RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von CruiserV4 » 2. Nov 2014, 16:46

Hallo,

habe mir bei Louis den K&N Luftfilter-Einsatz für die RC43 geholt.

Jetzt lässt sich der K&N -Einsatz nicht in den serienmäßige Luftfilterdeckel einbringen, da der bisherige
Papiereinsatz fest eingelassen ist.

Gibt es für den K&N Luftfilter noch einen gesonderten Luftfilterdeckel für die RC43?

Die Maße des K&N Luftfilters passen sonst mit dem original Luftfilterdeckel überein.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von webmaster » 2. Nov 2014, 20:07

@Reinhard

Nach meiner Kenntnis musst du jetzt basteln.

Im übrigen - steht irgendwo hier auch im Forum - könnte es sein, dass du danach das Gemisch neu einstellen musst, da der K&N Luftfilter für einen höheren Luftdurchsatz sorgen soll und damit verbunden das Gemisch zu mager anreichert. Es soll zu Gaslöchern kommen.

Ich selber habe KEINE praktische Erfahrung mit K&N Luftfiltern, ich kaufe mir beizeiten einen günstigen Originalfilter bei ebay. Der letzte hat 35,-- Euronen gekostet.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von Hirbel » 3. Nov 2014, 01:34

Hi

Ich schon wieder zur "Unzeit".

Mein K&N Luftfilter hat mindestens genauso gut gepasst wie der originale der noch drin war.

Nein, du musst eigentlich nichts neu einstellen, weil der Luftfilter auch nicht mehr durchlässt wie der Originale - wenn er neu ist.
Es sei denn irgendein Prolet hat mal synchronisiert, wie ich schon immer geschrieben habe, ohne vorher Zündkerzen und Lufi zu wechseln und, ganz wichtig "Ventilspiel" zu überprüfen.
"WEIL DU DANN DIE MASCHINE AUF SCHLECHTEN ZUSTAND SYNCHRONISIERST"

Wenn das mal einer gemacht hat, viel Spass :!:

Wenn der dann die Umluftschrauben angefasst hat, ebensoviel Spass, wie krank is denn des, wenn man eine ungepflegte Maschine auf gut synchronisieren will, hallo das mach nicht mal ich :!: :?: :lol: :lol: :lol:

Soll ich mich jetzt selbst synchronisieren,oder was :?:

Also - Grundeinstellung - und dann von Neu anfangen.

Gruß

Der Unverbesserliche Ostgote

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von Hirbel » 3. Nov 2014, 01:43

Hi

Ich nochmal.

"Never touch a running System"

Ausser K&N und Iridiumzündkerzen, und dann erst mal fahren.

Nicht umgekehrt

Gruß

Ich

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von Rainer » 3. Nov 2014, 07:38

Servus Reinhardt,
der K&N Filter sollte ohne grosse Bastellarbeiten passen, sollte das nicht der Fall sein hast Du einen Filter für ein anderes Moped. Falls die alten Gummies am Rand festgebacken sind, musst Du die rauspopeln, möglichst ohne das Kunststoff des Luftfiltergehäuses zu beschädigen. Wie Hirbel schon geschrieben hat, einstellen an den Vergasern mußt Du nichts, auch andere Bedüsung braucht es nicht. Das führt nur zu hohem Spritverbrauch ohne Mehrleistung.

Gruß aus Bayern

Rainer

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von RGraefen » 3. Nov 2014, 17:40

Moin, nach meinem Kenntnisstand hat der K&N einen höheren Luftdurchsatz, es gab einen Unterschied vorher/nachher nach dem Wechsel zu schlechterem Ansprechverhalten und ebenso ein Unterschied vorher/nachher zu besserem Ansprechverhalten als vor-vorher, jeweils nach neuer Einstellung danach bei beiden RC43 sowie beiden SC26 von mir. Den Filter reinige ich vor jeder Ventilspielüberprüfung und Vergasersynchro (24tkm)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von Hirbel » 4. Nov 2014, 02:28

Hi

Brav, du machst das richtig :lol:

Aber du hast schon gerafft das der Lufi bei Reinhard nicht passt, aus welchem Grund auch immer, dran rumdrehen kann er später immer noch, wenn er mal drin ist.

Nur so zum Spass, bitte nehmt mich nicht immer ernst, oder alles krumm - entscheiden müsst ihr selbst.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von Hirbel » 4. Nov 2014, 02:51

Hi

Hab grad Zeit.

Nur mal so ein Gedanke, ich hab vor geraumer Zeit ebenfalls K&N, Iridium, ect. eingebaut.

Hab des zwar an einem Tag bekommen, aber Schritt für Schritt eingebaut, wie kannst man das sonst beurteilen, es ist zusehends besser geworden :?:

Es kann auch sein das ich vorher etwas geschludert habe.

Und ich faule Sau hab seither zwei Moped´s synchronisiert, nur nicht meine und das ist auch gut so.

Gruß

Ich

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43: K&N Luftfilter-Einsatz

Beitrag von CruiserV4 » 4. Nov 2014, 16:24

Hallo,

nach den entscheidenden Tipp von Hirbel muß ich Entwarnung geben und sagen, dass der K&N-Einsatz jetzt passt.

Das Forum hat sich schon einigemale bewährt. :-, ;-)


Gruß

Reinhard

Antworten