RC43 Reaktivierung nach 12 Jahren Standzeit

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

RC43 Reaktivierung nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von CruiserV4 » 12. Okt 2014, 11:04

Hallo,

nach Erneuerung von Öl, Kühlwasser und Zündkerzen stand der erste Starversuch an.

Zusätzlich hatte ich etwas Motoröl durch die Zündkerzenlöcher getan und mit der
Knarre die Kurbelwelle mehrfach gedreht, damit sich in den Zylindern wieder ein Ölfilm bildet.

Gestern abend der erste Startversuch Anlasser lief und Motor wollte kurz starten.

Nach mehreren Versuchen mit Choke und Gas kein dauerhafter Erfolg.

Heute morgen beim ersten Startversuch lief der Motor zwischen 2000 - 5000
Umdrehungen am Gas ca. 3 - 4 Minuten. Nach Gaswegnahme ging der Motor
aus und anschließend kein dauerhaftes Laufen mehr.

Laut Verkäufer ist der Vergaserblock Ultraschall gereinigt worden.

Die Unterdruck-Benzinpumpe habe ich umgangen, da der Tank zur Entrostung
und Versiegelung ist. Lt. Verkäufer könnte die Benzinpumpe einen Defekt haben.

Wie und wo kann ich die Vergaser (evtl. Gemischschraube) so einstellen, daß der
Motor dauerhaft läuft, bevor ich mit Colortunes die Vergaser einstelle und
anschließend synchronisiere?


Gruß

Reinhard

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Reaktivierung nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von CruiserV4 » 12. Okt 2014, 18:24

Hallo,

Motor läuft und hält das Standgas bei 1.000 Umdrehungen.

Nach mehreren Minuten springt auch das Gebläse des Kühlers an.

Auch nach 3 Std. springt der Motor ohne Choke an und hält die 1.000 Umdrehungen.

Jetzt noch das Gemisch mit Colortunes einstellen und synchronisieren, dann sollte er schnurren. Hoffentlich! ;-)


Gruß

Reinhard

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Reaktivierung nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Hirbel » 13. Okt 2014, 09:50

Hi

Der ganze Motor war praktisch nur "staubtrocken" - Gratulation zu erfolgreichen Reanimerung :-D

Grundeinstellung der Luftschrauben, soviel ich noch im Kopf hab - ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen raus.

Verlass dich ja nicht auf die Aussage mit dem Ultraschallbad, kommt darauf an von wem und wie das gemacht wurde.
Bei derartig langen Standzeiten können sehr hartnäckige Ablagerungen (vor allem an den kleinen Düsen - hab schon mehrfach berichtet) entstehen, die auch ein Ultraschallgerät nicht entfernen kann.
Dann hättest du die bereits bekannten Probleme im Bereich um 3500 Umdrehungen (Teillast oder beim Gasgeben).
Also solltest du die Gelegenheit haben in die Vergaserkammern und in die Düsen reinzuschauen, dann mach das bitte.

Synchronsiert wird bei mir mit dem Twinmax (elektronische Differenzdruckmessung) - is zwar beim 4 Zylinder etwas umständlicher, geht aber sehr genau.

Das mit dem Colortunes ist mir auch schon mal ins Auge gestochen - schreib bitte deine Erfahrungen mit den "Glaskerzen".

Noch ein Tipp - Iridiumkerzen.
Nachdem ich die verbaut hatte lief das Teil besser und williger - Kaltstart, Gasannahme und Verbrauch haben sich merklich verbessert.
Ebenso hatte ich einen sehr guten Eindruck vom K&N Dauerluftfilter - vorher war (ca 25.000 Km) immer noch der erste Luftfilter drin, der gerade dabei war sich in Wohlgefallen aufzulösen.

So kriegte ich den Verbrauch von fast 7,5 auf 5,5 liter runter - bei normaler aber, durchaus flotter Fahrweise wohlgemerkt.
Du kannst dir selbst ausrechnen wie lange es dauert bis sich der Fuffi Mehrkosten rentiert.

Bleibt nur noch dir viel Spass mit deiner "neugeborenen" Magna zu wünschen.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Reaktivierung nach 12 Jahren Standzeit

Beitrag von Hirbel » 15. Okt 2014, 16:01

Hi

Noch ein krummer Gedanke: "Wie kann man eigentlich "Reinhard" heissen" :lol:

Gruß

Hirbel(Reinhard)

Antworten