Verbogener Satteltaschenträger H&B

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

Verbogener Satteltaschenträger H&B

Beitrag von Bumblebee » 4. Mai 2014, 16:23

Hallo,

wie auf dem Foto zu sehen, sind durch den Unfall die oberen Befestigungen des Satteltaschenhalters verbogen. Einen Amboss und einen passenden Hammer habe ich im Keller, die Frage ist nur, ob die Halter die kalte Rückverformung überleben.

Vielleicht hat ja der eine oder andere nen Tipp für mich :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

modellbau-waldner

Re: Verbogener Satteltaschenträger H&B

Beitrag von modellbau-waldner » 4. Mai 2014, 17:18

Mache die dinger mit nem brenner heiss und biege sie dann zurück.

mfg. daniel

modellbau-waldner

Re: Verbogener Satteltaschenträger H&B

Beitrag von modellbau-waldner » 4. Mai 2014, 17:20

hi, die r sind ja nicht direkt verbogen sondern verwunden so wie ich das sehe.....
wie gesagt brenner und zurückbiegen.... in dem fall würde ich eher auf die schweissnähte schauen wenn die danach noch gut aussehen würde ich mir keine sorgen mehr machen.

mfg. daniel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verbogener Satteltaschenträger H&B

Beitrag von Wolfgang » 4. Mai 2014, 18:07

Kalt und mit Hammer wird wohl schwierig - da wird dir sogar das jetzt noch gerade Rohr krumm.

Wie Daniel schreibt,
heiß machen und mit großem Hebel (z.B. große Rohrzange) biegen - dabei Stahlunterlagen verwenden, damit der Chrom nicht zu sehr leidet.
Und die Schweißnähte nach Rissen anschauen.
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Verbogener Satteltaschenträger H&B

Beitrag von Bumblebee » 4. Mai 2014, 18:14

Da ich keinen Brenner o.ä. habe, ihr meint schon sowas:

http://www.amazon.de/Proxxon-28146-Micr ... ds=brenner

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Verbogener Satteltaschenträger H&B

Beitrag von Rainer » 4. Mai 2014, 19:37

Hi Summsi,
kannst auch nen Heißluftfön nehmen, müßte von der Temperatur auch reichen oder so nen kleinen Gasbrenner wie ihn die Gärtner zum unkraut vernichten benutzen, heißt glaub ich Lötbrenner, gibts im Baumarkt für kleines Geld.
Falls es schief gehen sollte und Deine Schweißnähte beim biegen ausbrechen. Satteltaschen anstandshalter für die Magna, hätte ich noch ein Pärchen.

Gruß

Rainer

modellbau-waldner

Re: Verbogener Satteltaschenträger H&B

Beitrag von modellbau-waldner » 4. Mai 2014, 20:35

hi, das foto von dem brenner ist schon fast richtig aber kaufe dir einfach so einen größeren brenner ausm bauhaus die kosten um die 10 euro und es gibt überall passende gaskartuschen dazu.
Ausserdem kannst ihn dann auch zum Grill anzünden nehmen.

der Kleine brenner ist fast zu klein um größere metallgegenstände gleichmässig zu erhitzen... da ist dann eher ein Heisluftfön besser, wie bereits geschrieben wurde.

du wolltest doch eh bei mir vorbeikommen... ich hätte so einen brenner... jedoch leider keine gaskartusche mehr weil ich das ding ja auch nur sehr selten benutze.
Kannst meinen brenner haben, musst dir nur ne gaskartusche kaufen. (1-2€)

mfg.

Antworten