Endtöpfe bei meinem Baik

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
ma19c99gna

Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von ma19c99gna » 11. Apr 2014, 17:57

Habe erst Service gemacht ,das erste mal bei einer neuen schrauberbude.Der Chef meinte es fehlt nichts ,(Ölwechel +Filterd Bremsflüssigkeit kontrl.ectr. natürlich gemacht und da sie noch Vorgeführt war ,brauchte ich kein neus Pickerl,allerdings würde er mir die Maschine niocht Vorführen sie sei zu Laut.
Habe 62000 Km runter,kann es sein daß die Töpfe ausgebrannt sind.? Sind noch die Originalen drauf.In österreich m usst du ja jede Änderung typisieren lassen,das nervt.
Hat jemand eine Idee,ob ich imj Winter neue kaufen soll,oder gibts Gebracuhte oder kann man sowas reparieren,da kenn ich mich niocht aus.Jedenfalls sollte keine Leistung verloren gehen,das wäre schade,oder?
Danke für Typs Arnold

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Oberbazi » 11. Apr 2014, 22:15

Hallo Arnold,

Kurze Rückfrage: bist du Erstbesitzer?

Es gibt nämlich so verrückte Österreicher (gell Gerald!), die den Einsatz absägen und dann wiederoriginal vernieten.

Bevor ich weiteren Senf dazugebe warte ich mal erst die Antworten der Profis ab, aber ein paar Tricks (Stahlwolle in den Auspuff packen) kenne ich da noch aus meiner Jugend (auch schon 'ne ganze Weile her).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

ma19c99gna

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von ma19c99gna » 12. Apr 2014, 11:27

Hallo aus Göfis
Nein ich bin nicht Erstbesitzer unmd es ist durchaus möglich,daß die erstandenen Töpfe auch manipuliert waren.
Was ist mit dem Vorschlag,Beilagscheiben zu drehen mit kleinerem Durchlass vom Rohr zum Topf,fürs Vorführen würde das warscheinlich auch genügen,was meint der Fachmann?
Danke für deine Antwort ,das Forum Gefällt mir schon jetzt,schöne Grüsse Arnold
.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Oberbazi » 19. Apr 2014, 16:34

Servus Arnold,

ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des technischen Umbaus der Forumsseite dein Beitrag nicht beachtet wurde. Am besten, du startest nochmals einen Anlauf.
Wie geschrieben: grobe Stahlwolle, dicht gepackt, haben wir früher in den Endtopf gemacht, wenn die Mopeds oder Mofas nach dem Krümmer-Abschneiden zu laut waren.

Bedingt durch den erhöhten Rückstau kann es sein, dass die Zündung nachgestellt werden muss, wenn du am Auspuff was veränderst. Das merkst du aber schnell, wenn du beim Gaswegnehmen ein Patschen in den Vergaser merkst oder Fehlzündungen auftreten. Das gilt natürlich auch bei Beilagescheibeneinbau o.ä.

Du solltest mal nachsehen, ob die Endtöpfe noch drin sind - vielleicht hat einer der Forumsmitglieder ja noch ein paar abgesägte Teile herumliegen. Allerdings ist das Schweißen vermutlich ganz schön zeitintensiv.

Warte erst mal aber besser auf die Kommentare der "Experten".
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

skyrider65

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von skyrider65 » 24. Apr 2014, 21:15

da muß ich mich natürlich einmischen - das Thema Lautstärke der Tröten ist bei uns in Ö wieder so ne Sache. wie ja vll einige mitbekommen haben, bewege ich nebst der Magna noch ne 9er ninja durch die Gegend und da ist das Thema Endtöpfe, da ja auch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehn, von mehr Interesse.
ok zu meinen Erfahrungen beim Pickerl - vor 2 Jahren n Hurric Sp (http://www.louis.at/index.php?topic=art ... r=10031270) draufgehabt, ne Brülltüte vor dem Herrn .. irgendwas so um die 115dB aber da mit dBkiller und ABE hat der Überprüfer nur "der ist aber schon ordentlich laut" den Bericht geschrieben. Jahr drauf mit nem andren Endtopf - IXIL (http://www.ixil.com/img/media/modelos/sovs.jpg) der bedeutend angenehmer ist, hab ich ihn dann mal gefragt wie das eigentlich bei ihnen so läuft mit den Bestimmungen und wie sie eigentlich ernstlich festellen was zu laut und was toleriert wird ect. also die Antwort (übrigens n großer Öamtc Stützpunkt) des Prüfer hat mich echt grinsen lassen: "es liegt im Ermessen des Prüfers was laut ist, wennst am Vortag saufen warst, ists haltn wenig schwierig" ... "und wenn du meinst es ist zu laut und ich sag es ist nicht so, wie komm ich dann zu meinem Pickerl?" ... "wir haben nirgendwo n ordentliches Meßgerät, also schaun wir nur ob der dBkiller drinnen und e-irgendwas drauf ist naja und halt nicht offensichtlich drauf rumgepfuscht wurde" Alles Andere kann er nicht messen, also auch nicht belegen, daß es wirklich reicht das Pickerl nicht zu vergeben.
und zur Magna da hab ich ein Jahr das Pickerl mit den Jamas (ohne E..) probiert und auch bekommen ... da hat der damalige Prüfer gemeint, ich soll so wieder kommen, denn mit den Dingern kann er die Bausubstanz seiner Werkstatt prüfen ...

