 Kg fliegt eben aus rein physikalischen Gründen nicht so schnell wie eine Pistolenkugel.

Bumblebee

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Bumblebee » 31. Aug 2015, 11:20

Weil KarlDall (immer noch mit falschem Forennamen btw.) mich erwähnt: ich hatte mit angezeigten 210 km/h leichte Probleme, hinterherzukommen.

Woran das lag, sollen sich die Herren mit den Fachkenntnissen weiter die Köpfe einschlagen :P

Da Tiga

Re: Kettensatz oder auch "Das Ritzelrätsel" ;-)

Beitrag von Da Tiga » 31. Aug 2015, 11:28

Oh weh...so richtig schlau bin ich immer noch nicht draus geworden. Aber ich werde gucken was drin ist und das wieder kaufen. Mir gefällt die super so :-)

Antworten