RC43 Auspuff flicken?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
ArminLinder

RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von ArminLinder » 11. Apr 2015, 20:56

Hi allseits,

hab ein Schätzchen im Schuppen entdeckt! Eine 95-er Magna im Originalzustand mit nicht einmal 20.000 km auf derf Uhr. Opa-Fahrzeug, und der Opa fährt seit Jahren nicht mehr. Fürchterlich eingestaubt, aber sonst sah sie Top aus. Start mit neuem Benzin und frisch geladener Batterie gelang, sie läuft ein wenig unruhig, aber ansonsten hört sie sich sehr gut an. Ich hab sie 50km über Landstraße bewegt - erst vorsichtig, dann wurde ich mutiger, was für eine Maschine. Zieht an wie ein Büffel, ist aber für einen Chopper grandios zu handeln, und schnurrt inzwischen wie ein Kätzchen. Kein Ruckeln beim Gasgeben, kein Knallen beim Gaswegnehmen, ich denke, das Bike ist voll in Ordnung. Das Ding muss auf die Straße, wo es hin gehört.

Ein Problem habe ich aber entdeckt: beide unteren Töpfe sind durch, haben je ein etwa fingernagelgroßes Rostloch. Die beiden oberen scheinen dicht zu sein, sind aber auf der Innenseite ziemlich von Rost angefressen, das schaut nicht mehr schön aus.

Nach ersten schnellen Ebay Recherchen finde ich Preise für eine neue Anlage bei 900 Euro - PRO SEITE. Schluck. :roll: Gebraucht schaut wohl düster aus, ich finde derzeit nur eine rechte Seite, untere Tute angeschliffen, für schlappe 200. Beim Honda Händler habe ich noch gar nicht angerufen - Wochenende. Wahrscheinlich werde ich am Montag einen weiteren Schock erleiden :-)

Was gibt es für Lösungen für dieses Problem? Sagt jetzt bitte nicht, überfall eine Bank :-D

Gibts was bezahlbares (mit TÜV Segen) am freien Markt? Flicken draufschweißen? Kann man die Töpfe einzeln tauschen (fürchte nein ...), wie wärs mit absägen und neue Tüten dranschweißen?

Für Ideen dankbar

Armin.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von webmaster » 12. Apr 2015, 00:04

Wenn du wieder die Originaldämpfer fahren willst, kommst du ohne Geld in die Hand zu nehmen nicht weiter.

Mein Tip, fahr erstmal und schaue dich im WWW um, übe dich in Geduld.

Supertrapp wäre auch noch eine Lösung und die dingsad...komme jetzt nicht drauf...aber für die RC43 wird sicherlich keine mehr hergestellt.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von Rainer » 12. Apr 2015, 09:10

Haloo Armin,
schau mal auf Ebay USA, es gibt dort viel mehr gebraucht Teile auf dem Markt wie bei uns und die Transportkosten sind auch gesunken ( im vergleich zum letzten Jahrtausend ).

Gruß

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von Hirbel » 12. Apr 2015, 09:49

Hi

Meine waren noch dicht aber auch stark angerostet.

Der Rost hat sich aber ziemlich wegpolieren lassen, auf der Innenseite nicht ganz, aber da sieht man es ja auf den ersten Blick nicht.

Wo sind denn deine fingernagelgrossen Löcher, unten nehme ich an oder :?:

Also auch da wo man es nicht gleich sieht :!:

Dann such dir einen guten Metaller der schweißen kann und ein WIG Schweissgerät hat.
Der kann dir das so flicken (mit rostfreiem Material) das du zumindest ein paar Jahre Ruhe hast (auch wegen TÜV) und somit hast du Zeit dich um einen Ersatz umzuschauen.

So würde ich das lösen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von Wolfgang » 12. Apr 2015, 18:58

Rainer hat geschrieben:Haloo Armin,
schau mal auf Ebay USA, es gibt dort viel mehr gebraucht Teile auf dem Markt wie bei uns und die Transportkosten sind auch gesunken ( im vergleich zum letzten Jahrtausend ).GrußRainer
und beim TÜV hast dann vermutlich ungefähr die selben Erlebnisse wie mit den Löchrigen ... :roll:
Servus aus München

Wolfgang

El Mariachi

Re: RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von El Mariachi » 12. Apr 2015, 21:11

Hallo Armin,
hätte da zufällig noch die Originaldinger zuhause liegen. 8)
Auf einer Seite hat die Tröte allerdings auf der Unterseite eine kleine Schramme. Lässt sich aber richten.
Wenn du willst kann ich dir ja mal auf deine private E-Mailad. ein Foto schicken :-)

ArminLinder

Re: RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von ArminLinder » 13. Apr 2015, 16:16

Rainer hat geschrieben:Haloo Armin,
schau mal auf Ebay USA, es gibt dort viel mehr gebraucht Teile auf dem Markt wie bei uns und die Transportkosten sind auch gesunken ( im vergleich zum letzten Jahrtausend ).

Gruß

Rainer
Hi Rainer,

ja, die Idee hatte ich auch, und Transportkosten so um die 80-100 Euro wären verkraftbar. Sind die Ami-Modelle der Magna mit genau den gleichen Tüten bestückt wie die Euro-Modelle, d.h. E-Zeichen drauf und 0 Problem beim TÜV? Hin und wieder machen die Hersteller ja je nach Zielmarkt leicht andere Optik, anderen Sound, usw.

Thx Armin.

ArminLinder

Re: RC43 Auspuff flicken?

Beitrag von ArminLinder » 13. Apr 2015, 16:21

Hirbel hat geschrieben:Hi
Also auch da wo man es nicht gleich sieht :!:

Dann such dir einen guten Metaller der schweißen kann und ein WIG Schweissgerät hat.
Der kann dir das so flicken (mit rostfreiem Material) das du zumindest ein paar Jahre Ruhe hast (auch wegen TÜV) und somit hast du Zeit dich um einen Ersatz umzuschauen.

So würde ich das lösen.

Gruß

Hirbel
Hi Hirbel, das klingt nach einem sehr guten Plan. Roststelle ist unten, ich konnte sie noch nicht mal sehen, kann sie aber fühlen. Ich häng mich gleich an die Strippe und telefoniere die Metallbauer der Umgebung ab, ob mir dsa jemand zuschweißen kann. Danke für den Tipp mit "WIG", da weiß ich ja schon mal wonach ich genau fragen muss!

Thx

Armin.

Antworten