Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
AliHH

Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von AliHH » 9. Dez 2013, 19:12

Moin,
ich bin dabei über Winter mein Magna zu restaurieren. Was ich gar nicht daran mag sind die Reifen besonderes die hintere 150/80-15M/C 70 V
In Fahrzeugschein steht folgendes:

zu 15: Dunlop* zu 15.1: auch gen. 120/80-17 61V Front ML2 und zu 15.2: auch gen. 180/80B15M/C 70V ME88;Metzeler Marathon nur schlauchlose Bereifungzul.*
Zwar reicht mit die 180/80, das problem ist aber dass es diese Reifen gar nicht gibt.
Dann hab ich auch diese Fotos in einem Forum gesehen, der Typ meldet sich aber nicht:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1109 ... rad-vf-750

Was muss man machen um diese Reifen und Felgen zugelassen zu bekommen? Der hat auch hinten Scheibe.

Was ich noch vorhabe sind die Gabelcover von Shadow darauf zu machen:
Bild

Nach meiner Messung passen die Cover. Dabei gibt es nur 1 Problem:
Die Befestigung von Schmutzfänger an Gabel ist weiter oben als schadow, sodass bei Bremsen, die Gabel Cover gegen Befestigung stößen.
Was soll ich lieber machen? Gabel von Shadow besorgen, samt bremsscheibe/zylinder , oder die Befestigung nach unten versetzen?

Rocky

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Rocky » 9. Dez 2013, 21:34

naja was schreibst du da für einen blödsinn?
die shadow hat sowieso eine Up side down gabel....anders als die magna.

sorry, gruss ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von webmaster » 10. Dez 2013, 07:27

@Rocky

Kannst Du auch was Konstruktives dazu beitragen :?:

@AliHH

Schaue mal beim Wolfgang (Name des Forenmitgliedes) in die Galerie oder benutze die SUCHE oben rechts und gebe Wolfgang ein.

Er hat einiges umgebaut, ähnlich wie Du es haben möchtest.

Was Reifendimensionierung betrifft, verwende ebenflass die SUCHE, das Thema wurde schon etliche male durchgekaut.

Die Frage, ob Du die Gabel verwenden solltest oder nicht, hängt ebenfalls davon ab, welche Dimensionierung der Reifen der VT750C RC50 hat, wenn Du, im Bezug auf Forderraddimensionierung bei den 17'' bleiben willst, kannst Du die Stand- und Tauchrohre weiterfahren, die Gabelbrücke muss Du gegebenenfalls anders wählen (diese wird gegebebenfalls breiter) und damit auch die Gabeljochachse - unterschiedliche Länge :?:

Du merkst, da ist eine Menge zu berücksichtigen.

Im übrigen, die MAGNA auf dem Bild des Links kenne ich auch nicht.

Ich kenne nur einen, der einen solchen Extremumbau vorgenommen hat und das ist der Dennis (Benutzername).

Schaue nauch mal nach dem Thema "Wiederaufbau meiner VF", vielleicht findest Du hier auch einige Anregungen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Wolfgang » 10. Dez 2013, 11:32

@ Rocky
ich kenne hier nur einen Österreicher der laufend Blödsinn schreibt!
Offenbar weist du auch nicht was eine USD-Gabel ist.
Rocky hat geschrieben:naja was schreibst du da für einen blödsinn?
die shadow hat sowieso eine Up side down gabel....anders als die magna.
@AliHH
vermutlich war ein 170/80 - 15 (den hat glaube ich chrusch verbaut) oder evtl. ein 180/70-15 gemeint. Die haben aber beide den Geschwindigkeitsindex H (zumindest bei Metzeler ME880) und damit für die Magna eigentlich nicht geeigent. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Das Bike aus dem Link schaut mir entweder nach einem 200/70-15 oder 200/60-16 Ballonreifen aus. Beide "Ballonreifen" sind fahrdynamisch sicher kein Fortschritt.

