Hinterrad- Schwinge

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
El Mariachi

Hinterrad- Schwinge

Beitrag von El Mariachi » 31. Mär 2015, 22:29

Ist es möglich die Hinterradschwinge auszutauschen oder umbauen um zB. einen 180er oder 190er Gummi zu montieren :?:

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Hirbel » 31. Mär 2015, 22:46

Hi

Möglich ist alles, fragt sich nur zu welchen Preis/Aufwand.

Frag mal Wolfgang.

Meines Wissens passt, mit kleinen Änderungen z.B. Bremsanker, maximal ein 180er in die normale Schwinge.
Die Sache hat nur einen kleinen Haken, du wirst keinen Finden der auf die Originalfelge passt und gleichzeitig Geschwindigkeits- und Lastindex erfüllt.

Sieh dir mal das Thema "Avon Reifen" an einige von uns haben die bereits drauf.
Der 160er (original 150er) Avon kommt richtig breit raus und die Magna läuft super mit dem 160 er Hinten.

Ein guter und relativ preiswerter, wenn auch mühevoller, Mittelweg.
Mehr würde ich nicht ändern wollen und ich möchte die Avon´s nicht mehr vermissen.

Gruß

Hirbel

El Mariachi

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von El Mariachi » 31. Mär 2015, 23:08

Das heißt ich könnte ohne die Schwinge großartig zu verändern einen 180er montieren. :-D

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Hirbel » 31. Mär 2015, 23:50

Hi

Nein, das heisst im Klartext du brauchst zwei (grössere) andere Felgen, eine komplett neue Reifenpaarung mit niedrigerem Querschnitt, die kleinen Änderungen an der Schwinge und eine Einzelabnahme mit Eintragung in den Papieren, da es "weltweit keinen" 180/80-15 gibt der über 210 KM/H (Geschwindigkeitsindex V) und mehr als 335 Kg (Lastindex 70) aushält :!: :!: :!: :cry:
Es könnte noch ein Tachoabgleich hinzu kommen.
Kostenpunkt 2500 € oder mehr :!:

Oder du gehst den Weg den einige von uns (z.B. Sissi, Toto.p und meine Wenigkeit) gegangen sind und wechselst auf Avon, die sind bis auf 160 hinten (also hinten 1cm breiter) identisch mit den beiden Originalbereifungen und :!: kommen wesentlich breiter raus als Metzeler oder Dunlop.
Dazu musst du lediglich den Bremsanker leicht biegen und einen willigen TÜV-Prüfer finden, der dir das einträgt, plus umschreiben im Fahrzeugschein.
Kostenpunkt bei mir gerade mal 300 Euro insgesamt - die wesentlich teureren Metzler oder Dunlop kosten auch schon fast 300 €. :!: :?: 8)

Vielleicht siehst du dir das mal beim nächsten Südstaatlertreff an.

Wenn Wolfgang (Extremumbau), Sissi oder ich (Avoneintragung) und Oberbatzi (Originalbereifung) da sind hast du einen direkten Vergleich, dafür kann man schon mal 450 KM hin und rück fahren.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Wolfgang » 1. Apr 2015, 06:54

der Hirbel hat dir ja schon viele Infos dazu gegeben.

Allerdings gehe ich davon aus, dass du keinen 180er-Ballonreifen fahren willst sondern etwas vernünftiges ;)
In der Originalschwinge hatte ich einen 180/55ZR17 auf einer 5,5x17 Felge - geprüft, abgenommen und eingetragen natürlich, und es gibt auch etliche andere mit dieser Dimension.

Zu dieser Felgendimension kannst du entweder durch Neukauf eines Rades kommen - musst aber in der Regel dann hinten auf Scheibenbremse umbauen, denn ich kenne kein derartiges Rad mit Trommelbremse.
Die andere Möglichkeit ist das Vergrößern des Originalrades z.B. bei Georg Deget http://www.deget.de , oder bei Deget-Racing http://www.deget.com/index_ie.html . Die liefern (glaube ich) aber teilweise nur Gutachten für max 170er Reifen - hat sich vielleicht die letzten Jahre geändert.

