bremse entlüften

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Rocky

bremse entlüften

Beitrag von Rocky » 18. Mai 2013, 21:16

frage gibt es eine schlaue methode zum entlüften?
der öamtc techniker hat voriges jahr ziemlich viel luft ins system gelassen
thx, gruss

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Sissi
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Re: bremse entlüften

Beitrag von Sissi » 18. Mai 2013, 21:24

Servus Rock,
Soviel Luft kann da nicht drin sein, sonst hättest bis jetzt nicht bremsen können. Wie hat der da Luft reingebracht?
Um Restbläschen rauszubringen gibts die simple Methode: oben Behälterdeckel auf, Bremshebel fest anziehen und fixieren (auf festem Druckpunkt) und über Nacht stehen lassen!
Müsste reichen!
Viel Erfolg,
D'Sissi
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RGraefen
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Re: bremse entlüften

Beitrag von RGraefen » 19. Mai 2013, 07:41

Moin,

woran machst Du fest, dass Luft im System ist?

- Schauglas leer
- Bremshebel geht bis zum Anschlag
- Pumpen notwendig bis volle Bremskraft
- schwammiger Druckpunkt?

Hast Du Stahlflex verbaut? Lass mal hören, dann lässt sich evt. mehr sagen.
Die Hinterradbremse muss übrigens Luft haben :mrgreen:

Grüße, Robert
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Rainer
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Re: bremse entlüften

Beitrag von Rainer » 19. Mai 2013, 18:11

Hi Rocky,
saugen, immer saugen,bis es bitter schmeckt.

Jetzt ernst,
Du nimmst einen durchsichtigen Schlauch, steckst ihn auf den vorgesehenen Nippel an der Bremse ( jetzt wieder Spaß: vorne,hinten brauchst das nicht machen weil Trommelbremse ) mit dem Bremshebel baust Du Druck auf und hälst ihn, den Druck also den Hebel. Nun öffnest Du den Entlüftungsnippel soweit und solange bis Bremsflüssig in den Schlauch eintritt, und dann sofort wieder schließen. ( Schlauch am besten in einem alten Behälter stecken und fixieren und aufpassen das Du von dem Oel nix auf Chrom Alu usw. bekommst, macht ganz häßliche Flecken ) Das ganze so oft wiederholen bis Du sicher bist das keine Luft mehr drin ist. Damit drückst Du die alte Bremsflüssigkeit mit samt evt. Luft in den Schlauch bzw. den Behälter. Am durchsichtigen Schlauch kannst Du schön sehen ob Luft mitkommt, aufpassen das der Flüssigkeitsbehälter nicht leer wird, sonst haste erst recht Luft in der Leitung. Wenn Du Bremsflüssigkeit nachfüllst bietet es sich an eine andere Farbe zu nehmen, dann siehst Du sofort wann das alte Zeugl durch ist.
Ein Bremsflüssigkeitswechsel kann sicher nicht Schaden, wenn Du aber wirklich Luft in der Leitung hast ( was ich nicht glaube ) musst Du ganz schön am Hebel Pumpen bis sich an der Bremse mal was tut, meistens sind die Leitungen, die einem das Gefühl geben die Bremse wäre weich, weil man die Teile, wenn sie schon mal was älter sind, erst aufpumpt bevor der Druck an der Bremse ankommt.

Viel Spaß beim basteln

Rainer

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Wolfgang
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Re: bremse entlüften

Beitrag von Wolfgang » 19. Mai 2013, 18:43

Rainer hat geschrieben:Viel Spaß beim basteln
Rainer
Hallo Rocky,

Rainers Anleitung kannst schön folgen.
Und sollte doch etwas Bremsflüssigkeit daneben gehen, dann sofort mit Wasser (nicht mit Bremsenreiniger etc.) abspülen, vor allem von lackierten Teilen.


P.S.
Ob Bremsen die richtigen "Bastel"-Objekte sind?? :?
Bei solchen Fragen denke ich spontan eigentlich immer, dass der Fragensteller das besser einem Fachmann überlassen sollte.
Servus aus München

Wolfgang

Rocky

Re: bremse entlüften

Beitrag von Rocky » 19. Mai 2013, 22:21

status quo is so: hab voriges jahr sofort nachdem vom profi luft hinein- gepfuscht wurde
nachhause und mit der methode die rainer beschrieben hat entlüftet
aber nach vielen durchläufen ist sie immer noch weicher als sie war
bevor dran herum gepfuscht wurde (fürs pickerl sicherlich ausreichend, aber bin perfektionist :? )
man bringt luft sehr schwer raus aus der bremsleitung wie ich die erfahrung gemacht habe :!:
werde mal sissis methode probieren.
jetzt wird die magna für die tour fit gemacht :!:

danke leute, ;)

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Wolfgang
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Re: bremse entlüften

Beitrag von Wolfgang » 20. Mai 2013, 15:45

Ein weiterer gern genommener Trick bei solchen Luftblasenproblemchen ist - von unten beginnend, bis nach oben, leicht gegen die Bremsleitung zu klopfen (z.B. mit Gabelschlüssel - muss ja nicht gleich der 32er sein :lol: ). Besonders bei dem waagrechten Bereich unter der Gabelbrücke (sofern die Leitung original verlegt ist).
Servus aus München

Wolfgang

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RGraefen
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Re: bremse entlüften

Beitrag von RGraefen » 20. Mai 2013, 21:12

na, dann mach doch einfach fachmännisch einen Bremsflüssigkeitswechsel und gut is. Und wenn Du ein paar Euros investieren willst, lege Dir eine Stahlflexleitung zu, kostet auch nicht gerade die Welt. Mit zwei rechten Händen kann man das durchaus selbst machen, sonst sollte es doch bestimmt den einen oder anderen erfahrenen und hilfreichen Österreicher geben.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

skyrider65

Re: bremse entlüften

Beitrag von skyrider65 » 22. Mai 2013, 21:20

Rocky kennst die Entlüfter/schraubenventile von Stahlbus. bei tante luise so 25 teuronen - aber die Dinger sind wirklich recht genial, da kommt nämlich nix von der Luft in die falsche Richtung also wieder vom Bremssattel retour.

zu den Stahlflex - hab vor 2 Wochen die Melvinteile auf der Ninja verbaut. ist echt nix dabei und da hab ich schon mehr Kohle für Blödsinn ausgegeben. einzige die das anknallen der Hohlschrauben - hab schon dauernd erwartet, daß da was abreißt. Aber wenns zu wenig anziehst, sifft es überall und du kannst dir gleich nen Termin beim Lackierer ausmachn bzw was das Zeug am Kühler anrichtet, wollt ich nicht wirklich testen.

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