Gabelcover sind auch nicht einfach so anzubauen.
Schau dir einfach mal den Abstand vom oberen Ende des Tauchrohres (das ist der untere Teil der Gabel) zu den Augen der Schutzblechhalter und dem Bremssattel bzw. dessen Befestigungsauge an. Dem steht der Federweg von ca. 120 mm gegenüber - um den ja das Cover nach unten "fahren" würde.
Das kann so einfach nicht klappen, wenn dann musst du das Cover entsprechend anpassen d.h. ausschneiden etc. - was dann aber wieder nicht jedem gefällt (mir zum Beispiel :roll: ).

Wenn du bzgl. der Reifen/Räder- Kombi noch Frage hast, dann melde dich einfach.
Servus aus München

Wolfgang

Rocky

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Rocky » 10. Dez 2013, 17:31

@AliHH sorry dann entschuldige ich mich natürlich, wenn ich falsch lag :evil: ich bin davon ausgegangen das das keine
cover sind, und lag vermutlich falsch :?

@wolfgang würdest du es mir verraten was eine ups gabel dann so wäre?

ich habe ja auch eine shadow, und war immer der meinung es ist eine ups, ohne irgendwelche bösen absichten

und wenn ich manchmal was falsches schreibe dann liegt das daran das ich es eben nicht besser weis
des wegen wäre ich auch sehr dankbar wenn ein herr wolfgang mir solche dinge dann erklären würde....

so wie seinerzeit bei der gabel wo du mir auch nicht geholfen hast :evil: :cry: :cry:

ps: übrigens herr wolfgang es geht auch wenn du mir nicht hilfst, ich habe längst herausgefunden wie man die gabel
einfach und schnell zerlegt ;) ;) und der fehler damals war der dynamische druck (mein tipp) was du nicht verstanden hast und einige andere auch nicht
Zuletzt geändert von Rocky am 10. Dez 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Rocky

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Rocky » 10. Dez 2013, 17:55

Wolfgang hat geschrieben:@ Rocky
ich kenne hier nur einen Österreicher der laufend Blödsinn schreibt!
Offenbar weist du auch nicht was eine USD-Gabel ist.
DAS IST ECHT BELEIDIGEND UND DU TUST MIR DAMIT SEHR WEH

ja ich bin österreicher, und bin nicht perfekt, habe auch selten zeit was zu recherchieren

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Wolfgang » 10. Dez 2013, 19:12

Rocky,
wer andere, mit Blödsinn, des Blödsinn redens bezichtigt (siehe DEINE Antwort an AliHH),
Rocky hat geschrieben:naja was schreibst du da für einen blödsinn?
die shadow hat sowieso eine Up side down gabel....anders als die magna.
sorry, gruss ;)
der hat die Schmerzen beim ansehen des eigenen Angesichts im vorgehaltenen Spiegel (siehe MEINE Antwort an dich) wohl zu ertragen.
Wolfgang hat geschrieben:@ Rocky
ich kenne hier nur einen Österreicher der laufend Blödsinn schreibt!
Offenbar weist du auch nicht was eine USD-Gabel ist.

Ansonsten langweilst DU (wohl nicht nur) mich :roll:
Servus aus München

Wolfgang

Rocky

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Rocky » 10. Dez 2013, 19:26

Rocky hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:@ Rocky
ich kenne hier nur einen Österreicher der laufend Blödsinn schreibt!
Offenbar weist du auch nicht was eine USD-Gabel ist.
du schreibst aber 1. Österreicher und
2. laufend blödsinn
das unterscheidet sich gewaltig von dem was ich an ali geschrieben habe

Du bist auch nicht bereit mir nur irgendwas intelligentes zu sagen, ICH MEINE DU LANGWEILST

Ich bin es auch gewohnt jemanden zu korrigieren wenn er Unrecht hat, aber du korrigierst nicht sonder beschimpfst nur.


Ps zudem hab i mich mittlerweile entschuldigt, weil ich falsch lag!

