170er-/180er-Reifen oder kompett neue Räder?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
MontyBurns80

170er-/180er-Reifen oder kompett neue Räder?

Beitrag von MontyBurns80 » 14. Feb 2006, 23:23

Habe gehört, dass 170er oder 180er-Reifen ohne Umbauten auf der Felge hinten draufpassen. Nachdem vorm Saisonstart mein Hinterreifen sowieso fällig ist, bin ich am Überlegen...

Beeinflusst so ein Tausch (ohne weitere Änderungen) das Fahrverhalten positiv oder negativ?



Weiters überlege ich, ob ich nicht die Räder komplett tauschen sollte (nach Inspiration von Wolfgang; danke an dieser Stelle fürm Deine Mails) - was mich da wiederum abschreckt, ist der hohe Preis...

Was meint Ihr??



Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar! :D

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 15. Feb 2006, 07:03

Vorsicht, du bringst da was durcheinander.



Ich habe hinten einen 180/55x17 Reifen auf einer 5,5x17" Felge drauf, das passt ohne Änderung am MOPED - aber die FELGE musste natürlich geändert werden.

Das geht entweder durch umschweißen (z.B. www.deget.de) oder eben durch neue Räder.



Ein 170er für 15"-Originalfelge wäre ein 170/80-15, das mag evtl. passen - eine Aussage dazu kann ich aber nicht machen. Die Maximalmaße im Fahrbetrieb sind bei verschiedenen Reifenarten durchaus unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Nominalbreite haben.



Meine Aussagen zum Fahrverhalten kannst Du auf einen 15"-Reifen ebenfalls nicht übertragen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 15. Feb 2006, 21:49

Auch ist zu prüfen, ob der Reifen nicht zu nah an die Bremsstrebe kommt, irgendwo auf der US-website hatte ich mal eine gesehen, die auf Reifenhöhe etwas zurückgenommen ist.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 16. Feb 2006, 10:16

Das kann man leicht beheben.



Die Strebe ist an der Unterseite der Schwinge in so einem U-ähnlichen Profil mittig verschraubt. Wenn man die Strebe nach außen versetzt (mit längerer Schraube) reicht es meistens schon für den nötigen Freigang. Ansonsten noch eine entsprechende Scheibe unterlegen.





Oder man macht sich eine eigene - mittig verjüngte - Strebe - wie auf der MagnaIG Homepage an meinem Bike zu sehen ist (kann momentan leider keine Bilder hier hochladen).
Zuletzt geändert von Wolfgang am 18. Feb 2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus München

Wolfgang

MontyBurns80

Beitrag von MontyBurns80 » 16. Feb 2006, 12:34

Ich war eben in der Werkstatt und werde mir voraussichtlich Hornet-Räder drauftun - das soll angeblich gehen und alles in allem so ca. 1500 kosten...

Was haltet Ihr davon??

Bin über Ratschläge sehr dankbar!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 16. Feb 2006, 14:02

Hallo Florian,



schön mit den Hornet Rädern!



Wenn Du nur hinten meinst, dann mußt Du aber etwas mit der Bremse machen.

Denn die Magna hat eine mechanisch betätigte (=Gestänge) Trommelbremse, das Hornetrad ist aber für Scheibenbremse ausgelegt!

Also, auf Hydraulik umbauen (=Scheibe/Sattel/Zylinder/Leitungen/Kleinteile) - hast aber in den 1500.- nicht drin. Oder?



Wenn Du auch vorne meinst, dann schau dir den Bremsscheiben-Durchmesser, die Kröpfung der Scheibe und natürlich auch den Befestigungslochkreis genau an. Da gibt es viele Möglichkeiten wo man sich vertun kann.

Willst Du auch auf Doppelscheibe (wie die Hornet) umbauen - dann Gabel mit zweiter Sattelaufnahme. Natürlich in den 1500.- auch nicht drin.



Und zum Schluß, meistens vergessen aber nur bei Vorderradumbau wichtig - der Tacho!

Passt die Antriebsschnecke der Magna ins Hornetrad, oder hat der Hornetantrieb die selbe Übersetzung wie der der Magna.

Und würde das Hornetrad mit Schnecke (egal welche) überhaupt mittig in die Gabel passen.

Kurz gesagt, es läuft in der Regel auf einen neuen elektronischen raus. Das sind natürlich wieder Mehrkosten.



Es gibt viel zu beachten - pack es an :wink:
Servus aus München

Wolfgang

MontyBurns80

Beitrag von MontyBurns80 » 16. Feb 2006, 14:34

Also ich habe an sich vor, sowohl Hinter- als auch Vorderrad zu tauschen (wenn schon, denn schon)!

Jedenfalls sollte angeblich alles insgesamt ca. 1500 ausmachen.

Der Vorteil wäre, dass mein Mechaniker einen kompletten Rädersatz (samt ziemlich neuen Reifen) mit Bremsanlage und alles was dazu gehört lagernd hat, da er seiner Freundin (diese fährt Hornet) was anderes drauf montiert hat.

