Tachoscheibe Meilen /km?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
nobbimartin

Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von nobbimartin » 14. Feb 2015, 19:01

Hallo. Habe eine rc43 Bj.1997, aus den USA und möchte den Meilen- tacho ummünzen auf km !geht dass irgendwie?

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von Sissi » 14. Feb 2015, 20:02

Servus Martin,

jep, ummünzen geht, km-Tacho kaufen.... :mrgreen:

Im Ernst, den Tacho öffnen und das Ziffernblatt tauschen soll angeblich schlecht bis gar nicht möglich sein. Was jedoch problemlos geht, einen km-Tacho anzubauen, ohne dass die Antriebsschnecke verändert oder getauscht werden muss. Also, entweder stylisch unterwegs sein und immer bei gut 100 Meilen tanken und Tempo bisserl rechnen (falls die kmAnzeige nicht vorhanden oder schlecht lesbar ist), oder weil nervig (wie bei mir) suchen und tauschen....

Nur Geduld und weiterhin viel Spass
Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von webmaster » 14. Feb 2015, 21:22

Tacho tauschen nicht die Scheibe :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

nobbimartin

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von nobbimartin » 14. Feb 2015, 22:51

Klaro..den ganzen tacho tauschen ist wohl am einfachsten, aber auch am teuersten,oder???
Also suche ich doch ma nach Alternativen.
:roll:

nobbimartin

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von nobbimartin » 15. Feb 2015, 08:04

Also...ich habe in einem Shop gesehen das dort für ne Oldi Honda,glaube CX 500? Tachoscheiben einzeln im ,,Nachbau,, angeboten werden für 25 Neuronen.
Also geht in der Richtung /wohl doch was.
Oder ich freunde mich mit dem Meilen/km Tacho an ???....

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von CruiserV4 » 15. Feb 2015, 08:52

Hallo,

wenn nur die Tachocheibe ausgewechselt wird, so zählt der Tacho immer noch in Meilen auf oder??

Beim späteren Verkauf ist dann dem Käufer die Wahrheit zu sagen. ;-)


Reinhard

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von Sissi » 15. Feb 2015, 09:04

Stimmt, die Geschwindigkeit kann dann in km angezeigt werden, die Laufleistung bleibt in Meilen. Ausserdem hat ggf. Rapunzel noch nen Tacho über....
Black spirit pink colored and named by Sumo!

nobbimartin

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von nobbimartin » 15. Feb 2015, 10:31

Ja, vielen Dank erstmal...da hab ich doch schon einige Tips von Euch.
Klar kann ich den Tacho in Km sehen, aber die Ziffern im Innenring in km sind sehr klein zum Ablesen.
Wenn ich also den Tacho auf bekäme und mir wie beschrieben , Markierungen bei zb. 30 / 50 / 80 / 100....setze wäre das voll in Ordnung für mich.
Ma schaun, wenns wärmer ist werde ich ma daran schrauben.

Hotte

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von Hotte » 15. Feb 2015, 14:44

Hallo Nobbi, ich habe mir an meiner alten Kawa einfach einen Fahrradtacho angebracht das hat Super geklappt.
Zumal der Tacho bis 300 Km/h anzeigt.
An meiner Magna habe ich das auch gemacht obwohl ich keinen Meilentacho habe. Aber man kann so schön die Höchstgeschwindigkeit und die gesamte Fahrzeit erfassen.
Ist ein voller Ersatz um vor dem Radarblitz sicher zu sein.

Gruß

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von webmaster » 15. Feb 2015, 14:50

In der Bucht oder bei bike-teile.com .
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

nobbimartin

Re: Tachoscheibe Meilen /km?

Beitrag von nobbimartin » 16. Apr 2015, 17:31

Nachdem ich nicht bereit war kurzfristig 200Euro für Tacho auszugeben, habe ich mir von Sigma den Motorradtacho für 20 Euro geholt und bin Begeistert.
Nach erfolgreicher Eingabe des Ermittelten Radumfangs und anderen Parametern funst das Teil super.
Achso...Den Magneten für den Drehzahlsensor habe ich in eine Schraube der Bremsscheibe mit Heisskleber einjustiert ( bekommt man also auch wieder raus).
Den Test hat er bestanden indem ich hinter einem Audi herfuhr, der konstant 50 / 80 / 100km/h fuhr und ich keine Abweichungen hatte.
Sieht zwar nicht so hübsch aus, aber wenns Moppi steht, dann zeigt er nur noch die UHRZEIT an, Grins :lol: :lol: :lol:
Also nur weiter zu empfehlen.
Grüsse aus Lauterbach Hessen,
Nobbi

Antworten