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von RGraefen » 10. Dez 2013, 22:11

Also, zur Sache, 180er Reifen ist nach unser aller Kenntnisstand wohl das Maximum, was hinten mit der Serienschwinge je nach Gusto des TÜV-Gutachters geht. Breitere Reifen gehen nur mit Schwingenumbau sowie sinnigerweise mit Änderung der Kettengeometrie.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Rainer » 11. Dez 2013, 05:32

Hi Mädels,
up side down bedeutet das obere Ende ist unten.
Wenn ihr sowas im Hotel zum Frühstück bestellt bekommt ihr die Spiegeleier von oben und unten gebraten.
Die Tauchrohre sind oben und die Standrohre sind unten, also genau das gleiche nur anderstrum. Also so, kommt ein Mann zum Arzt und klagt über Bauchschmerzen, sagt der Arzt, kein Wunder, Du bist schwanger. Geht der Mann nach Hause und sagt zu seiner Frau, das kommt nur davon weil Du immer oben liegen willst.

Manchmal versteh ich die Texte hier nicht, Gruß

Rainer

kopje

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von kopje » 11. Dez 2013, 08:36

Muah...... kann man das hier nicht löschen?

Die Rumzickerei von Ahnungslosen und Heulsusen muß für die Nachwelt nicht gesichert werden. Vielleicht würden die Beteidigten das alles vergessen und können sich wieder in die Augen sehen.

:roll: :roll:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von webmaster » 11. Dez 2013, 08:53

B I T T E die Forendisziplin einhalten :!:

Bitte NUR technische Einlassungen vornehmen.

Nachfolgende PERSÖNLICHE Einlassungen werde ich löschen.

Es gibt noch die Möglichkeit via PN oder MAIL für persönliche Auseinandersetzungen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

AliHH

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von AliHH » 11. Dez 2013, 20:28

Vielen dank für sehr nützliche Informationen, ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte.

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Hirbel » 12. Dez 2013, 14:49

Hi

Entgegen der allgemeinen Weihnachtsstimmung mal einen Gedanken.

Es gibt Reifen in der Breite 170 allerdings nur in H.

H bedeutet bis 210 km/h.

Die Magna ist mit 207 eingetragen also müsste doch ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex H genügen, ich weiß nicht ob das schon mal jemand probiert hat.

Der Rekord den ich mit meiner gefahren bin waren 235 laut Tacho im Windschatten einer K 100 bei Rückenwind auf ner brettebenen Autobahn.

Abzüglich der Tachoabweichung kommen hier gerade mal 220 raus bei nicht günstigen sondern "optimalen" (wiege 76 kg und habe bis auf die abstehenden Ohren, die ja unter dem Helm verschwinden, einen stromlinienförmigen Körper, musste früher von meinen Kumpels immer die Höchstgeschwindigkeit testen :!: ) Bedingungen, will damit sagen die geht tatsächlich unter normalen Umständen 207.
Nebenbei bemerkt haben längere Vollgasfahrten jenseits von 200 immer einen Ganzkörpermuskelkater zur Folge.

Zurück zum Kernthema.

Ich würde jetzt mit den Unterlagen zum TÜV marschieren und nachfragen ob eine Eintragung des 170/80 15 H 77 möglich wäre.

Dabei würde ich folgendermassen argumentieren, 170 ist schmäler als bereits eingetragene Größe 180, Traglastindex 77 ist höher als eingetragene Größe und Geschwindigkeitsindex H-210 überschreitet bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Ausserdem ist in den Geschwindigkeitsindex der Reifenhersteller sowieso eine Reserve drin und der 77er Traglastindex hat hier zudem noch Belastungsreserven.

Einfach mal probieren und enorm größere Reifen werden dir dein Moped sowieso nur unhandlicher machen -> goldener Mittelweg :!:

Somit hättest du wenigstens einen 170er drauf und keinen Stress mit aufwändigen und teueren Umbaumassnahmen :!:

Vorne müsste auch eine passende Größe vefügbar sein - Viel Spass.

Ich weiss zwar von der Formel mit dem Sicherheitszuschlag, aber für jüngere Fahrzeuge gilt dieser Zuschlag komischerweise nicht mehr :!: :?:

Gruß Hirbel

langer66

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von langer66 » 12. Dez 2013, 21:27

Diese Argumentatio wird aber wohl nicht viel bringen :roll:
TüVer sagt: "Da heben Sie wohl so recht mit aber Honda wird nicht umsonst V eingetragen haben.Vergessen haben Sie auch den Abschlag der Tragfähigkeit beim H-Reifen bei voller Auslastung..........Trage ich nicht so ein .Bei mir nur VR :P

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von webmaster » 13. Dez 2013, 07:24

Nun, ich fahre bekanntlicher Weise Speichenräder mit tubeless Reifen, was bedeutet, dass das Fahren von Tubelessreifen mit Schlauch zulässig ist.