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Rainer » 26. Apr 2014, 07:56

Hi Mani,
die Mofa Zeiten sind leider vorbei, Deine Stahlwolle wird es bei es wahrscheinlich zerreisen und dann wegglühen bis nur noch ein häuflein Asche übrig ist, zumindest wenn Du mit ordentlich Drehzahl unterwegs bist. Bin bereit zu wetten das die Nummer nicht klappt bzw.zusammenklappt, nach 2000 Km ist das Zeugl W wie weg. Ein Grillabend wärs mir schon wert. Aber, Versuch macht gluch. Der Hirbel hat das doch bestimmt schon mal ausprobiert.

Weil ich dieses Wochende endlich mal frei habe regnet das Kuhkacke, genial, Gruß

Rainer

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Oberbazi » 27. Apr 2014, 12:56

Lieber Rainer,

Was soll man an so einem Regentag sonst tun, außer Forum nachlesen ...

Zum Thema "Wegschmelzen" erhebe ich klaren Einspruch!
Der Schmelzpunkt von Stahl liegt, je nach Legierung bei 1200-1500 Grad, im Endtopf dürften kaum mehr als 500 Grad von den Auspuffgasen ankommen - da fehlt's also weit.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

chaggy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Sep 2008, 14:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von chaggy » 28. Apr 2014, 07:57

Hallo zusammen,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass das mit der Stahlwolle sehr gut klappt.

Habe vor einiger Zeit hier ja die Info eingestellt, dass ich bei Ebay eine offene Silvertailanlage
eingestellt hatte. Diese habe ich 2 Jahre und ca. 10TKM mit diesen Stahlwollekissen bestückt
um sie etwas leiser zu machen.

Die Kissen sind definitiv nicht verglüht!Und ich bin auch nicht nur immer 80 gefahren :lol:

Gruss
Chaggy

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Rainer » 28. Apr 2014, 09:12

Servus ihr Mofarocker, lol

werds bei meiner Bol dor ausprobieren, die ist eh viel zu laut, und mal schauen bzw. hören ob das klappt oder zusammenklappt. Brauche nur noch eine Anleitung, welche Stahlwolle nimmt man und wie wird sie verdichtet, Draht drumwickeln oder wie baue ich den passenden Käfig. Bin echt gespannt, Versuch macht kluch.
Schreibt mal bitte wie das geht.

Gruß aus Wartenberg

Rainer

Chrusch

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Chrusch » 28. Apr 2014, 17:46

Servus,

ich hab auch alles raus geschnitten und meine hört sich gut an.
Hab auch noch nie Probleme mit der grünen Fraktion gehabt,
obwohl ich ja regelmäßig kontrolliert werde!!

Gruß Chrusch

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Oberbazi » 29. Apr 2014, 20:28

Servus Rainer,

ich kann dir gerne schreiben, wie wir das damals mit den Mopeds gemacht haben:

Grobe Stahlwolle kaufen (in meiner Erinnerung 1-2mm stark), Nieten rausbohren, Stahlwolle rein (ohne Druck - sie soll einfach locker aber vollständig drinliegen), neue Nieten rein, mit hitzefestem Schwarzlack lackieren. Das Ganze bei der Magna mal Vier :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Rainer » 30. Apr 2014, 10:41

Hi Mani,
ich bin gespannt wie ein Flizebogen, ende Mai bin ich bei meinem Schwager in Frankfurt, der hat ein Phonmessgerät. Das Leih ich mir dann mal aus und probier das bei meiner Bol dor. Eigentlich sollte es doch egal sein ob ich die Wolle von vorne oder von hinten in den leeren Auspuff stopfe ? Oder ?

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Oberbazi » 30. Apr 2014, 23:26

Servus Rainer,

Was du für Fragen stellst!?
Frag' mal Chris - die kennt die Antwort :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Rainer » 1. Mai 2014, 07:32

Hi Mani,
nix kapier, Chris hat keine Ahnung von Wolle und Stahlwolle schon gar nicht. Sonst könnte Sie mir eine Magna stricken, mit Chromwolle.

Gruß

Rainer

kopje

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von kopje » 1. Mai 2014, 09:45

Ich bin ja mal gespannt, wann die Frage auftaucht welchen Dämpfer ihr wo dämpfen wollt. Den Magnadämpfer kenne ich jetzt nicht von innen, aber es gibt Reflexionsschalldämpfer (ich nehme an der Magnadämpfer) oder Absopbsionsschalldämfer. Bei beiden Dämfer sollte man zuerst einmal sehen, woran da im Vorfeld gebastelt wurde. Dann überlegen was ich dagegen machen kann........und dann erst Stahlwolle der anständiges Dämpfermaterial versuchen. Bei meiner Silvertailanlage hat Stahlwolle ausgereicht.

Achja, bei Reflexionsschalldämpfer brennt nichts aus (meiner Meinung nach)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Endtöpfe bei meinem Baik

Beitrag von Oberbazi » 1. Mai 2014, 22:33

Sorry Rainer,

das war wohl zu weit hergeholt ...
Es ist egal, von welcher Seite du die Stahlwolle einführst: drin ist drin!
Ich denke halt, dass man so etwas von der größeren Öffnung aus erledigen sollte, also entnietetes Prallblech, wie beschrieben ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten