RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von CruiserV4 » 29. Sep 2014, 04:23

Hallo,

wo kann ich erkennen wieviel Kühlwasser ich in der RC43 auffüllen muss?

Die Maschine hat einige Jahre gestanden. Könnte dadurch Wasser verdunstet sein oder bei einem geschlossenen Kühlsystem entweicht auch nach Jahren kein Wasser?


Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von webmaster » 29. Sep 2014, 09:41

Du siehst den Kühlwasserstand am Behälter, dort ist eine MIN - MAX Markierung, entsprechend auffüllen und fahren - mehr nicht.

Es muss KEIN Kühlwasser in den Kühler gefüllt werden, dieser zieht sich das Wasser nach.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von Hirbel » 29. Sep 2014, 09:45

Hi

Du hast ja noch unmöglichere Zeiten als ich :mrgreen:

Also der höchste Punkt des Kühlsystems ist der Kühlerdeckel, da kannst du mal reinschauen ob der irgendwie vergammel ist oder die Dichtung noch in Ordnung ist - natürlich im kalten Zustand.

Dann randvoll füllen und verschließen, da sollte praktisch keine Luft drin sein

Das zweitwichtigste ist der Schlauch der vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter geht, wenn der porös ist zieht dir das System beim abkühlen Luft und du wirst zwangsweise irgendwann den Motor schrotten.

Dann den Ausgleichsbehälter bis zwischen die Marken füllen, nicht überfüllen nach dem Motto viel bringt viel, sonst macht sie wenn sie heiss wird einen kleinen Angstpinkler.

Bei warmen Motor dehnt sich die Flüssigkeit aus und drückt über den Kühlerdeckel, der eigentlich ein Ventil ist das in beide Richtungen arbeitet, in den Ausgleichsbehälter.

Beim Abkühlen zieht sich die Flüssigkeit wieder zusammen und holt sich durch den Unterdruck, der jetzt entsteht, die Flüssigkeit wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück.

Das heisst du musst im kalten Zustand einen niedrigeren Stand im Ausgleichsbehälter haben als im warmen.

Drum ist der Verbindungsschlauch so wichtig - hat der Alterungsrisse saugt das System beim Abkülen Luft an, da ja der Ausgleichsbehälter tiefer liegt, und du hast dann zu wenig Wasser bzw. Luft im Kühler.

Ich lass sie nach dem Ölwechsel immer im Stand (unter Beobachtung natürlich) laufen bis der Kühlerlüfter Ein- und wieder Ausschaltet um dessen Funktion zu testen.

Hab aber bisher auf zwanzig Jahren den Kühlerdeckel nur einmal geöffnet und ansonsten immer nur die besagte Sicht- und Lüfterkontrollle durchgeführt.

Noch eine Empfehlung - kein normales Leitungswasser verwenden, da kann je nach Gegend in der du wohnst Kalk drin sein der dir, ähnlich wie bei Waschmaschinen, Lochfrass verursachen kann.

Also sauberes Regenwasser oder entmineralisiertes Wasser nehmen und immer Frostschutz verwenden, der setzt nämlich auch den Siedepunkt in die Höhe und verhindert Korrosion.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von RGraefen » 29. Sep 2014, 10:30

Und alle 24tkm das Kühlwasser tauschen, bei Vielfahrern, darf das aber auch mal überzogen werden. Die Zusatzstoffe im Frostschutz altern.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von CruiserV4 » 29. Sep 2014, 12:15

Danke für die bisherigen Infos.

Sollte das Ablassen des Kühlwassers am Besten über die Wasserpumpen-Ablaßschraube und den 2 Zylinder-Ablaßschrauben erfolgen?

Das Auffüllen mit Wasser (dest. Wasser u. Frostschutz) sollte nach Hirbels Auskunft zuerst über den Einfüllstutzen des Kühlers und zum Schluß den Rest über den Wasserausgleichsbehälter erfolgen?


Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von webmaster » 29. Sep 2014, 12:24

Unten an der Wasserpumpe ist eine Ablaufschraube.

Deckel Am Kühler aufmachen, Ablaufschraube raus, Wasser auffangen!.
Schraube rein, Deckel drauf, Wasser rein, Ausgleichsbehälter gegebenenfalls nachfüllen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von Rainer » 1. Okt 2014, 09:14

Servus Hirbel,
perfekt, bin immer wieder begeistert wie Du es schaffst mit wenigen Worten so eine Anleitung zu schreiben und nix relevantes zu vergessen. Ich muß gestehen das ich seit ich die Magna habe, ca. 20tsd. Km, nur zweimal den Kühlwasserstand angeschaut habe, war ok also, dont touch the running parts. Für die nächste Saison werd ich mal das Wasser tauschen und die Dichtheit prüfen.

Gruß

Rainer

Ps. Mit unserem großen Besuch bei Dir wird das bei dem Super Wetter wohl nix mehr, in diesem Jahr, es sei den wir machen ein Wintertreffen !!!!!!!!!!!!Nikolaustreffen im Schnee oder so was.

cybersem

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von cybersem » 19. Mai 2015, 00:13

Hallo,

habe gerade einen Kühlmitteltausch hinter mir. Bei der kurzen Probefahrt habe ich dann gemerkt, dass die Magna sich ausgiebig über den Kühlüberlaufschlauch entledigt. Bevor ich den Motor schrotte beim Weiterfahren. Hatte jemand das gleiche Problem? :cry:

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von CruiserV4 » 19. Mai 2015, 00:29

Hi,

es ist normal, daß die Magna je wärmer das Kühlwasser wird, überschüssiges Wasser in den Ausgleichbehälter drückt.

Beim Abkühlen holt sich der Kühler das Wasser aus dem Ausgleichbehälter in den Kühlkreislauf zurück.

Deshalb sollte der Ausgleichbehälter zwischen min..... und max.... gefühlt sein, damit kein Kühlwasser auf die Straße läuft. ;-)


CruiserV4

Hirbel
Beiträge: 2129
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von Hirbel » 19. Mai 2015, 10:46

Hi

Und, wie schon mal erwähnt, immer drauf achten dass der Verbindungsschlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter auch dicht ist sonst wird dir die irgendwann mal heiss.

Dann passiert nämlich genau das was du befürchtest :!: :!: :!:

Auch mal die alten Beiträge dazu lesen, steht manchmal geballte Information drin :-D

Gruß

Hirbel

cybersem

Re: RC43 Kühlwasserstand ermitteln?

Beitrag von cybersem » 19. Mai 2015, 16:46

Hab es nochmal angeschaut. Der Kühler war wohl nicht richtig aufgefüllt von mir!!
Dann habe ich da nochmal nachgefüllt und am Ausgleichsbehälter - siehe da, nach der Probefahrt lief nichts mehr aus. Der Grund war wohl, dass der Kreislauf dann Luft inne gehabt hat, und deswegen Kühlmittel raus blies... Denke ich zumindest. :-D

Antworten