Es hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass ich nur empfehlen kann seine Umbaupläne mit einem abnahmeberechtigten Prüfer zu besprechen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von webmaster » 13. Dez 2013, 07:25

Nun, ich fahre bekanntlicher Weise Speichenräder mit tubeless Reifen, was bedeutet, dass das Fahren von Tubelessreifen mit Schlauch zulässig ist.

Es hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass ich nur empfehlen kann seine Umbaupläne mit einem abnahmeberechtigten Prüfer zu besprechen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Hirbel » 13. Dez 2013, 15:18

Hi

Von der Reserve habe ich ja "gesprochen".

Eingetragen ist ein 70er, der bei V-max 240km/h nur mit 91% belastet werden darf -> macht 335 kg bei 210 und ca. 305 kg bei 240 km/h die aber nicht erreicht werden.

Der H Reifen hat eine Tragfähigkeit von 412 kg bei V-max 210 km/h -> 91% also 375 kg oder mit anderen Worten 40 kg Reserve bei 210 km/h.

Laut der Formel Geshwindigkeitsindex für Fahrzeuge vor 2009 (nachzulesen bei wiki) kommt gerundet 216 km/h raus, wäre es ein Fahrzeug nach 2009 würde von Haus aus 210 km/h oder Index H genügen.

Es steht hier eine rechnerische Geschwindigkeitsüberschreitung von 6 km/h einer Traglastreserve von 40 kg gegenüber, schließlich wird der Traglastindex um ganze 7 Klassen überschritten.:!: :!: :!:

Viele Vorschriften sind im Zuge der europäischen Harmonisierung gelockert worden 8)

Also hinfahren und höflich nachfragen und vor allem sich vorbereiten damit man sachlich argumentieren kann, "ich möchte gerne weil es geil aussieht" würde ich als TÜVler auch nicht gelten lassen.

Wenn der Herr sagt das ist nachvollziehbar und in Ordnung trägt er dir das auch ein.

Das einfachste wäre du findest jemanden der solch eine Zettel hat, kopierst ihn und fährst damit zum TÜV, oder einfach mal beim Reifenhersteller anfragen.
Oder mal danach googeln.


Gruß Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Hirbel » 13. Dez 2013, 16:37

Hi

Jungs, mir is des jetzt zu blöd geworden und hab soeben zu dem Problem Conti angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

Bin auf die Antwort gespannt, werde selbstverständlich berichten.

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von RGraefen » 13. Dez 2013, 22:39

Von der Historie her ist es so, dass erst der Reifen da war, dann das Mopped Typ RC43. Honda hat von daher die damals beiden einzigen vorhandenen Reifentypen vorgegeben, die eben einen V-Index haben. Von daher ist es durchaus denkbar, dass der TÜV-Mensch den H-Index akzeptiert.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

kopje

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von kopje » 14. Dez 2013, 12:42

Und wieder dreht sich der Kreis...... :lol:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von RGraefen » 14. Dez 2013, 14:41

so what?
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

langer66

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von langer66 » 19. Dez 2013, 17:10

Hirbel hat geschrieben:Hi

Von der Reserve habe ich ja "gesprochen".

Eingetragen ist ein 70er, der bei V-max 240km/h nur mit 91% belastet werden darf -> macht 335 kg bei 210 und ca. 305 kg bei 240 km/h die aber nicht erreicht werden.

Der H Reifen hat eine Tragfähigkeit von 412 kg bei V-max 210 km/h -> 91% also 375 kg oder mit anderen Worten 40 kg Reserve bei 210 km/h.
Gruß Hirbel
Wie kommst du auf die Gewichte?
Hab 170er hinten Tragfähigkeit bei 240km/h > 355Kg
120er vorne > 215Kg
Sind aber Japan reifen Bridgestone

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Hirbel » 19. Dez 2013, 21:27

Hi

Auszug aus wiki:

"Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden."

