RC43 1997: Drosselklappen-Sensor?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

RC43 1997: Drosselklappen-Sensor?

Beitrag von CruiserV4 » 16. Jan 2015, 10:51

Hallo,

nach dem ich meinen Vergaserblock ausgebaut und zur Reinigung gegeben hatte, bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine RC43 (deutsches Modell 1997) einen Drosselklappen-Sensor hat.

Nun folgende Fragen:

a. welche Bedeutung hat der Sensor?

b. Was bewirkt die techn. Funktion (Bsp. Schadstoffverringerung)?

c. Was muss ich beim Einbau des Sensors beachten, da ich die genaue Stellung des Adapters im Vergaserteil (s. Foto) nicht gekennzeichnet hatte?
[
20655484nq.jpg
twin9.jpg
100_0489 - Kopie.JPG
Gruß

Reinhard
100_0492 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 1997: Drosselklappen-Sensor?

Beitrag von Hirbel » 16. Jan 2015, 13:27

Hi

Hab mir mal die Bilder genau angeschaut (neulich hatte ich ja nur die oberen 2).

So wie das aussieht ist der Adapter absolut symetrisch -> also egal wie er eingebaut wird.

Die Stellung am Vergaser müsste dieselbe wie im "Ausbaumoment" sein, da du ja kaum zum Ausbauen Gas gegeben hast -> also Feder macht die Drosselklappe zu.

Die Stellung am Sensor müsste auch noch dieselbe sein, weil du ja kaum mit einem Schraubendreher dran rumgedreht hast,oder :?:

Wenn man nun das erste und das letzte Bild genau anschaut, stellt man fest das sich die Stellungen Nase am Adapter und Nut am Sensor ziemlich genau decken (im Bezug auf das Loch für die Befestigungsschraube) -> also zusammenbauen wie´s momentan ist und es sollte gut sein.

Kurz vor dem Einbau natürlich nochmal kontrollieren ob Nase am Adapter und Nut am Sensor fluchten, also in gleicher Richtung stehen.

Es müsste sich um einen Drehwinkelgeber handeln oder mit anderen Worten elektrisch gesehen um ein Poti.
Nach der Montage beim ersten mal langsam und vorsichtig Gas geben (es darf bis zur Vollgasstellung kein fühlbarer Widerstand da sein), sollte der Drehwinkelgeber "Endanschläge" haben würdest du (im Fall einer falschen Stellung) den mit "Schwung" zerstören -> über 200 Teuronen im Ar... :!:

Gruß

Reinhard alias Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 1997: Drosselklappen-Sensor?

Beitrag von Hirbel » 23. Jan 2015, 09:25

Hi

Was is jetzt eigentlich aus deine Vergaser geworden?

Schon (und hoffentlich erfolgreich) eingebaut?

Meld dich mal.

Gruß

Hirbel

Antworten