Naja, und das alles würde er mir zum Vorzugspreis abgeben. Außerdem würde ich auch einen Spezialpreis für die Arbeitszeit bekommen (bin mit meinen beiden Bikes der Werkstatt echt sehr treu und die haben auch schon bisher genug an mir verdient).

Haltest Du 1500 in diesem Zusammenhang auch für höchst unrealisitsch??

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 16. Feb 2006, 17:28

Was ist denn bei den 1500 € alles drin? Und was willst Du alles übernehmen?



-Räder und Reifen ist klar.

-Bremse vorne auch? Wenn ja, vorne doppelt oder einfach? Die Magnascheibe passt jedenfalls nicht ans Hornetrad.

-Gabel für den Fall daß doppelt (siehe oben)? Dann ist der Steckachsendurchmesser, die Länge und das Gewinde wichtig.

-Handbremszylinder für den Fall daß doppelt? (Magna hat nur 11mm Kolben, und Hornet hat 22mm Lenker!)



Es gibt soviel zu beachten - ich spreche aus Erfahrung.



1500 € halte ich bei technisch und optisch einwandfreier Ausführung für völlig unrealistisch.



In dieser Preislage kommt eigentlich nur das Umschweißen der hinteren Felge in Frage und vorne auf die serienmäßige 3x17 Felge ein 110/70x17 (ein 120/70 braucht nämlich eine 3,5 er Felge sonst wird er zu spitz und die Fuhre zu kippelig), und der Serienreifen 120/80 harmoniert nicht mit dem angestrebten Niederquerschnitt hinten.

Bei dieser Art Umrüstung können dann auch alle Nebengeräusche wie Bremsen/Tachoantrieb/Kettenrad und Montageteile wie Achsen/Buchsen bleiben.





Wie schaut es in Österreich bei solchen Sachen mit TÜV, heißt glaube ich Typisierung aus?
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Beitrag von Achilles » 16. Feb 2006, 18:40

Hallo, ihr lieben im Süden. :lol:

Zur Felgen-/Reifengröße kann ich euch mal den Link zum amerikanischen Magna-Forum empfehlen. Dort ist weit mehr möglich (200er hinten). Die bauen alles dran, was geht. 8)

http://forums.delphiforums.com/MagnaRid ... sg=12327.1



Viel Spaß beim lesen. :wink:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 16. Feb 2006, 19:33

Dank Dir Waldi,



aba mia braucha doch koan ami 8)



nicht wegen einem 200er Teerschneider :D

hier in München, und nicht nur da, gibt es auch Magnas mit 210/50-17 :)



Aber der Florian in Wien will ja finanziell am Boden bleiben - noch :wink:

..............."bis in der Customvirus packt"
Servus aus München

Wolfgang

MontyBurns80

Beitrag von MontyBurns80 » 16. Feb 2006, 22:40

Also der Custom-Virus hat mich eh schon längst gepackt - ich hab mittlerweike total viel umgebaut/bauen lassen (Auspuff, Jet Kit Stage 1, vorverl. Fußrasten, Stehlflex-Leitungen, diverse "Kleinigkeiten" - zB verchromte Kettenabdeckung,wunderschöne Totenkopfventilkappen mit leuchtend roten Augen... :twisted: ) - aber 3000 sind momentan echt nicht drinnen.... :?



Also ich möchte wenn, dann auf alle Fälle vorne die doppelte Bremsschreibe und hinten die einfache - das wäre eigentlich für mich eine der Hauptmotivationen für den Umbau (da ich mit der Bremse vorne momentan nicht sooo happy bin).



Braucht man da auf alle Fälle eine neue Gabel und was kostet sowas??



Der Vorteil wäre halt, dass ich für Felgen samt fast neuen Reifen und kompletter Bremsanlage insgesamt nur 1000 Euro zahlen müsste - glaubst Du, dass der Rest (abgesehen von einer ev. neuen Gabel) viel mehr als 500 kosten würde???



Was hieltest denn Du für eine realistische Summe?



Danke jedenfalls ganz ganz herzlich für Deine Tipps! :D

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 17. Feb 2006, 11:47

Hallo Florian,



eine never ending story :wink:



Als erstes möchte ich Dir sagen, du hast bisher noch nichts "umgebaut" - du hast nur andere (passende) Teile angebaut.

Verstehe es bitte nicht falsch, ich meine das keinesfalls überheblich oder so - sondern rein thematisch.



Mit der Doppelbremsscheibe brauchts logisch eine neue Gabel. Da würden sich wegen der maßlichen Verhältnisse natürlich die Hornetgabelholme empfehlen. Ob die Länge überhaupt passt ist schon die erste Frage.

ABER

Sollen die in die Magna Gabelbrücke?

Dann ist erst noch zu Prüfen "wie ist der Holmabstand in der Original-Hornet-Gabelbrücke" - die Magna Gabelbrücke hat übrigens 214 mm Holmabstand.