Bei 207 km/h hast du knapp 216Km/h laut Sicherheitsformel, über 210 Km/h hättest du dann nur 91 % Tragfähigkeit.

Du hast dann aber auch keinen V Reifen drauf, wofür es nur wenige Erklärungen gibt.

1. dein Moped ist gedrosselt somit kleinere eingetragene Höstgeschwindigkeit.

2. einen "sauguten" Tüvler der dir das eingetragen hat.

3. du hast ne Größe drauf die eigentlich nicht erlaubt/eingetragen ist (auch Last und Geschwindigkeitsindex beachten), die letzte Verantwortung beim Supergau trägt der Fahrer :!:

Hier kannst du auch wenn du nicht schuld bist zur Verantwortung gezogen werden.

Schau mal genau nach und schreib das mal, interressiert mich brennend, oder hast du andere Felgen und somit auch andere Reifen drauf?

Es gibt von Bridgestone aktuell keinen 170/80-15 70(72,77)V(V-> sprich bis 240 Km/h) :!: :?:

Hab ja an Conti geschrieben, die erste Antwort war "Gibt´s hier nicht".
Nach einem Telefonat von über einer halben Stunde mit dem sehr freundlichen Bearbeiter, sind wir verblieben, dass ich ihm noch mal die genauen Daten schicke und er hat mir versichert sich darum zu kümmern.
Wird aber in diesem Jahr nichts mehr zurückkommen denke ich.

Gruß Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau Größere Reifen/Felgen und Gabelcover

Beitrag von Hirbel » 29. Dez 2013, 11:54

Hi

Hab doch noch eine Antwort von Conti erhalten.

Eine Bescheinigung zu Gunsten des Speedindex bei höherem Lastindex ist leider nur bis "J" sprich 100 km/h erlaubt, hier der Originaltext.

Sehr geehrter Herr Bruckner.

Leider ist eine Bescheinigung nicht möglich, da Lastabschläge in Verbindung
mit einer Geschwindigkeitserhöhung nur mit Reifen bis Speedindex "J"
gemacht werden dürfen. Wir müssen auch den Sicherheitsaufschlag: Vmax +6,5
km/h +1% von Vmax einhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Breves
___________________________________________________
Motorrad / Motorcycle

Continental Reifen Deutschland GmbH
Werk Korbach
Continentalstr. 3-5
D-34497 Korbach

Es will sich keiner diesen Schuh anziehen wegen vielleicht 50 Reifen im Jahr.
Und Honda unternimmt hier erstrecht nichts, obwohl der Hersteller den leichtesten Weg hätte.
Ein "Test" und anschließende Freigabe nach den Bestimmungen ab 2009 (Speedindex laut Vmax ohne Abzug) wäre für die Hondaherren ein Klacks :!:
Oder mit anderen Worten, Honda war damals gezwungen auf "V" Reifen zu gehen wegen der Sicherheitsformel die damals gegolten hat und seit 2009 nicht mehr gilt - klingt komisch, is aber so :!: :!: :!:

Meine Wunschbereifung von Conti ohne Änderungen am Moped wäre gewesen:

Vorne: 130/80 B 17 M/C 65 H TL Milestone auf der Originalfelge J 17 MT 3,00

Hinten: 170/80 15 M/C 77 H TL Milestone auf der Originalfelge J 15 MCXMT 3,50

Hab aber noch einen Reifenhersteller ausfindig gemacht, der Reifen im Programm hat die allen Anforderungen gerecht sind.

Hier wäre hinten lediglich eine Eintragung auf die Breite "160" erforderlich, was eigentlich kein Problem sein sollte.

Alle anderen Angaben sind gleich zu unserer Originalbereifung, würde immerhin hinten ein bisschen "wuchtiger" rauskommen und hinten die "Stellfläche" vergrössern, was ja das eigentliche Problem bei der RC 43 in Sachen Bodenhaftung ist.
Und das ohne teure Umbauten vorzunehmen, ein Kompromiss, wie ich meine.

Werde nach den Feiertagen mit den Unterlagen mal meinen TÜVler aufsuchen und dann natürlich weiter berichten.

Gruß und nen guten Rutsch ins neue Magnajahr

Hirbel

Antworten