Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Bumblebee » 8. Sep 2013, 15:26

Hallo,

da ich ja bald wieder eine Neue auf dem Hof stehen habe, stelle ich mir die Frage, was mit der alten tun?

Ich möchte mir meine Alte als Organspenderin erhalten, aber was gibt es da zu beachten, vor allem bezüglich Motor und Getriebe.

Maschine zerlegen, trockenlegen, ... ?

Hat da wer Tipps für mich?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von webmaster » 8. Sep 2013, 15:38

Du kannstalle Flüssigkeiten behalten, außer Benzin im Tank und Vergaser. Die Vergaser solltest Du trocknen, sonst verharzt das Benzin die Düsen und Membrane.

Wenn Du sie reanimierst, wird beim Motor das Öl und der Filter gewechselt und nach vorsichtigen Einfahren nochmals einen Ölwechsel.

Schütze sie vor Korossion :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Wolfgang » 8. Sep 2013, 18:59

Hallo Bumblebee,

als kleine Ergänzung zu Olivers guten Tipps

Wenn du den Tank entleert lagern willst, sollten die Öffnungen auf bleiben (oder luftdurchlässig verschlossen - z.B. Baumwolllumpen) damit Luft zirkulieren kann und sich darin kein Kondenswasser bildet.

Nach evtl. vielen Jahren, vor dem Wiederverwenden, natürlich den Staub rausschütteln/waschen etc. - vielleicht kommt dann auch diverses Krabbelgetier mit raus :?


Alternativ würde ich, wie bei der Überwinterung, den Tank vielleicht eher randvoll machen - und alle 5 Jahre den Sprit wechseln.
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Bumblebee » 8. Sep 2013, 20:41

Ok, danke schonmal ;)

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn: die alte draussen stehenlassen, und einpacken (irgendwer hatte da doch so ne Faltgarage ... ), die Fahrtüchtige lagere ich über den Winter ja wieder bei nem Händler ein.

Oder lieber zerlegen und die brauchbaren Teile im Keller lagern (was ein guter Anlass wäre, meinen Keller mal wieder auszumisten ;) )

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von webmaster » 8. Sep 2013, 21:38

Ich würde die "ALTE" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: draußen lagern .....

Neeeee, wenn Du sie draußen lagerst, dann bitte sehrgut gegen Feuchtigkeit schützen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Sissi » 8. Sep 2013, 21:57

Faltgarage kann ich bieten, aber Kondenswasser wird nicht zu vermeiden sein. Außerdem bezweifle ich die Winterfestigkeit.
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Bumblebee

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Bumblebee » 8. Sep 2013, 22:30

Hmm, also doch zerlegen und die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ... auf den Schrottplatz ...

Rocky

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Rocky » 9. Sep 2013, 09:25

bei kellerlagerung bin ich sehr skeptisch, vielleicht eine maschine reinstellen zum luftentfeuchten

ansonstens sitzt du jetzt auf einer goldgrube, allein so ein tank kostet neu 600,- da kannst schon
ein bisserl kohle machen

ich würds anbieten und verkaufen, weil einlagern auf viele jahre schätze ich als schwierig ein

es gibt so wachssprays die chopper fahrer für den winter verwenden, auch für unterbodenschutz für auto
sowas halte ich für konservierung für geeignet
da brauchst ein paar dosen......auch die felgen....alle chromteile.....mit wachsspray :!:
motorteile...kurbelwelle..... würde ich in eine mit öl gefüllte wanne legen ist so meine idee dazu ;)

lg rock

Bumblebee

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Bumblebee » 9. Sep 2013, 09:47

Ja, das war meine andere Idee, die brauchbaren Teile (oder das Ganze als Paket) zu verticken, ich bin mir nicht ganz schlüssig.

Ich bin halt (noch) kein Schrauber-Experte, und bin mir eher unsicher, ob ich die Teile auf Dauer sicher einlagern kann.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von RGraefen » 9. Sep 2013, 10:25

Ich habe in meiner Garage einen schönen großen Schrank, darin warten die Einzelteile meiner ersten Magna auf ein neues Leben. Das Problem ist, ich benötige keine Ersatzteile ;) Den Tank habe ich mir von innen beschichten lassen, der krönt den Schrank.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Wolfgang » 9. Sep 2013, 13:11

RGraefen hat geschrieben:....... darin warten die Einzelteile meiner ersten Magna auf ein neues Leben ........ Grüße, Robert
Fast alle - bis auf den Rahmen ;)

und die hinteren Stoßdämpfer :oops: :oops: :oops: :oops: Asche auf mein Haupt
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von webmaster » 9. Sep 2013, 16:00

Mein Tipp: Behalte ALLES so lange, wie Du die andere Magna fährst :!: Vielleicht kannst Du den einem oder anderen Magnafahrer der Dir näher steht einmal helfen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Bumblebee

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Bumblebee » 9. Sep 2013, 16:09

Ich denke, das ist das Schlaueste.

Dann schaffe ich mal Platz im Keller ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von RGraefen » 10. Sep 2013, 15:09

Eh Wolfgang, wie gesagt, das braucht kein Mensch :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von Wolfgang » 10. Sep 2013, 17:55

doch doch, ich konnte sie sehr gut gebrauchen ........... vor vielen Jahren (als wir noch jung waren) :mrgreen:

Habe dir heute gemailt (und mehr)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von RGraefen » 13. Sep 2013, 20:26

angekommen, danke, und ab in den bewussten Schrank 8) Du weißt ja, bei Bedarf ...

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

twieti1

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von twieti1 » 17. Mai 2014, 12:39

Hallo hast du die vergasser noch, Gruß Hansi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von webmaster » 17. Mai 2014, 13:49

@Hansi

In DIESEN Forum gehört es zum guten Ton, sich einmal vorzustellen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

WolfundTessa

Re: Meine Schrott-Magna - Was tun ?

Beitrag von WolfundTessa » 2. Nov 2014, 23:46

Hallo, ich überwintere meine immer in der Garage, sprühe sie aber immer mit silikonspray ein. Schützt auch an den Stellen wo sich gerne Kondenswasser ansammelt. Ok das erste Putzen ist dann nicht meine Lieblingsbeschäftigung aber... Wer rostfrei sein will muss eben länger putzen. Lg

Antworten