Leistungsabfall

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Michael71

Leistungsabfall

Beitrag von Michael71 » 20. Okt 2014, 14:16

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem das wenn ich 120 oder mehr km/h fahre der Schub nachlässt und wenn ich dann die Kupplung ziehe, geht die Maschine aus und springt nicht wieder an.
Ich muss dann ca. 20 min. warten bis die Maschine wieder gestartet werden kann.
Wenn ich weniger als 120 fahre habe ich keine Probleme.


Vielleicht kann mir jemand helfen, weil es kann viele Gründe haben und vielleicht hat jemand auch schon mal das Problem gehabt?

DlzG,Micha

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von RGraefen » 20. Okt 2014, 19:51

Was wird man Dir sagen? Tankentlüftung ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Wolfgang » 20. Okt 2014, 20:01

Hallo Michael,
deine Beschreibung könnte auf einen Riss im Ansaug- /Vergasersystem hindeuten.

Dieser mögliche Riss könnte durch die entstehende Wärme, und damit einhergehender Wärmeausdehnung, - bei 120 kmh vermutlich mehr als bei z.B. nur 80 oder 100 - "aufgehen". Dadurch würde mehr Luft angesaugt - die Folge ist, dass das Gemisch abmagert und du (die Magna) Leistung verlierst.
Das absterben ist evtl. nur die Folge des Auskuppelns, weil damit auch der Vorwärtsschwung wegfällt der den Motor beim schlechten laufen unterstützt.

Wenn dann nach der Standzeit eine Abkühling eintritt könnte sich der Riss wieder schließen und damit ist wieder korrektes Gemisch im Brennraum ...
... zumindest solange bis sie wieder heiß wird.


Eine weitere Möglichkeit wäre "Spritmangel".
Bei flotter Fahrweise braucht sie natürlich mehr davon, wenn jetzt der Nachschub irgendwo - z.B. durch Ablagerungen im Tank/Benzinhahn/Leitungen oder Düsen - gedrosselt wird, dann .....

Dabei könnte ich mir aber das Anspringen nach 20 Min. Wartezeit nicht recht erklären :?


:!: :!: HIRBEL wo bist du?
Das ist ein Fall für dich ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Leistungsabfall

Beitrag von webmaster » 21. Okt 2014, 07:42

Überbrücke einmal den Benzinhahn, also schließe den Benzinhahn direkt an den Vergaser an.

Wenn das Phänomen beseitigt ist, ist die Membrane im Unterdruckhahn defekt.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Hirbel » 21. Okt 2014, 18:22

Hi

Ich bin da, nicht immer aber meistens.

Die Karre hat ganz einfach Benzinmangel, das heisst es läuft weniger Benzin nach als verbrannt wird.

Das kann mehrere Ursachen haben.

Tankentlüftung: wenn die zugewachsen ist dann müsste der Tankdeckel im Störfall (einfach mal aufschliessen) ein saugendes Geräusch verursachen, wenn nicht ist das Sieb im Benzinhahn zu, wenn nicht ist der Benzinhahn nicht in Ordnung, wenn nicht der Unterdruckhahn, wenn nicht die Ventile der Schwimmerkammern, wenn nicht die Düsen, wenn nicht die Membran der Unterdruckvergaser, wenn nicht die Ansauggummis, wenn nicht irgendwann der Motor.

Mal selber drüber nachdenken.

Ich würde in dem Fall sagen Sieb imBenzinhahn.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Hirbel » 22. Okt 2014, 14:29

Hi

Und den Fehler schon gefunden.

Bitte um Rückmeldung.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Achilles » 23. Okt 2014, 22:20

:roll: Will mich ja nicht einmischen :roll: ,
aber bei mir war´s die Menbran....rauss mit dem Ding. Wenn´s was überflüssiges gibt an der Magna, dann ist es das Teil :mrgreen:
Bei mir hat´s sofort geholfen.
Und beim Jo auch :mrgreen:
Viel Spaß dir.
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Hirbel » 24. Okt 2014, 02:36

Hi

Vor kurzem habe ich noch nicht gewusst, das wir sowas haben. :lol:

Ich glaube aber trotzdem nicht das in dem Fall der Unterdruckhahn schuld ist, überleg mal, entweder der macht auf oder nicht, warum sollte der bei 120 seinen Dienst verweigern?