Wenn jetzt die Hornetbrücke ein anderes Maß hat, hast schon das erste Problem - dann passen nämlich erstmal die am Hornetrad montierten Hornetbremsscheiben nicht mehr in die Schlitze der an der Hornetgabel montierten Hornetbremssättel.

Das zweite ist dann die Steckachsenlänge - bei verändertem Holmabstand brauchst auch eine dazu passende Steckachse.

Mit etwas Glück haben aber die Hornetradlager (wie die der Magna) 20mm Innendurchmesser - dann passt die Magnaachse vielleicht wieder, es kommt dann noch auf das Gewinde im Gabelfuß des Hornettauchrohres an.

Sollte das alles nicht passen muß man eine anfertigen (oder lassen) - natürlich aus geeignetem Stahl und mit den notwendigen Toleranzen (meine hat 1999 250.- DM gekostet).



Beim Thema Bremse auch bitte den Handbremszylinder nicht vergessen - eine Doppelscheibenanlage hat natürlich auch zwei Sättel, da reicht die Magnapumpe nicht aus.

Bei mir ist die Pumpe der F6C Valkyrie verbaut - drum schaut die aus wie die Originale. Kostete damals 365.- DM.



Tacho und Antrieb hatten wir ja schon angesprochen - sollte aber auch vorher geklärt sein, wenn nachher das Geld knapp ist.





Hast Dir schonmal Gedanken wegen der Kette gemacht?

Am Hornethinterrad ist bei der 600er eine 525er Kette mit einem 42-Zähnerad verbaut, die 900er Hornet hat eine 530er Kette (wie die Magna) und ein 43-Zähnerad.

ALSO

Brauchst ein 530er - 40Zähne (oder 39, je nach Magna Baujahr) Kettenrad das an dein Hornetrad passt - wenn wir jetzt nur die Anschraubsituation betrachten. Oder du musst klären ob das Magnakettenrad an dein Hornetrad passt.

Genauso wichtig wie das anschrauben des Kettenrades ist natürlich die Position in der Schwinge bei möglichst mittigem Rad. Daraus ergibt sich ob die Kette fluchtet - wenn nicht ist das aber weniger Schlimm, das kann man ausdistanzieren.



All diese Punkte habe ich vor meinem Umbau ausgemessen und danach eine Gabel mit Bremssätteln gesucht, Bremsscheiben mit passendem Durchmesser ausgewählt und dann die Räder speziell anfertigen lassen (Flanschbreiten und Lochbilder z.B.) .

Kleinteile wie Schutzblechhalter, damit das Magnablech (aus Plastik) an die neue Gabel passt, sind mit einer CNC-Fräse in ca. 6 Std. schnell gemacht:-)



Damit wir aber vorläufig zu einem Ende kommen nur mal kurz noch eine Zahl ...... 705.- DM (1999)

Das waren damals die Kosten für 3 Stahlflexleitungen inkl. Fittinge vorne, 2 für hinten, 2 Bremsleitungsverteiler, 1 hydr. Bremslichtschalter für hinten, 8 Hohlschrauben aus VA.



Uuups :o

Jetzt haben wir noch gar nicht über den Umbau der Fußrasten auf Hydraulik gesprochen :shock:
Servus aus München

Wolfgang

MontyBurns80

Beitrag von MontyBurns80 » 17. Feb 2006, 12:36

Naja, schau ma mal was die in der Werkstatt meinen... Die sind an sich echt gut drauf und haben, was Umbauten betrifft, einen sehr guten Ruf (falls es wen interessiert: www.cyclerep.at) - die sollen sich das mal anschaun und wenn die meinen, sie machen das um 1500 solls mir recht sein...

Die Sorge, dass das dann ein Pfusch ist, hab ich an sich bei denen nicht...

Danke jedenfalls ganz herzlich für die Tipps! 8)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 18. Feb 2006, 10:53

Hallo Monty,



ich glaube Du hattest mich angemailt wegen meinen Hinterradel, oder.



Habe mal ein Bild von ner Magna mit 210er auf einer 6,5x 17 Zoll Felge in meine Usergallerie gestellt. Die Felge ist ebenfalls umgeschweißt. Diese Größe geht aber nicht mehr ohne Umbauten an der Schwinge. Auch muß die Kette versetzt werden und breitere Heckfender ist auch nötig. Dazu kommt noch einiges an Kleinkram (Bremsgestänge, usw.).

Wer jetzt noch mehr will, muß dann sicherlich auch Änderungen am Rahmen vornehmen.

magna96

170er

Beitrag von magna96 » 20. Feb 2006, 21:14

Moin erstmal



Also ein 170er geht auf Originalfelge (schon gesehen) .Wie sich das fährt ,ich denke gerade aus gibt es kaum Unterschiede in den Kurven könnt es etwas kippeliger werden und die Schräglage verringert sich .Nun das eigentliche Problem ,ich hab das auch inden nächsten Monaten vor aber es gibt keine Reifenpaarung mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsindex (bei offener Leistung) .50PS Maschinen haben es da einfacher.



---Magdeburger dürfen das---



Gruß

Antworten