Ein bisschen mehr kannst noch in vielen Beiträgen nachlesen - und wenn du die Schwinge schmaler machst passt sogar ein breiterer rein ;) 8)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Hirbel » 1. Apr 2015, 07:38

Hi

Übrigens, Metzeler hat auf der Messe in Köln, letzten Herbst, einen neuen Reifen vorgestellt.
"Der neue SPORTEC™ KLASSIK wurde für Fahrer von sportlichen “Classic Motorrädern” der 70er, 80er und 90er entwickelt, die beste Performance in Sachen Sicherheit, Komfort und Laufleistung erwarten.", so der Text bei Metzeler.
"Erlebe ein neuartiges Fahrgefühl, egal ob du ein Serienmotorrad, oder ein angesagtes Klassik-Custombike fährst.", heißt es weiter. :!:

Mit einer angeblich sehr guten Nassperformance, dafür nicht mehr ganz so haltbar als der Marathon.

Es sind leider noch nicht alle geplanten Größen bekannt, da erst im Frühjahr 2015 erhältlich.

Mal vorrausgesetzt das Honda den für die Magna mit "aufnimmt", und auch die Größe 160 oder 170/80-15 in 70V erhältlich ist, hätte man wahrscheinlich den geringsten Stress mit Eintragung - da ja absolut nichts ausser die Breite hinten verändert wird.
Bleibt nur noch das Gegenargument das sich theoretisch die BBH - sprich Höchstgeschwindigkeit - ändert, was in der Praxis nicht der Fall ist weil der Magna bei voller Geschwindigkeit sowieso wegen dem hohen Luftwiderstand die Luft ausgeht (dreht bei über 200 nicht mal 9000).

Vielleicht hat die Beschwerdeaktion letztes Jahr doch was bewirkt - die Hoffnung stirbt zuletzt - mal sehen :?:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Wolfgang » 2. Apr 2015, 08:44

Hirbel hat geschrieben:Es sind leider noch nicht alle geplanten Größen bekannt, da erst im Frühjahr 2015 erhältlich.
Bei den derzeit vorgesehenen Größen kannst den Gedanken gleich wieder vergessen.
Der Avon bleibt weiterhin die preiswerteste Art auf bessere Reifen umzusteigen.
Sportec Klassik Dimensionen.JPG
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Hirbel » 2. Apr 2015, 09:46

Hi

@Wolfgang, du überrascht mich immer wieder, ich (der sture Dickschädel aus der Oberpfalz, der nie nachgibt) hatte gestern ein ausgedehntes Telefonat mit Metzeler München, woher hast du eigentlich immer so schnell diese Informationen.
Ach ja ich vergas du bist in der Branche tätig. 8)

Die freundliche Dame hat mir ähnliches erklärt, obwohl sie dazu gesagt hat, das die endgültig verfügbaren Größen noch nicht genau feststehen, die ersten werden übrigens ab Mai erst ausgeliefert.
Es kann nämlich passieren, wenn der Reifen dementsprechend erfolgreich wird, das die eine oder andere Größe hinzukommt.
Schließlich ist der Reifen für "ältere" Motorräder entwickelt worden, um die "Youngtimer" ebenfalls mit modernen und vernünftigen Reifen zu versorgen, und Metzeler hat einen guten Draht zu Honda :!:

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist das es diese Reifenkombination (vorne und hinten meine ich) eingentlich nur bei der Magna vorkommt (natürlich will Metzeler auch ein Geschäft damit machen).

Das heisst aber auch im Umkehrschluß das wir in Zukunft zufrieden sein dürfen wenn überhaupt wer Pneus für unsere Magnas herstellt (siehe Lieferengpass Dunlop bei Sissi - übrigens auch ein Argument beim TÜV in Sachen Avoneintragung), und man kann sich auch keinen 20 Jahres Vorrat anlegen - Reifen altern bekanntlich ob sie benutzt werden oder nicht (z.B. die Alterungsrisse die mir der TÜV letztes Jahr beanstandet hat obwohl noch über 3mm Profil drauf war).

Sie hat mir aber zugesagt unser Problem weiter zu geben und vielleicht wird ja die Magna bei der folgenden Marktanalyse bezüglich des Sportec Klassik berücksichtigt.
Ebenso wurde mir (hatte vorher eine e-Mail geschrieben) versprochen das ich in den nächsten Wochen eine Antwort bekomme ob ja - nein - vielleicht.
Schau ma mal, dann wern ma seng. :lol:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Wolfgang » 2. Apr 2015, 11:14

Hirbel hat geschrieben:Die freundliche Dame ....
Sie hat mir aber zugesagt unser Problem weiter zu geben und vielleicht wird ja die Magna bei der folgenden Marktanalyse bezüglich des Sportec Klassik berücksichtigt.
Ebenso wurde mir (hatte vorher eine e-Mail geschrieben) versprochen das ich in den nächsten Wochen eine Antwort bekomme ...
Wenn die nette Dame Ute Schütz heißt, dann würde ich zu 95% davon ausgehen, dass du eine Antwort bekommst.
Die Frau Schütz ist nicht nur nett, sondern auch kompetent.