Sieb im Benzinhahn.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Achilles » 26. Okt 2014, 10:31

:-D Hi Hirbel,

bei Jo und mir war´s zwar etwas anders, aber doch vergleichbar.
Konnte fast meinen km- Zähler danach eichen. Nach ca. 130km schlagartiger Leistungsverlust. Anhalten, ausmachen, Kaffee trinken, starten, weiterfahren, nach 5km wieder das gleiche :evil:
Habe alles! ausprobiert: Benzinhahn, Filter, Vergaser, Steuerung, Schläuche.....bis dann mein Schrauber sagte "Menbran". Ausgebaut, überbrückt, fertig. Ein winziger Haarriss :?
Bei der ersten Fahrt danach habe ich ab 120km fast alle paar Sekunden wie gebannt auf den km- Zähler geschaut.

Na ja, vielleicht hat einer ´ne physikalischer Erklärung. Ich hab eine ;) :idea:

Gruß

Der Achilles
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Hirbel » 26. Okt 2014, 13:56

Hi

Da gebe ich euch auch recht, er schreibt aber bei 120 Km/h und das deutet auf eine "Engstelle" in der Benzinversorgung hin, nicht auf einen Harriss der nach einer bestimmten Zeit aufmacht.

Also irgendwo ist eine Stelle die verhindert das genügend Benzin durchläuft, den Unterdruckhan zu überbrücken ist jetzt nicht so viel Arbeit, somit kann man den wenigstens ausschließen oder nicht, je nach dem.

Es wäre auch eine Kombination aus mehreren schleichenden Fehlern möglich, man hat schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke :lol:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Achilles » 26. Okt 2014, 15:51

Klar, du hast recht.
Wäre mal schön, wenn sich Michael aktuell zu dem Problem melden würde.
@Hirbel, Wolfgang: ich suche aber noch nach dem Zusammenhang "Kupplung ziehen > Leerlauf (Gashahn zu) > Maschine aus.
Wenn Sie dann stottern würde oder reduzieren würde (wie beim Ankündigen, auf Reserve umzuschalten) könnte ich das verstehen. Wird ja keine Leistung mehr abgefragt.
Aber so :roll: :roll:
Dat Achilles
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Hirbel » 26. Okt 2014, 21:41

Hi

Da könntest du wieder Recht haben, weniger Drehzahl heisst auch weniger Unterdruck am Hahn -> also Membran mit kleinem Riss zu ;), aber warum erst ab 120 km/h :?:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Sissi » 26. Okt 2014, 21:48

Bei moderater Fahrweise dreht Micha vielleicht nie über 5000, bei 120 kmh ist man aber definitiv über 5000. Es stellt sich also die Frage, ob der Leistungsabfall generell ab ca. 5000 Umdrehungen auftritt. Wie schauts aus, Micha?

Kann es auch sein, dass die für höhere Drehzahl nötige höhere Zündspannung/-frequenz nicht ausreicht?
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Wolfgang » 28. Okt 2014, 13:00

Achilles hat geschrieben:@Hirbel, Wolfgang: ich suche aber noch nach dem Zusammenhang "Kupplung ziehen > Leerlauf (Gashahn zu) > Maschine aus.
Dat Achilles
Im Standgasbetrieb muss das Gemisch fetter sein, damit trotz des wenigen Gemischs das angesaugt wird, die zur Zündung benötigte Verwirbelung des Gemischs im Brennraum, gewährleistet ist.
Das heißt, dass – wie schon geschrieben – das Gemisch für den Leerlauf vermutlich zu mager ist.

Das wiederum kann durch zu viel Luft (=Falschluft wg. Membran etc.) oder durch zu wenig Kraftstoff (=Verstopfung irgendwo – siehe Hirbel) verursacht werden.

Ob wir die in diesem Fall vorliegende Ursache jemals erfahren kann nur michael71 beantworten.
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistungsabfall

Beitrag von Hirbel » 25. Nov 2014, 01:10

Hallo Micha

Was is eigentlich aus dem "Leistungsabfall" geworden.

Hast du den auch schön ordentlich aufgeräumt 8)

Gib mal Laut!

Gruß Hirbel

Antworten