P.S. Ich schwalle ab jetzt diesen Schwingenbeitrag nicht mehr mit Reifen-Nebenkriegsschauplätzen zu - denn El Mariachi hatte ja ursprünglich von einem 180er oder 190er gesprochen 8) .
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von RGraefen » 2. Apr 2015, 12:03

Um' es noch mal klar herauszustellen, Wolfgang hat es im Prinzip schon korrekt dargestellt, mit einer vergrößerten Felge von Deget hinten wird vorne die Originalfelge weiterverwendet, es braucht also nur eine neue Felge.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Hirbel » 2. Apr 2015, 16:19

Hi

Wir schwallen, so wie ich das verstanden habe, den Beitrag nicht zu, schließlich geht es um einen breiteren Reifen - in erster Linie hinten.
Stellt euch vor ich (und andere) hab/haben hinten einen breiteren drauf, der auch noch bulliger wirkt als ein normaler 160er, ohne "tausende" auszugeben - merkt ihr was :?:

Habt ihr euch auch mal die Preise angeschaut, da war ich doch mit den 2500€ aufwärts nicht mal so schlecht dabei, oder.
Ich mein natürlich bis du endgültig wieder auf der Strasse bist.
Weil dann lassen wir gleich die vordere mit "behandeln" und die Abnahme und, und, und...

Der Versuch mit dem neuen Metzeler wär es doch wert, wenn´s nicht klappt gibt´s ja immer noch die Avon´s, oder sehe ich das falsch :?:

Ich mach auf jeden Fall auf der Schiene weiter, da ich ja ein sturer, oberpfälzer Dickschädel bin, egal wie lange das manchmal dauert - denn irgendwo ist das Ziel :roll:
Und nebenbei bemerkt, ich bin bis jetzt ziemlich gut damit gefahren.

Gruß und viel Spass beim hochkomplizierten "Geldausgeben" :-) , meist wird das ja dann doch nix :(

Hirbel

El Mariachi

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von El Mariachi » 2. Apr 2015, 21:11

Danke Leute für die hilfreichen Antworten! Jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll :? Aber bevor ich anfange hier gross umzubauen, werde ich mir diesen neuen Reifen mal genauer ansehen wenn er rauskommt.
Hab mir das wahrscheinlich leichter vorgestellt als es sein wird :roll: Ist ja auch ne Menge Kohle die da rein fließt wenn ich bedenke das dies nicht das einzige an Umbauten sein wird.
Ich lass jedenfalls Bilder rüberwachsen wenns soweit ist.
Und nochmals besten Dank für eure Bemühungen ;)

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Hirbel » 3. Apr 2015, 00:51

Hi

Ich bzw. wir wollten dich natürlich nicht verwirren, nur aufzeigen was alles möglich ist und wieviel Euronen da mal schnell zusammenkommen können.

Vieleicht investierst du trotzdemmal in den Südstaatlertreff Ende Mai, da sollten eigentlich alle mit der Magna da sein.

Bin da ungefähr jedes zweite mal dort und hab auch 200 km einfach, dort ist auch diese Diskussion über das Reifenproblem richtig ins rollen gekommen.
Aber wir bewegen auch was, früher gab´s für mich nichts anderes als Metzeler - weil ich es nicht anders kannte, jetzt bin ich froh darüber das ich auf Avon umgerüstet habe, obwohl Metzeler immer noch der Motorradreifenhersteller meines Vertrauens ist.

Jeder muss natürlich überlegen was er eigentlich will und sollte das auch zielstrebig durchführen,alles andere bringt nichts.

Sissi und ich waren übrigens neulich beim Hessenfrühstück (sissi hatte 470 und ich 350 km einfach! und mich haben sie mit dem Auto noch geblitzt) und ich muss sagen es hat sich trotzdem rentiert.

Umgekehrt hatten wir auch schon Besuch vom Rapunzel (Hessen) V4Jo (Aachen) Webmaster (Essen) und auch schon aus Österreich da Rocky (Graz) usw.

Auf den ersten Blick meint man für ein 4 stündiges Treffen einfach über 200Km fahren ist doch krank oder :?:
450 Km ist eigentlich eine angenehme Tagestour, warum also nicht mit dem Südstaatlertreff verbinden, du bist sicherlich willkommen.
Also lass dich im Mai mal schauen, die genauen Angaben findest du im Thread "Südstaatlertreff, und Sissi vorher bescheid geben wegen der Reservierung.
Wenn du über die Autobahn A3 fährst können wir uns am Kreuz Deggendorf treffen und dann gemeinsam weiterfahren - rückwärts könnten wir dann die Landstrasse Richtung Passau nehmen.
Gruß und frohe Ostern nach Ösiland, in dem ich öfter mal verweile, und natürlich auch an alle anderen.

Hirbel

P.S. wenn das Wetter zu Ostern besser geworden wäre, wäre ich momentan z.B. in Brixlegg, natürlich mit der Magna

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Wolfgang » 3. Apr 2015, 16:45

Hirbel hat geschrieben:Hi

Ich bzw. wir wollten dich natürlich nicht verwirren, nur aufzeigen was alles möglich ist und wieviel Euronen da mal schnell zusammenkommen können.

.... obwohl Metzeler immer noch der Motorradreifenhersteller meines Vertrauens ist.

Jeder muss natürlich überlegen was er eigentlich will und sollte das auch zielstrebig durchführen,alles andere bringt nichts.

Hirbel
Und da haben wir ihn, den gemeinsamen Nenner!

El Mariachi fragte nach wegen einem 180er oder 190er 8) - ob bzw. was er zielstrebig durchzieht, mit den gelieferten Infos, bleibt ihm selbst überlassen.

Metzeler ist auch für mich noch immer der Exklusivausstatter meines Vertrauens ;) :lol:

Und zum Schluss die Euronen ..... ach, drauf gesch.ss.n.
Ein Hobby das einem Spaß macht ist jedes Geld der Welt wert (solange man dafür nicht klauen gehen muss) ... das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.
Servus aus München

Wolfgang

El Mariachi

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von El Mariachi » 4. Apr 2015, 06:58

Danke Hirbel, ich werde wirklich versuchen einmal dabei zu sein! War ja früher sehr viel in Deutschland unterwegs, unter anderem Berlin , Erfurt, Dresden, Leipzig, Augsburg, München, Göttingen, Gera, Jena..... :mrgreen:
Es wird sich sicher ein Termin finden :-D Hast mich echt neugierig gemacht!

El Mariachi

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von El Mariachi » 4. Apr 2015, 07:09

Wolfgang hat geschrieben:
Hirbel hat geschrieben:Hi

Ich bzw. wir wollten dich natürlich nicht verwirren, nur aufzeigen was alles möglich ist und wieviel Euronen da mal schnell zusammenkommen können.

.... obwohl Metzeler immer noch der Motorradreifenhersteller meines Vertrauens ist.

Jeder muss natürlich überlegen was er eigentlich will und sollte das auch zielstrebig durchführen,alles andere bringt nichts.

Hirbel
Und da haben wir ihn, den gemeinsamen Nenner!

El Mariachi fragte nach wegen einem 180er oder 190er 8) - ob bzw. was er zielstrebig durchzieht, mit den gelieferten Infos, bleibt ihm selbst überlassen.

Metzeler ist auch für mich noch immer der Exklusivausstatter meines Vertrauens ;) :lol:

Und zum Schluss die Euronen ..... ach, drauf gesch.ss.n.
Ein Hobby das einem Spaß macht ist jedes Geld der Welt wert (solange man dafür nicht klauen gehen muss) ... das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich war so auf diese dimension fixiert weil ich die Bilder von Anfang an in meinem Kopf hatte. Sobald ich einen Bock mit breiten Gummis sehe, der letzte hatte nen 240er, dachte ich immer 180er dürfte eigtl. kein Problem sein.
Nun da ich ja für meine Kohle hart Arbeiten muss, so wie viele andere auch, kann ich nicht so leicht drauf schei......n :( Auch wenns Spass macht!
Aber ich bleib dran und mach was möglich ist :mrgreen: :mrgreen:
Vorher-Nachher Bilder folgen 8)

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad- Schwinge

Beitrag von Hirbel » 4. Apr 2015, 08:55

Hi

Wie gesagt der kleine Umweg über Kreuz Deggendorf macht für mich ne viertel Stunde aus, den ich gerne für einen "Leidensgenossen" fahre.

Beim nächsten Mal ist sowieso (vorraussichtlich) ein Kumpel von mir mit dabei, und wir wollten die Gelegenheit gleich für eine ausgiebige Sonntagstour nutzen also.

Einfach ne Woche vorher hier reinschauen und aktiv werden.

Gruß

Hirbel

Antworten